Gewichtsentwicklung Maine Coon Kater

• Themenstarter Themenstarter Liwy
  • Beginndatum Beginndatum
Alternative Fragestellung

Wie verändert sich das Gewicht und das Aussehen von Maine Coon Katzen beim Aufwachsen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Die Gewichtsentwicklung einer Katze hängt von vielen Faktoren ab. Ganz wesentliche Aspekte stellen die Rasse sowie das Geschlecht dar. Aber selbst bei gleicher Rasse und Geschlecht kann es noch Unterschiede in der Gewichtsentwicklung geben, die bis zu einem gewissen Punkt individuell vom jeweiligen Tier abhängen.

Folgende Gewichtsgrößen wurden beispielhaft für Maine Coon Kater im Thread genannt (Angaben beziehen sich auf verschiedene Tiere):
AlterGewicht
ca. 13 Wochen2,5 kg
ca. 14 Wochenfast 3 kg
16 Wochenca. 3,3 kg
19/20 Wochen4,5-4,7 kg
5 Monatefast 5 kg
1,5 Jahre8 kg
4 Jahre5,6 kg

Bereits an dieser willkürlichen Zusammenstellung lässt sich die unterschiedliche Gewichtsentwicklung erkennen, die einfach damit zusammenhängt, dass die einzelnen Tiere im ausgewachsenen Zustand ein unterschiedliches Körpergewicht aufweisen. Denn wenn sich das Gewicht am Ende der Wachstumsphase unterscheidet, dann ist natürlich auch der Weg dorthin nicht identisch.
Nö. 😉 Ich bin Wyomies Charme voll und ganz erlegen. Es muss halt passen. Sowohl zwischen Katze und Mensch als auch zwischen den Katzen.

Bei Coonies sind Kater halt oft wesentlich auffälliger. Weil so groß und so. Mädels müssen das aber gar nicht sein, Wyomie ist nicht riesig und man sieht ihr auch an, dass sie ein Mädchen ist. Das mag ich persönlich viel lieber, als Katzenmädels, die wie Kater aussehen. Ich kann auch nicht bestätigen, dass Katzen zickiger sind als Kater. Lui ist eine Superzicke, da ist Wyomie nix dagegen. 😀

Ich finde Minou oder auch Wyomie 🙂pink-heart🙂 ja total hübsch. Und Fanta!!! die Liebe zu bunten Miezen hab ich durch die drei entdeckt. :zufrieden:

A

Werbung

Hier war auch Wiegetag ....
Al mit 4 Jahren nun: 11.5 😱
Abby mit 10.5 Monaten: 5.2 :oha:

Al ist unfassbar! Vielleicht kommt Catori ja auch mal an ihn ran...

Aber auch Abby als Mädchen ist ja... Wow!

Habt ihr so gute Luft oder was gibst du deinen Riesen zu futtern? 😉

11,5 Kilo?!😱 Das ist ja ein Brocken... Magste mal ein Foto von ihm zeigen?

Ich muss Drago auch mal wieder wiegen, aber ich glaube da ist nicht viel passiert. Ist aber schon witzig zu sehen, wie klein Mikesch neben ihm doch manchmal zu sein scheint 😀

Zu Futtern gibts Barf Barf und nochmal Barf .... ab und an mal Junkfood und ebnso selten TroFu.
Ansonsten haben wir iier normale Luft ......

Die 4 futtern aber derzeit auch für 8 .... mindestens. Zum Glück habe ich 130l Gefriere ..... sonst müsste ich laufend nachbestellen.

Al:
a96.jpg

Joa doch, das sieht schon eindrucksvoll aus. Danke fürs Foto 🙂

Werbung:
Wieviel frisst denn Al so am Tag? :wow:

Momentan sinds so plusminus 500 Gramm BARF und CFF/Applaws.

Wow. Bei Barf fressen sie doch eigentlich weniger als bei Dose, ich dachte da dann immer so an 200g oder ähnliches 😳😀

Meine Katzen wiegen übrigens zu dritt grad mal 1 kg mehr als Al :grin:

Wow. Bei Barf fressen sie doch eigentlich weniger als bei Dose, ich dachte da dann immer so an 200g oder ähnliches 😳😀

Meine Katzen wiegen übrigens zu dritt grad mal 1 kg mehr als Al :grin:

Dachte ich auch… Wobei so ein Riese sicherlich auch viel braucht.
Meine beiden sind ja leider nicht so die Rohfleischfresser. Neulich wurde das Bio Filetsteak, das ich nicht geschafft habe selbst zu futtern (danach musste ich zwei Tage weg) schön zerteilt und als Leckerei für zwischendurch angeboten. Tja… So gut wie nichts wurde angerührt. Traurig. Die Nachbarskatze hat's gefreut (ich werfe so ungern Fleisch weg).
Vermutlich wäre das sowieso unbezahlbar sie mit meiner Prinzipienfleischeinkauferei nur durch Barf durchzufüttern. Vielleicht sollte ich mich glücklich schätzen.

Ich stelle mir grad vor wie deine drei in so einer Waagschale sitzen und Al in der gegenüber liegenden liegt :omg:

Miffy normal rechnet man bei BARF 30 (bei Couchpotatoes) bis 50 (total agile Freigänger) Gramm pro Kilo Körpergewicht.
Bei Al rechne ich mit 35g, macht etwas über 380g Fleisch am Tag. Rest ist NaFu.

