Gesucht - Erfahrungsberichte Nassfutterunverträglichkeit

  • Themenstarter Themenstarter Susann-Elenor
  • Beginndatum Beginndatum
S

Susann-Elenor

Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2011
Beiträge
86
Ort
Ebersberg
Hallo meine Lieben Katzenbesitzer,

wir, meine Bekannte und ich suchen Halter mit dem Problem
"Katze verträgt Nassfutter nicht"
Meine Bekannte ist Tierärztin, und möchte möglichst viel über dieses Thema direkt von Besitzern erfahren. Die gängigen Schulbücher geben dazu leider überhaupt nicht viel her. Dennoch haben wir häufig die Erfahrung gemacht, dass es das tatsächlich gibt.
Gerade Hochwertige Sorten scheinen viele Fellnase zu Durchfall oder Erbrechen zu reitzen.
Und es hilft nicht, wenn in der Schulmedizin steht " Katzen vertragen rohes Fleisch im Allgemeinen besser als andere etc..."

Tja, wenns doch aber so oft nicht so ist?!

Wir betreiben hier in unserem Bezirk, engen Kontakt zu Katzenbesitzern mit Allergien und Unverträglichkeiten. Wir lassen sie sich untereinander austauschen und hören uns alle Ideen und Erfahrungen an.
Wir haben bemerkt, dass wir damit vielen Menschen helfen können, da gerade das Problem Futtermittelallergie und/ oder Unverträgleichkeiten extrem um sich greift.

Jetzt wollen wir unsere Flügel etwas weiter ausbreiten.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, wenn die Katze partou das hochwertige Futter nicht vertragen will?
Was gebt ihr stattdessen?
Oder habt ihr es geschafft, dass es am Ende doch vertragen wurde?
Wenn ja, wie?

Wir freuen uns auf Eure Erfahungsberichte! DANKE
Susann
 
A

Werbung

Und es hilft nicht, wenn in der Schulmedizin steht " Katzen vertragen rohes Fleisch im Allgemeinen besser als andere etc..."

Tja, wenns doch aber so oft nicht so ist?!

Dosenfutter ist aber kein rohes Fleisch, sondern gekocht....bzw. erhitzt.

Dazu kommt, das es bei Dosenfutter ja noch die Möglichkeit gibt, auf die zugesetzten Mineralstoffe und nicht deklarationspflichtigen Stoffe zu reagieren.
Ich denke was da für den Lebensmittelbereich gilt, gilt erst recht für den TF-Bereich:

http://www.helpster.de/deklarationsfrei-erklaerung_185735

http://de.alt.fan.aldi.narkive.com/fOPJPNiG/ohne-zusatz-von-konservierungsstoffen

Dazu käme dann auch noch die Mäglichkeit das die Katzenfutterdosen an sich Allergene absondenr könnten.
 
Gerade Hochwertige Sorten scheinen viele Fellnase zu Durchfall oder Erbrechen zu reitzen.

Vielleicht habt ihr aber auch nur den Eindruck, weil gerade die Halter, die ihre Tiere mit "hochwertigem" Futter ernähren auch sonst sehr um das Wohl der Tiere besorgt sind und statt des 0815 Allergietrockenfutters eher andere Alternativen suchen?

Man muss ja auch zuerst unterscheiden, ob es sich um eine Allergie, eine Unverträglichkeit oder gar ganz andere Ursachen handelt und dann eben den/die Auslöser verifizieren und möglichst vermeiden. Eine Allergie ist eine Ausschlußdiagnose, wenn die anderen möglichen Ursachen widerlegt sind.

Gerade wenn Nassfutter grundsätzlich nicht vertragen wird, aber Trockenfutter dafür problemlos, dann sollte man neben den einzelnen Inhaltsstoffen auch die Unterschiede, die sich durch die Trockenfütterung ergeben berücksichtigen. Also den Feuchtigkeitsgehalt, die Futtermenge, die Häufigkeit der Mahlzeiten, Protein-, Fett-, und Kohlenhydratgehalt, Temperatur, ...

Eine Futtermittelallergie kann man nur sinnvoll mit der Vermeidung der entsprechenden Allergene im Futter behandeln und wenn das mit kommerziellem Fertigfutter nicht möglich ist, dann bleibt oft noch immer die Möglichkeit zu Barfen. Und natürlich kann Gekochtes besser vertragen werden als Rohes, denn das Futter ist durch den Kochvorgang schon entsprechend denaturiert und erleichtert somit die Verdauung. Es gibt ja neben der Rohfütterung auch die Möglichkeit des Kochbarfs.
 
Ja da habt ihr beide sehr recht
Wir haben grob gesprochen schon von vielen "Hochwertigen Futtersorten" gehört, die dennoch zu Verdauungsproblemen geführt haben.
So z.B. taucht oft "Animonda" dabei auf. Dort ist die Deklaration ja recht übersichtlich. Dann versuchen die Probanten oft andere Sorten, manche nehmen gekochtes Barf andere Reinfleischdosen (GLEICHE KOMBINATIONEN wohl gemerkt!) - bei einen klappts aufeinmal, andere haben gar keine guten Ergebnisse damit.

Dafür können die kleinen, sogn. minderwertiges Futter, wie Felix o Whiskas dann ganz gut vertragen...

Außerdem möchte vielleicht noch anmerken, dass wir das nicht nur bei "kranken" Katzen gehört haben. Wir werden oft angesprochen von Haltern, die auf Höherwertige Kost umsteigen wollten und mit heftigen Verdauungsbeschwerden zu kämpfen haben.

Warum glaubt Ihr ist das so? Ist es für manche Katzenmägen vielleicht doch nicht soo einfach, reines Fleisch zu verdauen? Zumal in den guten Reinfleischsorten z.B. auch viele kleine, winzige Knochensplitter zu finden sind, die bestimmt nicht so leicht zu verdauen sind. Vorallem sind diese Mägen nicht gewohnt soetwas zu verdauen, auch wenn es gesund ist...
 
Ha vielleicht mal noch eine Frage - die sich mit Sicherheit nur durch Erfahrungswerte beantworten lässt-

Oft fragen uns die Besitzer, ob die starken Verdauungsbeschwerden, nicht auch daher rühren könnten, weil die Funktionen der Verdauungsorgane durch die langjährige Fütterung mit minderwertiger Kost, quasi eingeschlafen evtl. auch degeneriert sein könnten...

So jetzt gibt uns die Schulmedizin nicht wirklich hilfreiche Antworten dazu...
Also lassen wir die mal bei Seite -

Was meint Ihr dazu? Gerne auch lange Geschichten dazu...!!
 
Das Phänomen kann man relativ einfach erklären.

Eine Kost die einen hohen Getreideanteil enthält, sorgt ja für ein ganz anderes Bakterienmileu im Darm als kohlenhydratarmes Futter. Wenn man jetzt also Futter umstellt, sterben diese Bakterien zum einen ab ) gibt meist auch ziemliche Blähungen), zum anderen dauert es natürlich eine gewisse Zeit, bis der Darm genug "normale" Bakterien gebildet hat.

Das Phänomen gibt es ja auch bei Kaninchen und Meerschweinchen, die von normalen Trockenfutter auf Wiese oder Gemüse umgestellt werden. Da heißt es dann in den Foren regelmässig: "Meine Susi bekommt aber Durchfall von Salat und Wiese. Der TA hat gesagt, ich soll ihr nur Heu (konzentrierte kohlenhydrate, da kein Wassser) und Trofu geben...."

Es gibt tausende Nagetierhalter die tatsächlich davon überzeugt sind, dass ihr Tier kein artgerechtes Futter (was ja Wiese wäre) verträgt. Ich pers. habe hingegen noch kein Tier erlebt, dass bei eine ausgeschlossenen Unverträglichkeit über Monate Durchfall von Fleisch oder Wiese gehabt hätte.
 
