Gibt es hier auch jemand, der GARNICHT geimpft hat?

• Themenstarter Themenstarter Wladimir-Coco
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wladimir-Coco

Wladimir-Coco

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich weiß, dass es gute Gründe für das Impfen gibt. Ich bin ja auch geimpft.
Und ich weiß, das hier die meisten sagen: "Wenigstens eine Grundimunisierung".

Mich würde interessieren, ob es hier auch Leute gibt, die GARNICHT geimpft haben. Ich würde sie gerne nach ihren Erfahrungen fragen.

Seien es gute - das Tier wurde nie krank - oder auch schlechte - das Tier wurde krank.

Oder ob es Leute gibt, die geimpft haben und es nicht wieder zun würden?

Ich wollte das jetzt nicht neu diskutieren. Ich glaube da gibt es einen ganze Bandbreite an Meinungen.
Ich wollte nur nach ERFAHRUNGEN fragen.
Gerne auch per PN. 😳
Aber gerne auch hier öffentlich. 😀

A

Werbung

Mein Balou ist gar nicht geimpft. Das liegt aber eher daran, das er sich nicht anfassen lässt.

Er hatte bis jetzt nur einmal etwas. Da lief ihm gelber Rotz aus Augen und Nase... Keine Ahnung warum, am Abend vorher war er noch fit.

Ansonsten ist er gesund.

Meine Pflegekatzenfamilie ist (noch) nicht geimpft und hatte als Folge dieses Umstandes einen schweren Katzenschnupfen, an dem die Katzenmama fast verstorben wäre. Sie war eine Woche in der Tierklinik. Nur um mal die Relationen aufzuzeigen: die Behandlung der Mamakatze und ihrer 3 Kitten hat bisher schon über € 1500.- gekostet, Neles Behandlung allein 1300.- € 🙁

Ich verstehe Leute nicht, die nicht impfen lassen. 😡 Ich finde dies unverantwortlich, es sei denn, es gibt wirklich gute Gründe (etwa eine chronische Krankheit)

Meine Katzen sind alle geimpft. Auch mein chronisch kranker Kater. Allerdings bevorzuge ich das "Rotationsprinzip" und gehe damit möglichst sanft mit der ganzen Prozedur "Impfen" um. Von "einmal hin, alles drin - und nächstes Jahr auf's Neue" halte ich nicht viel.
Liebe Grüße

Meine Katzen sind alle geimpft bzw Grundimmunisiert. Meine Älteren, ständig geimpften Tiere lass ich nicht jedes Jahre Nachimpfen. Meine Flo mit ihren 15 Jahren hat es hinter sich. Nour lass ich Aufgrund der FIV auch nicht mehr Impfen.
Hätte ich Freigänger würde ich das konsequent duchziehen.
Ich muss dazu sagen das ich sehr pingelig bin, wenn ich fremde Katzen anfasse oder draußen treffe, Schuhe bleiben vor der Tür und im Flur steht immer ne Desinfektion für den Rest. Ich weiß,man kann auch Übertreiben😳

Also ich lasse meine Katzen gegen Schnupfen+Seuche Grundimmunisieren, das wars. Die auffrischungsimpfung ein Jahr später bekommen sie schon nicht mehr.
Tollwut gibts alle 3 Jahre, da Freigänger.

Meine Oma hat ihre Katzen damals nie impfen lassen, alle samt waren Freigänger und wurden von Essensresten und dem was sie sich selbst erjagt haben ernährt. Entwurmt wurden sie auch nie (allgemein waren sie nur zum kastrieren und bei schweren verletzungen beim Tierarzt). Aber ich kann mich auch an keine Katze erinnern die krank wurde. Drei Katzen wurden überfahren, der Rest wurde zwischen 15 und 20 Jahre alt. Aber ich denke, das ist auch Glückssache...zumindest würde ich es mit meinen Tigern nicht so handhaben.

Werbung:
Meine derzeitigen Tiere sind geimpft (grundimmunisiert), jedenfalls die Kater. Bei Paulinchen, die uns letztes Jahr zugelaufen ist, vermute ich es nur.

Aber mein Katzenpärchen Romeo und Julia (1988 bis 2004) ist niemals geimpft worden. Und die Zwei waren viele lange Jahre gesund und munter, hatten nie auch nur den kleinsten Infekt. Erst als Romeo an Struvit erkrankte gingen die Probleme los, nur hatte das ja nichts mit Impfen oder Nichtimpfen zu tun.

Und jetzt, bei 3 "korrekt" geimpften Katern? Von Anfang an Kummer, Katzenschnupfenviruskomplex, immer wieder ZFE. Ständiges Päppeln des Immunsystems, ganz selten -in allerhöchsten Notfällen- AB, sie sind so anfällig :sad: Irgendwann müssen Zähne gezogen werden....... :grummel:

Impfbefürworter würden jetzt sicherlich von Zufall reden 😕

Also ich lasse meine Katzen gegen Schnupfen+Seuche Grundimmunisieren, das wars. Die auffrischungsimpfung ein Jahr später bekommen sie schon nicht mehr.
Tollwut gibts alle 3 Jahre, da Freigänger.

Meine Oma hat ihre Katzen damals nie impfen lassen, alle samt waren Freigänger und wurden von Essensresten und dem was sie sich selbst erjagt haben ernährt. Entwurmt wurden sie auch nie (allgemein waren sie nur zum kastrieren und bei schweren verletzungen beim Tierarzt). Aber ich kann mich auch an keine Katze erinnern die krank wurde. Drei Katzen wurden überfahren, der Rest wurde zwischen 15 und 20 Jahre alt. Aber ich denke, das ist auch Glückssache...zumindest würde ich es mit meinen Tigern nicht so handhaben.
Hast wohl nur Glück gehabt? 😕

Meine derzeitigen Tiere sind geimpft (grundimmunisiert), jedenfalls die Kater. Bei Paulinchen, die uns letztes Jahr zugelaufen ist, vermute ich es nur.

Aber mein Katzenpärchen Romeo und Julia (1988 bis 2004) ist niemals geimpft worden. Und die Zwei waren viele lange Jahre gesund und munter, hatten nie auch nur den kleinsten Infekt. Erst als Romeo an Struvit erkrankte gingen die Probleme los, nur hatte das ja nichts mit Impfen oder Nichtimpfen zu tun.

Und jetzt, bei 3 "korrekt" geimpften Katern? Von Anfang an Kummer, Katzenschnupfenviruskomplex, immer wieder ZFE. Ständiges Päppeln des Immunsystems, ganz selten -in allerhöchsten Notfällen- AB, sie sind so anfällig :sad: Irgendwann müssen Zähne gezogen werden....... :grummel:

Impfbefürworter würden jetzt sicherlich von Zufall reden 😕
Da wars wohl dumm gelaufen, wohl nur Pech gehabt? 😕

Daß meine Nichtgeimpften immer gesünder waren durchs ganze Leben als die Geimpften, ist hoffentlich nicht nur eine verzerrte Wahrnehmung von mir 😕

Zugvogel

Also ich habe meine 2 Katzen nur grundimmunisieren lassen und dann nur alle 3 Jahre gegen Seuche und Schnupfen nachimpfen lassen. Der Kater starb im Alter von 8 Jahren an einem Tumor auf der Lunge und Daisy wurde 14 Jahre alt und starb heuer im April an einer akuten Pankreatitis.

Meine 2 neuen Miezen sind 2 und 3 Jahre alt. Waren zum Zeitpunkt der Übernahme noch nie beim Tierarzt. Habe sie grundimmunisieren lassen und werde auch nur alle 2 oder 3 Jahre nachimpfen lassen. Wird zwar der TA nicht passen - ist aber nicht mein Problem :muhaha:.

LG, Bine

Die Katze meiner Eltern ist heute 12 1/2 Jahre alt, von kleinauf Freigänger, wurde nicht einmal geimpft und war bis heute nie ernsthaft krank.
Klar bringt einen sowas zum Nachdenken!

Meine Katzen sind alle geimpft. Auch mein chronisch kranker Kater. Allerdings bevorzuge ich das "Rotationsprinzip" und gehe damit möglichst sanft mit der ganzen Prozedur "Impfen" um. Von "einmal hin, alles drin - und nächstes Jahr auf's Neue" halte ich nicht viel.
Liebe Grüße
Rotationsprinzip - hast Du dafür Einzelimpfstoffe oder immer noch die Kompleximpfungen gegen 'Katzenschnupfen-Katzenseuche'?

Zugvogel

Werbung:
Mein Balou ist gar nicht geimpft. Das liegt aber eher daran, das er sich nicht anfassen lässt.

Er hatte bis jetzt nur einmal etwas. Da lief ihm gelber Rotz aus Augen und Nase... Keine Ahnung warum, am Abend vorher war er noch fit.

Ansonsten ist er gesund.

Ist dein Balou reine Wohnungskatze?

Die Katze meiner Oma wurde auch nie geimpft, hat von Billigfutter und Essensresten gelebt und war Freigänger.
Letzte Woche ist sie im stolzen Alter von 20 Jahren gestorben und das weil sie vergiftet wurde.

Lässt einen klar nachdenken sowas. Aber ich würde es trotzdem nicht riskieren meinen Kleinen nicht impfen zu lassen. Würde mir immer Vorwürfe machen, wenn er mal was bekommen würde. Gegen Schnupfen und Seuche ist er bereits geimpft. In einigen Wochen kommt noch Tollwut und Leukose dazu.

Gegen Schnupfen und Seuche ist er bereits geimpft. In einigen Wochen kommt noch Tollwut und Leukose dazu.

Wie lange sind die ersten Impfungen schon her? War es eine Injektion oder mehrere? War es Lebend- oder Totimpfstoff? Gab es sichtbare Impfreaktionen?
Hast Du den Kater auf Leukose testen lassen oder läßt es noch machen, bevor er leukosegeimpft wird?

Zugvogel

Mein Luci ist nicht geimpft, was aber daran liegt das er scheu ist. Zwar kommt er an und schmiert, gibt auch mal Köpfchen, aber halt nur wenn der Futternapf leer is und der Kerl knast schiebt. Einsacken und inne Box stecken geht nicht, er setzt alle vorhandenen Waffen ein. Auch eine Beruhigungstablette bringt nix, sobald er gegriffen wird dreht er durch - möglich wäre noch Katzenfalle in der Wohnung, aber da würde mir alles rein gehen, nur nicht der Satansbraten.
Und selbst wenn wir es einmal geschafft hätten, insgesamt würden wir ihn genau drei Mal zum TA bekommen:
- das erste Mal
- das einzige Mal und
- das letzte Mal
und wir hätten uns monatelange Arbeit mit dem Kerlchen auf einen Schlag kaputt gemacht.
Dafür werden die anderen beiden nun nicht alle 3 Jahre geimpft, sondern alle 2 Jahre. Diesmal ist Patti dran, er hat letztes Jahr erst die Grundimmu bekommen und nächstes Jahr dann wieder Oma Else.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Bruder und Schwester.
Der zutrauliche Kater wurde mit anderthalb Jahren grundimmunisiert und wird 4 Jährlich tollwut geimpft.

Seine ängstliche Schwester Pauline würde es mir nicht verzeihen wenn ich sie in die Kiste stopfe und zum Tierarzt bringe. Bisher lässt sie sich nur beim Füttern streicheln. Sollte sie irgendwann ihre Scheu verlieren wird auch sie grundimmunisert und 4 jährlich tollwut geimpft. Wenn nicht........

Bisher sind beide völlig gesund

Werbung:
Die Katze meiner Oma wurde auch nie geimpft, hat von Billigfutter und Essensresten gelebt und war Freigänger.
Letzte Woche ist sie im stolzen Alter von 20 Jahren gestorben und das weil sie vergiftet wurde..

SO lebte Opi Fritti hier auch bis zu dem Tage als er spurlos verschwand 🙁
Er war auch über 20 und nur mal zur Kastra zum TA im Leben.

.
nur mal ne Frage ganz nebenbei.......

Wer hat denn vor 50-60 Jahren (...ja, bin schon so alt 😀)
seine Katzen überhaupt impfen lassen ? Kaum einer.....

Nicht einmal die Grundimmu wurde damals gemacht und
die Katzen sind uralt geworden. Die ganzen Krankheiten
wogegen heute geimpft wird, gibts ja nicht erst seit 20-30 Jahren.
Unsere Mieze (mein flauschiger BabyStitter......) ist 18 Jahre
alt geworden, war ein Bauerhof-Freigänger und hat nie
eine TA-Praxis von innen gesehen.......

Soviel dazu.......meine ViererBande (reine Wohnungskatzen)
ist komplett durchimmunisiert (...in der 8. und 12. Lebenswoche)
und gut isses.

Mag es jeder halten wie er möchte.......

LG DC .. 😎

Kasimir, der dann zahm gewordene Streuerkater, wurde nie geimpft. Er lief im Alter von ca. 16 Jahren zu und wurde über 20 Jahre alt.
Grundimmunisiert mit mindestens einer Folgeimpfung sind Hildi, Timida, Luna, Oskar, Zorbi.

Trixi und Mira wurden im Juni vom TA grundimmunisiert und nach einem Jahr werde ich die Folgeimpfung machen lassen.

Julchen habe ich kastriert bekommen, aber keinen Impfausweis dazu. Da sie sehr scheu ist und draußen lebt, hat sie seit 6 Jahren keinen TA mehr gesehen.

Wendelin ist ca. 4 Jahre alt und hat eine Impfung. Die zweite Impfung konnte ich nicht machen lassen, weil ich ihn nicht in eine Box bekomme.

Michi ist ca. 11 Jahre alt. Da wir vom Vorbesitzer nichts wissen, wurde er vor Abgabe an mich geimpft. Ich habe die zweite Impfung machen lassen und Michi reagierte darauf mit massiven wasserähnlichen Durchfall. Das war das letzte Mal, dass ich Michi impfen lasse.

Mehr als Grundimmu und Folgeimpfung habe ich nicht mehr vor. Gegen Tollwut ist nur Wendelin geimpft, er hat vom TA vor der Übernahme so alles geimpft bekommen, was es gibt. 🙄

Meine beiden Kater sind geimpft - ihnen gehts gut.
Die Katze meiner Schwiegereltern wurde (sie ist jetzt knapp 20, Freigänger) vor 18 Jahren das letzte Mal geimpft - ihr gehts gut.