Werbung:
Dachte ich auch… Wobei so ein Riese sicherlich auch viel braucht.
Meine beiden sind ja leider nicht so die Rohfleischfresser. Neulich wurde das Bio Filetsteak, das ich nicht geschafft habe selbst zu futtern (danach musste ich zwei Tage weg) schön zerteilt und als Leckerei für zwischendurch angeboten. Tja… So gut wie nichts wurde angerührt. Traurig. Die Nachbarskatze hat's gefreut (ich werfe so ungern Fleisch weg).
Vermutlich wäre das sowieso unbezahlbar sie mit meiner Prinzipienfleischeinkauferei nur durch Barf durchzufüttern. Vielleicht sollte ich mich glücklich schätzen.

Jaja, sowas kenne ich. Wobei hier alle Rohfleisch fressen 1x pro Woche, aber für Sissi und Franz darf es nur Rind oder Kalb sein. Alles andere mundet nicht 😉
Pepi ist ein Allesfresser, der haut aber auch 400g Nassfutter pro Tag weg.

Ich stelle mir grad vor wie deine drei in so einer Waagschale sitzen und Al in der gegenüber liegenden liegt :omg:

😀 Jep, um beim Thema zu bleiben, aktuell ist der Stand: Franz 4,0 kg, Sissi 3,5 kg, Pepi 5,1 kg, macht zusammen 12,6 kg.

Miffy normal rechnet man bei BARF 30 (bei Couchpotatoes) bis 50 (total agile Freigänger) Gramm pro Kilo Körpergewicht.
Bei Al rechne ich mit 35g, macht etwas über 380g Fleisch am Tag. Rest ist NaFu.

Ah ok, man rechnet pro kg Katze pro Tag. Da ist klar, dass dann doch Einiges zusammen kommt 🙂
Mein Mann und ich haben gestern noch drüber sinniert, ob Al überhaupt in "normale" Kratzbaumbettchen passt, wie die von Petfun? Die sehen immer schon gut gefüllt aus, wenn Franz drin liegt.

Mein Mann und ich haben gestern noch drüber sinniert, ob Al überhaupt in "normale" Kratzbaumbettchen passt, wie die von Petfun? Die sehen immer schon gut gefüllt aus, wenn Franz drin liegt.

Das wird schon bei Lui knapp und der hat nur knapp unter 9kg. 😀 Oder bei Gigs, der ist noch leichter, aber so lang.

Ich hab ja jetzt auch mal Kirstin-Bäume in echt gesehen und da würde die Kater die normalen Hängematten und Mulden "sprengen". Manche Coons brauchen da Ei feurig andere Dimensionen.

Das klingt auch logisch, aber man (ich 😀) kann mir solche Riesentiere kaum vorstellen... Euch muss doch jede andere Katze wie ein Kitten vorkommen. 😀

OT Kirstin: Ja, da ist es echt die Optik bzw. der weiche Stoff, wesentlich größer ist das alles nicht (ok, die Hängematte ist ein paar cm größer als die normale von Petfun, das hatte ich mal gemessen). Es wird dann, gerade bei den Rundbettchen, auch wieder "kleiner", weils halt so ein superdicker flauschiger Rand ist 🙂
Aber das viereckige Bettchen ist laaaang, haste das gesehen?

Manche andere Katzen schon. 😀 (Ihr müsst halt einfach mal vorbei kommen... 😉)

Wahnsinnig weich und flauschig stimmt, und die Jumbo-Variante ist auch groß genug. Ähm, viereckiges Bettchen? 😳 Vielleicht hab ich es gesehen. Da waren soooo viele Bettchen und ich musste ja die "Medusas" bewundern.

Lg.

Ja, die Medusas sind toll, aber ich glaube das könnte man für Coonies nur aufgefaltet hinlegen 😛
Die langen rechteckigen Bettchen sind an den großen dreistämmigen Bäumen (M1-02 usw.), da verbindet die Platte zwei Säulen, deshalb sind sie recht lang. Übrigens, Pepi's Lieblingsplatz am Kirsten, weil er sich auch immer laaang macht.

Irgendwann komm ich bestimmt mal in Österreich vorbei 😀

Hat Lui nochmal zugenommen? Mein letzter Stand war 8,5 kg.

Werbung:
Die Bettchen meinst du. 🙂 Ja, solche Flächen sind toll, ich bin ja ein Fan von Vollholzstämmen, aber die eigentlich Elemente werden bei unserem nächsten Baum irgendwann mal von Kirstin und/oder Rufi kommen.

Wir haben ja so Filzschalen, da füllen sie zwar auch alles aus, aber die lieben sie. Deshalb hab ich auch kein Medusa gekauft, Bettchen werden eigentlich ignoriert.

Derzeit sind's 8,7 kg beim Lui. Heute ist er 2 Jahre alt geworden. Als er eingezogen ist waren es 1,7kg. Mittlerweile ist er "dick" und gesund. :pink-heart:

Na dann Herzlichen Glückwunsch zum Zweijährigen an Lui 🙂
Da hat er beim Einzug weniger gewogen als Gigs? Denkt man gar nicht.

Das sieht dann bei Al so aus (Petfun und Kirstin schenken sich da nicht wirklich was ... habe hier PetFun und nen Kirstin stehen)
a55.jpg

a94.jpg

Das klingt auch logisch, aber man (ich ) kann mir solche Riesentiere kaum vorstellen... Euch muss doch jede andere Katze wie ein Kitten vorkommen.
Ich habe ja das 'Gegenbeispiel hier. Quiky ist von Größe und Gewicht weniger als die Hälfte von Al .... ein Kitten eben 🙂

Nadine herzlichen Glühstrumpf an den 'kleinen Elfenkater'. :grin:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr süße Bilder :pink-heart: Das passt ja doch erstaunlich gut, auch wenns leichten Überhang gibt 😀