M
Moni2015
Neuer Benutzer
Hallo, habe Probleme mit meinem Nachbarn: Er hat mir Anwaltsschreiben geschickt, dass mein Kater von seinem Garten fernzuhalten ist. Vor ca. 3-4 Wochen hatte mein Kater seine Katze gebissen. Es erschien mir glaubhaft, da sie sich nicht mochten und mein Kater zur "Tatzeit" draußen war. Vorgeschichte: wir wohnen seit ca. 2 Jahren hier und mein Kater wurde von einer der vorherigen Nachbarskatzen regelmäßig attackiert und verfolgt. Anscheinend war diese Katze gestorben und Nachbarn (habe kein gutes Verhältnis zu denen) hatten junge Katze bekommen. Jetzt war mein Kater der "Platzhirsch" und stärker. Einmal sprach mich die Nachbarin an, dass ihre Katze sich nicht raus traue wegen meinem. Ich bot daraufhin an, das wir die Freigängerzeiten etwas abstimmen. Sie lehnte ab. Jetzt nach dem Katzenbiss, droht also sogar ein Rechtsstreit...der Nachbar möchte keinen Kompromiss. Dazu habe ich Rechtschutz und Haftpflicht (wegen des Bisses) eingeschaltet. Also ich habe es nicht gesehen aber ich vermute, entweder war die junge Katze rollig oder wollte spielen oder hat auch schon ihr Revier verteidigt. Wie auch immer: an einer gütlichen Regelung und Kompromiss ist der Nachbar nicht interessiert. Daher schrieb ich meiner Haftpflicht, dass ich es glaube...damit ist der Nachbar auch nicht einverstanden, da die Haftpflicht "nur" 50% der Tierarztkosten erstattet, da jedes Tier verletzt werden könne... und das auch nur, weil ich ihm geglaubt habe. Sonst hätte er es beweisen müssen und gar nichts bekommen...Im Anwaltsschreiben schreibt er jetzt, mein Kater bedrohe seine Tochter im Garten...und für den Biss möchte er Schadenersatz etc... aber da habe ich keine Bedenken, das macht die Haftpflicht und die wehren ungerechtfertigte Forderungen auch ab. Dass mein Kater nicht in Nachbars Garten darf käme einem Freigangsverbot gleich, denn ich kann ihn ja nicht davon abhalten...Aber das sieht auch der Anwalt der Rechtsschutzversicherung so..nötigenfalls sichern die mit weitere Anwalts- und auch Gerichtskosten zu (verrückte Welt - oder?!)
Nun habe ich Angst, dass er meinem Freigänger Kater versucht was anzutun. Also ihn schlägt oder "verschwinden" lässt. Ich traue dem das absolut zu. Meinen Kater kann ich aber definitiv nicht drinnen halten - er ist ein Freigänger, auch wenn er im Winter mit 1-2 und im Sommer mit 2-4 Stunden zufriedengestellt werden kann.
Hat jemand Erfahrungen und einen Rat, wie man die größte "Bedrohung" beim Freigang, nämlich den Nachbar, irgendwie so klein wie möglich halten kann? Das Gute ist noch, dass mein Kater sich draußen nicht anfassen lässt und weg läuft vor fremden Menschen.
Nun habe ich Angst, dass er meinem Freigänger Kater versucht was anzutun. Also ihn schlägt oder "verschwinden" lässt. Ich traue dem das absolut zu. Meinen Kater kann ich aber definitiv nicht drinnen halten - er ist ein Freigänger, auch wenn er im Winter mit 1-2 und im Sommer mit 2-4 Stunden zufriedengestellt werden kann.
Hat jemand Erfahrungen und einen Rat, wie man die größte "Bedrohung" beim Freigang, nämlich den Nachbar, irgendwie so klein wie möglich halten kann? Das Gute ist noch, dass mein Kater sich draußen nicht anfassen lässt und weg läuft vor fremden Menschen.
Zuletzt bearbeitet: