Gewichtsentwicklung Maine Coon Kater

• Themenstarter Themenstarter Liwy
  • Beginndatum Beginndatum
Alternative Fragestellung

Wie verändert sich das Gewicht und das Aussehen von Maine Coon Katzen beim Aufwachsen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Die Gewichtsentwicklung einer Katze hängt von vielen Faktoren ab. Ganz wesentliche Aspekte stellen die Rasse sowie das Geschlecht dar. Aber selbst bei gleicher Rasse und Geschlecht kann es noch Unterschiede in der Gewichtsentwicklung geben, die bis zu einem gewissen Punkt individuell vom jeweiligen Tier abhängen.

Folgende Gewichtsgrößen wurden beispielhaft für Maine Coon Kater im Thread genannt (Angaben beziehen sich auf verschiedene Tiere):
AlterGewicht
ca. 13 Wochen2,5 kg
ca. 14 Wochenfast 3 kg
16 Wochenca. 3,3 kg
19/20 Wochen4,5-4,7 kg
5 Monatefast 5 kg
1,5 Jahre8 kg
4 Jahre5,6 kg

Bereits an dieser willkürlichen Zusammenstellung lässt sich die unterschiedliche Gewichtsentwicklung erkennen, die einfach damit zusammenhängt, dass die einzelnen Tiere im ausgewachsenen Zustand ein unterschiedliches Körpergewicht aufweisen. Denn wenn sich das Gewicht am Ende der Wachstumsphase unterscheidet, dann ist natürlich auch der Weg dorthin nicht identisch.
Hans hat mit 8 Monaten 3,8kg 🙂 Er sieht hier unter den anderen so winzig aus 😛
Das klingt doch stattlich für 8 Monate 🙂 Pepi kam mit 7 Monaten, das erste mal gewogen wurde er 4 Wochen später beim TA, da hatte er dann 3 kg.

A

Werbung

Hans hat mit 8 Monaten 3,8kg 🙂 Er sieht hier unter den anderen so winzig aus 😛

Paulchen 2 kg vs Linus knapp 8 kg.😀
Paulchen kann sich vorstellen, wie Hans sich fühlt.:grin:

23856493wm.jpg

Der Anblick ist herrlich 😀

Aktuell
Mexx 14 Monate : 7,1kg
Pepper 11 Monate : 6,2kg

Da hab ich doch Monty gleich zur Wage geschleppt ... -> 5,8 kg :oha:

Mit was für enem Wunderfutter päppelst Du Mexx???

ach ja: Nico wiegt 5 kg.

Da hab ich doch Monty gleich zur Wage geschleppt ... -> 5,8 kg :oha:

Mit was für enem Wunderfutter päppelst Du Mexx???

ach ja: Nico wiegt 5 kg.

Huch, echt ? :hmm:
Nafu Topic, CFF etc, aber er ist hier auch der kleine "Fresssack" 😀.
Bist du sicher das du Monty eng am Körper auf der Waage gehalten hast?

Hab Joschi auch noch schnell gewogen, 13 Jahre, 4,7kg.

Huch, echt ? :hmm:
Nafu Topic, CFF etc, aber er ist hier auch der kleine "Fresssack" 😀.
Bist du sicher das du Monty eng am Körper auf der Waage gehalten hast?

Hab Joschi auch noch schnell gewogen, 13 Jahre, 4,7kg.

Ich habe noch einmal nachgewogen und gerechnet. Ergebnis, wenn Monty sich schwer macht und Ulli richtig rechnet ... :oha: , kommen wir auf 6 kg.

Werbung:
Ich hab hier auch einen mit 6 kg - Barnaby hat 6 kg mit 8 1/2 Monaten.

Die anderen sind recht unverändert. Lui so 8,5 kg und Gigs etwa 7,4 kg. Wyomie nicht ganz 5 kg.

LG.

Zuletzt bearbeitet:
Charlie und Loui haben beide etwas abgenommen über die Feiertage 🙁-es gab jeden Tag etwas Frischfleisch und wahrscheinlich waren sie deshalb so mäkelig, was ihr Nassfutter angeht...
Charlie ist fast 8 Monate und hat 100g abgenommen -nun sind es 3,9 kg (er ist aber ein Maine Coon-Mix und nicht so groß ) und Loui ist 5 Monate und hat wohl 400g abgenommen-er wiegt nun 3,8kg.. ( Loui ist ein reinrassiger Coonie )-war heute etwas geschockt und hoffe, dass ich mir keine allzu großen Sorgen machen muss...am 8.1. wird er kastriert-bis dahin werd ich ihn gut im Auge behalten-er sah in letzter Zeit eher etwas pummelig aus, steht also immernoch gut im Futter...

Hallo,

Rocky ist 8 Monate alt und hat gestern 6 kg erreicht .
Caruso ist 3 Wochen jünger und wiegt 5,6 kg.

Man kann sich hinstellen und auf den Küchentisch gucken. Das sollte den den beiden doch reichen. :zufrieden:

Egal wie gross oder schwer. Hauptsache gesund und munter. Toll sind die sowieso.

Gruesse

Frank

Gestern war Wiegetag.
Die Neuzugänge Dàin und Darling sind jetzt 26.5 Wochen alt und wiegen 4.4 und 3.9 Kilo.
Al mit 4.5 Jahren hält sein Kampfgewicht von 10.8 Kilo, Abby mit 1.5 Jahren hat 6.9 Kilo und wird wohl dieses Jahr noch die 7 durchbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Barnaby ist jetzt 10 Monate alt und wiegt 6,7 kg.

24314328sv.jpg

Die anderen bleiben unverändert bei ihren Gewichten - also bis auf +/- 100g etwa. Bei 8,5 kg und 4,8 kg sieht das dann so aus... 😉

24486559yj.jpeg

Werbung:

24314328sv.jpg

Die anderen bleiben unverändert bei ihren Gewichten - also bis auf +/- 100g etwa. Bei 8,5 kg und 4,8 kg sieht das dann so aus... 😉

24486559yj.jpeg

Woooow, Barny ist wunderhübsch!

Zu Lui und Wyomie: Catori und Hans haben ja ähnliche Gewichte. Das sieht in etwa auch so aus.

24314328sv.jpg

24486559yj.jpeg

Wow ist Barny groß und Plüschi geworden :wow:.

WOW:wow: Barny ist echt groß geworden und wunderschön!:pink-heart:
So schön plüschig! Sambu bekommt auch gerade längeres Fell und einen kleinen Kragen:zufrieden:

Ich muss auch mal wieder wiegen....habe aktuell nur Linus mit 7,9 kg.

24562729sm.jpg

24562730yb.jpg

Ui, 10 Monate ist der "kleine" Barny schon wieder? 😱 Ich finde, er hat herrlich dicke Stampfer-Beine 😀

Linus sieht jetzt aber auch richtig erwachsen aus.

Werbung:
Darling hat nu mit 7 Monaten die 4.5 durch, Dàin hat 5.3 derzeit. :zufrieden:

😱 Ich finde, er hat herrlich dicke Stampfer-Beine 😀

Linus sieht jetzt aber auch richtig erwachsen aus.

Stimmt!:oha: ich liebe diese dicken Beinchen😀:pink-heart:
Levin hat auch solche Stampfer, Linus hingegen ist hochbeinig und hat im Verhältnis recht schlanke Beine. Amy hat auch dicke Kartoffelstampfer😀

Linus ist auch schon 1 3/4 Jahre😉, ich warte auf langes Fell bei ihm, dann sieht er noch viel imposanter aus.:zufrieden:

@ Quicky
hast denn keine Fotos von den beiden Hübschen?😉

Kurze, dicke Beine. 😀 Obwohl ich nicht mal sagen könnte, dass er "klein" und kompakt ist. Einfach massig und dabei hält nicht so schmal und "elegant" wie Gigs. Und so viel Fell, es ist unglaublich. Wir hatten hier noch keinen mit derart viel Plüsch. Sein Papa sieht auch so aus.

Und ich finds schick. 🙂

Linus sieht total erwachsen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Loui hat nun mit knapp 7 Monaten 5kg-dagegen hat Charlie mit 9,5 Monaten nur 4,7kg...Charlie ist aber auch ein Mix und wird wohl nicht so groß...-er ist leider auch erst 9 Wochen aöt gewesen, als er zu uns kam-das kommt vielleicht noch dazu...findet ihr Louis Gewicht normal oder glaubt ihr, das könnte ein besonders großer Coonie werden??Wieviel haben eure so mit 6 Monaten gewogen?