Gewichtsentwicklung Maine Coon Kater

• Themenstarter Themenstarter Liwy
  • Beginndatum Beginndatum
Alternative Fragestellung

Wie verändert sich das Gewicht und das Aussehen von Maine Coon Katzen beim Aufwachsen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Die Gewichtsentwicklung einer Katze hängt von vielen Faktoren ab. Ganz wesentliche Aspekte stellen die Rasse sowie das Geschlecht dar. Aber selbst bei gleicher Rasse und Geschlecht kann es noch Unterschiede in der Gewichtsentwicklung geben, die bis zu einem gewissen Punkt individuell vom jeweiligen Tier abhängen.

Folgende Gewichtsgrößen wurden beispielhaft für Maine Coon Kater im Thread genannt (Angaben beziehen sich auf verschiedene Tiere):
AlterGewicht
ca. 13 Wochen2,5 kg
ca. 14 Wochenfast 3 kg
16 Wochenca. 3,3 kg
19/20 Wochen4,5-4,7 kg
5 Monatefast 5 kg
1,5 Jahre8 kg
4 Jahre5,6 kg

Bereits an dieser willkürlichen Zusammenstellung lässt sich die unterschiedliche Gewichtsentwicklung erkennen, die einfach damit zusammenhängt, dass die einzelnen Tiere im ausgewachsenen Zustand ein unterschiedliches Körpergewicht aufweisen. Denn wenn sich das Gewicht am Ende der Wachstumsphase unterscheidet, dann ist natürlich auch der Weg dorthin nicht identisch.
A

Werbung

Da hat Lui aber gut aufgeholt, wenn er so ein Zwergi war.:zufrieden:
War meine Vermutung richtig, dass er Wampe ist.😀

Ja, wenigstens beim Gewicht sind sie solidarisch.🙄😀

Noch weniger als Thabo, ich fand ihn ja schon so zart.
Aber wahrscheinlich habe ich immer Bessi vor Augen, die hatte 2,4 kg beim Einzug.

Thabo hat ja auch jetzt erst mit 15 Monaten die 6 kg errreicht, wie alt sind deine nochmal?😕 Gewicht ist doch auch relativ egal, Hauptsache sie sind gesund!:zufrieden:

Die sind aus dem März. Xantos Anfang und hobbit Ende März. Gesund ja. Aber Xantos ist schon ziemlich dünn. Man spürt die Wirbelsäule:sad:

Na, da kann er ja auch kaum zunehmen, wenn er nur mit seinem Kumpel die Treppen flitzt.😀

Mit wie viel Gewicht habt ihr Mexx und Monty eigentlich bekommen?
Thabo ist ja auch ein "of Loveliness" und er hatte nur zarte 1,9 kg, er war aber auch ein Frühchen.:hmm:

Als ich Monty nach ein paar Tagen das erste Mal gewogen habe, lag das Gewicht bei 1750g.

Aber Xantos ist schon ziemlich dünn. Man spürt die Wirbelsäule:sad:

Ist bei Gigs auch so. 😉

Und der wird dieses Jahr drei --> bei dem weiß man also nicht, wie viel noch kommt. Xantos dagegen nimmt mit 100%iger Sicherheit noch was zu, vielleicht langsam, aber ganz bestimmt. 🙂

Ist bei Gigs auch so. 😉

Und der wird dieses Jahr drei --> bei dem weiß man also nicht, wie viel noch kommt. Xantos dagegen nimmt mit 100%iger Sicherheit noch was zu, vielleicht langsam, aber ganz bestimmt. 🙂

Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Danke

Thabo ist auch lang und schlank. Ist doch okay, der hat noch so viel Zeit um in die Breite zu wachsen.😉😀
Ich denke, dass das langsam Zunehmen auch viel gesünder für die Katz ist, als wenn sie gleich solche Brocken werden.

Oh, da war Monty ja auch ein zartes Katerchen.🙂

Werbung:
Ich denke, dass das langsam Zunehmen auch viel gesünder für die Katz ist, als wenn sie gleich solche Brocken werden.

Das denke ich auch! Da würde ich mir also nicht zu viele Sorgen machen (ein paar macht man sich schon --> sehe ich ja beim mir + Rotling).

Lg.

Thabo ist auch lang und schlank. Ist doch okay, der hat noch so viel Zeit um in die Breite zu wachsen.😉😀

Oh, da war Monty ja auch ein zartes Katerchen.🙂

Mir fehlen da die Vergleichsdaten. Ich hab ja MeXX gsehen, als ich Monty einen Tag, bevor MeXX umgezogen ist, abgeholt habe. Die beiden Kater erschienen mir gleich groß.

Ich hab im Moment nur den Vergleich zu Nico, meinem 6 Wochen älteren Norweger-Kater. Der wog auch 2300 g, als er im Alter mit 4 Monaten einzog.

Heute mit 18 Monaten wiegt er 4,8 kg 🙂

Ich kann auch korrigieren für Pepi 🙂
Heute frisch beim TA gewogen, ist jetzt 20 Monate alt und hat nun 5,1 kg. Für meine Vergleiche hier ein Brocken 😀😉

Die sind aus dem März. Xantos Anfang und hobbit Ende März. Gesund ja. Aber Xantos ist schon ziemlich dünn. Man spürt die Wirbelsäule:sad:

Das ist momentan bei unserem Coon auch wieder der Fall. Er kommt mir jetzt grad wieder dünner vor. Wahrscheinlich kommt demnächst ein kleiner Sprung und dann nimmt er wieder etwas zu. Ich denke, dass du in dem Alter noch keine Angst haben musst. Das wird schon!

Ich freu mich über die vielen Beiträge hier! Spannend, dass ihr das auch immer aktualisiert. Dann hat man das Gefühl den ganzen Fellpopos beim Wachsen zuzuschauen.

ich kann auch korrigieren für Pepi
Heute frisch beim TA gewogen, ist jetzt 20 Monate alt und hat nun 5,1 kg. Für meine Vergleiche hier ein Brocken

Für einen Lastrami Haustiger ist das aber auch prächtig! So ein schöner Fratz!

Der Kater meiner Mama hat sich zum Winter schönen Speck angefressen (Freigänger). Ist wohl so ein Winterding.

Mein Brite hat jetzt im Winter ganz schön abgenommen... Aber das lag auch an seiner Verletzung. Da hat er ein paar Tage kaum gefressen und erst nach zwei Wochen war er wieder der Alte... Momentan hat er etwa 7kg Ich hoffe, dass er seine 7,5 wieder erreicht. Da hatte man so richtig schön was in der Hand :stumm:🙄:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Vermelde, der Kragenbär, im Moment mit Kurzhaarfrisur😀, ist jetzt 7 Monate alt und er wiegt 6 kg.:zufrieden:

21052948oa.jpg

Minou hat auch endlich die 5 kg erreicht, sie wird 10 Monate.

Werbung:
Och, da hat ja mein armer Irving wieder keine Chance 😀 Und bleibt auf dem letzten Platz, was?

Och, da hat ja mein armer Irving wieder keine Chance 😀 Und bleibt auf dem letzten Platz, was?

Ja, Linus hat ihn schon eingeholt, armer Irving:pink-heart:😀
Macht nichts, Irving ist mein Kuschelkater und er ist sooo schön handlich.:zufrieden: Bei Bessi bekommt ich immer Schnappatmung wenn sie auf mir liegt.😀

Ja das stimmt, lag sehr gut in der Hand 😀 Und hätte prima in meine Tasche gepasst. Bessi war doch um einiges größer als meine Tasche :hmm:

Ja das stimmt, lag sehr gut in der Hand 😀 Und hätte prima in meine Tasche gepasst. Bessi war doch um einiges größer als meine Tasche :hmm:

Na gut, dass ich auf Irving aufgepasst habe, nicht, dass er in deiner Tasche heimlich verschwunden wäre.:grin:
Für Bessi hättest du einen Koffer gebraucht😀

Ja, du warst einfach zu wachsam :aetschbaetsch1:

Mal sehen, wieviel Pepi dann ausgewachsen wiegt. Der kommt bestimmt nah an Irving ran 🙂

Werbung:
Ja, du warst einfach zu wachsam :aetschbaetsch1:

Mal sehen, wieviel Pepi dann ausgewachsen wiegt. Der kommt bestimmt nah an Irving ran 🙂

Ja, meine Schätze bewache ich mit Argusaugen.😛😀
Na, so 5,6 kg sind ja auch schonmal stattlich für den Pepi.:zufrieden:

Mexx hat mit seinen 4 1/2. Monaten aktuell 3,25 kg 😀

Darf ich mich hier auch mal einreihen? 🙂

Merlin, Kater, 5 Monate
mit seinen 3 kg ein echtes Leichtgewicht 😳

98edqg.jpg

10htyev.jpg