Gibt es hier auch jemand, der GARNICHT geimpft hat?

• Themenstarter Themenstarter Wladimir-Coco
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine sind alle drei grundimmunisiert und gegen Leukose (adjuvansfreier Impfstoff) geimpft.

Gegen Tollwut impfe ich nicht.

Wann ich nochmal impfe? Das kann dauern.

A

Werbung

Ich halte die Grundimmunisierung für wichtig! Die sollte sein - ich persönlich lasse dann nur alle 3 Jahre "nachschiessen", auch Schnupfen und Seuche - auch wenn der TA sagt, dass nur Tollwut 3 Jahre hält.

Ich denke, da muss jeder seine Einstellung finden.
Gar nicht impfen halte ich für fatal - nicht umsonst ist Katzenschnupfen und auch -seuche leider immer mehr verbreitet. Das kommt nicht von ungefähr!

🙄 wir haben gerade die Seuche auf einer PS, schonmal gesehen wie 4 Tiere teils elendig sterben?
Klar kann es 20 Jahre gut gehen...
Aber es gibt auch heutzutage viel mehr Krankheiten.. zb Giardien.. die sind eingeschleppt worden.... FIV und Leukose sind soweit idch weiß auch nicht hier angestammt sondern haben sich durch reisende verbreitet...
Frag mal nen TIerschützer der schon vor über 30 Jahren gearbeitet hat... die können dir erzählen wie sich die Krankheiten der Tiere verändert udn erweitert haben, ähnlich wie bei den Menschen.. oder bei Hunden jetzt zb. Leishmaniose etc, nciht umsonst als MIttelmeerkrankheiten bezeichnet..

Fazit:
Impfen ist wichtig.. damit weder Seuche noch Schnupfen eine Chance haben.. und wenn man nur wneig impfen will, dann mindestens Seuche!
Und ein Vergleich mit vor 40 Jahren ist unsinnig weil sich die Grundbedingungen verändert haben...
Ich lasse alle grundimmunisieren, und weil ich ne PS bin jedes Jahr auffrischen, ansonsten würde ichs alle 2-3 Jahre machen lassen, genauso wie Tollwut, wenn die nämlich mal ausbricht hben alle ungeimpften Tiere ein Problem

Huhu!

ich habe aktuell noch zwei NICHT geimpft.

Termin war schon bereist mehrmals gemacht. Jedoch kam immer etwas anderes dazwischen *argh*

Jetzt gings bella soweit gut, wollte gerade Termin machen, nun hat sie halsschmerzen -.-*

Ich ziehe eine Impfung von, Katzenseuche, Tollwut und Katzenschnupfen vor. Weiteres nicht.

Die Katzen von meinen Eltern (haben aktuell 7) sind alle nicht geimpft und Tini, die älteste ist nun über 14 Jahre alt, und hat nicht ein Wehwehchen. Ich habe auch schon drüber nachgedacht, wieso ich dann meine Wohnungskatzen impfen lassen soll. Aber ich habe mich zur Grundimmunisierung entschieden.

LG Meli

Wie lange sind die ersten Impfungen schon her? War es eine Injektion oder mehrere? War es Lebend- oder Totimpfstoff? Gab es sichtbare Impfreaktionen?
Hast Du den Kater auf Leukose testen lassen oder läßt es noch machen, bevor er leukosegeimpft wird?

Zugvogel

Die erste Impfung gegen Seuche und Schnupfen ist 4 Wochen her, die Zweite bekommt er die nächsten Tage. So weit ich weis, war es ein Totimpfstoff. War auf jeden Fall ein gut verträglicher, da unser Kleiner ja unter Epilepsie leidet.
Es gab keine sichtbaren Impfreaktionen.
Er wurde auf Leukose getestet und ist trotz Verdacht zum Glück negativ.
Gegen Leukose und Tollwut wird er Anfang November geimpft.

🙄 wir haben gerade die Seuche auf einer PS, schonmal gesehen wie 4 Tiere teils elendig sterben?
Klar kann es 20 Jahre gut gehen...
Aber es gibt auch heutzutage viel mehr Krankheiten.. zb Giardien.. die sind eingeschleppt worden.... FIV und Leukose sind soweit idch weiß auch nicht hier angestammt sondern haben sich durch reisende verbreitet...
Frag mal nen TIerschützer der schon vor über 30 Jahren gearbeitet hat... die können dir erzählen wie sich die Krankheiten der Tiere verändert udn erweitert haben, ähnlich wie bei den Menschen.. oder bei Hunden jetzt zb. Leishmaniose etc, nciht umsonst als MIttelmeerkrankheiten bezeichnet..

Fazit:
Impfen ist wichtig.. damit weder Seuche noch Schnupfen eine Chance haben.. und wenn man nur wneig impfen will, dann mindestens Seuche!
Und ein Vergleich mit vor 40 Jahren ist unsinnig weil sich die Grundbedingungen verändert haben...
Ich lasse alle grundimmunisieren, und weil ich ne PS bin jedes Jahr auffrischen, ansonsten würde ichs alle 2-3 Jahre machen lassen, genauso wie Tollwut, wenn die nämlich mal ausbricht hben alle ungeimpften Tiere ein Problem

Hallo Katharina,

deine Einstellung pro Impfen, besonders auch dort, wo die Population hoch ist, kann ich nachvollziehen.

Dass ich es mir inzwischen zig mal überlegen würde, liegt einfach an den Erfahrungen, die ich mit der Katzenschnupfenimpfung gemacht habe. (Von Seuche rede ich hier nicht)
Fakt ist, dass alle Drei trotz Impfung erkrankt sind, entsprechend dieses Virus Zeit ihres Lebens in sich tragen. Das ist für uns alle kein Vergnügen, wirklich nicht. :grummel:

Warum ist das nun so? Mein TA erklärte mir, dass der Impfstoff im Grunde genommen veraltet sei, dass nur ca. 50% der Erreger abgedeckt würden. Die Erreger mutieren, der Impfstoff wird aber nicht angepasst. Wie z.B. bei der Grippeschutzimpfung für Menschen, der für jede Saison aktualisiert wird.

Erschwerend für den Körper/das Immunsystem kommt hinzu, dass gegen einen
Komplex mit mehreren Erregern geimpft wird, nicht gegen einen einzigen Erreger. Das kommt aber in der Natur nicht vor, auf solch eine Invasion von Erregern ist der Körper garnicht eingestellt. Der Körper wird also einfach damit überfordert.

Ich will jetzt nicht noch auf die im Serum enthaltenen Zusatz- und Trägerstoffe eingehen oder auf die Studie aus diesem Jahr, inwieweit Impfungen bei Katzen und CNI einen unheilvollen Zusammenhang haben könnten.

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/1...476.x/abstract.

Jeder muss für sich bzw. seine Katze entscheiden, ob, gegen was und wie oft geimpft werden soll. Ich bringe hier nur meine eigenen Bedenken vor.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine Beiden ( Wohnungskatzen )werden schon seit Jahren nicht mehr geimpft.

Sie sind aber auch beide krank. Selbst meine TÄ meint, wenn es ihre wären
würde sie auch nicht mehr impfen.

Mein Noah bekommt die Grundimmunisierung Schnupfen/ Seuche, dann voraussichtlich nix mehr. Ginny werde ich höchstwahrscheinlich gar nicht oder nur gegen Seuche impfen, da sie schon Katzenschnupfen hatte und meine Angst vor einem Impfdurchbruch ziemlich groß ist.
Wegen der Tollwutimpfung bin ich noch unschlüssig, die beiden sind zwar Freigänger, andererseits werden hier schon seit Jahren nicht mal mehr die Füchse geimpft und für Katzen soll es notwendig sein 😕?

Man wird mit dieser Diskussion wohl nie auf nen grünen Zweig kommen 🙄

Mein Nackedei wurde nie geimpft und wird auch nicht geimpft. Er war bis jetzt noch nie krank. Hatte oft Kontakt zu Hunden. Die waren aber geimpft.

Ich bin Impfgegener außer wenn ich ausstellen möchte gut dann muß ich ja impfen.

Ein Hund bekommt bei mir nur die Tollwutimpfung wegen Wald usw. der Rest bleibt weg.

Werbung:
Mein Noah bekommt die Grundimmunisierung Schnupfen/ Seuche, dann voraussichtlich nix mehr. Ginny werde ich höchstwahrscheinlich gar nicht oder nur gegen Seuche impfen, da sie schon Katzenschnupfen hatte und meine Angst vor einem Impfdurchbruch ziemlich groß ist.
Wegen der Tollwutimpfung bin ich noch unschlüssig, die beiden sind zwar Freigänger, andererseits werden hier schon seit Jahren nicht mal mehr die Füchse geimpft und für Katzen soll es notwendig sein 😕?
Wieso willst Du nochmal den Noah mit Katzenschnupfen neu infizieren, wenn er diese Krankheit schon hatte? 😕 Mehr als immun kann man nicht werden, auch nicht mit einer erneuten Impfung, die wg der bedenklichen Adjuvantien dann eher noch belastend sein kann 😕

Der Einwand gegen TW ist m.E. absolut berechtigt.

Zugvogel

So viel ich weiß, hatte Noah keinen Katzenschnupfen. Im TH wurde mir gesagt, in Noahs Gehege sei "Schnupfen gewesen" oder so ähnlich. Dass es DER Katzenschnupfen war, glaube ich nicht. Noah war ja nur 2 Wochen im TH und hatte meines Wissens keine Symptome und deshalb keine Behandlung gebraucht. Ausser Ohrmilben war und ist er topfit 😉.

Schön zu lesen, daß Noah gesund ist :pink-heart:

Zugvogel

Wieso willst Du nochmal den Noah mit Katzenschnupfen neu infizieren, wenn er diese Krankheit schon hatte? 😕 Mehr als immun kann man nicht werden, auch nicht mit einer erneuten Impfung, die wg der bedenklichen Adjuvantien dann eher noch belastend sein kann 😕

seit wann ist eine katze immun, wenn sie mal eine katzenschnupfenvariante hatte?

Werbung:
also..
Problem ist einfach das es nicht "DEN" Katzenschnupfen gibt, sondern zig Varianten...
hat jetzt ein Tier zb Herpes gehabt wird dieses Tier mit Caliciviren totla umgehauen.
Es gibt nur einen Katzenschnupfenkomplex.. daher kann man nur sagen das ein Tier vllt gegen einen Virenstamm immun ist, dann darf er aber auch nicht mutieren etc...
Auch eine Impfung schützt nicht zu 100 Prozent... aber sie ist eine Kombination aus mehreren Bestandteilen die einen breiter gefächerten Schutz gibt als eine vorhergegangene Infektion...

Hallo,

also die Katzen aus Spanien die ich mal bekam wurden nicht geimpft, werden nun 6 Jahre alt (leben bei meiner Ex) und sind bis heute nicht geimpft. Sogar der Tierarzt meinte es wäre nicht so wichtig bei Wohnungskatzen. Von daher kenn ich mich mit den Impfungen bei Katzen nicht aus.

(Meine Hunde sind nur Grundimmunisiert,ansonsten lass ich da nicht weiterimpfen)

Was lasst ihr bei Wohnungskatzen impfen?

LG Lisa