Gewichtsentwicklung Maine Coon Kater

• Themenstarter Themenstarter Liwy
  • Beginndatum Beginndatum
Alternative Fragestellung

Wie verändert sich das Gewicht und das Aussehen von Maine Coon Katzen beim Aufwachsen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Die Gewichtsentwicklung einer Katze hängt von vielen Faktoren ab. Ganz wesentliche Aspekte stellen die Rasse sowie das Geschlecht dar. Aber selbst bei gleicher Rasse und Geschlecht kann es noch Unterschiede in der Gewichtsentwicklung geben, die bis zu einem gewissen Punkt individuell vom jeweiligen Tier abhängen.

Folgende Gewichtsgrößen wurden beispielhaft für Maine Coon Kater im Thread genannt (Angaben beziehen sich auf verschiedene Tiere):
AlterGewicht
ca. 13 Wochen2,5 kg
ca. 14 Wochenfast 3 kg
16 Wochenca. 3,3 kg
19/20 Wochen4,5-4,7 kg
5 Monatefast 5 kg
1,5 Jahre8 kg
4 Jahre5,6 kg

Bereits an dieser willkürlichen Zusammenstellung lässt sich die unterschiedliche Gewichtsentwicklung erkennen, die einfach damit zusammenhängt, dass die einzelnen Tiere im ausgewachsenen Zustand ein unterschiedliches Körpergewicht aufweisen. Denn wenn sich das Gewicht am Ende der Wachstumsphase unterscheidet, dann ist natürlich auch der Weg dorthin nicht identisch.
Das glaube ich dir! Sein Mackerel ist echt hübsch und der Name passt ja zur "schmächtigen" Erscheinung :yeah:

Sein Name passt auch prima zu dem Blödsinn den er ständig anstellt , da hatte die Züchterin das richtige Händchen bei der Namenswahl

A

Werbung

Da Sambuco ja am Samstag in die TK musste, habe ich nun ein aktuelles Gewicht von ihm😉.

Sambuco gestern 4 Monate alt geworden 2,5 kg.

23271946ui.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da Sambuco ja am Samstag in die TK musste, habe ich nun ein aktuelles Gewicht von ihm😉.

Sambuco gestern 4 Monate alt geworden 2,5 kg.

23271946ui.jpg

Ein zierlicher Junge also 😛 Aber es passt einfach zu ihm, dass er so ein Würmchen ist. Da sieht er gleich noch frecher aus :pink-heart:

Ein zierlicher Junge also 😛 Aber es passt einfach zu ihm, dass er so ein Würmchen ist. Da sieht er gleich noch frecher aus :pink-heart:

Ja, das ist er.:grin:
Habe gerade mal bei Mexx geguckt er hatte mit 4 Monaten sogar noch 100gr weniger als Sambuco😛, also passt schon😉😀 Muss ja auch nicht jeder Kater so ein Riesenbaby werden wie Catori und Linus....den muss ich auch mal wieder wiegen.:hmm:

Der Barny wiegt jetzt mit 5 1/2 Monaten so 4,8 kg. Dicker kleiner Kater.... 😀 Obwohl er eh nicht dick ist.

Die anderen sind recht unverändert. Etwas leichter, weil Sommer war. Den Winterspeck müssen sie sich erst wieder rauffressen.

(Bilder vom Blauling kommen dann noch, er verändert sich gerade echt ständig.)

Werbung:
Ja, das ist er.:grin:
Habe gerade mal bei Mexx geguckt er hatte mit 4 Monaten sogar noch 100gr weniger als Sambuco😛, also passt schon😉😀 Muss ja auch nicht jeder Kater so ein Riesenbaby werden wie Catori und Linus....den muss ich auch mal wieder wiegen.:hmm:

Da hast du vollkommen Recht. Mexx sah aber irgendwie größer und kompakter aus und auch erwachsener als Sambu, finde ich. Sambu sieht einfach total nach Baby aus. Der ist zuckrig, zuckrig, zuckrig.

Der Barny wiegt jetzt mit 5 1/2 Monaten so 4,8 kg. Dicker kleiner Kater.... 😀 Obwohl er eh nicht dick ist.

Die anderen sind recht unverändert. Etwas leichter, weil Sommer war. Den Winterspeck müssen sie sich erst wieder rauffressen.

(Bilder vom Blauling kommen dann noch, er verändert sich gerade echt ständig.)

Barny hat dann ungefähr Catori- und Linusmaß :omg:
Hier ist es auch so - Catori hat über den Sommer schon stark abgenommen. Dabei kam es mir gar nicht so vor, als hätte er großartig Probleme mit der Hitze gehabt. Unser Brite blieb unverändert. Der eine Kater meiner Mama hat auch so stark in diesem Sommer abgenommen. von 6,5 auf 5,5kg (Lastrami). Das ist schon ordentlich… Da hatte unser Silberfuchs wohl noch Glück. Aber Catori ist immer noch so irre schlank. Wenigstens kommt wieder bisschen Fell drauf, da sieht man seine Size Zero nicht sofort 🙄:omg:

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein kleiner "Großer". 🙂
23266344wz.jpg

LG.

Monty hat an seinem 1. Geburtstag 5,8 kg.

(Norweger Nico mit gut einem Jahr 4,7 kg.)

Oh ist das Toll den Thread hab ich noch nicht entdeckt. Es ist gut zu lesen wieviel meine Maine Coon wiegen sollten.

