Gestern eingezogen

  • Themenstarter Themenstarter LadyMortisha
  • Beginndatum Beginndatum
LadyMortisha

LadyMortisha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. März 2009
Beiträge
18
Ort
Essen
Hallo alle zusammen!
Gestern sind zwei sehr hübsche Katzendamen aus der Katzenhilfe Oberhausen eingezogen.
Bisher hatte ich zwölf Jahre einen Hund, der vor zwei Jahren leider starb.
Nun haben wir uns trotz Berufstätigkeit dazu entschlossen stolze Katzenbesitzer zu werden.
Sie heißen Susi und Regina und sind Mutter und Tochter, von 2002 und 2004.
Beide sind etwas ängstlich.
Wir lassen ihnen natürlich Zeit, man weiß ja auch nich was die beiden vorher erlebt haben.
Im Wassernapf ist Frischwasser mit 4 Trpf. Rescuetropfen, ich hoffe es hilft ihnen sich schneller heimisch zu fühlen?
Kann ich den beiden vlt. noch anders in der Eingewöhnungsphase helfen, sich hier wohl zu fühlen.
Hab schon ein wenig Katzenminze geträufelt, Körbchen und Kratzbaum sind auch schon angenommen worden.
Die Mutter habe ich grade eben auch kraulen dürfen, was sie mit starkem Schnurren hat sich gefallen lassen.
Ihre Tochter hat zumindest schon mal an meiner Hand geschnüffelt...angefassr habe ich sie nicht, weil die ganze Körperhaltung ängstlich war.
Jetzt sitz ich hier im Büro eine Katze is ca 2m von mir entfernt im Korb die andere läuft durch die Räume, es scheint sie nervös zu machen, dass ich hier sitze... das ist nämlich der Raum wo sie sich bisher die meiste Zeit aufgehalten haben.
Für ein paar Ratschläge oder sonst ein paar Tips bin ich euch jetzt schon dankbar.
Ganz liebe Grüße
Sabine
 
A

Werbung

Huhu,

herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuzugängen!!!

Ohne Fotos der Beiden gibts hier aber keine Hilfe! :aetschbaetsch2:



Hört sich an als hättest du dich auf alle Fälle schon gut informiert...:smile:
Du könntest noch schauen ob du einen Catitudestecker von Fressnapf holst oder Feliway...das sind synthetisch hergestellte Gesichtspheromone der Katze, die Stress reduzieren und für Entspannung sorgen...

Ansonsten setze die Beiden nicht unter Druck, lass sie einfach mal machen.
Du kannst dich interessant machen, indem du dich ohne sie zu beachten in ihre Nähe setzt und ein Buch liest oder einfach ohne sie anzuschauen vor dich hin erzählst...

Wird schon werden!
Drücke dir die Daumen!

Lg
 
herzlich willkommen bei uns und viel spaß hier😀

und herzlichen glückwunsch zu den beiden miezen 😀
lass ihnen einfach zeit sich einzugewöhnen,dass wird schon😉 sie müssen sich erst alles genau anschauen.

und irgendwann werden wir sicher auch bilder zu sehen bekommen 😉
 
Also auf jeden Fall nur vorsichtige

Kontaktaufnahme und ansonsten die Katzen kommen lassen. Immer Körpersprache beachten.

Wenn Du "opfern" kannst, etwas getragenes von Dir auf dem Fußboden vielleicht? Da können sie in Ruhe Deinen Geruch aufnehmen und fühlen sich nicht so schnell bedrängt (fällt mir mal gerade so ein 😉).

Ansonsten sich immer mal wieder die ersten Tage auf dem Fußboden setzen und einfach mal gucken was Katzen machen (sich anbieten, näher zu kommen). Nur nicht in die Augen starren, auch wenn es schwerfällt.

Mal versuchen, zu rufen und Leckerlie anbieten. Oder zum Spielen animieren, hilft auch, Anspannung loszuwerden. Erstmal aber alles nicht zu lange versuchen.

Die Bach-Rescue-Tropfen finde ich in Ordnung, Katzenminze entspannt auch.

Versuche einen einigermaßen geregelten Tagesablauf (immer gleiche "Bezugspunkte-was passiert wann, wo und wie")-auch daß gibt Sicherheit für die Beiden.

Gib ihnen Zeit, ihre Umgebung mit allen Gerüchen, Geräuschen usw. sich einzuprägen. Auch wenn es zwei Jahre her ist-hast Du an der Einrichtung (Teppich etc.) was geändert, seit der Hund verstorben ist? Weißt Du etwas, ob sie Freigänger oder Wohnungskatzen sind?

Ansonsten wirst Du mit der Zeit Gespür entwickeln, was geht und was nicht. Viel Spaß!

Ich habe meine Janya auch erst seit Oktober letzten Jahres und weiß auch noch nicht alles, habe sie aber schon etwas kennengelernt. Ist auch ein Tierheimtier und jetzt etwas über 1 Jahr alt. Zumal sie sich an Syrus und mich gleichzeitig gewöhnen mußte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für die bisherigen Antworten.
Als erstes zu der Einrichtungsfrage... ich bin 21, der Hund wohnte (als ich da auch noch gewohnt habe :aetschbaetsch1:) bei meinen Eltern.
Die Wohnung, wo wir (mein Partner und ich) wohnen, dürfte also nicht nach Hund riechen. Viel habe ich aus meinem Jugendzimmer nicht, was noch den Geruch des Hundes tragen könnte, auch weil ich eine kleine Putzfee bin, aber vor allem, mein Zimmer lag im ersten Stock des Hauses und mein Hund ist nichtmehr die Treppen hochgekommen die letzten Jahre.
Das mit einem Kleidungsstück auf den Boden legen werd ich nachher mal meinem Freund erzählen, und dann ziehen wir uns mal aus :aetschbaetsch2:
Ja Geduld und Zeit werden wir haben, bei uns muss nichts überstürzt werden...
Fotos folgen wenn Regina etwas zutraulicher ist, Susi konnte ich vorhin schon fotografieren, abernur mit geschlossenen Augen.
Kommt Zeit, kommen auch Fotos.
LG:pink-heart:
 
Das mit einem Kleidungsstück auf den Boden legen werd ich nachher mal meinem Freund erzählen, und dann ziehen wir uns mal aus :aetschbaetsch2:

Wie sollen wir denn das jetzt verstehen? :verschmitzt:
Viel Erfolg...!
Alles Gute mit den Katzis!
Das wird schon!
 
Werbung:
eg9e0.jpg


9uyi4x.jpg


2mg9qhl.jpg


20krxx2.jpg



Das sind die Bilder, die vorher auf der Katzenhilfe-Oberhausen Seite waren...wie gesagt eigene habe ich noch nicht machen können. (Ausser das eine Handyfoto)

Hoffe die Neugier ist gestillt.
 
Hallo
ich denke, Du machst das instinktiv ganz richtig, denn so, wie Du schreibst, gehst Du die ganze Sache mit Ruhe und Behutsamkeit an und achtest auf die Körpersprache der Katze. Was will die Katze mehr 😀?
Guck halt mal, ob sie auf Spielzeug (z.B. ein geringeltes Geschenkband oder eine Katzenangel) reagieren. Wenn ja, würde ich das mal ganz unbeteiligt neben mir her baumeln lassen.

DAnke für die Bilder. Die zwei zusammen sehen ja wirklich lieb aus. Ich finde es toll, dass DU zwei ältere Tiger genommen hast.
 
Das sind ja zwei wunderhübsche Mädels :pink-heart:
 
Herzlich willkommen hier.
Ich liebe Tiger.
LG Emmi
 
Werbung:
Wir hatten uns eigentlich sogar für ein älteres Pärchen interessiert, leider waren die im Katzenhaus aber so scheu, dass wir sie nichtmals angucken konnten. Einer hatte sich ins Klöchen verzogen, der andere in eine Schlafhöhle... weil wir beide berufstätig sind, denke ich, dass wir den Katzen nicht soviel Zeit und Sicherheit hätten geben können, dass sie sich sicher fühlen. Dieses Pärchen wäre 10Jahre "alt" gewesen.
Naja jetzt sind sie eben von 2002 und 2004, Alter spielt schließlich keine Rolle :yeah:
Die sind so hübsch anzusehen und kaum auseinander zu halten wenn sie hier rumturnen.
Hab vorhin zugesehen wie sie übers Bettgeturnt sind und auch schon auf dem Rechner rumgelaufen sind.
Ich bin zuversichtlich!:pink-heart:
 
Na klar, wer turnt und kaspert fühlt sich wohl und 5&7 Jahre "alte" Katzen sind leider auch ziemlich schwer zu vermitteln, da habt ihr zusätzlich ein gutes Werk getan.
 
