Gibt es sie denn nun, die Katzenklappe mit Mauserkennung?!

• Themenstarter Themenstarter Mina*
  • Beginndatum Beginndatum
Allerdings frage ich mich schon, ob wir alle die gleiche KI haben

Vermutlich schon. Zwar schweigen sich die Betreiber über die genaue Funktionsweise aus. Aber die werden auch nur mit Wasser kochen und wohl bekannte Konzepte nutzen. Die KI wird nichts anderes als "machine learning" - basierte Objekterkennung sein. Sie verwurstelt reale Daten (Bilder) mithilfe von Modellen. Diese beschreiben quasi was als Katze alleine bzw. Katze mit Maus zu interpretieren ist.

Das Generieren der Modells setzt einerseits große Mengen an Eingangsdaten voraus. In unserem Falle also Katzenbilder aus einer speziellen Perspektive und das mit bzw. ohne Beute. Die muss man mühsam sammeln (deswegen sind die Klappen mehr oder weniger online und senden das kostbare Gut zum Server). Die Anzahl Beutebilder pro user ist gering. Ein vernünfiges Modell dürfte ohne Zusammenwerfen in einen Topf nicht erstellbar sein.

Zum Anderen benötigt die Erstellung viel Rechenzeit. Mit steigender Teilnehmer (Kunden-) Zahl würde der Aufwand zur Generierung individueller Modelle zu einfach zu groß werden, vom Verwaltungsaufwand ganz abgesehen.

Ich kann wirklich nicht mehr und sehe überall nur noch Mäuse vor meinem inneren Auge durch unsere Wohnung flitzen.
Realistisch betrachtet wird die Klappe nie 100% zuverlässig sein. Umso wichtiger finde ich die Möglickeit der Kontrolle. Man muss also in der Lage sein genau zu wissen ob aktuell mit indoor - Tierchen zu rechnen ist oder nicht. Ideal wäre deswegen ein Video über den kompletten Vorgang. Kommerzielle Lösungen scheinen das nicht zu können. Am ehesten vielleicht bei OnlyCat?

Wenn die Kittyflap bei die passt, ist das die einfachere Lösung
Die sind mittlerweile insolvent. Da hat wohl nur das Marketing funktioniert, siehe Kittyflap wird auf Trustpilot mit 1,3 von 5 als „Ungenügend“ bewertet

Ein Kennzeichen von Marketing praxistauglicher Modelle ist meiner Meinung nach der Hinweis auf "gar nicht erwarteter" Besonderheiten. Bei uns ist heute Nacht dieser Kollege in flagranti erwischt worden:

Anhänge

• 20241112_020729_002.webm
    148,6 KB
  • Like
Reaktionen: mpausm
A

Werbung