Gewichtsentwicklung Maine Coon Kater

• Themenstarter Themenstarter Liwy
  • Beginndatum Beginndatum
Alternative Fragestellung

Wie verändert sich das Gewicht und das Aussehen von Maine Coon Katzen beim Aufwachsen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Die Gewichtsentwicklung einer Katze hängt von vielen Faktoren ab. Ganz wesentliche Aspekte stellen die Rasse sowie das Geschlecht dar. Aber selbst bei gleicher Rasse und Geschlecht kann es noch Unterschiede in der Gewichtsentwicklung geben, die bis zu einem gewissen Punkt individuell vom jeweiligen Tier abhängen.

Folgende Gewichtsgrößen wurden beispielhaft für Maine Coon Kater im Thread genannt (Angaben beziehen sich auf verschiedene Tiere):
AlterGewicht
ca. 13 Wochen2,5 kg
ca. 14 Wochenfast 3 kg
16 Wochenca. 3,3 kg
19/20 Wochen4,5-4,7 kg
5 Monatefast 5 kg
1,5 Jahre8 kg
4 Jahre5,6 kg

Bereits an dieser willkürlichen Zusammenstellung lässt sich die unterschiedliche Gewichtsentwicklung erkennen, die einfach damit zusammenhängt, dass die einzelnen Tiere im ausgewachsenen Zustand ein unterschiedliches Körpergewicht aufweisen. Denn wenn sich das Gewicht am Ende der Wachstumsphase unterscheidet, dann ist natürlich auch der Weg dorthin nicht identisch.
Milo, 11 Monate alt : 6,6 kg
25760135rq.jpeg

25760155be.jpeg

A

Werbung

Ich gebe zu, in den letzten 2 Wochen nicht wirklich 😳
Ich seh schon, großer Fehler 😀 Ich geh nachlesen.

Werbung:
Habe nachgelesen 😀 Was soll ich sagen außer Haaach :pink-heart: Silberne Makrele, wunderschön ist er 🙂

Aber 11 ist jetzt schon 'ne komische ungerade Zahl... da klingt doch 10 viel besser und du kannst mir den Irving überlassen 😀😉

Aber 11 ist jetzt schon 'ne komische ungerade Zahl... da klingt doch 10 viel besser und du kannst mir den Irving überlassen 😀😉

Ich mag ungerade Zahlen😛
3 ist auch komisch ungerade:grin:
Nee, mein Kullerauge bekommst du immer noch nicht.:aetschbaetsch1:

Freut mich, dass Cooli dir gefällt!🙂

Ja, ich find 4 oder 5 klingt auch grundsätzlich besser als 3 😀 Aber da brauch ich erstmal eine größere Wohnung 🙄

Auf jeden Fall musst du mal wieder Bilder vom Kullerauge zeigen 🙂

Damit ich nicht ganz OT bin.
Hier halten alle ihr Gewicht, Franz hat immerhin 100g zugenommen.

Sissi, 5 Jahre, 3,6 kg
Franz, 5 Jahre, 4,2 kg
Pepi, 3 Jahre, 5,1 kg

Cooli ist echt ein schöner Tiger!
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang (schon wieder😀 hihi)!

Oh Liwy, gar nicht gesehen😳 Vielen Dank!🙂

Cooli heute 8 Monate alt 5,2 kg. Also in den 4 Wochen, seit wir ihn haben 400gr zugelegt. okay, oder?:zufrieden:
25928663yv.jpg

Werbung:
Ich muß mich,noch reindenken😀 in die Coonies...aber der Cooli,ist ne coole Socke und ich mag ihn.

Jetzt muss ich hier auch mal....ist genau mein Thema heute😉 Ich war heut mit ihm zuhause auf der Waage.Wie die jetzt von der Tierarztwaage abweicht, auf der er letztmalig war,,weiss ich natürlich nicht. Ca vor 3 Wochen waren es 4,2.

Als wir Mo geholt haben hat er 3,2 Kilo gewogen. Jetzt, 2 Monate später mit 6 Monaten, wiegt er 4,5 Kilo. Er ist wirklich noch dünn,,ist aber seeehr gewachsen und hat Babystumpffell gegen langes glänzendes ausgetauscht.Der Schwanz ist auch puschelig geworden.

Da liegt er gewichtsmässig doch recht ordentlich, oder?

25958599kv.jpg

25958612jr.jpg

Al hält seine Sommerbadehosenfigur mit 10.5 Kilo.

Huch , mein Beitrag von heute morgen ist weg , hab wohl nicht gespeichert .

Die Mädels sind auch gerade 8 Monate alt und wiegen 4,9 Kilo , ganz schön Gewicht für die Damen , nicht mehr lange dann haben sie Mogli eingeholt

25965251pk.jpg

25965252pl.jpg
[/IMG]

Mr. Cool hat die 6 kg geknackt, genau gesagt 6,1 kg hat er mit 9 Monaten.
Levin hat auch zugelegt und wiegt 6 kg.:zufrieden: ganz schön viel für den Gartenzwerg.😀

Die anderen hatte keine Lust.😛😀

Werbung:
Molyneux, genannt "Mo" hat jetzt 5,4 Kilo mit 7,2 Monaten, und die Halskrause kommt auch 🙂
26349200uu.jpg

Hier auch noch vielleicht ganz interessant. Ein Projekt, wo Gewichtsdaten von Maine Coons gesammelt werden. Angaben unter einem Jahr in Wochen, sonst Pfund/lbs oder Kilo
https://www.mainecoonfancy.com/maine_coon_growth_.html

Hier nochmal das Bild. Mit picr steht da irgendwie nur dieses blaue Kästchen 😕

Anhänge

• 6302016142257.jpg
    6302016142257.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 50
Oh Liwy, gar nicht gesehen😳 Vielen Dank!🙂

Cooli heute 8 Monate alt 5,2 kg. Also in den 4 Wochen, seit wir ihn haben 400gr zugelegt. okay, oder?:zufrieden:
25928663yv.jpg

Ihr füttert halt fleißig 😀

Grundsätzlich muss ich sagen, dass hier mal wieder tolle Bilder mit tollen Katzen zu sehen waren.

Ein kleines Update. Mo wiegt jetzt mit 10 Monaten 6,3 Kilo, ist aber noch sehr dünn. Das ist eher ins Größenwachstum gegangen.