Gibt es hier auch jemand, der GARNICHT geimpft hat?

• Themenstarter Themenstarter Wladimir-Coco
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
also die Katzen aus Spanien die ich mal bekam wurden nicht geimpft, werden nun 6 Jahre alt (leben bei meiner Ex) und sind bis heute nicht geimpft.

wie kamen die denn ungeimpft nach deutschland rein?

A

Werbung

Ein altes Ehepaar hat in ihrem Wohnwagen einen Wurf Kitten einfach mit nach Deutschland genommen da die Katzen erschlagen worden wären wenn sie sie nicht mitgenommen hätten, für vorheriges Impfen plus Zeit abwarten bis sie rüber dürfen war wohl keine Zeit,evtl wussten sie das auch einfach nicht.

Ich hab die Katzen entwurmt das wars. Sie waren nie krank,haben nur nochmals einen Tierarzt nach 5 Jahren gesehen für eine Kastration (waren immer normal rollig,bis auf die letzte Zeit,da wurde es doch eine Dauerrolligkeit und somit kastriert) und da meinte der Arzt eben das es für Wohnungskatzen gar nicht so wichtig wäre, und das es wohl 2 verschiedene Impfungen geben würde.

Wogegen wird also bei Wohnungskatzen geimpft?

wohnungskatzen sollten zumindest gegen katzensschnupfen und seuche geimpft werden.

Mein Kater wird regelmäßig geimpft.
Wir hatten früher eine Katze (vor ca. 40 Jahren) , die nie beim Tierarzt war, außer als sie ganz alt war, zum Einschläfern. Sie war immer gesund. Ok, sie wird wahrscheinlich Würmer gehabt haben. Dafür gab´s damals irgendwas in der Apotheke, was ab und zu gekauft wurde. ´Weiß nicht mehr, was das war...
Aber sonst... wirklich immer kerngesund!!
So oder ähnlich wurde es ja schon mehrmals in diesem Thread hier beschrieben. Ich glaube aber, daß gerade damals es auch so war, daß die Katzen noch ziemlich "egal" waren. Gerade auf dem Land. Es gab soooo viele, um die sich überhaupt nicht gekümmert wurde und wenn die irgendwann "verreckt" in der Ecke lagen, wurden sie irgendwo auf den Misthaufen oder auf eine Wiese "geschmissen", wo sie von Aas-Fressern "wegradiert" wurden. Ich war damals noch sehr jung und wenn ich eine solche Katze fand, habe ich sie immer beerdigt, so gut es ging.
Die Zeiten haben sich (GsD) geändert und ich denke, man kann Katzen von früher gar nicht mehr mit den heutigen vergleichen.
Wenn mein Kater so leben sollte, wie unsere damalige Katze, dann wäre er schon mindestens 20 mal gestorben...

Ja, und dann ist das mit der Impfung ja so etwas wie eine Versicherung. Es ist ja nur eine Vorsorge. Es MUSS ja nichts passieren....

Ok dann werd ich diesmal glaub ich die 2 Sachen impfen lassen,zumindest eben die Grundimmunisierung,danke!

Meine beiden sind bis jetzt nicht geimpft. Der Kater nicht, weil mein Freund bisher für ihn verantwortlich war und der hat es halt versäumt...
Die Kleine habe ich "geimpft" aus dem Tierheim geholt...Die Ochsen haben aber die Zweitimpfung vergessen und seitdem haben wir hier erstmal Katzenschnupfen anstatt Impfung. :grummel: Nochmal würde mir das nicht passieren! Aber Doofheit straft für´s Leben! Sobald die beiden hier wieder gesund sind werden sie ihre Katzenschnupfen/-Seuche Immu bekommen und die werd ich dann auch jährlich durchziehen. Tollwut und weiteres werde ich aber denke ich auslassen, die beiden sind pure Wohnungskatzen. Wären sie Freigänger würde ich glaube ich alles Impfen lassen. Besser Vorsorgen und die paar Euro im Jahr ausgeben als nachher die dicke Rechnung am Po zu haben, wobei sich das noch länger hinzieht als eine Impfung und man sich auch noch Sorgen macht.
Die psychische Belastung für die Katzen mit einem Pieks im Jahr ist warscheinlich geringer als im Krankheitsfall die Therapie und das 2-mal wöchentliche zum Tierarztgedüse mit dem Auto!

Werbung:
Mal so als Anregung für die Tollwut Impfmüden - TW ist _absolut tödlich_ für den Menschen. Hat man den Erreger und bekommt nicht innerhalb von 5Tagen die Notimpfung, dann _wars das_. Und selbst mit Notimpfung ist die Chance den Löffel abzugeben noch deutlich größer als 0.

Und glaubt mir, ein TW Kranker stirbt nicht, er krepiert unter unsäglichen Schmerzen - trotz Opiaten bis zur vertretbaren Grenze.

TW würde ich grundsätzlich immer impfen und bei Freigängern in Grenzgebieten durchaus auch mich selber impfen lassen.

BTW: Ich bin gegen TW geimpft und meine 2 Lütten werden es auch, sobald die Zeit gekommen ist.

In den 20 Jahren, die wir hier wohnen habe ich in der Umgebung bei 3 Höfen miterleben müssen, wie innerhalb einer Woche alle Katzen (ungeimpft) an Katzenseuche gestorben sind.

Meine Katzen sind alle grundimmunisiert (Seuche, Schnupfen, Tollwut, Leukose) mit weiten Auffrischungabständen.
Vor langer Zeit, also meine erste "Katzengeneration" wurde immer jährlich aufgefrischt, (Leukose gab es noch nicht). Diese Katzen waren weder gesünder noch kränker, als die jetzt weniger oft geimpften. (Der Geldbeutel freut sich allerdings schon 😎)

Mal so als Anregung für die Tollwut Impfmüden - TW ist _absolut tödlich_ für den Menschen. Hat man den Erreger und bekommt nicht innerhalb von 5Tagen die Notimpfung, dann _wars das_. Und selbst mit Notimpfung ist die Chance den Löffel abzugeben noch deutlich größer als 0.

Und glaubt mir, ein TW Kranker stirbt nicht, er krepiert unter unsäglichen Schmerzen - trotz Opiaten bis zur vertretbaren Grenze.

TW würde ich grundsätzlich immer impfen und bei Freigängern in Grenzgebieten durchaus auch mich selber impfen lassen.

BTW: Ich bin gegen TW geimpft und meine 2 Lütten werden es auch, sobald die Zeit gekommen ist.
Wie viele Katzen (oder Hunde oder Menschen) hast Du in Deinem Leben gesehen, die mit Tollwut infiziert wurden. Wie viele starben, weil sie nicht geimpft waren, wieviel konnten überleben, weil sei die Impfung hatten?

Wäre ganz Deutschland ein Hochrisikogebiet für TW, würde es sicher keiner versäumen, sein Tier und natürlich auch sich selber zu impfen, ich eingeschlossen. Doch die Wahrscheinlichkeit, mit einem Erreger zusammenzutreffen, scheint mir sehr gering geworden, seit D vor 2 oder mehr Jahren als tollwutfrei deklariert wurde.
Sollte plötzlich TW wieder ausbrechen, ist es Zeit zum Impfen. Soweit mir bekannt ist, braucht der Impfstoff ca 12 Wochen, um die Immunität aufzubauen.

Was in den letzten Jahren durch die Presse ging an TW-Infizierungen, breitete sich gsd nicht zur flächendeckenden Infektion aus.

Aus den Seiten vom RKI b(Robert-Koch-Institut) : Tollwut

Zugvogel

Deutschlands Schweinbestände gelten auch als AK frei. Trotzdem haben alle panische Angst, ihren Katzen Schweinefleisch zu verfüttern...

Sollte plötzlich TW wieder ausbrechen, ist es Zeit zum Impfen. Soweit mir bekannt ist, braucht der Impfstoff ca 12 Wochen, um die Immunität aufzubauen.

und wo bleibt dann die "Zeit zum Impfen", wenn Tollwut vor "deiner Haustür" ausbricht?
Alle Tiere, die im Beobachtungsgebiet evtl. Kontakt mit dem Tollwuttier gehabt haben könnten, ohne Titer müssen getötet werden.

Im Laufe des Sommers wurde am Bodensee eine Fledermaus mit Tollwut gefunden.

Werbung:
Der Kater unserer TA hat vor ein paar Jahren mal eine an Tollwut erkrankte Fledermaus angeschleppt. Als unsere TA versuchte die Fledermaus aus seinen Fängen zu befreien, wurde sie von der Fledermaus gebissen.
Ein Glück war sie und Kater geimpft. Seitdem empfiehlt sie immer eine Tollwut Impfung bei der Katze. Beim Menschen ist sie eigentlich überflüssig, solange das Tier geimpft ist (außer Risikogruppen, sie z.B. TA)

Deutschland gilt als frei von terrestrischer Tollwut, nicht als gänzlich tollwutfrei. Auch wenn selten, gibt es immer noch z.B. Fledermaustollwut.

Tiere, die Symptome von Tollwut aufweisen, werden umgehend eingeschläfert. Tiere, die Kontakt mit an Tollwut erkrankten Tieren hatten und keine gültige Tollwutimpfung haben, werden eingeschläfert.

Deutschland ist keine Insel und es dürfen auch ungeimpfte Welpen und Kitten einreisen.

http://www.nordbayern.de/region/neustadt-aisch/hundewelpe-mit-tollwut-1.63268

Aufgrund dessen, durften an der Katzenausstellung in Regensburg, keine Kitten teilnehmen. Dem Amtstierarzt war das Risiko zu groß!

Sooo weit weg, ist die Tollwut auch heute nicht!

Meine 2 sind gegen Tollwut geimpft, hauptsächlich, weil sie mit in den Urlaub fahren und die Impfung Pflicht ist, wenn man ins Ausland fahren will. Wären sie Freigänger, wären sie ebenfalls gegen Tollwut geimpft.
Hunde würde ich erst recht gegen Tollwut impfen lassen.

Wenn wir alle aufhören zu impfen, kommt die Tollwut schneller wieder über die Grenzen, als uns lieb ist!

Die größte Gefahr für Tollwut geht wohl nach wie vor noch von Füchsen aus (sofern man das Einschleppen mit kranken Hunden oder Katzen nicht als echte Gefahr ansieht. Erst die Impfung dieser Waldtiere hat dazu geführt, daß D als tollwutfrei deklariert werden konnte.
Ich bin sicher, daß man sofort wieder mit der Fuchsimpfung einsetzt, sobald es angemessen erscheint.

Bei Tollwut ist es allerdings mit der 'Verwaltung' etwas anderes, weil potentielle Überträger von TW immer sofort eingeschläfert werden, was ja bei anderen wütenden Seuchen nicht der Fall ist (und wohl keine Meldepflicht besteht?

Bei einem Fall von TW durch einen geschmuggelten (?) Hund ist wie in dem Bericht zu lesen
Weil die Tollwut durch einen importierten Welpen erfolgte und die erforderlichen Maßnahmen getroffen wurden, sei nicht mit der Verbreitung der Tollwut zu rechnen, so das Landratsamt. Eine Gefährdung für die Öffentlichkeit könne „derzeit ausgeschlossen werden“.
wohl noch keine flächendeckende Impfung nötig?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Fall von TW durch einen geschmuggelten (?) Hund ist wie in dem Bericht zu lesen wohl noch keine flächendeckende Impfung nötig?

Zugvogel

Leider weiß niemand, wo und wann ein tollwutinfizierter Hund eingeschmuggelt wird. Solltest du jedoch Informationen ab, wann und wo dies passiert, bitte warne doch im Forum vor. So könnte man dann die Freigänger rechtzeitig vor dem Kontakt impfen lassen. Rechtzeitig bedeutet laut Tollwutverordnung:
wirksamer Impfschutz bei Hunden und Katzen, wenn eine Impfung gegen Tollwut
a) im Falle einer Erstimpfung bei Welpen im Alter von mindestens drei Monaten mindestens 21 Tage nach Abschluss der Grundimmunisierung und längstens um den Zeitraum zurückliegt, den der Impfstoffhersteller für eine Wiederholungsimpfung angibt, oder
b) im Falle von Wiederholungsimpfungen die Impfungen jeweils innerhalb des Zeitraumes durchgeführt worden sind, den der Impfstoffhersteller für die jeweilige Wiederholungsimpfung angibt;
Da du aber vermutlich auch keine Glaskugel besitzt, bleibt nur die vorsorgliche Impfung von Freigängern, um ihnen eben auch den rechtlichen Schutz zu geben. Sie werden sonst eingeschläfert, wenn sie zum Zeitpunkt des Kontaktes keinen Impfschutz hatten. Eine nachträgliche Impfung ist nicht gestattet.

http://www.vetion.de/focus/pages/FNews2.cfm?focus_id=53&aktuell_show=14870&farbe=a

Gerade in dem Fall zeigt sich wie wichtig das ist, die beiden geimpften Hunde kamen in Qurantäne, die beiden ungeimpften Katzen wurden eingeschläfert.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Bericht von Frau Peichl ist mittlerweile veraltet, da eine jahrliche Auffrischung bei Tollwut nicht mehr nötig ist. Es gibt Impfstoffe, die für einen längeren Zeitraum zugelassen sind.

http://www.pei.de/cln_170/nn_161790...nitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer.pdf

Weiß ich.
Aber trotzdem geht es um die Kosten/Nutzen Rechnung der Tollwutimpfung.

Wie oft impfen wir Menschenkinder und uns selbst?

Unsere Katzen sollen aber jährlich gegen Schnupfen/Seuche und Leukose und dreijährig gegen Tollwut geimpft werden...

Warum sollen demestizierte Wildtiere mehr geimpft werden wie wir Menschen.
Ich blick da nicht ganz durch 😕

bei uns in der nachbarschaft sind einige katzen nicht geimpft und auch nicht krank.

gibt es hier jemanden, der noch gegen FIP impft?

bei uns in der nachbarschaft sind einige katzen nicht geimpft und auch nicht krank.

gibt es hier jemanden, der noch gegen FIP impft?

Ich würde dir davon abraten, die Impfung hat nur eine niedrige Erfolgsquote.

ich selbst habe gegen FIP noch nie impfen lassen, weil ich auch davon gehört habe, dass die impfung die krankheit sogar auslösen kann bzw. wie du schon sagst, vielleicht garnicht richtig wirkt.
nachdem ich aber seit heute meinem ta auch nicht mehr alles glaube (siehe thema leukose), wollte ich mal wissen, ob das mit der FIP impfung auch stimmt.