Gewichtsentwicklung Maine Coon Kater

• Themenstarter Themenstarter Liwy
  • Beginndatum Beginndatum
Alternative Fragestellung

Wie verändert sich das Gewicht und das Aussehen von Maine Coon Katzen beim Aufwachsen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Die Gewichtsentwicklung einer Katze hängt von vielen Faktoren ab. Ganz wesentliche Aspekte stellen die Rasse sowie das Geschlecht dar. Aber selbst bei gleicher Rasse und Geschlecht kann es noch Unterschiede in der Gewichtsentwicklung geben, die bis zu einem gewissen Punkt individuell vom jeweiligen Tier abhängen.

Folgende Gewichtsgrößen wurden beispielhaft für Maine Coon Kater im Thread genannt (Angaben beziehen sich auf verschiedene Tiere):
AlterGewicht
ca. 13 Wochen2,5 kg
ca. 14 Wochenfast 3 kg
16 Wochenca. 3,3 kg
19/20 Wochen4,5-4,7 kg
5 Monatefast 5 kg
1,5 Jahre8 kg
4 Jahre5,6 kg

Bereits an dieser willkürlichen Zusammenstellung lässt sich die unterschiedliche Gewichtsentwicklung erkennen, die einfach damit zusammenhängt, dass die einzelnen Tiere im ausgewachsenen Zustand ein unterschiedliches Körpergewicht aufweisen. Denn wenn sich das Gewicht am Ende der Wachstumsphase unterscheidet, dann ist natürlich auch der Weg dorthin nicht identisch.
Obwohl Linus erst am Freitag 10 Monate alt wird, habe ich ihn gestern mal wieder gewogen, nun hat er 6,8 kg. Also Thabo hat er schon eingeholt und Irving bleibt eh der Minikater mit knapp 6 kg.😀

So ne Trampeltiere habe ich hier auch, GsD haben sich die Nachbarn noch nicht beschwert, aber manchmal denke ich, hier tobt gerade ne Büffelherde durch die Bude.🙄😀

A

Werbung

Monty, 8 Monate, wiegt jetzt 4,8 kg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den schwarzen Riesen auch mal wieder gewogen..

Linus knapp 11 Monate 7,3 kg.:oha:😀

Also der Silberfuchs hat um die 9kg mit seinem knappen Jahr.
Wir müssen wohl bald anbauen… 🙄

Also der Silberfuchs hat um die 9kg mit seinem knappen Jahr.
Wir müssen wohl bald anbauen… 🙄

Der Silberfuchs scheint auch stämmiger zu sein als Linus.😉
Linus ist zwar riesig, aber schlank, so langsam kommt aber auch bisschen Masse.:zufrieden:
Wenn er 1 Jahr alt ist mache ich mal ein Tragefoto.:grin:

Ich habe auch meine beiden Jungspunde heute gewogen 😀
Mexx , 8 Monate : 5kg
Pepper , 6 Monate : 3,9kg

Werbung:
Meine Minis haben mit ihren 7 Wochen:

Victor 1200g
Hans 930g
Holly 810g

- sie wachsen fleißig und wollen mal groß werden 😉

Der Brite dümpelt bei seinen 7,5kg

Und der Silberfuchs ist einfach nur wie so eine lange Würstchenkette. Ich weiß nicht mehr, wo ich den Hintern beim Tragen hinpacken soll. Stämmig… naaajaaa… joaaa… in den letzten zwei Monaten kam bisschen was drauf, aber er ist einfach nur lang. Wie eine silberne Wurst :omg:

Jetzt habe ich meinen kleinen Silberling auch noch gewogen😀

Levin 6 Monate 4,6 kg.

Oaky, Liwy, dann hast du eine silberne Wurst und ich eine schwarze Wurst.:grin:

Schön, dass die Minis so schön wachsen und zunehmen:zufrieden:

Jetzt habe ich meinen kleinen Silberling auch noch gewogen😀

Levin 6 Monate 4,6 kg.

Oaky, Liwy, dann hast du eine silberne Wurst und ich eine schwarze Wurst.:grin:

Schön, dass die Minis so schön wachsen und zunehmen:zufrieden:

So viele Würstchen! :omg::omg::omg:

Irre, Levin und Monty sind fast gleich schwer, aber da liegt schon bisschen was zwischen. Ich mag solche Unterschiede ja. Auch im Fell. Der eine hat mit einem Jahr schon eine schöne Halskrause, der andere erst total spät.

Ach schöööön 🙂

Sind zwar keine Kater, aber hier kann mal den Unterschied zwischen Bessi und Minou sehen.... sind ca. 5 kg gegen 8,5 kg.😉

Bessi zeigt mit den Pfoten, dass sie soooo viel größer ist.😀
22226407oo.jpg

Sind zwar keine Kater, aber hier kann mal den Unterschied zwischen Bessi und Minou sehen.... sind ca. 5 kg gegen 8,5 kg.😉

Bessi zeigt mit den Pfoten, dass sie soooo viel größer ist.😀
22226407oo.jpg

Deine hübschen Mädels… Man sieht schon, dass Bessis Knochenbau einfach breiter und kräftiger ist. Minou sieht dagegen aus wie ein Federchen, wobei 5kg in ihrem jungen Alter ja auch noch nicht das Ende der Fahnenstange bedeutet.

Werbung:
Deine hübschen Mädels… Man sieht schon, dass Bessis Knochenbau einfach breiter und kräftiger ist. Minou sieht dagegen aus wie ein Federchen, wobei 5kg in ihrem jungen Alter ja auch noch nicht das Ende der Fahnenstange bedeutet.

Gar nicht gesehen..😳😀

Ja, Bessi hat auch viel dickere Pfoten als Minou. Bei Minou kommt bestimmt noch was, aber so kräfitig wie Bessi wird sie bestimmt nicht.😉

Junior hatte gestern mal Linus auf dem Arm, okay, an den Haltungsnoten müssen wir noch arbeiten.😀

22296119xz.jpg

Gar nicht gesehen..😳😀

Ja, Bessi hat auch viel dickere Pfoten als Minou. Bei Minou kommt bestimmt noch was, aber so kräfitig wie Bessi wird sie bestimmt nicht.😉

Junior hatte gestern mal Linus auf dem Arm, okay, an den Haltungsnoten müssen wir noch arbeiten.😀

22296119xz.jpg

Passt gut - von solchen Fotos sind Mädels auch immer begeistert 😉

Linus ist wirklich ein schöner Kerl und auch laaaaaang. Bessi ist aber kräftiger, oder?
Catori ist, glaube ich, etwas länger und kräftiger, hat einen dickeren Kopf (und auch Hintern :omg:). Aber die Masse kam bei Catori auch echt erst ab dem 10./11. Monat ein wenig. Kann ja hier mal Wetten annehmen, wie viel er an seinem 3. Geburtstag so wiegen wird. Ich versuche demnächst auch mal wieder Fotos zu machen. Vielleicht macht mein Freund wieder bei einem Tragefoto mit... wenn ihm das Essen heut Abend schmeckt :aetschbaetsch1::omg:

Heute habe ich mich gewundert, dass der Schrank für unser Trockenfutter auf war (geb das ja immer mal so zwischendurch als Leckerli beim Clickern oder wenn wir mal ein Wochenende weg sind als Notfallration, falls der Catsitter auf einer Bananenschale ausrutschen oder ihm ein Amboss auf den Kopf fallen sollte). Ihr ahnt es vermutlich: Zerfetzte Packung und bis zum Rand gefüllte Katzenbäuche. 🙄 Heut Abend gibt's Wasser über das Nassfutter.

Hier hat sich nix verändert. Wyomie bleibt bei gut 5kg. Gigs schwankt so bei 7,5kg rum, je nachdem, wie sehr er beim Wiegen rumzappelt. Und Lui liegt knapp unter den 9kg.

Lui find ich gerade richtig toll. Der ist ein massiver, kompakter Coonie-Bär. Obwohl ich eigentlich immer zu Gigs Bärli sag. Der ist aber eigentlich ein langer Lulatsch. Lui soll also, insofern er nicht mehr wächst, bitte so bleiben. Und Gigs darf ruhig noch zunehmen. 🙂

Und wie das mit Nr. 4 wird.... gucken wir mal.

Hier hat sich nix verändert. Wyomie bleibt bei gut 5kg. Gigs schwankt so bei 7,5kg rum, je nachdem, wie sehr er beim Wiegen rumzappelt. Und Lui liegt knapp unter den 9kg.

Lui find ich gerade richtig toll. Der ist ein massiver, kompakter Coonie-Bär. Obwohl ich eigentlich immer zu Gigs Bärli sag. Der ist aber eigentlich ein langer Lulatsch. Lui soll also, insofern er nicht mehr wächst, bitte so bleiben. Und Gigs darf ruhig noch zunehmen. 🙂

Und wie das mit Nr. 4 wird.... gucken wir mal.

Lui ist wirklich herrlich kompakt. Würde mir ja für Catori auch 1kg mehr in die Breite wünschen, aber er ist ja noch jung… da kommt bestimmt was.

Sagt mal, haben eure Miezen (obwohl sie vom Gewicht her ok und schlank sind) auch einen kleinen Schwabbelbauch? Bei unserem Briten finde ich das ja normal, aber bei Catori, der ja doch noch ziemlich schlank ist, finde ich es befremdlich (und witzig), dass er einen kleinen Speckbauch hat, der hin und her wippt, wenn er angetrabt kommt.

Wie groß ist Catori? 😕 Ich find ja Gigs schon richtig groß - auch ein Stück größer, also länger+höher als Lui - und da hat Catori schon fast 2 kg mehr, Gigs mit 3 kg mehr... da wäre er dann ein kleines Moppelchen. Dann muss dein Silberpfeil doch sicher nochmal größer als Gigs sein. 😱

Ich hab ja am WE wieder mal potente Coons gesehen. Luis Bruderherz hat einen wesentlich massiveren Schädel, so ein richtiger Katerkopf. Aber man merkt ihm die Potenz schon an. Gerade im Sommer ist er ordentlich schmal (auch, weil er wirklich Sommerfell trägt, also recht kurz). Da sieht man, dass - sobald die Hormone mal da sind - das schon irre viel Energie fordert.

@Liwy: Kastratenschwabbel hat Gigs auch. 🙂

Werbung:
Wie groß ist Catori? 😕 Ich find ja Gigs schon richtig groß - auch ein Stück größer, also länger+höher als Lui - und da hat Catori schon fast 2 kg mehr, Gigs mit 3 kg mehr... da wäre er dann ein kleines Moppelchen. Dann muss dein Silberpfeil doch sicher nochmal größer als Gigs sein. 😱

Ich hab ja am WE wieder mal potente Coons gesehen. Luis Bruderherz hat einen wesentlich massiveren Schädel, so ein richtiger Katerkopf. Aber man merkt ihm die Potenz schon an. Gerade im Sommer ist er ordentlich schmal (auch, weil er wirklich Sommerfell trägt, also recht kurz). Da sieht man, dass - sobald die Hormone mal da sind - das schon irre viel Energie fordert.

@Liwy: Kastratenschwabbel hat Gigs auch. 🙂

Also der Vater von Catori war wirklich ein Riese und da will Catori wohl auch hin. Er ist echt schon ziemlich groß für sein Alter. Ich werd demnächst mal Tragefotos mit meinem Freund zusammen machen, damit ihr mal wieder einen Vergleich habt.

Ich update hier mal wieder... ok, nicht wirklich, ich hab nämlich keine Ahnung, wieviel die Großen derzeit wiegen. 😉 Wahrscheinlich nicht mehr oder weniger als beim letzten Wiegen.

Aber ich bring mal unseren Neuzugang mit ein. Barnaby ist jetzt 13 Wochen alt und wiegt ca 2,2 kg. Noch ist er also ein Zzwerg, sehr schlank mit langen Beinen. (manchmal zu lang, gerade, wenn er schnell läuft. 😀)
22488188wh.jpg

Lg.

Gott ist der zum knuddeln süß.

Ich update hier mal wieder... ok, nicht wirklich, ich hab nämlich keine Ahnung, wieviel die Großen derzeit wiegen. 😉 Wahrscheinlich nicht mehr oder weniger als beim letzten Wiegen.

Aber ich bring mal unseren Neuzugang mit ein. Barnaby ist jetzt 13 Wochen alt und wiegt ca 2,2 kg. Noch ist er also ein Zzwerg, sehr schlank mit langen Beinen. (manchmal zu lang, gerade, wenn er schnell läuft. 😀)
22488188wh.jpg

Lg.

Ach echo, der ist echt herrlich. Habe im MC Thread still mitgelesen und die Fotos bewundert 🙂 Besonders schön finde ich ja auch die Balkonbilder :pink-heart:
So ein kleiner Schatz. Und leicht ist er auch nicht gerade. Der wird bestimmt mal ein toller Katermann