Gehörgangsentfernung Teil 2 - wegen Polypen

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alles in allem schei..... :reallysad:
Im Raum steht nun eine Autoimmunerkrankung.
Wir waren bei einer anderen Ärztin, zusammen mit Dr. Harms. Haben viel besprochen und diskutiert.
Es wurde nun ein erneuter Abstrich auf Bakterien, Herpes usw. gemacht.
Bläschen im Rachen sind wieder schlimmer geworden und roter = Zusammenhang mit den Ohren.
Im rechten Ohr, welches Samstag noch unauffällig war, fängt es nun auch wieder an.

Habe mich gegen jegliche Spritzen und ABs jetzt gewehrt, bis der abstrich da ist und hoffe, es nun weiter mit KS bis dahin überbrücken zu können.

Dr. Harms vermutet eine Autoimmunerkrankung, da anscheinend Zusammenhang mit dem Rachen, Felix ein Auf und Ab hat. Nach dem letzten AB und Cortison hatten wir ja auch kurzzeitig Ruhe.
Bakterien vermutet er nur als sekundäres Problem, da der letzte Abstrich wohl auch nur minimale Bakterien aufwies und keine hohe Anzahl...
Zudem waren wohl die Polypen damals nicht das Hauptproblem, wie es bei der OP aussah, sondern ein allgemeines Ohrproblem, da er, wie ich berichtete, schon damals sehr viel schwarzen Schmodder in den Ohren hatte usw.

Ich kenne mich mit autoimmunerkrankungen gar nicht aus 🙁 Kann man denn nicht bestimmen, welche genau?
Zudem soll Felix langfristig mit Cortison behandelt werden :reallysad:

Meine Standleitung zu Rübe steht 😉

A

Werbung

Ach mensch Julia, das tut mir so leid :reallysad:

Wünsche dir ganz viel Glück und gutes Gespür, damit ihr den richtigen Behandlungsweg findet. Du kennst deinen Felix Schatz am besten !!

Und hier sind alle Daumen und Pfötchen für euch gedrückt !!!

Übel ist das....

Ach Julia, es tut mir so leid. Da fällt einem nix mehr dazu ein....🙁

Danke!
Ne, mir fehlen auch die Worte. Dachte, im Rachen wird es weiterhin besser und die Ohren können wir nochmal mit nem AB behandeln.
Letztes mal wurden seine Ohren durch das AB besser, den letzten Kick gab ihm aber das Langzeitcortison... 🙁
Hmpf... Ich hoffe, man kann nähreres rausfinden. Hab nun schonmal geschaut und im Blutbild sollte man auch einen Hinweis auf Autoimmunerkrankungen bekommen.
Ich habe heute natürlich kein Blut abnehmen lassen 🙁
Will ihm aber nicht einfach so langfristig Cortison spritzen lassen - das kann es ja auch nicht sein!

Hat der Ta denn gesagt welche Autoimmunerkrankung er vermutet?
Es gibt ja viele.:sad:

Ich hab jetzt mal ein bisschen im Net quergelesen....richtig schlau werde ich nicht draus.

Ich habe es so verstanden, dass das Imunsystem "überaktiv" ist und sich gegen den eigenen Körper richtet. Beschrieben wurde, dass die Ballen ständig entzündet sind, das Fell bzw. die Haut aufreisst und es oft Fieberschübe gibt...das ist jetzt meine schlichte Übersetzung. Und als Behandlung wurde Cortison genannt, allerdings auch ein cortisonähnliches Mittel erwähnt, angeblich ohne die Nebenwirkungen von Cortison. Wobei damit nur eine Creme gemeint war...

Felix hat aber doch keine entzündenen Ballen, oder? Auch keine Hautgeschichten?

Bei den Streunerkatzen von Katalonien, ich glaube miamäuschen ist da federführend, ist jetzt ein Katzenpärchen zur Aufpäppelung, da hat ein Kater eine Autoimunerkrankung. Der sieht genau so aus, wie oben beschrieben....ob Du dich mit mia mal in Verbindung setzt?

Julia, ich würde mir auf jeden Fall noch eine zweite TA Meinung dazuholen.
Und Felix ein paar Tage ausruhen lassen.
Dich selbst auch.

Du gehst ja noch kaputt!

Alles Liebe
Birgit

Werbung:
Soweit ich mich erinnern kann, war Julia letztes Jahr schon mal eine Zweitmeinung einholen ... 😳. Vielleicht hat Rübe noch eine Ideee, um das Immunsystem entsprechend einzustellen. Echt Mist das alles 😡!!!

Wenn es tatsächlich eine Autoimmunerkrankung wäre,dann ist Cortison schon das richtige Mittel,denn dann muß das Immunsystem gedrosselt werden,denn ein gepuschtes Immunsystem wär fatal.
Wie das Wort schon sagt Autoimmun,
Das will heissen,das Immunsystem richtet sich gegen sich selbst.

Aber im Moment wollen wir mal nicht die Pferde scheu machen,es handelt sich im Moment ja nur um eine vage Verdachtsdiagnose.

Ich würde jetzt die Öhrchen weiter mit dem KS behandeln.
Bin grade dabei mich in Therapien mit KS einzulesen und habe mir ein Buch dazu gekauft und da steht,das es auch oral angewandt werden kann,bei Katzen in ppm25 Form.
Wäre evtl. auch was für die Bläschen im Mund.
Frage dazu aber besser noch mal Rübe die kennt sich da besser aus ,ich befinde mich ja noch in der Einlesphase.

Danke!
Ne, mir fehlen auch die Worte. Dachte, im Rachen wird es weiterhin besser und die Ohren können wir nochmal mit nem AB behandeln.
Letztes mal wurden seine Ohren durch das AB besser, den letzten Kick gab ihm aber das Langzeitcortison... 🙁
Hmpf... Ich hoffe, man kann nähreres rausfinden. Hab nun schonmal geschaut und im Blutbild sollte man auch einen Hinweis auf Autoimmunerkrankungen bekommen.
Ich habe heute natürlich kein Blut abnehmen lassen 🙁
Will ihm aber nicht einfach so langfristig Cortison spritzen lassen - das kann es ja auch nicht sein!

Tut mir leid. Diese Autoimmungeschichten sind wirklich fies. Oftmals lässt sich auch keine 100%ig genaue Diagnose stellen.

Deine Ablehnung bezüglich Cortison kann ich gut nachvollziehen, aber leider bleibt einem bei Autoimmunerkranken meist nichts anderes übrig.
Cortison ist kein Bonbon, allerdings richtig angewandt auch kein Teufelszeug.

Kennst du diese Seite?:
http://www.tierarztpraxis-moeller.de/downloads/Kortison.pdf

Wenn Cortison leider sein muß: kein Depotcortison, Einstellung auf die niedrigstmöglich Dosis.

Also, ich habe ja gestern nochmal ausführlich mit Rübe telefoniert und sie teilt meine Ansicht.
Ich weiß nicht wieso, aber ich bin der Meinung, dass ist erst seit den ganzen OPs!
Felix hatte im Juli 2011 ne OP, im August ne große und im Oktober ne große. Dann noch die Giardien. Impfen habe ich ihn schon gar nicht lassen... Er kam zwischendurch gar nicht mehr hoch und schien ja im Dezember fast ganz abzudriften... Dann geht es ihm wieder gut, dann wieder schlecht. Die letzten 3 Tage ist es besser, aber nicht so wir vor 2 Wochen.
Er hat die Stellen massiv an den Narben! Die beiden Bakterienstämme, die im Dezembe rgefunden wurden, passten eindeutig zu ihm, denn die kommen oft nach OPs vor. Der Arzt erklärte mir ja auch, dass solch eine blöde OP nicht so steril ablaufen kann, wie es sollte... Nun der ganze scheiss wieder... Mit KS konnte ich es im Rahmen halten, danach explodierte es nun förmlich und es hat sich wieder im ganzen Ohr breit gemacht. Wobei ich vermute, wenn Feli kratzt, dass er es dann im Ohr verteilt!?
Meine Theorie ist eigentlich ganz einfach: Bläschen im Rachenraum durch zu schwaches Immunsystem - er nimmt momentan einfach alles mit und mit den Öhrchen kommt noch immer von der OP. Er selber hat keine Kraft gegen kleinste Bakterien anzukämpfen, daher kommen sie immer wieder durch....

Felix Immunsystem wird seit fast 2 Wochen gepusht, zudem der Darm aufgebaut! KS bekommt er innerlich, 3 x 10 ml und zusätzlich behandel ich die Öhrchen damit noch äußerlich.
Zum Kotzen, sorry, wäre es, wenn er nun wieder ne höhere Anzahl an Bakterien hat, wir mit AB behandeln müssen und somit wieder seinen Darm und Immunsystem runterdrücken!
Ich kann und will mich mit einer Autoimmunerkrankung, die nicht bestimmbar ist und dann einfach mal mit Cortison behandelt wird, nicht zufrieden geben...

Im Prinzip drehen wir uns seit den OPs im Kreis, weil Feli immer wieder "nieder gemacht" wird und er gar keine Chance hat!

Felix hatte vor den Gehörgangsentfernungs-OPs NIE Probleme mit solchen sich größer "fressenden" Stellen im äußeren Ohr. Da hatte er "lediglich" schwarzen Schmodder und auch mal nen Polyp in der Ohrmuschel bzw. waren dann ja die Gehörgänge voll. Das jetzt sind definitiv keine Polypen, sagt auch Dr. Harms.
Es sieht aus wie kaputte Stellen, gerötet und es bildet sich eine weisse Schicht oftmals auf den Stellen.

Kann man sonst noch mit was äußerlich behandeln?

Grrrrrrr......... Ich habe Feli gestern vesprochen, dass wir das wieder in den Griff bekommen! Tschaka - Kampf gegen die Ohren :massaker:

Achja, ne Zweitmeinung hatte ich im letzten Jahr versucht einzuholen :grr: Die TA in der anderen TK erkannte nichtmal, das seine Gehörgänge weg sind und sagte nur, so könne sie nichts sehen, da sie ja nicht ins Ohr schauen kann. :massaker: Ja ne, ist ja auch klar, ohne Gehörgänge :grummel: Das sehe ich als Laie sogar, wo geschnitten wurde und dass seine Eingänge zum Gehörgang logischerweise zugewachsen sind :stumm:

Ich weiss nur das man das Terrakraft auch äusserlich anwenden kann,da es auch für Ekzeme und Hautpilze geeignet ist.

Werbung:
Das wäre ja auch noch ein Versuch wert. KS von Innen und Terrakraft von außen!?
Ich sprech mal mit der Rübe 😉
Irgendwie müssen wir Feli ja wieder in den griff bekommen. Er hatte ja vorher, vor den OPs auch nicht diesen Mist! :grr:

Das wäre ja auch noch ein Versuch wert. KS von Innen und Terrakraft von außen!?
Ich sprech mal mit der Rübe 😉
Irgendwie müssen wir Feli ja wieder in den griff bekommen. Er hatte ja vorher, vor den OPs auch nicht diesen Mist! :grr:

Brauchst nicht sprechen... 🙂 Habs gelesen... 😀

Brauchst nicht sprechen... 🙂 Habs gelesen... 😀

ich meinte ja nur mit sprechen, dass ich dich mal ankontaktiere.. Ist ja bereits geschehen.
Plan A wird bis zum WE umgesetzt und geschaut, was passiert... Danach kommen die anderen Pläne... Ich hoffe, wir schaffen es so🙁

Doch, das schafft Ihr. Geht gar nicht anders!

Werbung:
ich meinte ja nur mit sprechen, dass ich dich mal ankontaktiere.. Ist ja bereits geschehen.
Plan A wird bis zum WE umgesetzt und geschaut, was passiert... Danach kommen die anderen Pläne... Ich hoffe, wir schaffen es so🙁

Wie sieht denn Plan A und B jetzt aus?

Plan A ist erstmal wieder mit KS weitermachen, innerlich und äußerlich.
Plan B glaube ich dann KS innen und Terrakraft außen.
Zudem bekommt er echinacea für das Immunsystem...
Spätestens Dienstag sollte ja auch das Ergebnis des Abstriches da sein und vielleicht wird dann nochmal alles umgeworfen!?

Wie sieht denn Plan A und B jetzt aus?

Plan A: Wir versuchen jetzt erstmal mit KS auf den alten Stand zu kommen.
Ausleitung machen....

Plan B: Konzentration KS für die Ohren von aussen erhöhen.

Aber erstmal halten wir jetzt die Füsse still und warten das Ergebnis des Abstrichs ab.
Bin schon froh das Feli jetzt anfängt weiche Würstchen zu machen. Wenn der Darm besser drauf ist, dann denke ich wirds im Immunsystem auch aufwärts gehen.
Schritt für Schritt.... und dabei die Prioritäten nicht aus den Augen verlieren.

Sollte Felis Ohr allerdings wieder schlimm werden, dann kommt er leider um ne weitere Runde AB nicht drum herum..... 🙁

Es ist irre schwer herauszufinden woran es happert, wenn du nichts nachprüfen kannst. Ist halt bißl im Trüben fischen.
Ich vermute aber, daß das Ohr eigentlich nicht das Problem ist, sondern sich an dieser Stelle nur zeigt das was nicht stimmt. Von wegen schwächster, anfälligster Punkt.
Aber wie gesagt, Vermutung - nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet: