Z
Zugvogel
Forenprofi
Mir obliegt es nicht, Tollwutwarnungen zu vermelden. Da TW meldepflichtig ist, wird immer die entsprechende Behörde sehr schnell reagieren, und in der örtlichen Presse erscheinen dann auch die Meldungen, meistens sogar mit dem Hintergrund der Fälle.Leider weiß niemand, wo und wann ein tollwutinfizierter Hund eingeschmuggelt wird. Solltest du jedoch Informationen ab, wann und wo dies passiert, bitte warne doch im Forum vor.
Der Bericht von M.P. ist vom Datum her sicher nicht mehr aktuell; die Gesamtlage in D hat sich aber derweil wohl noch verbessert, denn 2002 wurde D noch nicht als tollwutfrei deklariert. Wie weit die Impfstoffe selber verändert wurden, wird man Tierarzt erfahren können.
Wie lange vor einer Auslandsreise (z.B. nach Indien) soll sich ein Tourist gegen TW impfen lassen? 😕 . Ich könnte mir vorstelen, daß diese Karenzzeit auch ungefähr auf Katzen zu adaptieren ist.
Muß im Humanbereich die TW-Impfung auch stets aufgefrischt werden und wenn ja, in welcher Zeitspanne nach der Erstimpfung?
Zugvogel
Zuletzt bearbeitet: