Gibt es sie denn nun, die Katzenklappe mit Mauserkennung?!

• Themenstarter Themenstarter Mina*
  • Beginndatum Beginndatum
Sehr cool. Die Erkennung geht über die Google Cloud API oder wie hast du das gelöst?
Eins ist mir noch aufgefallen: Hast du schon mal darüber nachgedacht die Leds in Kamerarichtung abzukleben, oder zu lackieren?
Alternativ ein Kameramodul mit Spotbelichtung in der Mitte?
Die Bilder sind leider ein wenig unterbelichtet.

Wie hast du den Antrieb der Schiebetür realisiert? Mit einem Schneckengewinde?

Liebe Grüße
Die Erkennung erfolgt lokal, d.h. auf dem computer unter dem Boden des Tunnels. Cloud ist weder erforderlich noch gewünscht. Wlan ist nötig. Das Modell und die Software sind selbstgestrickt (Siehe 232).
Sehr gute Idee mit den LED, danke. Mal sehen ob es dazu spezielle Farbe (für Modellbau?) gibt.
Frontale Beleuchtung habe ich vermieden um die Katzen nicht zu blenden und somit die Chancen auf Akzeptanz zu erhöhen. Diese kleinen "spy" - Kameras sind nicht das gelbe vom Ei, Dunkelheit und hohe framerates können die nicht. Die Lichtstärke kann aber per App geändert werden, ich werde sie hochdrehen.

Der Antrieb ist einen handelsüblicher Linearantrieb, gesteuert und überwacht von einem Mikrocontroller.
Schönen Gruß.

A

Werbung

Die Erkennung erfolgt lokal, d.h. auf dem computer unter dem Boden des Tunnels. Cloud ist weder erforderlich noch gewünscht. Wlan ist nötig. Das Modell und die Software sind selbstgestrickt (Siehe 232).
Sehr gute Idee mit den LED, danke. Mal sehen ob es dazu spezielle Farbe (für Modellbau?) gibt.
Frontale Beleuchtung habe ich vermieden um die Katzen nicht zu blenden und somit die Chancen auf Akzeptanz zu erhöhen. Diese kleinen "spy" - Kameras sind nicht das gelbe vom Ei, Dunkelheit und hohe framerates können die nicht. Die Lichtstärke kann aber per App geändert werden, ich werde sie hochdrehen.

Der Antrieb ist einen handelsüblicher Linearantrieb, gesteuert und überwacht von einem Mikrocontroller.
Schönen Gruß.
Ja, Katze nicht blenden kann ich ja verstehen.
Ist halt blöd, denn die Kamera scheint auf die hellsten Punkte zu belichten.

Lokale Erkennung ist super, da es auch funktioniert wenn keine Verbindung da ist.

Ich bin mal auf die OnlyCat Klappe gespannt, die ich bestellt habe.
Beste Grüße

Na hoffentlich bekommst du die bald und sie funktioniert wie beschrieben!
Das "multi cat friendly" sehe ich aber skeptisch. Man unterschätze die NI nicht. Je mehr Katzen, desto mehr Intelligenz. Die tricksen dann schon mal die Klappe aus, siehe Anhang.

Anhänge

• 20240603_025020_002.webm
    851,6 KB
  • Grin
Reaktionen: Snowy01, lxlsr und lokilinchen
Guten Abend zusammen,

ich stelle mich kurz vor, da ich neu bin hier im Forum.
Mein Name ist Alex, ich komme aus Baden-Württemberg. Wir hatten zwei Kater (beide EKH) wovon leider nur noch einer übrig ist - er heißt Mogli und ist inzwischen 1 Jahr und 3 Monate alt. Bei uns lebt er seit Februar diesen Jahres, nachdem wir ihn aus dem Tierheim. geholt haben. Mogli ist passionierter Freigänge - je mehr, je besser, solang das Wetter gut ist - aber kommt auch regelmäßig zum Schmusen und Futtern wieder nachhause.
Er hat seinem alter entsprechend einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb und bringt uns auch regelmäßig mal "Geschenke" mit nachhause. Dies reicht von Vögeln (zum Glück bisher nicht im Haus) über unzählige Mäuse bis hin zu Ratten.

Da wir ebenfalls seit Februar im Besitz von ZeroMouse sind, diese aber nicht im Modus aktives Blockieren nutzten, weil sie uns zu unzuverlässig war, habe ich das Forum hier aufmerksam verfolgt.
Vor circa 4 Wochen (Mogli kam mit einer lebendigen Ratte am Sonntagabend), haben wir uns dann jedoch dazu entschlossen, dass System "scharf" zu schalten.

Seither habe ich diverse Optimierungen durchgeführt:
- Tunnel nach außen verlängert, damit er immer aus dem gleichen Winkel auf das System zuläuft
- WLAN optimiert, da ZM kein Mesh-Steering unterstützt
- besseres Netzteil
- Regenschutz
- Umtausch bei ZM aufgrund Kameradefekt - nun ZM mit neuem Gehäuse (angestellte Kamera)

Und ich muss sagen, ich bin von dem System begeistert, auch wenn es noch nicht ganz optimal ist. Wir haben seit fast 2 Wochen keine einzige Fehlerkennung mehr gehabt und Mogli hat sich (vermutlich auch dem Wetter geschuldet) ganz gut mit dem System angefreundet. Auch in der Vergangenheit schon, hat das System bei uns jedes Mitbringsel sauber identifiziert. Da ich Ingenieur bin, konnte ich mir eine Statistik nicht verkneifen. Seitdem wir am 11.10. mit neuem Modul scharf geschaltet haben, haben wir eine i.O. Erkennung von 84% (83 Eintrittsversuche, davon 70 korrekt bewertet). In der vergangenen Woche lag die i.O.-Rate sogar bei 100% (19 Eintrittsversuche).

Ein Problem habe ich jedoch noch und dieses stört mich massiv: es kommt von Zeit zu Zeit vor, dass der Kater vor der Katzenklappe steht, den Kopf in den Tunnel steckt und einfach garnichts passiert, außer dass die Klappe blockiert ist.

Ich merke das, da ich ihn zur Zeit jedesmal, wenn er vor der Terrassentür steht mit Leckerlis zum Kellerfenster locke, in welchem die Katzenklappe verbaut ist, damit er sich an das Verhalten von ZeroMouse gewöhnt.

In regelmäßigen Abständen zu unterschiedlichen Tag und Nachtzeiten bleibt die Klappe dann versperrt. Und es ist sogar noch schlimmer: ich lasse Mogli dann immer durchs Fenster rein - habe mir anfangs nichts dabei gedacht außer "naja wenn er geht wird das Ding schon wieder funktionieren" aber nein...wir nutzen ZM mit einer DualScan Connect Klappe von SurePet und selbst einige Minuten später war es ihm dann nicht möglich das Haus wieder zu verlassen, da ZM nach wie vor blockierte.

Bisher half dann nur ein Neustart.
Leider zeigt das System in diesen Momenten in der App keine Bilder an und auch sonst bekommt man da ja recht wenig raus.
Ich will garnicht wissen, ob bzw. wie oft das schon der Fall war, als keiner zuhause war. Da wir beide berufstätig sind und teilweise von 6:30-19:00 unterwegs sind, ist es mir sehr wichtig, dass der Kater ins Haus kommt, wenn er es will.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Ich habe diesbezüglich schon mehrfach den Support kontaktiert und bisher nur eine eher oberflächliche Antwort erhalten, dass man dies weiter analysieren könne und ich eine Log-Datei erstellen kann. Auf die Antwort meiner Frage, was die Analysen ergeben und wie ich eine Log-Datei erstelle, warte ich seit ein paar Tagen.

P.S.: Mein aktueller Workaround (mit Prinzip Hoffnung) - ich greife per Homeassistant ab, wenn Mogli das Haus betritt/verlässt und schalte dann die Shelly Steckdose an der ZM angeschlossen ist ab, warte 2min und schalte sie wieder ein. Somit ist wenigstens alle paar Stunden ein Neustart gewährleistet.

Sorry für diesen langen ersten Post und einen schönen Abend an alle!

Alex!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

ich stelle mich kurz vor, da ich neu bin hier im Forum.
Mein Name ist Alex, ich komme aus Baden-Württemberg. Wir hatten zwei Kater (beide EKH) wovon leider nur noch einer übrig ist - er heißt Mogli und ist inzwischen 1 Jahr und 3 Monate alt. Bei uns lebt er seit Februar diesen Jahres, nachdem wir ihn aus dem Tierheim. geholt haben. Mogli ist passionierter Freigänge - je mehr, je besser, solang das Wetter gut ist - aber kommt auch regelmäßig zum Schmusen und Futtern wieder nachhause.
Er hat seinem alter entsprechend einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb und bringt uns auch regelmäßig mal "Geschenke" mit nachhause. Dies reicht von Vögeln (zum Glück bisher nicht im Haus) über unzählige Mäuse bis hin zu Ratten.

Da wir ebenfalls seit Februar im Besitz von ZeroMouse sind, diese aber nicht im Modus aktives Blockieren nutzten, weil sie uns zu unzuverlässig war, habe ich das Forum hier aufmerksam verfolgt.
Vor circa 4 Wochen (Mogli kam mit einer lebendigen Ratte am Sonntagabend), haben wir uns dann jedoch dazu entschlossen, dass System "scharf" zu schalten.

Seither habe ich diverse Optimierungen durchgeführt:
- Tunnel nach außen verlängert, damit er immer aus dem gleichen Winkel auf das System zuläuft
- WLAN optimiert, da ZM kein Mesh-Steering unterstützt
- besseres Netzteil
- Regenschutz
- Umtausch bei ZM aufgrund Kameradefekt - nun ZM mit neuem Gehäuse (angestellte Kamera)

Und ich muss sagen, ich bin von dem System begeistert, auch wenn es noch nicht ganz optimal ist. Wir haben seit fast 2 Wochen keine einzige Fehlerkennung mehr gehabt und Mogli hat sich (vermutlich auch dem Wetter geschuldet) ganz gut mit dem System angefreundet. Auch in der Vergangenheit schon, hat das System bei uns jedes Mitbringsel sauber identifiziert. Da ich Ingenieur bin, konnte ich mir eine Statistik nicht verkneifen. Seitdem wir am 11.10. mit neuem Modul scharf geschaltet haben, haben wir eine i.O. Erkennung von 84% (83 Eintrittsversuche, davon 70 korrekt bewertet). In der vergangenen Woche lag die i.O.-Rate sogar bei 100% (19 Eintrittsversuche).

Ein Problem habe ich jedoch noch und dieses stört mich massiv: es kommt von Zeit zu Zeit vor, dass der Kater vor der Katzenklappe steht, den Kopf in den Tunnel steckt und einfach garnichts passiert, außer dass die Klappe blockiert ist.

Ich merke das, da ich ihn zur Zeit jedesmal, wenn er vor der Terrassentür steht mit Leckerlis zum Kellerfenster locke, in welchem die Katzenklappe verbaut ist, damit er sich an das Verhalten von ZeroMouse gewöhnt.

In regelmäßigen Abständen zu unterschiedlichen Tag und Nachtzeiten bleibt die Klappe dann versperrt. Und es ist sogar noch schlimmer: ich lasse Mogli dann immer durchs Fenster rein - habe mir anfangs nichts dabei gedacht außer "naja wenn er geht wird das Ding schon wieder funktionieren" aber nein...wir nutzen ZM mit einer DualScan Connect Klappe von SurePet und selbst einige Minuten später war es ihm dann nicht möglich das Haus wieder zu verlassen, da ZM nach wie vor blockierte.

Bisher half dann nur ein Neustart.
Leider zeigt das System in diesen Momenten in der App keine Bilder an und auch sonst bekommt man da ja recht wenig raus.
Ich will garnicht wissen, ob bzw. wie oft das schon der Fall war, als keiner zuhause war. Da wir beide berufstätig sind und teilweise von 6:30-19:00 unterwegs sind, ist es mir sehr wichtig, dass der Kater ins Haus kommt, wenn er es will.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Ich habe diesbezüglich schon mehrfach den Support kontaktiert und bisher nur eine eher oberflächliche Antwort erhalten, dass man dies weiter analysieren könne und ich eine Log-Datei erstellen kann. Auf die Antwort meiner Frage, was die Analysen ergeben und wie ich eine Log-Datei erstelle, warte ich seit ein paar Tagen.

P.S.: Mein aktueller Workaround (mit Prinzip Hoffnung) - ich greife per Homeassistant ab, wenn Mogli das Haus betritt/verlässt und schalte dann die Shelly Steckdose an der ZM angeschlossen ist ab, warte 2min und schalte sie wieder ein. Somit ist wenigstens alle paar Stunden ein Neustart gewährleistet.

Sorry für diesen langen ersten Post und einen schönen Abend an alle!

Alex!
Wir hatten ganz genau diesselben Probleme und haben vom Support (nach über einer Woche) auch nur eine oberflächige Antwort erhalten. Das System ist meiner Meinung nach nicht ausgereift und der Support ist praktisch nicht vorhanden. Dafür kostet ZM ganz schön viel. Wir haben das Teil deshab zurückgeschickt. Ich bin jetzt mal auf die Onlycat gespannt...
Woher weiß denn HA, wann die Katze das Haus verlässt? ZM hat doch gar keine API o.ä. Oder hast Du nen Türsensor o.ä. an der Klappe dran?

Wir hatten ganz genau diesselben Probleme und haben vom Support (nach über einer Woche) auch nur eine oberflächige Antwort erhalten. Das System ist meiner Meinung nach nicht ausgereift und der Support ist praktisch nicht vorhanden. Dafür kostet ZM ganz schön viel. Wir haben das Teil deshab zurückgeschickt. Ich bin jetzt mal auf die Onlycat gespannt...
Woher weiß denn HA, wann die Katze das Haus verlässt? ZM hat doch gar keine API o.ä. Oder hast Du nen Türsensor o.ä. an der Klappe dran?
Oh je...das stimmt mich wenig hoffnungsvoll. Insbesondere da Mogli seit gestern Abend 21 Uhr unterwegs ist und nicht drin war - eher untypisch...vermute er hat es zumindest probiert.

Es gibt für die eigentliche Katzenklappe die wir nutzen (Sure Pet Dual Scan Connect) eine HA Integration. Die meldet mit etwas Verzögerung, ob sich die Katze im Haus oder außerhalb befindet. Diese Information nutze ich für den Restart von ZeroMouse.

Hat denn hier im Forum bereits jemand Erfahrungen mit Onlycat sammeln können?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Zusammen,
Bei uns kommt die Katze bei ZM immer noch IMMER mit Beute rein, obwohl die Beuteerkennung relativ gut funktioniert, die Klappe wird einfach nicht oder zu spät gesperrt hab ich das Gefühl, obwohl sie scharf gestellt ist. Der Support ist auch eher verhalten und richtig hilfreich ist es auch nicht.
Ich bin ganz bei euch und hoffe die Kinderkrankheiten werden irgendwann gelöst.
Ansonsten bin ich offen für eine andere Klappe. Allerdings erst nachdem sich ein Produkt bewährt hat. Die 480 € Lehrgeld beim kittyflap Betrug sind schmerzhaft genug.

Die ZeroMouse verwendet einen PIR - Bewegungssensor zur Erkennung der Katze. Sie sind empfindlich auf bewegte Wärmequellen. Warme Objekte werden eher erkannt als kühlere, im Winter eher als im Hochsommer. Zudem ist die Bewegungsrichtung entscheidend.

Laut
1) ZeroMOUSE™ detects movement with its passive infrared sensor (PIR) if the cat approaches the flap.
2) When the cat enters the tunnel a active infrared light barrier (AIR) is triggered.
3) ZeroMOUSE™ takes a series of pictures (in about 40 milliseconds distance) of the cats face.
4) ZeroMOUSE™ sends these pictures to the artificial intelligence (AI) over WiFi.
5) The AI analyses the pictures and sends the result to your ZeroMOUSE.

und
There are some edge cases where an event is not recordet correctely:

1) The movement in front of the flap needs to be detectable. There needs to be some time where ZeroMOUSE™ can "see" the cat approaching the flap. The timespan is about a second. If this timespan is to short, ZeroMOUSE™ wakes up to late and cannot take correct pictures. It still records pictures, but if no face of the cat can be seen, the artificial intelligence sorts them out. So please make sure, that ZeroMOUSE™ has a chance to detect the movement of the cat in front of your flap.

2) If the cat does enter with the head very low, it is possible that ZeroMOUSE™ cannot see the face of the cat. These events are also sorted out by the artificial intelligence of ZeroMOUSE™ and not shown on the app. But: This is very very unlikely if your cat has prey in the mouth, because then the cat holds its head high so that the prey is not touching the ground.

weckt der Bewegungssensor das System erst auf. Gibt er mal zu spät oder gar nicht an, so schläft das Ding einfach weiter.

Das System ist meiner Meinung nach nicht ausgereift und der Support ist praktisch nicht vorhanden. Dafür kostet ZM ganz schön viel
Finde ich auch. Sie muss nicht die aufwändige Objekterkennung machen, die findet ja in der cloud statt. Da reicht billigste hardware. Die ist halt zu schlapp für software - Bewegungserkennung, daher der hardware - Sensor.
Meiner Meinung nach ist dieses Konzept zum Scheitern verurteilt. Siehe KittyFlap, die verwendete solche Sensoren zumindest zur Steuerung des Ausgangs.

Schönen Gruß,
paulus

The timespan is about a second.
So please make sure, that ZeroMOUSE™ has a chance...
Bei der Entwicklung gab es wohl eine Referenzkatze. Die der Kunden müssen sich gefälligst nach ihr richten. Tun sie das nicht, so müssen sie einfach nur umerzogen werden...

Die ZeroMouse verwendet einen PIR - Bewegungssensor zur Erkennung der Katze. Sie sind empfindlich auf bewegte Wärmequellen. Warme Objekte werden eher erkannt als kühlere, im Winter eher als im Hochsommer. Zudem ist die Bewegungsrichtung entscheidend.

Laut

und

weckt der Bewegungssensor das System erst auf. Gibt er mal zu spät oder gar nicht an, so schläft das Ding einfach weiter.

Finde ich auch. Sie muss nicht die aufwändige Objekterkennung machen, die findet ja in der cloud statt. Da reicht billigste hardware. Die ist halt zu schlapp für software - Bewegungserkennung, daher der hardware - Sensor.
Meiner Meinung nach ist dieses Konzept zum Scheitern verurteilt. Siehe KittyFlap, die verwendete solche Sensoren zumindest zur Steuerung des Ausgangs.

Schönen Gruß,
paulus

Hi Paulus,

danke für deine Erläuterungen! Diese sind interessant und haben sicher einen Einfluss auf das Verhalten von ZM.
Ich sehe jedoch (leider) keinen Zusammenhang mit den Problemen von mpausm und mir.
In beiden fällen macht ZeroMouse ja etwas:
- bei mpausm werden Bilder aufgenommen, aber die Klappe nicht gesperrt
- bei mir wird die Klappe gesperrt, aber keine Bilder aufgenommen

Laut Homepage sagt ZeroMouse:
"1. As soon as movement is detected in front of the flap, we block and ZeroMOUSE waits for the cat to enter the tunnel."
Würde in meinem Fall bedeuten: wenn ZM keine Bewegung detektieren würde, müsste mein Kater ins Haus reinkommen - kommt er aber nicht, da die Klappe blockiert wird.

