Guten Abend zusammen,
ich stelle mich kurz vor, da ich neu bin hier im Forum.
Mein Name ist Alex, ich komme aus Baden-Württemberg. Wir hatten zwei Kater (beide EKH) wovon leider nur noch einer übrig ist - er heißt Mogli und ist inzwischen 1 Jahr und 3 Monate alt. Bei uns lebt er seit Februar diesen Jahres, nachdem wir ihn aus dem Tierheim. geholt haben. Mogli ist passionierter Freigänge - je mehr, je besser, solang das Wetter gut ist - aber kommt auch regelmäßig zum Schmusen und Futtern wieder nachhause.
Er hat seinem alter entsprechend einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb und bringt uns auch regelmäßig mal "Geschenke" mit nachhause. Dies reicht von Vögeln (zum Glück bisher nicht im Haus) über unzählige Mäuse bis hin zu Ratten.
Da wir ebenfalls seit Februar im Besitz von ZeroMouse sind, diese aber nicht im Modus aktives Blockieren nutzten, weil sie uns zu unzuverlässig war, habe ich das Forum hier aufmerksam verfolgt.
Vor circa 4 Wochen (Mogli kam mit einer lebendigen Ratte am Sonntagabend), haben wir uns dann jedoch dazu entschlossen, dass System "scharf" zu schalten.
Seither habe ich diverse Optimierungen durchgeführt:
- Tunnel nach außen verlängert, damit er immer aus dem gleichen Winkel auf das System zuläuft
- WLAN optimiert, da ZM kein Mesh-Steering unterstützt
- besseres Netzteil
- Regenschutz
- Umtausch bei ZM aufgrund Kameradefekt - nun ZM mit neuem Gehäuse (angestellte Kamera)
Und ich muss sagen, ich bin von dem System begeistert, auch wenn es noch nicht ganz optimal ist. Wir haben seit fast 2 Wochen keine einzige Fehlerkennung mehr gehabt und Mogli hat sich (vermutlich auch dem Wetter geschuldet) ganz gut mit dem System angefreundet. Auch in der Vergangenheit schon, hat das System bei uns jedes Mitbringsel sauber identifiziert. Da ich Ingenieur bin, konnte ich mir eine Statistik nicht verkneifen. Seitdem wir am 11.10. mit neuem Modul scharf geschaltet haben, haben wir eine i.O. Erkennung von 84% (83 Eintrittsversuche, davon 70 korrekt bewertet). In der vergangenen Woche lag die i.O.-Rate sogar bei 100% (19 Eintrittsversuche).
Ein Problem habe ich jedoch noch und dieses stört mich massiv: es kommt von Zeit zu Zeit vor, dass der Kater vor der Katzenklappe steht, den Kopf in den Tunnel steckt und einfach garnichts passiert, außer dass die Klappe blockiert ist.
Ich merke das, da ich ihn zur Zeit jedesmal, wenn er vor der Terrassentür steht mit Leckerlis zum Kellerfenster locke, in welchem die Katzenklappe verbaut ist, damit er sich an das Verhalten von ZeroMouse gewöhnt.
In regelmäßigen Abständen zu unterschiedlichen Tag und Nachtzeiten bleibt die Klappe dann versperrt. Und es ist sogar noch schlimmer: ich lasse Mogli dann immer durchs Fenster rein - habe mir anfangs nichts dabei gedacht außer "naja wenn er geht wird das Ding schon wieder funktionieren" aber nein...wir nutzen ZM mit einer DualScan Connect Klappe von SurePet und selbst einige Minuten später war es ihm dann nicht möglich das Haus wieder zu verlassen, da ZM nach wie vor blockierte.
Bisher half dann nur ein Neustart.
Leider zeigt das System in diesen Momenten in der App keine Bilder an und auch sonst bekommt man da ja recht wenig raus.
Ich will garnicht wissen, ob bzw. wie oft das schon der Fall war, als keiner zuhause war. Da wir beide berufstätig sind und teilweise von 6:30-19:00 unterwegs sind, ist es mir sehr wichtig, dass der Kater ins Haus kommt, wenn er es will.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Ich habe diesbezüglich schon mehrfach den Support kontaktiert und bisher nur eine eher oberflächliche Antwort erhalten, dass man dies weiter analysieren könne und ich eine Log-Datei erstellen kann. Auf die Antwort meiner Frage, was die Analysen ergeben und wie ich eine Log-Datei erstelle, warte ich seit ein paar Tagen.
P.S.: Mein aktueller Workaround (mit Prinzip Hoffnung) - ich greife per Homeassistant ab, wenn Mogli das Haus betritt/verlässt und schalte dann die Shelly Steckdose an der ZM angeschlossen ist ab, warte 2min und schalte sie wieder ein. Somit ist wenigstens alle paar Stunden ein Neustart gewährleistet.
Sorry für diesen langen ersten Post und einen schönen Abend an alle!
Alex!