Gibt es hier auch jemand, der GARNICHT geimpft hat?

• Themenstarter Themenstarter Wladimir-Coco
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leider weiß niemand, wo und wann ein tollwutinfizierter Hund eingeschmuggelt wird. Solltest du jedoch Informationen ab, wann und wo dies passiert, bitte warne doch im Forum vor.
Mir obliegt es nicht, Tollwutwarnungen zu vermelden. Da TW meldepflichtig ist, wird immer die entsprechende Behörde sehr schnell reagieren, und in der örtlichen Presse erscheinen dann auch die Meldungen, meistens sogar mit dem Hintergrund der Fälle.

Der Bericht von M.P. ist vom Datum her sicher nicht mehr aktuell; die Gesamtlage in D hat sich aber derweil wohl noch verbessert, denn 2002 wurde D noch nicht als tollwutfrei deklariert. Wie weit die Impfstoffe selber verändert wurden, wird man Tierarzt erfahren können.

Wie lange vor einer Auslandsreise (z.B. nach Indien) soll sich ein Tourist gegen TW impfen lassen? 😕 . Ich könnte mir vorstelen, daß diese Karenzzeit auch ungefähr auf Katzen zu adaptieren ist.
Muß im Humanbereich die TW-Impfung auch stets aufgefrischt werden und wenn ja, in welcher Zeitspanne nach der Erstimpfung?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Muß im Humanbereich die TW-Impfung auch stets aufgefrischt werden und wenn ja, in welcher Zeitspanne nach der Erstimpfung?

Ich bekam eine Notimpfung. Das waren 6 Impfungen hintereinander in gewissem Abstand.
Danach hätte man einen Titertest gemacht um nach zu impfen. Aber ich hatte wegen der starken Nebenwirkungen die Nase voll

Ich bekam eine Notimpfung. Das waren 6 Impfungen hintereinander in gewissem Abstand.
Danach hätte man einen Titertest gemacht um nach zu impfen. Aber ich hatte wegen der starken Nebenwirkungen die Nase voll

Nebenwirkungen?
In welcher Art?

Das ist es was ich meine, wir selbst tun uns die ganze Impferei nicht an. Ich zumindest nicht. Lasse mich nie gegen Grippe impfen, geschweige denn gegen Vogelgrippe.
Aber unsere Katzen müssen wir quälen...

Das ist es was ich meine, wir selbst tun uns die ganze Impferei nicht an. Ich zumindest nicht. Lasse mich nie gegen Grippe impfen, geschweige denn gegen Vogelgrippe.
Aber unsere Katzen müssen wir quälen...

vielleicht ganz einfach deshalb, weil tollwut einfach immer tödlich ist und die grippe nun mal nicht unbedingt?
woher weisst du, dass deine freigänger keinen kontakt zu füchsen haben?
weil sie keinen zum essen mit nachhause bringen?
vielleicht haben sie aber kontakt zu anderen tieren, die zuvor kontakt mit einem fuchs hatten?

ich sehe schutz nicht als "quälerei" an.

Nebenwirkungen?
In welcher Art?

Schwindel, Übelkeit Kopfschmerz. Ab der 3. Spritze konnte nicht mehr weiterarbeiten sondern mußte jedes Mal den Rest vom Tag im Bett bleiben. Außerdem hatte ich ein ganzes Jahr ein schlechtes Immunsystem und war dauernd erkältet

Ich auch nicht.

Meine allererste Katze war nicht geimpft. Allerdings war sie eine Einzelkatze und ich noch nicht im Tierschutz involviert - also sehr geringes Infektionsrisiko als Wohnungsmietz und ich wußte es auch nicht besser vor 25 Jahren..😱

Heute mit der Gruppe und Tierschutzaktivitäten sieht das völlig anders aus.

Werbung:
vielleicht ganz einfach deshalb, weil tollwut einfach immer tödlich ist und die grippe nun mal nicht unbedingt?
woher weisst du, dass deine freigänger keinen kontakt zu füchsen haben?
weil sie keinen zum essen mit nachhause bringen?
vielleicht haben sie aber kontakt zu anderen tieren, die zuvor kontakt mit einem fuchs hatten?

Die Tollwutimpfund ist bei Katzen nun mal die Impfung mit den meisten Nebenwirkungen.

Ich kann nicht zu 100% ausschließen, dass sie Kontakt zu Füchsen haben - aber zu 90% schon.

Außerdem, selbst wenn sie Kontakt zu Füchsen hätten (oder zu einem anderen Tier - dabei frage ich mich, welches Tier das sein soll 😕), dann müsste dieses Tier infiziert sein.

Unsere Region ist seit Jahrzehnten tollwutfrei (laut meinem Tierarzt, der mir selbst sagte, das er an meiner Stelle nicht impfen würde; aber er muss auf die Impfung hinweisen).

Ich impfe nicht gegen Tollwut - und ich stehe dazu!

Ich auch nicht.

Meine allererste Katze war nicht geimpft. Allerdings war sie eine Einzelkatze und ich noch nicht im Tierschutz involviert - also sehr geringes Infektionsrisiko als Wohnungsmietz und ich wußte es auch nicht besser vor 25 Jahren..😱

Heute mit der Gruppe und Tierschutzaktivitäten sieht das völlig anders aus.

Als Wohnungmietze braucht sie ja auch keine Tollwutimpfung 😉

Meine sind alle drei grundimmunisiert.
Auf Leukose getestet und dagegen geimpft (weil negativ getestet).
Die Impfintervalle überlässt mein Doc mir.

Darf man fragen, wie es zu der Notimpfung gekommen ist? Wie hoch war der Abstand der einzelnen Shots?

Zugvogel

Außerdem, selbst wenn sie Kontakt zu Füchsen hätten (oder zu einem anderen Tier - dabei frage ich mich, welches Tier das sein soll 😕), dann müsste dieses Tier infiziert sein.

ein fuchs muss nur mal mit einer maus gespielt haben, die ihm dann entkommen ist.
diese maus wird andere anstecken und die wiederrum könnten durchaus von deinen katzen gejagd und gefressen werden.

seitdem ich vor einigen wochen ein äusserst merkwürdiges verhalten von fledermäusen beobachten durfte - sie flogen wir motten um eine strassenlaterne, was definitiv nicht normal für diese tiere ist - bin ich mir gar nicht so sicher, dass tollwut so arg weit weg ist.

Mir obliegt es nicht, Tollwutwarnungen zu vermelden. Da TW meldepflichtig ist, wird immer die entsprechende Behörde sehr schnell reagieren, und in der örtlichen Presse erscheinen dann auch die Meldungen, meistens sogar mit dem Hintergrund der Fälle.

Der Bericht von M.P. ist vom Datum her sicher nicht mehr aktuell; die Gesamtlage in D hat sich aber derweil wohl noch verbessert, denn 2002 wurde D noch nicht als tollwutfrei deklariert. Wie weit die Impfstoffe selber verändert wurden, wird man Tierarzt erfahren können.

Wie lange vor einer Auslandsreise (z.B. nach Indien) soll sich ein Tourist gegen TW impfen lassen? 😕 . Ich könnte mir vorstelen, daß diese Karenzzeit auch ungefähr auf Katzen zu adaptieren ist.

Zugvogel

Natürlich wird die zuständige Behörde reagieren, wenn ein Tollwutfall bekannt wird. Aber dann ist es für ungeimpfte Tiere zu spät, sollten sie Kontakt gehabt haben. Es ist nämlich verboten, ein Tier gegen Tollwut zu impfen, bei dem Verdacht besteht, dass es sich angesteckt hat.

Für Menschen und Tiere gelten eben andere Regeln.

Deswegen wirst du um die Glaskugel nicht herumkommen, wenn du deine Katze rechtzeitig vor dem Kontakt zu einem tollwut erkrankten Tier impfen willst.
Zwischen Infektion und Ausbruch der Krankheit können mehrere Wochen vergehen und erst im letzten Stadium der Tollwut treten die typischen Anzeichen auf. Wobei es auch die stille Wut gibt, d.h. dass das agressive Verhalten nicht auftritt, das man mit Tollwut verbindet. Dann fällt der Verdacht auf Tollwut unter Umständen recht spät, und das tollwutinfizierte Tier hat reichlich Kontakt zu den Haustieren von Nachbarn, Freunden und Bekannten, bei Spaziergängen usw.

Gerade in osteuropäischen Ländern, wie Polen, ist die Tollwutgefahr hoch. Und in Polen werden viele Welpen gezüchtet und nach Deutschland importiert; Stichwort Wühltischwelpen. Die Wahrscheinlichkeit so auch die Tollwut wieder zu importieren ist hoch. Und dann kann jeder Katzen- und Hundebesitzer nur hoffen, dass seine Tiere geimpft sind.

Werbung:
Jake und Woody wurden Grundimmunisiert, nach einem Jahr aufgefrischt und seit dem lassen wir immer nur auffrischen wenn wir ggf. mal zufällig wegen etwas anderem beim TA sind. Die beiden sind jetzt 9 Jahre alt und haben inzwischen 2 Auffrischungen bekommen. Wir lassen auch nur Schnupfen und Seuche impfen, obwohl ich eigentlich auch nicht wirklich von der Wirksamkeit überzeugt bin. Ich mache es wohl eher wegen dem Gewissen 😉.

Eine frühere Katze meiner Eltern war Freigängerin, wurde ausschließlich von Brekkies ernährt und ist mit 17 gestorben. Vorher war sie niemals krank.
Der jetzige Kater von meinen Eltern wurde Grundimmunisiert, einmal aufgefrischt und seit dem auch nicht wieder geimpft, der müsste jetzt auch schon 13 sein und ist -bis auf Übergewicht- topfit.

Meine Schwiegermutter hatte ihren Kater jährlich nachimpfen lassen. Trotzdem holte er sich in der Tierklinik einen heftigen Katzenschnupfen.

Wir wohnen direkt in der Stadt, die Wahrscheinlichkeit dass ich mit Katzenschnupfen- oder Seucheerregern in Kontakt komme, halte ich für relativ gering. Die Hunde und Freigängerkatzen im Bekanntenkreis sind geimpft (meine Schwiegereltern bringen immer ihren Labbi mit) und stellen auch kaum Gefahr dar.

ein fuchs muss nur mal mit einer maus gespielt haben, die ihm dann entkommen ist.
diese maus wird andere anstecken und die wiederrum könnten durchaus von deinen katzen gejagd und gefressen werden.

seitdem ich vor einigen wochen ein äusserst merkwürdiges verhalten von fledermäusen beobachten durfte - sie flogen wir motten um eine strassenlaterne, was definitiv nicht normal für diese tiere ist - bin ich mir gar nicht so sicher, dass tollwut so arg weit weg ist.

Zum Glück ist die Tollwut bei Katzen extrem selten, viele Tierärzte kennen sie nur aus der Fachliteratur und bekommen zeitlebens kaum je einen einzigen Fall zu Gesicht.

Während die Erreger bei den meisten anderen Erkrankungen durch Körperauscheidungen übertragen werden, muss der Tollwut-Erreger - von einigen Sonderfällen abgesehen - in eine Wunde gelangen.

Die natürliche Ansteckung erfolgt fast nur über den Biss, weil dann infizierter Speichel in die Wunde dringt.

http://www.von-silver-sikala.de/katzenkrankheiten/katzenkrankheiten-tollwut-bei-katzen.html

Mir persönlich sind das zu viele Zufälle.
Meine Katze muss eine Wunde haben. Dann muss sie mit einem Fuchs spielen und der muss dann auch noch Tollwut haben.
Sorry, aber die Wahrscheinlichkeit liegt bei - keine Ahnung.
Ich finde, dass das Risiko überschaubar ist.

dann wünsche ich dir, dass der amtsvet das auch so sieht, sollte bei euch mal die TW ausbrechen.
ansonsten wird nämlich ohne gnade eingeschläfert, wenn man keinen gültigen impfnachweis erbringen kann.

Dann fällt der Verdacht auf Tollwut unter Umständen recht spät, und das tollwutinfizierte Tier hat reichlich Kontakt zu den Haustieren von Nachbarn, Freunden und Bekannten, bei Spaziergängen usw.

Schließe mich mickymouse an. Ergänzen möchte ich noch nicht nur zu den Haustieren, sondern auch zu den Menschen. Schließlich handelt es sich dabei nicht um einen harmlosen Schnupfen mit dem einem das Tier dabei infizieren kann.

dann wünsche ich dir, dass der amtsvet das auch so sieht, sollte bei euch mal die TW ausbrechen.
ansonsten wird nämlich ohne gnade eingeschläfert, wenn man keinen gültigen impfnachweis erbringen kann.

Auch das weiß ich - macht mir keine Angst.
Wir sind ein Tollwutfreies Gebiet.
In den letzten Jahrzehnten gab es keinen Tollwutfall.
Warum also jetzt?

Werbung:
lass mich überlegen...
weshalb haben wird die tollwut halbwegs im griff? *grübel*

ach ja - weil geimpft wurde!

aber seit einigen jahren macht sich die impfmüdigkeit immer stärker bemerkbar und genau das könnte fatale folgen haben und uns ganz schnell wieder vom hohen ross schubsen.

http://www.von-silver-sikala.de/katzenkrankheiten/katzenkrankheiten-tollwut-bei-katzen.html

Mir persönlich sind das zu viele Zufälle.
Meine Katze muss eine Wunde haben. Dann muss sie mit einem Fuchs spielen und der muss dann auch noch Tollwut haben.
Sorry, aber die Wahrscheinlichkeit liegt bei - keine Ahnung.
Ich finde, dass das Risiko überschaubar ist.

Deine Katze muss nicht mit einem Fuchs spielen, ein Hund aus Osteuropa reicht.

In Deutschland gibt es immer noch die Fledermaustollwut, tollwutfrei bezieht sich nur auf die Fuchstollwut.

Übertragung

Das Virus ist im Speichel eines tollwütigen Tieres vorhanden und der Infektionsweg führt fast immer über einen Biss; 99,9 % der Fälle bei Menschen werden durch den Biss eines Hundes übertragen;[1] in den USA hingegen gingen in den letzten Jahren die meisten Fälle auf Kontakt mit Fledermäusen zurück. Aber auch kleinste Verletzungen der Haut und Schleimhäute können das Eindringen des Virus per Schmierinfektion bzw. Kontaktinfektion ermöglichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tollwut

Und ein ungeimpfte Katze oder ein ungeimpfter Hund muss sich noch nicht einmal anstecken. Es reicht der bloße Verdacht, dass sie sich angesteckt haben könnten, um sie einzuschläfern.

http://www.vetion.de/focus/pages/FNews2.cfm?focus_id=53&aktuell_show=9740&farbe=a

Auch das weiß ich - macht mir keine Angst.
Wir sind ein Tollwutfreies Gebiet.
In den letzten Jahrzehnten gab es keinen Tollwutfall.
Warum also jetzt?

Wie gesagt, tollwutfrei gilt nur für die Fuchstollwut, nicht für die Fledermaustollwut. Und Fälle von Fledermaustollwut gibt es in Rheinlandpfalz.

😕 Meine Katze muss mit einem Hund spielen. Das ist jetzt nicht dein Ernst. Meine Katzen sind Freigänger und laufen direkt ins Haus wenn sie einen Hund sehen.