Gibt es hier auch jemand, der GARNICHT geimpft hat?

• Themenstarter Themenstarter Wladimir-Coco
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
jetzt macht ihr mir doch angst mit der Tollwut😱 meine Zora ist das letzte Mal vor 3 Jahren geimpft worden, auch gegen Tollwut. Sie ist Freigängerin (nur in Teilzeit😛 ) reicht der Impfschutz noch aus oder soll ich auffrischen lassen? Denn hier gibt´s auch viele Fledermäuse:oha:

Hallo,

ob der Impfschutz noch ausreicht, kann dir nur ein Tierarzt sagen. Allerdings bietet die Tollwutimpfung eben nicht nur Schutz vor der Tollwut. Sie bietet dem geimpften Tier auch rechtlichen Schutz.
In Deutschland gilt nach wie vor die Tollwutverordnung. Du musst dein Tier zwar nicht impfen lassen. Aber wenn der Verdacht besteht, dass es sich angesteckt haben könnte, wird es eingeschläfert.

Meine Freigänger waren und sind immer gegen Tollwut geimpft worden. Zuerst jährlich und seit der Änderung der Tollwutverordnung werden sie alle drei Jahre geimpft. Vorsicht das ist abhängig vom verwendeten Impfstoff, es gibt immer noch Tollwutimpfstoffe, die jährlich aufgefrischt werden müssen.

http://www.pei.de/nn_161790/SharedD...nitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer.pdf

Ich habe noch nie schwerwiegende Nebenwirkungen bemerkt. Sie waren höchstens einen Tag schlapp.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie ist das begründet, und WO sind die Verletzungen bei den Beutejägern zu erkennen? 😕
Wie entsorgst Du selber die vielen, toten Fledermäuse, die Du morgens findest?

Sagt man nicht, daß TW-Impfung sogar ein Leben lang schützen kann? 😕 Das geht zwar nicht konform mit den Impfempfehlungen, die jetzt auf drei Jahre lauten, aber genau solche 'Empfehlungen'.

Zugvogel

In Deutschland gilt eben nach wie vor die Tollwutverordnung. Und dem Amtstierarzt ist es völlig wurscht, ob eine Tollwutimpfung möglicherweise ein ganzes Leben lang schützt. Er richtet sich allein nach dem Impfpass und den dort dokumentierten Impfungen. Und im Verdachtsfall sind das keine Impfempfehlungen, sondern dann zählt eben nur die rechtzeitige Auffrischung.

Er richtet sich allein nach dem Impfpass und den dort dokumentierten Impfungen.

Soviel ich weiß, zählt im Falle eines Falles der Titer, denn Papier ist geduldig...

Soviel ich weiß, zählt im Falle eines Falles der Titer, denn Papier ist geduldig...

glaubst du ernsthaft, wenn tw ausbricht, dass dann sämtliche verdächtigen tiere in quarantäne kommen und deren titer ermittelt werden?

Wie dumm dann, wenn die mögliche Nebenwirkung nach dem Gesetz des Zufalls die eigene Katze trifft, die dann leider sehr real am Impfsarkom stirbt so wie auch mein Kater.

ist es nicht so, dass das Impfsarkom nur auftritt, wenn die Leukose-Impfung zusammen (evtl. in einer Spritze) oder sehr nahe beieinander (örtlich, nicht zeitlich) mit der Tollwut-Impfung gegeben wurde?

lass mich überlegen...
weshalb haben wird die tollwut halbwegs im griff? *grübel*

ach ja - weil geimpft wurde!

aber seit einigen jahren macht sich die impfmüdigkeit immer stärker bemerkbar und genau das könnte fatale folgen haben und uns ganz schnell wieder vom hohen ross schubsen.

Genau so seh ich das auch. Nur wenn (vorerst?) weitergeimpft wird, kann Deutschland Tollwutfrei bleiben.

Werbung:
@Scan-Dal

wenn es eine Vorschrift gibt, dass der Titer gilt, dann kann man ja wohl darauf bestehen. Vorausgesetzt natürlich, man hat eine Impfpass in dem steht, dass die Katze geimpft wurde. (Davon bin ich jetzt ausgegangen)
Dreh es doch um: im Impfpass steht, sie wäre geimpft, ist es aber nicht, oder ist ein "Impfversager" und bekommt Tollwut ... Der Titer ist wohl nicht unwichtig.

Dreh es doch um: im Impfpass steht, sie wäre geimpft, ist es aber nicht, oder ist ein "Impfversager" und bekommt Tollwut ... Der Titer ist wohl nicht unwichtig.

sprichst du hier von urkundenfälschung?

Soll es geben. (Hier war gerade ein Thread von einer Katze von einer PS, die krank war und einen Impfpass hatte, der nicht zu ihr gehört hat/gehören konnte.)
Oder "Impfversager"

Soll es geben. (Hier war gerade ein Thread von einer Katze von einer PS, die krank war und einen Impfpass hatte, der nicht zu ihr gehört hat/gehören konnte.)
Oder "Impfversager"

mehr als fatal, wenn sich dann wegen einem betrüger eine solche krankheit ausbreitet und opfer fordert.
von einem "impfversager" hab ich bei der TW impfe bislang nichts gehört/gelesen.

Werbung:
Noch mal zur Erklärung:
Meine Katzen sind tagsüber draußen. Haben keinen Kontakt zu Hunden. Tagsüber habe ich noch nie einen Fuchs gesehen. Auch nachts wurde bei uns noch nie ein Fuchs gesichtet.
Im Wald solls wohl welche geben - da gibts sicher welche. Aber halt nicht bei unserem Haus.

Füchse gibts auch in der Ortschaft. Bei meinem Eltern, streunt seit einem halben Jahr ein Fuchs durch den Ort. Meinen Papa hat er schon mal bei der Gartenarbeit begrüßt, meine Oma auf der Terasse und einige Enten hat er auch schwer verletzt.
Ist schon komisch, dass dieses Tier sich so nahe an den Menschen herantraut...
Klar jetzt werden wieder einige sagen, dass ist ein Einzelfall und der Fuchs muss ja keine Tollwut haben.

Aber jeder muss für sich selbst entscheiden, welches Risiko er eingeht.

das mit der Titerbestimmung kann man bei einem TW-Verdachtsfall ganz sicher vergessen, so eine Sache ist recht kostspielig und dauert auch bestimmt eine geraume Zeit.
Aus Sicherheitsgründen wird daher ein Verdachtsfall ohne ausreichenden Nachweis über gesetzlich gültigen Impfschutz ganz bestimmt ohne lang zu fackeln eingeschläfert.

Ist schon komisch, dass dieses Tier sich so nahe an den Menschen herantraut...
Klar jetzt werden wieder einige sagen, dass ist ein Einzelfall und der Fuchs muss ja keine Tollwut haben.

Aber jeder muss für sich selbst entscheiden, welches Risiko er eingeht.

nein, das ist absolut kein einzelfall, füchse ziehen immer mehr in bewohnte gebiete und somit in die nähe des menschen.
hier finden sie alles was sie brauchen im überfluss: mäuse, ratten, essensreste, komposthaufen, tauben und sogar gefüllte katzenfutternäpfe.

Der Rotfuchs wird zum Städter

Nur durch die konsequenten Impfmaßnahmen der Haustiere konnte ja die TW überhaupt erst bekämpft werden.

Die Tollwut"freiheit" verdanken wir den wiederholten Impfköderaktionen bei der Wildtollwut - also Füchsen - und nicht den Haustierimpfungen.

Werbung:
hallo,

ich weiß, dass es gute gründe für das impfen gibt. Ich bin ja auch geimpft.
Und ich weiß, das hier die meisten sagen: "wenigstens eine grundimunisierung".

Mich würde interessieren, ob es hier auch leute gibt, die garnicht geimpft haben. Ich würde sie gerne nach ihren erfahrungen fragen.

Seien es gute - das tier wurde nie krank - oder auch schlechte - das tier wurde krank.

Oder ob es leute gibt, die geimpft haben und es nicht wieder zun würden?

ich wollte das jetzt nicht neu diskutieren
. Ich glaube da gibt es einen ganze bandbreite an meinungen.
Ich wollte nur nach erfahrungen fragen.
Gerne auch per pn. 😳
aber gerne auch hier öffentlich. :d

:yeah: :yeah: :yeah: :yeah:

Die Tollwut"freiheit" verdanken wir den wiederholten Impfköderaktionen bei der Wildtollwut - also Füchsen - und nicht den Haustierimpfungen.

Ja, stimmt.😳
Und die TW läßt (oder ließ?) sich mit den Impfungen unserer Haustiere weitestgehend auf die Wildtiere beschränken.

Werden diese Impfköderaktionen eigentlich noch durchgeführt?
Ich kann mich erinnern, dass es damals zu DDR-Zeiten immer in der Tagespresse veröffentlicht wurde und man seine Hunde zu der Zeit an der Leine halten sollte, wohl damit nicht diese das Zeug fressen.
Aber ich habe jetzt schon lange nichts mehr gehört, ob das noch gemacht wird.

Ja, stimmt.😳
Und die TW läßt (oder ließ?) sich mit den Impfungen unserer Haustiere weitestgehend auf die Wildtiere beschränken.

Ich kann mich erinnern, dass es damals zu DDR-Zeiten immer in der Tagespresse veröffentlicht wurde und man seine Hunde zu der Zeit an der Leine halten sollte, wohl damit nicht diese das Zeug fressen.
Aber ich habe jetzt schon lange nichts mehr gehört, ob das noch gemacht wird.

Ich meine 2008 wären die letzten Impfköderaktionen gewesen.

Zumindest in Sachsen werden die Füchse schon seit 4 oder 5 Jahren nicht mehr geimpft, selbst aus Richtung Tschechien wird die Gefahr seit Jahren als vernachlässigbar eingeschätzt. Solange die Lage so klar ist, werden auch meine Katzen keine Tollwutimpfung bekommen, zumal wir nicht mal in Waldnähe wohnen und sich auch noch keine Fledermaus hierher verirrt hat 🙁.