M
mickymouse1
Forenprofi
jetzt macht ihr mir doch angst mit der Tollwut😱 meine Zora ist das letzte Mal vor 3 Jahren geimpft worden, auch gegen Tollwut. Sie ist Freigängerin (nur in Teilzeit😛 ) reicht der Impfschutz noch aus oder soll ich auffrischen lassen? Denn hier gibt´s auch viele Fledermäuse
Hallo,
ob der Impfschutz noch ausreicht, kann dir nur ein Tierarzt sagen. Allerdings bietet die Tollwutimpfung eben nicht nur Schutz vor der Tollwut. Sie bietet dem geimpften Tier auch rechtlichen Schutz.
In Deutschland gilt nach wie vor die Tollwutverordnung. Du musst dein Tier zwar nicht impfen lassen. Aber wenn der Verdacht besteht, dass es sich angesteckt haben könnte, wird es eingeschläfert.
Meine Freigänger waren und sind immer gegen Tollwut geimpft worden. Zuerst jährlich und seit der Änderung der Tollwutverordnung werden sie alle drei Jahre geimpft. Vorsicht das ist abhängig vom verwendeten Impfstoff, es gibt immer noch Tollwutimpfstoffe, die jährlich aufgefrischt werden müssen.
http://www.pei.de/nn_161790/SharedD...nitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer.pdf
Ich habe noch nie schwerwiegende Nebenwirkungen bemerkt. Sie waren höchstens einen Tag schlapp.
Zuletzt bearbeitet: