Hallo liebe Foris,
was mich an diesem ganzen Thread ein bisschen wundert ist, dass die ganze Zeit von EINER katze die rede ist und zwar von einer KLEINEN katze, die alleine in der wohnung gehalten werden soll.
Ehrlichgesagt beschäftigt mich das mehr, als die Tatsache, dass sich der Vermieter querstellt. Solltest du dir jemals im Leben eine Katze anschaffen wollen, dann hole dir bitte eine Katze aus dem Tierheim die sich aus irgendwelchen Gründen nicht mit anderen Katzen versteht und somit in Einzelhaltung vermittelt wird- das wäre dann vollkommen okay.
ABER: Ein Kitten (welches erst mit 12 Wochen den Besitzer wechseln sollte), sollte niemals allein gehalten werden. Es braucht einen kätzischen Spielgefährten, was für dich bedeutet, dass du nicht nur eine Katze beim Vermieter durchboxen müsstest, sondern auch die Erlaubnis für ein Geschwisterchen (denn das wäre der Idealfall) oder ein zweites, gleichaltes Kitten. Ich denke das würde dein Vermieter, sofern ich ihn auf die Entfernung einschätzen kann, erstrecht nicht erlauben.
Und ich muss sagen: Wenn du wirklich vorgehabt hättest ein Kitten allein in deiner Wohnung zu halten, bin ich ganz froh, dass du es vom Vermieter aus einfach nicht darfst. Ich weiß, dass die Worte sich hart anhören, aber ich wünsche mir, dass du dich erstmal mehr über die artgerechte Haltung von Katzen informierst, ehe du eine Katze in Einzelhaft steckst 😉.
sei mir nicht böse wegen meiner ehrlichen Worte, noch ist ja nichts passiert und ich hoffe du lässt dich von mir eines besseren Beleheren. Wenn du bereit bist gleich zwei Kitten ein zu Hause bieten zu wollen, dann wünsche ich dir viel Glück, dass du die Genehmigung doch noch bekommst, ansonsten muss ich dir davon abraten es unerlaubt trotzdem zu tun, denn wenn der Vermieter dies herausbekommt wirst du gekündigt und somit hätten die Katzen und auch du nur Stress.
Außerdem wäre es schade, wenn dann die einzige Option wäre die Katzen wieder abzugeben, das wäre verantwortungslos, denn du bist ja über die Situation und mögliche Konsequenzen informiert.