Also angefangen haben wir bei Rantanplan mit 6,10 Kilo er hat jetzt nach drei Wochen bei mir 7 Kilo ziemlich genau. Er wird im Dezember 4 Jahre alt. Da er viel zu Untergewichtig ist hoffe ich er legt noch ein bis zwei Kilo zu. Kann es sein das er auch an Masse zulegt wenn er zunimmt. Mir kommt vor das er noch gewachsen ist. 😕

Mein kleiner Tango ist leider immer noch viel zu dünn er ist jetzt 16 Monate alt und wiegt grad mal 4,77 Kilo ist aber auch schon mehr als er am Anfang hatte da waren es grad mal 4,10 Kilo.

Morgen müssen wir wieder zum Tierarzt und da werden sie wieder gewogen, mal schaun ob wir wieder jubeln dürfen und die beiden wieder zugelegt haben. Bei Ranti bin ich mir ziemlich sicher aber Tango frisst wie ein scheunendrescher und nimmt nur wenig zu. :verstummt:

Werbung:
Oh ist das Toll den Thread hab ich noch nicht entdeckt. Es ist gut zu lesen wieviel meine Maine Coon wiegen sollten.

Also angefangen haben wir bei Rantanplan mit 6,10 Kilo er hat jetzt nach drei Wochen bei mir 7 Kilo ziemlich genau. Er wird im Dezember 4 Jahre alt. Da er viel zu Untergewichtig ist hoffe ich er legt noch ein bis zwei Kilo zu. Kann es sein das er auch an Masse zulegt wenn er zunimmt. Mir kommt vor das er noch gewachsen ist. 😕

Mein kleiner Tango ist leider immer noch viel zu dünn er ist jetzt 16 Monate alt und wiegt grad mal 4,77 Kilo ist aber auch schon mehr als er am Anfang hatte da waren es grad mal 4,10 Kilo.

Morgen müssen wir wieder zum Tierarzt und da werden sie wieder gewogen, mal schaun ob wir wieder jubeln dürfen und die beiden wieder zugelegt haben. Bei Ranti bin ich mir ziemlich sicher aber Tango frisst wie ein scheunendrescher und nimmt nur wenig zu. :verstummt:

Wenn die Katzen noch jung sind und endlich mal ausreichend zu futtern bekommen, kann es schon sein, dass sie noch mal ein wenig wachsen, weil sie endlich die Energie dafür haben. Einfach futtern lassen, mit der Zeit werden sie zunehmen und hoffentlich groß und stark werden 🙂

Aktuell
Mexx 14 Monate : 7,1kg
Pepper 11 Monate : 6,2kg

Sambuco 6 Monate (heute😀) 4 kg:zufrieden:

23848535qz.jpg

Catori hat mit fast 1,5 Jahren noch nicht mal so eine Fellpracht wie Sambu 🙄

Hans hat mit 8 Monaten 3,8kg 🙂 Er sieht hier unter den anderen so winzig aus 😛

Catori hat mit fast 1,5 Jahren noch nicht mal so eine Fellpracht wie Sambu 🙄

Hans hat mit 8 Monaten 3,8kg 🙂 Er sieht hier unter den anderen so winzig aus 😛

Sambu ist aber auch so ziemlich der Einzige hier, der im Moment eine Fellpracht hat. Minou hat sich fast nackig gemacht mein zartes Püppchen.😉

schaut mal hier..
den Link hat Königscobra gerade bei den Tagesfotos eingestellt😱
http://www.wahnsinns.info/diese-monster-miezen-lassen-deine-katze-winzig-aussehen-6354/

Da sind Linus und Bestla noch zart gegen.😉
Ich muss gestehen, dass ich den Silbernen ganz toll finde und den black tabby mit seinem dicken Winterfell auch.🙂 Aber die dicke Rote auf dem Arm😀

Werbung:
Sambuco 6 Monate (heute😀) 4 kg:zufrieden:

23848535qz.jpg

Sambuco ist jetzt schon ein total hübscher Kerl. Wie der wohl mal in groß aussieht... :pink-heart:

Er hat sogar mehr Fell als Drago. Bei dem warten wir immer noch, dass sich da mal was tut.

Drago wiegt nun mit 19 Monaten 8,5 Kilo. Ist für mich gar nicht mehr so einfach ihn zu halten um ihn zu wiegen 😳

schaut mal hier..
den Link hat Königscobra gerade bei den Tagesfotos eingestellt😱
http://www.wahnsinns.info/diese-monster-miezen-lassen-deine-katze-winzig-aussehen-6354/

Da sind Linus und Bestla noch zart gegen.😉
Ich muss gestehen, dass ich den Silbernen ganz toll finde und den black tabby mit seinem dicken Winterfell auch.🙂 Aber die dicke Rote auf dem Arm😀

Einige der Bilder kenne ich von einer Züchter HP mit dem Vermerk das aber nicht alle soo groß werden ...ich ueberlege wer es war 🙄😀.

Sambuco ist jetzt schon ein total hübscher Kerl. Wie der wohl mal in groß aussieht... :pink-heart:

Er hat sogar mehr Fell als Drago. Bei dem warten wir immer noch, dass sich da mal was tut.

Drago wiegt nun mit 19 Monaten 8,5 Kilo. Ist für mich gar nicht mehr so einfach ihn zu halten um ihn zu wiegen 😳

Danke!🙂
Ja, da bin ich auch gespannt.😉

Bei Linus und Bessi breche ich mir auch immer einen ab, die zu wiegen, meistens macht Junior das.😀 Ich bin froh, dass sie nicht noch größer und schwerer sind.😉

:oha: da sind ja echte Riesen bei..:hmm:
Manche gefallen mir, die anderen weniger, aber ich mag es gar nicht, wenn auf der HP gleich mit xxKG angegeben wird, als ob es nur auf Größe und Gewicht ankommt.🙄