In meinem Fall scheinen auch die beschriebenen Security Features nicht zu funktionieren:
Current security features:

1. If the WLAN is disrupted and ZeroMOUSE does not receive a response from the AI within 10 s, we always release the flap. A well-functioning WLAN is therefore essential for the function.
2. If the cat enters the tunnel too quickly and no clear image is recognized, we release the flap. It is therefore important that ZeroMOUSE has the opportunity to detect the movement approximately 0.5 - 1 second before the cat enters the tunnel.

Denn ich habe teilweise schon >20s vergeblich gehofft, dass die Klappe unseren Mogli reinlässt. Da er auch nach einigen Minuten dann nicht wieder herauskommt, scheint zumindest Punkt #1 nicht zu funktionieren.

Das blöde ist, dass der Fehler absolut sporadisch auftritt und nur sehr schwer nachvollziehbar ist - ich kann ja nicht beurteilen, ob der Kater jetzt auf der Terrasse sitzt, weil er vorher nicht durch die Katzenklappe kam.

Was nutzt ihr so für Netzteile und USB-C Kabel für ZM?

In beiden fällen macht ZeroMouse ja etwas:
- bei mpausm werden Bilder aufgenommen, aber die Klappe nicht gesperrt
- bei mir wird die Klappe gesperrt, aber keine Bilder aufgenommen
Ein log wäre Goldes wert. Hakt doch mal nach beim Support. Weiß denn die ZM über den tatsächlichen Zustand der Riegel Bescheid? Wenn ich's recht verstehe sendet sie eine RFID einer fiktiven Katze aus. Ob das Signal auch tatsächlich immer empfangen wird weiß man nicht.

Die Betätigung der Riegel dürfte recht geräuschvoll sein. Probiert doch mal sie per automatischen Audio - Recorder aufzunehmen. Die so dokumentierten Ereignisse könnt ihr dann mit dem log abgleichen.

Werbung:
Ein log wäre Goldes wert. Hakt doch mal nach beim Support. Weiß denn die ZM über den tatsächlichen Zustand der Riegel Bescheid? Wenn ich's recht verstehe sendet sie eine RFID einer fiktiven Katze aus. Ob das Signal auch tatsächlich immer empfangen wird weiß man nicht.

Die Betätigung der Riegel dürfte recht geräuschvoll sein. Probiert doch mal sie per automatischen Audio - Recorder aufzunehmen. Die so dokumentierten Ereignisse könnt ihr dann mit dem log abgleichen.
Ich habe bereits nachgehakt, wie genau ich einen Log erstellen soll - bisher keine Antwort. Mal davon abgesehen, dass man ja erst einmal herausfinden muss, wann genau der Kater vor verschlossener Klappe stand...

Die Riegel werden eigentlich nur (geräuschvoll) betätigt, wenn die Klappe freigegeben wird. Wenn ZM die Klappe sperrt, nimmt man an den Riegeln der Klappe keine Bewegung/Geräusche wahr - habe ich eben getestet, indem ich meine Hand reingehalten habe.

Ich habe jetzt mal einen kleinen Shelly Bewegungsmelder in meiner selbst gebauten Tunnelverängerung angebracht, sodass er den Kater nicht stört und werde mit dem mal schauen, ob bzw. wieviele Ereignisse es gibt, in denen mein Kater versucht reinzukommen, aber in ZM nichts sichtbar ist.
Da das Kellerfenster bei uns in einem großen Lichtschacht sitzt, sollten hier auch recht wenig Fremdauslöser auftreten. Bin gespannt, was über die Nacht so passiert! 🙂

• Like
Reaktionen: paulus maximus
Die ZM - Seite sagt:
Die Katzen gewöhnen sich an das veränderte Verhalten der Klappe, auch wenn sie vielleicht anfangs etwas Probleme damit haben. Sie lernen auch, dass sie mit der Beute nicht ins Haus gelangen und kommen daher seltener mit Beute.
Das kann ich nicht bestätigen. Schon der rote Paul hat bis zum Vortag seines Todes ziemlich genau ein Stück pro Woche angebracht. Dann gab's ein halbes Jahr keine Katze. Ein ziemlich doofer Zustand.

Zur Erlösung holten wir Klara. Auf unerklärliche Weise bekam sie Fressflashs und ihr Bauch wurde dicker und dicker. Vom Ergebnis behielten wir Max (links im Bild). Jagen war nicht seine Domäne. 2 oder drei Tierchen gehen auf seine Kappe. Den Rest hat er der Mutti überlassen. Die brachte auch einmal pro Woche was an.

Leider hat Max vor zwei Monaten den Kampf gegen einen Kraftwagen verloren. Mensch und Mutti haben es mittlerweile verwunden. Auffällig ist aber: seitdem sie alleine ist hat sie keinerlei Beute mehr angeschleppt. Ich hoffe das gibt sich wieder mit der Zeit!

Anhänge

• 20210722_223735_019_00010.jpg
    20210722_223735_019_00010.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 35
  • 20231010_102144_002_00081.jpg
    20231010_102144_002_00081.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 34
Ich habe vor 25 Jahren eine Mauserkennung 'gebastelt'.
4 Kameras an einem Pentium 133 MHz haben eigentlich ganz gut funktioniert.
Meine Frau hat den Rechner halt immer ausgeschalten, zwengs dem Krach und dem Stromverbrauch.
Die Kompunenten waren aber auch ETWAS teuer und wetterfest war der Aufbau auch nicht.
Ok, bei 'Weltuntergang' jagen die Katzen ja auch nicht.

Ein Vierteljahrhundert später sieht es natürlich anders aus.
Ich habe eine Plattform die inclusive wetterfester IR-Camera 2-3 Watt zieht und weit unter dem Preis eines Einfamilienhauses liegt.
Das ganze ist unabhängig vom Internet, also die KI läuft auf eine kleinen Platine ein paar mm hinter der Kameraplatine die wir übrigens auch selber herstellen. Somit fällt der ganze unzuverlässige Kram weg.

Die Plattform hat GPIO über die ein 5€ Modellbauservo meine Katzenklappe verriegelt wenn die Bande Mäuse, Enten, Bratwürste oder Schlangen anschleppen.

Jetz brauch ich nur noch Zeit um das Ganze testhalber zu installieren.
Ich meld mich nächstes Jahr wieder. 🙂

Thema ZeroMouse:
Seit ca 6wochen habe ich keine Mäuse oder Ratten oder Vögel im Haus. Meine 2 Jäger bringen trotzdem jede Nacht Beute mit nach Hause, jedoch wird diese aktuell immer erkannt.

Meine Katzen haben sich daran gewöhnt, dass sie 5sek vor der klappe warten müssen.

zu meinem setup:
  • CAT mate katzenklappe
  • ZeroMouse
  • Anker 2.4a usb Netzteil mit 50cm kabel
  • UniFi accessPoint ca 5meter entfernt
  • Kellerfenster mit einer tunneltiefe von etwa 15cm
Ich bin mittlerweile in der Situation, dass ich vor jedem neuen Update Angst habe, da sich dadurch wieder etwas verschlechtern kann.

bevor ich es vergesse zu erwähnen, ich musste nach den ersten extremen Regentagen vor ca 4 Wochen die Kameralinse mit einem micfrofaserntuch reinigen, da die Linse doch sehr verdreckt und beschlagen war.

Lg
IMG_3062.png

Anhänge

• IMG_3064.png
    IMG_3064.png
    284,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3063.png
    IMG_3063.png
    306,5 KB · Aufrufe: 25
  • Like
Reaktionen: lxlsr
Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmal melden!
Seitdem ich den zusätzlichen Bewegungssensor an der Klappe montiert habe, um zu schauen, ob es Eintrittsversuche gibt, ohne das wir das mitbekommen, ist unser Kater tatsächlich jedesmal anstandslos ins Haus gekommen. Wie oben beschrieben, habe ich jedoch weiterhin in meinem HomeAssistant die Funktion implementiert, dass ZeroMouse neu gestartet wird, wenn Mogli reinkommt oder rausgeht. Evtl. hilft das aktuell.

Die Erkennungsrate liegt seit dem 23. oder 24.10. bei 100% korrekter Auswertung - das ist ein wirklich guter Schritt nach vorn von ZeroMouse. Mir geht es ähnlich, PatrikOhneC - besser kein Update machen, was es verschlechtern könnte.

Allerdings frage ich mich schon, ob wir alle die gleiche KI haben, oder ob ZeroMouse die KI für jeden einzeln optimiert hat, um diese Ergebnisse zu erzielen - was meint ihr?

Ich habe auch zu meiner Serviceanfrage eine Rückmeldung erhalten: das Entwicklerteam versucht den Fehler nachzustellen und eine Lösung zu finden. Außerdem gäbe es wohl einige ähnliche Fälle, welche untersucht werden.

Grüße!

• Like
Reaktionen: PatrikOhneC
Werbung:
Moin Team,

ich brauche einen Rat zur Einstellung der Klappe mit App und Maus.
Ich habe in der App zwei Katzen konfiguriert, einmal die echte und das andere Mal die Mauserkennung. Die Mauserkennung erkennt die Beute, die Katze ist trotzdem herein gekommen. Ich tippe darauf das die Klappe die echte Katze freigegeben hat bevor zeromouse den Sperrcode senden konnte.
Wie hab ihr die Klappe konfiguriert in Kombination mit Hub? Bisher konnte ich noch nirgendwo eine passenden Auskunft finden.

Hi Brian,

du musst du die „falsche Katze“ wieder löschen. Hier ist ja der Sinn, dass eben durch ZeroMouse ein der Katzenklappe unbekanntes Signal ausgesendet wird, wodurch sie geschlossen bleib - quasi als würde die Katze vom Nachbarn versuchen reinzukommen.

Du hast der Katzenklappe jetzt das Signal von ZeroMouse so einprogrammiert, dass es hereingelassen wird.

Hoffe das hilft.

Gruß Alex

Ich überlege jetzt schon länger, mir die ZeroMouse zu holen, bin mir aber noch soooo unschlüssig.
Seit unsere Elsa keine Zähne mehr hat, schafft sie es nicht mehr, die Mäuse totzubeißen und bringt sie jedes Mal lebend durch die Klappe rein (und natürlich nachts, weil sie da ambitioniert auf Jagd ist)....
Heute Morgen zB. mussten wir eine lebende mit dem Besen rausjagen und eine tote unter der Küchenzeile wegmachen, die dort gestorben ist 😢
Ich kann wirklich nicht mehr und sehe überall nur noch Mäuse vor meinem inneren Auge durch unsere Wohnung flitzen.
Das geht so nicht weiter, ich bringe es aber auch nicht übers Herz die Katze über Nacht auszusperren, was ist, wenn sie flüchten muss vor einem anderen Tier oder es sehr kalt ist oder oder oder?!
Was ich mir von meinem Beitrag erhoffe? Ich weiß es nicht🥺

Hallo Erin,
schon einmal gut, das du das Forum gefunden hast. Ich habe heute nach dem Tipp von Alex die Klappe anders programmiert, mal sehen.

Was ich aber jetzt schon sagen kann: Die Montage der Zeromouse ist fummelig, aber mit etwas Mühe möglich. Die Beschreibung der Hilfe ist Mist, da fehlt eine vernünftige Anleitung. In Verbindung mit der Katzenklappe hat der Spaß 400 Euro gekostet. Das ist es aber Wert nicht andauernd stinkende, tot Mäuse zu entsorgen.
Wir haben diese Kombination gewählt da wir einen Ausschnitt im Glas unserer Tür haben und die Klappe von Sureflat die kleiner Öffnung benötigte. Wenn die Kittyflap bei die passt, ist das die einfachere Lösung.