Gewichtsentwicklung Maine Coon Kater

• Themenstarter Themenstarter Liwy
  • Beginndatum Beginndatum
Alternative Fragestellung

Wie verändert sich das Gewicht und das Aussehen von Maine Coon Katzen beim Aufwachsen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Die Gewichtsentwicklung einer Katze hängt von vielen Faktoren ab. Ganz wesentliche Aspekte stellen die Rasse sowie das Geschlecht dar. Aber selbst bei gleicher Rasse und Geschlecht kann es noch Unterschiede in der Gewichtsentwicklung geben, die bis zu einem gewissen Punkt individuell vom jeweiligen Tier abhängen.

Folgende Gewichtsgrößen wurden beispielhaft für Maine Coon Kater im Thread genannt (Angaben beziehen sich auf verschiedene Tiere):
AlterGewicht
ca. 13 Wochen2,5 kg
ca. 14 Wochenfast 3 kg
16 Wochenca. 3,3 kg
19/20 Wochen4,5-4,7 kg
5 Monatefast 5 kg
1,5 Jahre8 kg
4 Jahre5,6 kg

Bereits an dieser willkürlichen Zusammenstellung lässt sich die unterschiedliche Gewichtsentwicklung erkennen, die einfach damit zusammenhängt, dass die einzelnen Tiere im ausgewachsenen Zustand ein unterschiedliches Körpergewicht aufweisen. Denn wenn sich das Gewicht am Ende der Wachstumsphase unterscheidet, dann ist natürlich auch der Weg dorthin nicht identisch.
Ist doch schön, dass er so anhänglich ist, ich habe abends auch immer alle Hände voll zu tun, alle Katzen ordentlich durchzukuscheln.😉 Linus reiche ich schon immer an meinen Mann weiter, da er sich zum Papakater entwickelt.😉😀

A

Werbung

Ist doch schön, dass er so anhänglich ist, ich habe abends auch immer alle Hände voll zu tun, alle Katzen ordentlich durchzukuscheln.😉 Linus reiche ich schon immer an meinen Mann weiter, da er sich zum Papakater entwickelt.😉😀

Hier sind alle Mamakatzen. Mein Freund wird auch geliebt, aber eher auf pragmatische Weise :omg: Mein Brite ist eh komplett auf mich fixiert und liegt eigentlich permanent an oder auf mir, sobald ich sitze oder liege. Kann mir kaum ein Leben ohne ihn vorstellen… Das wird mal ganz hart :reallysad:
Aber da wird jetzt nicht drüber nachgedacht…!

Monty (5 Monate u. 1 Woche) 3317g.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was ein prachtcoonie... wooow...ich glaub wir brauchen ein neues bett...unser großer hat mit 18Wochen nun die 3.5 geknackt....sie ist bei 2.5. Der Papa beider wiegt 12...ohjee was haben wir uns da nur fur Monster geholt hihihi....

Lui wiegt mit 22 1/2 Monaten 8,6 kg. Gigs mit 30 Monaten 7,8kg. Und Wyomie (3 1/2 Jahre), bleibt in etwa gleich und hat 4,7 kg.

Lg.

Ich hab gestern auch gewogen

Toni wiegt 5,9 Kilo

Balou 6,8 kg ( 16 Monate )
und
Pommes mit 11,5 Monaten 6,7 kg

und zum Schluss das Fliegengewicht Mogli mit 5,1 Kilo ( Klein aber oho ) der wird wohl nicht mehr viel zulegen

21757873iq.jpg

Weil er doch bald 11 Monate wird… der kleine Elefant

Ich möchte mich nicht an Guinessbuch verdächtigen Rekorden beteilgen, sondern lediglich die Entwicklung meiner Coonie-und NFO-Yougsters überwachen ... :

Monty wiegt mit knapp 7 Monaten 4390g

NFO-Kater Nici mit 8,5 Monaten 4115 g

Werbung:
Ich möchte mich nicht an Guinessbuch verdächtigen Rekorden beteilgen, sondern lediglich die Entwicklung meiner Coonie-und NFO-Yougsters überwachen ... :

Monty wiegt mit knapp 7 Monaten 4390g

NFO-Kater Nici mit 8,5 Monaten 4115 g

Das sind aber auch zwei proppere Kerlchen.

Hier geht's ja auch gar nicht nur um "je schwerer und größer desto…", sondern um die Entwicklung. Finde immer besonders interessant, wenn die Gesichter noch immer so aussehen, wie zu Kitten Zeiten.

Würde ja gern mal wissen und sehen, wie Drako aussieht!

Zuletzt bearbeitet:
Da musste ich doch glatt auch mal wieder wiegen 😀
Pepper, 4 Monate 3 kg
Mexx 7 Monate 4,4 kg

Da musste ich doch glatt auch mal wieder wiegen 😀
Pepper, 4 Monate 3 kg
Mexx 7 Monate 4,4 kg

Aber für 4 Monate ist Pepper doch ganz schön kräftig. Catori hatte mit 4 Monaten etwa 3,5kg. Also nicht viiiiel größer.

Lui hatte mit 4 Monaten sicher unter 3 kg. Gigs dagegen über 3 kg. Heute wiegt Lui 1 kg mehr als der Rotling. 😉

Ich denke, dass sagt nicht soooo viel aus, was sie als kleine Zwerge wiegen. Ein wenig kann man sich schon an Eltern, älteren Geschwistern und Großeltern orientieren, aber auch große Mütter bekommen nicht immer große Kitten. 😀 Bei Lui und Gigs merke ich vor allem, dass der Körperbau total unterschiedlich ist. Gigs ist lang, hochbeinig und sehr schlank. Lui dagegen ist ein "Bulldozer", massiv und kompakt. Daher kommt auch das 1kg mehr, obwohl Gigs ein kleines Stück größer ist.

Wiegetag😀

Linus 9 Monate 6,6 kg
Levin 5 Monate 3,7 kg
Thabo 1 1 /2 Jahre 6,1 kg
Minou 1 Jahr 4,8 kg
Bestla 2 1/2 Jahre 8,3 kg

die anderen Katzis wollten nicht.🙄😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lui hatte mit 4 Monaten sicher unter 3 kg. Gigs dagegen über 3 kg. Heute wiegt Lui 1 kg mehr als der Rotling. 😉

Ich denke, dass sagt nicht soooo viel aus, was sie als kleine Zwerge wiegen. Ein wenig kann man sich schon an Eltern, älteren Geschwistern und Großeltern orientieren, aber auch große Mütter bekommen nicht immer große Kitten. 😀 Bei Lui und Gigs merke ich vor allem, dass der Körperbau total unterschiedlich ist. Gigs ist lang, hochbeinig und sehr schlank. Lui dagegen ist ein "Bulldozer", massiv und kompakt. Daher kommt auch das 1kg mehr, obwohl Gigs ein kleines Stück größer ist.

Pepper sieht meiner Meinung auch massiver aus als Mexx in dem Alter.

Bei Catori kann ich das selbst eigentlich nicht so gut einschätzen. Früher empfand ich ihn immer als sehr lang und hoch, auch die Züchterin, aber mittlerweile bekommt er auch ordentlich "Masse". So einen dicken Pollerkopf wie sein Vater hat er noch nicht, aber… mal schauen.

Ich finde Lui und seinen Paps so, so, so toll, echo!

Birgit, Linus ist ja auch schon ein kleiner Panther. Den würd' ich dir ja sofort klauen. :zufrieden:

@Liwy: Danke. 🙂

Da müsstest du glatt mal Luis Bruderherz sehen. Jimba sieht richtig "urig" aus, massig und schwer, dicker Kopf und das alles auch noch in sehr dunklem Black Tabby. Der hinterlässt schon Eindruck. 😉 Aber er ist ein Lämmchen, genauso wie der Papa. Lui ist da mehr Diva und sehr zickig. 😀 Ende Mai/Anfang Juni fahren wir eh auf Besuch, vielleicht mach ich ein paar Fotos von "Luis Familie".

Beim Katerkopf denke ich, dass der am längsten in der Entwicklung braucht und bei potenten Tieren vielleicht auch eine Spur ausgeprägter ist. Gigs bekommt zB erst jetzt einen breiteren Kopf.

@Liwy: Danke. 🙂

Da müsstest du glatt mal Luis Bruderherz sehen. Jimba sieht richtig "urig" aus, massig und schwer, dicker Kopf und das alles auch noch in sehr dunklem Black Tabby. Der hinterlässt schon Eindruck. 😉 Aber er ist ein Lämmchen, genauso wie der Papa. Lui ist da mehr Diva und sehr zickig. 😀 Ende Mai/Anfang Juni fahren wir eh auf Besuch, vielleicht mach ich ein paar Fotos von "Luis Familie".

Beim Katerkopf denke ich, dass der am längsten in der Entwicklung braucht und bei potenten Tieren vielleicht auch eine Spur ausgeprägter ist. Gigs bekommt zB erst jetzt einen breiteren Kopf.

Den würde ich wirklich gern mal sehen… Freu mich drüber, wenn du es schaffen solltest ein paar Fotos von der Luibande zu schießen :zufrieden:

Ich denke auch, dass der typische Katerschädel, auch wenn das oft negiert wird, bei potenten Tieren ein wenig ausgeprägter ist.
Mein Brite war ja als Zuchtkater in seiner Zucht unterwegs (natürlich ist er jetzt kastriert) und hat echt einen tollen Schädel.

Ich bin ja doch eher Katerfreund. Kann mir das mal jemand erklären?

Ich bin, als ich auf Katzensuche gegangen bin, gar nicht mit einem Geschlechtswunsch losgedackelt. Aber es wurden dann doch immer Katerchen, die in die engere Auswahl kamen. Und das gar nicht nur wegen ihrer körperlichen Attribute - klar ist so ein großer Kopf und ein dickes Tänzchen was Feines - sondern weil da die Chemie irgendwie besser gestimmt hat. Könnt ihr das nachvollziehen? 😕

Nö. 😉 Ich bin Wyomies Charme voll und ganz erlegen. Es muss halt passen. Sowohl zwischen Katze und Mensch als auch zwischen den Katzen.

Bei Coonies sind Kater halt oft wesentlich auffälliger. Weil so groß und so. Mädels müssen das aber gar nicht sein, Wyomie ist nicht riesig und man sieht ihr auch an, dass sie ein Mädchen ist. Das mag ich persönlich viel lieber, als Katzenmädels, die wie Kater aussehen. Ich kann auch nicht bestätigen, dass Katzen zickiger sind als Kater. Lui ist eine Superzicke, da ist Wyomie nix dagegen. 😀