Ich hab da doch mal direkt ne Frage... eine von beiden Miezen miaut oft, wenn man sie anfasst... scheint mir eher ängstlich? Ist das möglich?
Die beiden sind eigentlich unzertrennlich laut Katzenhilfe, die lagen heute - zumindest als wir da waren- nicht zusammen rum. Stattdessen miauen sie sehr viel, rufen die sich gegenseitig? Die sind im Moment nur allein hier unterwegs...
Man will ja immer alles wissen :aetschbaetsch2:
 
Du hast da zwei sehr süße Tiger, ich liebe Tiger..:pink-heart:
 
Ich hab da doch mal direkt ne Frage... eine von beiden Miezen miaut oft, wenn man sie anfasst... scheint mir eher ängstlich? Ist das möglich?
Das kann man so wohl schlecht sagen. Wie hört sich das miauen denn an?

Die beiden sind eigentlich unzertrennlich laut Katzenhilfe, die lagen heute - zumindest als wir da waren- nicht zusammen rum. Stattdessen miauen sie sehr viel, rufen die sich gegenseitig? Die sind im Moment nur allein hier unterwegs...
Man will ja immer alles wissen :aetschbaetsch2:
Ich würde mal vermuten, dass sie einfach neugierig sind (was ja schonmal gut ist) und sich daher bei Euch umgucken. Meine Zwei mögen sich auch gerne, aber liegen nicht ständig beeinander. Ich denke mal, dass das alles nichts heißt. Ich denke aber mal, dass Du zumindest keine überaus scheuen Katzen erwischt hast, wenn sie schon die Wohnung erobern.
 
Werbung:
Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Damen.
Das mit dem Miauen weiß ich leider nicht, kommt wohl auf den Ton drauf an?

Das mit dem unterscheiden wirst du aber recht schnell hinbekommen. Ich hab auch gedacht, was mache ich, wenn ich denke, Kami steht vor der Tür und will rein und es ist nicht Kami. So als er etwa eine Woche bei uns war, waren ich und mein Freund im Futterhaus und gingen durch die Regale. Dann gehen wir am Kitekat-Regal entlang, wo ja ein roter Kater drauf abgebildet ist und mein Freund sagt "Guck mal da ist Kami" ... "Na sicher" denk ich mir, guck ihn an und sag "Kami sieht ganz anders aus". Das wird einfach.
 
Hi!
Ich glaube die Quatschen einfach beide nur verdammt viel.
Auseinanderhalten kann ich das noch nicht nach 2Tagen.
Kleine Fortschritte sind allerdings schon zu verzeichnen, wenn beide ausgeschlafen sind, können wir uns Nase an Nase begrüßen und wir können sie auch ein wenig streicheln.
Sie schnurren dann wie die Weltmeister, bin mir aber natürlich nicht sicher, ob das entspanntes Schnurren ist, oder ob sie sich "ihrem Schicksal" einfach nur ohne Gegenwehr ausliefern.
Ein Fauchen hab ich bisher noch nicht zu hören bekommen.

Was uns überrascht ist, dass beide fast ausschließlich nur TroFu fressen, als wir sie bekamen hieß es "Die fressen alles".
Das NaFu bleibt gänzlich unangetastet, es wird höchstens das Gelee abgeschlabbert.

Benehmen tun sich die beiden eigentlich, bis auf die Tatsache, dass sie wohl Nachts den Wohnzimmerteppich mit den Krallen traktieren.
Ich muss mir wohl mal ein bischen Zitronenöl besorgen und mit Wasser verdünnen und dann auf den Teppich sprühen...habe gehört, das soll Wirkung erzielen.

Für noch ein paar konstruktive Antworten bin ich weiterhin dankbar.

Ahja und neue Fotos sind schon auf dem Handy, werden also auch hier bald zu bewundern sein.

LG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
862
JuliJana
JuliJana
Janosch
Antworten
114
Aufrufe
8K
Minka_Emma
M
E
Antworten
24
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
D
Antworten
43
Aufrufe
5K
Miameuschen
Miameuschen
S
Antworten
46
Aufrufe
4K
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben