Gewichtsentwicklung Maine Coon Kater

• Themenstarter Themenstarter Liwy
  • Beginndatum Beginndatum
Alternative Fragestellung

Wie verändert sich das Gewicht und das Aussehen von Maine Coon Katzen beim Aufwachsen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Die Gewichtsentwicklung einer Katze hängt von vielen Faktoren ab. Ganz wesentliche Aspekte stellen die Rasse sowie das Geschlecht dar. Aber selbst bei gleicher Rasse und Geschlecht kann es noch Unterschiede in der Gewichtsentwicklung geben, die bis zu einem gewissen Punkt individuell vom jeweiligen Tier abhängen.

Folgende Gewichtsgrößen wurden beispielhaft für Maine Coon Kater im Thread genannt (Angaben beziehen sich auf verschiedene Tiere):
AlterGewicht
ca. 13 Wochen2,5 kg
ca. 14 Wochenfast 3 kg
16 Wochenca. 3,3 kg
19/20 Wochen4,5-4,7 kg
5 Monatefast 5 kg
1,5 Jahre8 kg
4 Jahre5,6 kg

Bereits an dieser willkürlichen Zusammenstellung lässt sich die unterschiedliche Gewichtsentwicklung erkennen, die einfach damit zusammenhängt, dass die einzelnen Tiere im ausgewachsenen Zustand ein unterschiedliches Körpergewicht aufweisen. Denn wenn sich das Gewicht am Ende der Wachstumsphase unterscheidet, dann ist natürlich auch der Weg dorthin nicht identisch.
Sehr süße Bilder :pink-heart: Das passt ja doch erstaunlich gut, auch wenns leichten Überhang gibt 😀

Also Platz ist in der kleinsten Hütte:
a82.jpg

Standard Postpäckle. Nein nicht das XXl, nur das M Päckle.

A

Werbung

Haha!!!! Tolle Al Fotos. 🙂

@dieMiffy: ja… mir kommen "normale" Hauskatzen mittlerweile auch total klein vor. Verschrobene Wahrnehmung.

@echo: Happy Birthday an den hübschen Blaumann. Gib ihm einen schönen Streichler von mir 🙂 Auf Gesundheit und Glück!

Mir wurde vorhin von der Tierärztin gesagt, dass Drago viel zu dünn ist 😱
Ich versuch ihn ja schon immer "fett" zu kriegen, allerdings setzt er einfach nichts an. Er frisst hier teilweise 800 g am Tag, aber er ist immer noch sehr knochig. Da wurde ich doch tatsächlich gefragt ob ich auf seine schlanke Linie achte... Naja, sowas solls ja geben.

Mir wurde vorhin von der Tierärztin gesagt, dass Drago viel zu dünn ist 😱
Ich versuch ihn ja schon immer "fett" zu kriegen, allerdings setzt er einfach nichts an. Er frisst hier teilweise 800 g am Tag, aber er ist immer noch sehr knochig. Da wurde ich doch tatsächlich gefragt ob ich auf seine schlanke Linie achte... Naja, sowas solls ja geben.

800g ist gut! Das macht unser ja noch nicht mal und der hat vermutlich bisschen mehr drauf. Also mach dir da mal keine Sorgen. Er ist ja auch noch jung und im Wachstum. Hab ja keine aktuelle Situation vor Augen, aber wenn er so viel frisst, ist er bestimmt nicht dünner als gesund. Es sei denn er hat irgendwelche Parasiten (was ich an der Stelle der TÄ mal angedacht hätte, wenn ich das Tier für viiiiiiel zu dünn halte und der Halter mir sagt das Tier würde so viel futtern).

Mal OT: Ich bin sooooooooo unendlich glücklich, dass ich bei jedem TA bisher Glück hatte. Wenn ich da so Horrorstories von anderen hören...

800g ist gut! Das macht unser ja noch nicht mal und der hat vermutlich bisschen mehr drauf. Also mach dir da mal keine Sorgen. Er ist ja auch noch jung und im Wachstum. Hab ja keine aktuelle Situation vor Augen, aber wenn er so viel frisst, ist er bestimmt nicht dünner als gesund. Es sei denn er hat irgendwelche Parasiten (was ich an der Stelle der TÄ mal angedacht hätte, wenn ich das Tier für viiiiiiel zu dünn halte und der Halter mir sagt das Tier würde so viel futtern).

Mal OT: Ich bin sooooooooo unendlich glücklich, dass ich bei jedem TA bisher Glück hatte. Wenn ich da so Horrorstories von anderen hören...

Auf Parasiten wird er die Tage noch untersucht (genaueres steht in Dragos Thread). Er Kam ja aber schon so wahnsinnig dünn zu uns. Ich glaub auch, dass er einfach noch im Wachstum ist. Ein kleines Bäuchlein hat er auch schon bekommen seit er bei uns ist, da hab ich mich schon riesig drüber gefreut 😛

Gigs ist auch extrem schlank. 😕 Fresen tut er, krank ist er nicht, naja und er ist jetzt in dem Alter, wo Coons Masse zulegen. Vielleicht kommt noch was, vielleicht bleibt er so lang und dünn.

Und Dragonist viel jünger als Gigs, da kommt sicher noch was.

Werbung:
Gigs ist auch extrem schlank. 😕 Fresen tut er, krank ist er nicht, naja und er ist jetzt in dem Alter, wo Coons Masse zulegen. Vielleicht kommt noch was, vielleicht bleibt er so lang und dünn.

Und Dragonist viel jünger als Gigs, da kommt sicher noch was.

Ja mit Sicherheit. Spätestens wenn der Winter kommt.
Hab ihn gerade noch mal geweogen. Er hat wirklich abgenommen. 7,3 Bringt er nur noch auf die Waage. Dann kriegt er ab jetzt ne extra Ration Leckerchen 🙂

Bei Loki bin ich gerade am beobachten ob er nicht etwas zu schwer wird. Er wiegt im Moment nur 300 g weniger als Drago. Ein bisschen weniger könnte ihm glaube ich nicht schaden. Er bekommt jetzt ne extra Spieleinheit damit er sich etwas mehr bewegt 😛

Zuletzt bearbeitet:
Al ist echt ein Brocken😱 aber ein Süßer!
Also ich mag mir 11,5 kg irgendwie nicht vorstellen, mir reichen Bessis 8,5 vollkommen, die kann ich ja schon kaum noch tragen.😀

@ echo

Glückwunsch nachträglich an den hübschen Blaumann:pink-heart:, auch schon 2 Jahre, wie die Zeit vergeht.😉

Zu den Medusa Bettchen, ich habe eines hier, das hatte ich gekauft für Bessi als Kitten, nun liegt es schon lange aufgeklappt hier und die Katzen lieben es, ist richtig schön groß und kuschelig.

@ Riari

Linus ( 9 Monate) hat glaube ich die gleiche Statur wir Drago, der ist auch laaang und schlank. So ein bisschen Masse bekommt er langsam, aber ich mache mir da überhaupt keine Gedanken, solange er gut frisst und auch stetig zunimmt.:zufrieden: Wenn Drago allerdings abgenommen hat, würden bei mir auch die Alarmglocken läuten...:hmm: Was hatte er denn vorher gewogen?

@ Riari

Linus ( 9 Monate) hat glaube ich die gleiche Statur wir Drago, der ist auch laaang und schlank. So ein bisschen Masse bekommt er langsam, aber ich mache mir da überhaupt keine Gedanken, solange er gut frisst und auch stetig zunimmt.:zufrieden: Wenn Drago allerdings abgenommen hat, würden bei mir auch die Alarmglocken läuten...:hmm: Was hatte er denn vorher gewogen?

Oh, die Frage hatte ich gar nicht mitbekommen 😳

Ich glaube das letzte was Drago auf die Waage gebracht hat waren 7,5 Kilo. Demnach hätte er 200 g abgenommen, aber er hat auch nicht stillgehalten beim Arzt.
Die Letzten Tage hat er aber gut gefressen. Nun wiegt er (hab ihn gerade mal auf die Waage geschleppt 😛 ) 7,7 Kilo.

Loki hat zuletzt vor ein paar Wochen 7 Kilo gewogen. Haben ihm dann ne extra Spielstunde verordnet und jetzt wiegt er 6,7 Kilo 🙂

Mikesch bleibt bei seinen 5 Kilo.

Kein Problem, ich bekomme hier auch nicht immer alles mit.😳😀

Okay, 200 gr waren ja noch okay, ich dachte er hätte viel abgenommen.
Aber um so schöner, dass Drago nun wieder gut frisst und ordentlich was zugelegt hat.:zufrieden:

Dass Loki 7 kg hat, hätte ich nicht gedacht, so kann man sich täuschen.😉

Kein Problem, ich bekomme hier auch nicht immer alles mit.😳😀

Okay, 200 gr waren ja noch okay, ich dachte er hätte viel abgenommen.
Aber um so schöner, dass Drago nun wieder gut frisst und ordentlich was zugelegt hat.:zufrieden:

Dass Loki 7 kg hat, hätte ich nicht gedacht, so kann man sich täuschen.😉

Ich finde das sieht man auch nicht so unbedingt. Loki ist zwar nicht gerade dünn, aber dick finde ich ihn auch nicht. Dachte mir trotzdem, dass ihm ein klein bisschen weniger nicht schaden könnte.

Drago war ja auch schon seit wir ihn haben sehr dünn. Er ist gerade hinten und an den Rippen extrem knochig (gewesen). Ein kleines Bäuchlein hat er mittlerweile endlich bekommen, aber der Rücken ist immer noch sehr dünn.
Die Tierärztin dachte halt schon dass wir in auf Diät gesetzt hätten und er bei uns nicht genug Essen bekommt.

Werbung:
Ich finde Loki auch nicht zu dick und Linus ist genauso wie Drago laaang und noch recht dünn. Aber ich denke immer, so schnell wie die beiden in die Länge gewachsen sind, da bleibt die Masse eben noch bisschen hinterher...bin aber sicher, die kommt noch.😉😀

Linus wird jetzt 10 Monate, dann ist wieder Wiegetag, mal sehen was der Gauner dann auf die Waage bringt.😀

Ich finde Loki auch nicht zu dick und Linus ist genauso wie Drago laaang und noch recht dünn. Aber ich denke immer, so schnell wie die beiden in die Länge gewachsen sind, da bleibt die Masse eben noch bisschen hinterher...bin aber sicher, die kommt noch.😉😀

Linus wird jetzt 10 Monate, dann ist wieder Wiegetag, mal sehen was der Gauner dann auf die Waage bringt.😀

Das denk ich eben auch. Sind ja noch jung und noch am wachsen 🙂

Abby Update von heute: 5.4 :wow:

Ui, 7 kg hätte ich bei Loki auch nicht gedacht? :wow: Er sieht immer viel kleiner aus als Drago. Er ist wohl ein Muskelpaket? 🙂

Ui, 7 kg hätte ich bei Loki auch nicht gedacht? :wow: Er sieht immer viel kleiner aus als Drago. Er ist wohl ein Muskelpaket? 🙂

Joa, irgendwo würde man auch ein paar Muskeln bei ihm finden 😀

So viel kleiner als Drago ist er gar nicht mal find ich. Er ist ja auch eher langbeinig und eigentlich "sollte" er vom Körperbau etwas athletischer sein als er es jetzt ist, aber die paar Gramm machen den Kohl auch nicht fett.
Mir tun seine armen Gelenke und immer leid, wenn er von unserem Kleiderschrank auf den Boden springt 😳 Mit nem Kilo weniger sah das irgendwie gesünder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Gelenke tun einem aber immer leid bei solchen Sprüngen, egal was Katze wiegt 😳 Das macht nämlich Franz auch meistens, von gaaanz oben in einem Sprung runter 🙄

Athletisch und schlank sieht er doch aus :zufrieden: Auf keinen Fall dick, deshalb hätte ich da ja auch keine 7 kg vermutet.

Die Gelenke tun einem aber immer leid bei solchen Sprüngen, egal was Katze wiegt 😳 Das macht nämlich Franz auch meistens, von gaaanz oben in einem Sprung runter 🙄

Athletisch und schlank sieht er doch aus :zufrieden: Auf keinen Fall dick, deshalb hätte ich da ja auch keine 7 kg vermutet.

Also wenn Mikesch vom Schrank springt hört sich das völlig anders an. Der wiegt ja auch 2 Kilo weniger. Der landet dabei auch nicht fast auf seinem Gesicht wie Loki 😳
Zu dick wäre auch auf jeden Fall übertrieben, aber mir ist schon ein deutlicher Unterschied zu dem Kater aus dem russisch blau Thread aufgefallen. Wobei ich den schon arg dünn fand, aber meistens sehen die ja nun mal so aus.

Ich würde jetzt aber auch nicht auf die Idee kommen Loki weniger zu füttern. Er soll sich nur ruhig mal ein bisschen mehr bewegen 😛

Wenn Al irgendwo runterspringt, egal wie hoch, gibts immmer mords den Schlag. :grin:
Leise Pfoten und Al sind irgendwie 2 unvereinbare Begriffe. :grin:

Wenn Al irgendwo runterspringt, egal wie hoch, gibts immmer mords den Schlag. :grin:
Leise Pfoten und Al sind irgendwie 2 unvereinbare Begriffe. :grin:

Das kann ich mir vorstellen 😀
Bei Drago denk ich schon immer der ganze Schrank wäre mit umgekippt, da will ich nicht wissen wie es sich anhört mit ein paar Kilo mehr 😛
Haben schon extra nen Teppich vor den Schrank gelegt, allerdings bringt der auch nicht wirklich was.