Werbung:
Das Phänomen hast du übrigens auch bei Menschen.....gib mal einem MC Donalds Junkie, plötzlich Vollkornbrot, Obst und Gemüse.....gibt erstmal Bauchaua vom Feinsten 🙄
 
Hallo!
Die ganze Themenstellung finde ich sehr verwunderlich.
Meine Katzen haben Probleme mit Billigfutter.

Und ich wette die meisten Unverträglichkeiten tauchen auch bei anderen dabei auf und nicht beim teuren.

Für mich ist wichtig, dass die Deklaration so vollständig ist, dass ich die Zutaten erkennen kann, die meine nicht vertragen. Und das ist nun mal eher bei teureren Marken, in die weniger Nebenerzeugnisse wandern.

Dafür muss ich aber auch nachlesen, was auf der Dose steht, und nicht nur nach Preis einkaufen.
🙂
 
Man soltle auch selbst bei reinem Fleisch auf die Zuattenliste achten.....viele Katzen bekommen durchaus auch von viel Herz und Innereien Durchfall.
 
Wir haben hier genau das Problem. Wir haben vor ca. 4 Monaten eine spanische Auswanderin bei uns aufgenommen.

Im Tierheim kerngesund, ohne Auffälligkeiten. Nach bereits kurzer Zeit hier bei uns Durchfall.

Katze zum Tierarzt, Proben abgegeben, zum Glück alles negativ.

Nach näheren Hinterfragen im Tierheim, stellte sich heraus, das die Katze dort auch Whiskas und Co. zu futtern bekommen hat und nie Durchfall hatte.

Wir füttern ihr jetzt Fleisch und Fisch, und es stellt sich heraus...alles fest. Unsere Große bekommt weiterhin ihr gewohntes Futter. Bei ihr ist nix.

Ich glaube ja das sich der Katzenmagen an das minderwertige Futter gewöhnt hat. Ob das wirklich so ist , weiß ich nicht. Unser TA meint, das das möglich ist. Wir werden auch nicht weiter nach den Ursachen forschen, da wir jetzt ihren und unseren WEg gefunden haben.

Ich denke mal, das sie auf irgendeinen Zusatz empfindlich reagiert. Was es ist weiß ich nicht.
 
Naja, Animonda würde ich zum Beispiel nicht unbedingt als hochwertig bezeichnen, einfach weil relativ viele bindegewebshaltige Innereien enthalten sind. Auch ist eine Unverträglichkeit auf Rind, was bei Animonda glaube ich meist/immer die Basis bildet, auch nicht unbedingt ungewöhnlich. Hier wurde das Carny zum Beispiel auch nicht gut vertragen.

Und ob ein Futter funktioniert hängt ja von der eigentlichen Ursache ab. Gerade Durchfall und Erbrechen können so viele Ursachen haben. Da ist die richtige Diagnose oft ein undankbares Unterfangen. Womit eben auch die Behandlung vielleicht nicht immer optimal war.

Bei Felix und Co. muss man die Zusammensetzung berücksichtigen. Dort werden ja teilweise tierische Proteine durch pflanzliche ersetzt und auch der Kohlenhydratanteil ist oft höher, während der Fettgehalt niedriger ausfällt. Oder es werden spezielle Stoffe zur Unterstützung der Darmflora, wie das Inulin, hinzugefügt. Oder es liegt alleine am höheren Ballaststoffgehalt im Futter, der für die bessere Verdauung bei diesen Tieren notwendig ist. Mit der Zeit stellt sich die Darmflora eben auch auf soetwas ein, wie bereits geschrieben wurde.

Eine Futterumstellung kann immer Probleme mit sich bringen, weswegen man bei sensiblen Tieren eher langsam umstellen sollte. Aber das ist vielleicht nur eine Momentaufnahme und würde sich zeitnah bessern. Vielleicht liegt es aber auch an den speziellen Gelier- und Verdickungsmitteln dieser Sorten. Denn auch da sind Probleme nicht ungewöhnlich. Man kann jetzt nicht alle hochwertigen Sorten über einen Kamm scheren.

Die Magensäure von Katzen ist sehr sauer, aber natürlich muss sich die Verdauung auch an das jeweilige Futter gewöhnen. Ebenso hängt die Verdauung ja nicht nur mit dem Magen, sondern einer Vielzahl von Enzymen und Darmbakterien zusammen. Die winzigen Knochensplitter sehe ich da weniger als Problem an, denn notfalls würden sie eben mit durchflutschen.
 
Werbung:
Warum glaubt Ihr ist das so? Ist es für manche Katzenmägen vielleicht doch nicht soo einfach, reines Fleisch zu verdauen? Zumal in den guten Reinfleischsorten z.B. auch viele kleine, winzige Knochensplitter zu finden sind, die bestimmt nicht so leicht zu verdauen sind. Vorallem sind diese Mägen nicht gewohnt soetwas zu verdauen, auch wenn es gesund ist...

Was sollen denn Carnivoren sonst einfach verdauen können.😕
Und in Whiskas und co. sind sicher auch Miniknochen. 😉


Meine Nala hat Verdauungsprobleme bei jedem, wirklich jedem Nassfutter.
Anfangs hat sie noch die hochwertigen, getreidefreien Marken einpaar Tage vertragen, aber das nicht mehr so...ich versteh auch nicht so ganz warum.

Auf jeden Fall verträgt sie vollsupplementiertes Barf sehr gut, auch wenn manchmal Miniknochensplitter mit dabei sind.

Bei Trockenfutter hat sie zwar keinen Durchfall, aber ihre Haufen stinken davon wirklich unerträglich.
 
Ja da habt ihr beide sehr recht
Wir haben grob gesprochen schon von vielen "Hochwertigen Futtersorten" gehört, die dennoch zu Verdauungsproblemen geführt haben.
So z.B. taucht oft "Animonda" dabei auf. Dort ist die Deklaration ja recht übersichtlich. Dann versuchen die Probanten oft andere Sorten, manche nehmen gekochtes Barf andere Reinfleischdosen (GLEICHE KOMBINATIONEN wohl gemerkt!) - bei einen klappts aufeinmal, andere haben gar keine guten Ergebnisse damit.

/QUOTE]

Ihr solltet erstmal sauber die Begrifflichkeiten klären. Was genau heisst denn "hochwertig"?

Animonda würde ich auf keinen Fall als hochwertig betrachten und ich finde auch die These, dass Katzen hochwertiges Futter schlecht vertragen äusserst gewagt. Wie kommt ihr darauf? Die Wirklichkeit sieht doch eher so aus, dass die wenigsten wirklich hochwertig füttern und dass Carny und Bozita als "hochwertig"völlig willkürlich kategorisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir dazu auch noch einfällt - sorry, wenn ich es in den vorherigen Beiträgen überlesen habe... geht es hier um dauerhafte Probleme mit hochwertigem NaFu oder um die Umstellung? Setzt man der Katze einmal pur das neue Futter vor, merkt sie kriegt Durchfall davon, lässt es wieder?

Eine Umstellung ist immer mit... Nebenwirkungen verbunden. Ich bin seit Jahren Vegetarier und werde nie den Tag der Salamipizza (nach Jahren ohne Fleisch essen) vergessen. :stumm:
 
Ihr solltet erstmal sauber die Begrifflichkeiten klären. Was genau heisst denn "hochwertig"?

Ja, das würde ich auch gerne wissen, was hier überhaupt als hochwertig betrachtet wird und warum hier Sorten wie Animonda zum einen als hochwertig bezeichnet werden und zum anderen mit Rohfleischfütterung in einen Topf geworfen werden.

So lange nicht genau definiert ist, was damit eigentlich gemeint ist, bleibt die Fragestellung schwammig.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
24
Aufrufe
3K
NalaundTitus
N
W
Antworten
11
Aufrufe
808
Witwe Bolte
W
K
Antworten
0
Aufrufe
714
Kathi & Smilla
K
Julia_Kirsty
Antworten
12
Aufrufe
960
Cats maid
C
Y
Antworten
11
Aufrufe
405
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben