Gestatten: Miss Elli

• Themenstarter Themenstarter Poci
  • Beginndatum Beginndatum
P

Poci

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin hier her gepurzelt auf der Suche nach Hilfe für das Eingewöhnen einer Katze (Freigängerin, 11) ins neue Heim. Aber langsam...

Im Januar mussten wir nach 16 Jahren unseren geliebten Kater Felix gehen lassen, nachdem seine Leber, der Pankreas und der Darm versagt haben. Das war eine der traurigsten Erfahrungen, die ich im Leben gemacht habe.
Das ist Felix:
28558345vn.jpg

Keine Katze im Haus und jetzt? Es erfüllte uns eine schreckliche Leere und es war schnell klar, dass wir wieder eine oder zwei Fellnasen hier einziehen lassen. Eigentlich wollten wir dann 2 Kitten nach hause holen. Aber dann ergab sich, dass mein Bruder solchen Ärger mit dem Vermieter hatte, weil die Katze seine Blumenbeete umgegraben hat, dass dieser sich schweren Herzens entschloss, sie mir anzubieten. Er hatte sie selber aus einer Notsituation vor einem Jahr zu sich genommen...
Dieses Foto schickte er mir mit der Frage, ob wir die Lady zu uns nehmen.
28197678hg.jpg

Wer kann dazu schon nein sagen? Nun haben wir die Dame aufgenommen. Sie ist nun seit fast 1 Monat hier. Die ersten beiden Wochen hat sie sich aus dem Schlafzimmer fast nicht rausgetraut.

28404652au.jpg

28404653tt.jpg

Sie lässt sich gerne streicheln. Hochnehmen mag sie aber gar nicht (oder es ist einfach noch zu früh)

28404654fh.jpg

Manchmal stürzt sie auch sehr elegant von der Bettkante vor lauter räkeln 🙂

Mittlerweile ist sie mutiger und sie hat sich gut eingewöhnt.
Heute war sie zum ersten Mal draussen und ich dachte, sie ist eine vorsichtige Katze. Weit verfehlt. Sie ist erst mal zum Nachbar und von da aus in Richtung Stadt gelaufen. Wir wohnen zentral, aber sehr ruhig und verkehrsberuhigt. Ich konnte sie gut begleiten, aber es war schwierig, sie wieder heim zu kriegen, weil sie sich nicht hochnehmen lässt.

Darum bin ich hier gelandet. Ich würde gerne erfahren, wie es euch gelungen ist, eure Katze an ihr neues Zuhause und den Garten zu gewöhnen. Ich habe Angst, dass sie sich verläuft oder das ihr was passiert.

Zudem haben wir (mein Mann und ich) immer noch den Gedanken, eine oder zwei Kitten hier einziehen zu lassen. Geht das gut mit unserer Seniorin?
Ich bin gespannt und freue mich auf einen regen Austausch hier :pink-heart:

A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum🙂

Schön, dass Miss Elli ein neues Zuhause bei euch bekommen hat!

Ich bin ja kein Freund von Katzengeschirren, aber vielleicht wäre es erstmal besser, sie an der Leine langsam an die neue Umgebung zu gewöhnen? Den Garten Katzensicher zu machen, ist wahrscheinlich nicht möglich, oder?

Eine sehr süße Katze:pink-heart:

Von mir auch herzlich Willkommen hier im Forum
Für Freigänger eignen sich feste Rituale zum rein bekommen
Zum Beispiel immer Futter um 18:00 Uhr oder eine leckerli Spielerunde oder was sie sonst sehr gerne Mag
Geschirr mögen die meisten Freigänger nicht, da können Sie sich vielleicht mal irgendwo verhängen wenn sie irgendwo hin springen wollen

Vielen Dank für euere Antworten. Auf Leckerlies ist sie nicht so besonders scharf. Mit einem Katzengeschirr habe ich schon Erfahrungen gemacht, aber keine Guten. Ich könnte mir vorstellen dass ich das Ding bei Miss Elli gar nicht angelegtkriege aber einen Versuch wäre es wert.
In jedem Fall geht es jetzt erst einmal zum Tierarzt. Nach Impfung schauen und chipen.