Gibt es sie denn nun, die Katzenklappe mit Mauserkennung?!

• Themenstarter Themenstarter Mina*
  • Beginndatum Beginndatum
Allerdings frage ich mich schon, ob wir alle die gleiche KI haben

Vermutlich schon. Zwar schweigen sich die Betreiber über die genaue Funktionsweise aus. Aber die werden auch nur mit Wasser kochen und wohl bekannte Konzepte nutzen. Die KI wird nichts anderes als "machine learning" - basierte Objekterkennung sein. Sie verwurstelt reale Daten (Bilder) mithilfe von Modellen. Diese beschreiben quasi was als Katze alleine bzw. Katze mit Maus zu interpretieren ist.

Das Generieren der Modells setzt einerseits große Mengen an Eingangsdaten voraus. In unserem Falle also Katzenbilder aus einer speziellen Perspektive und das mit bzw. ohne Beute. Die muss man mühsam sammeln (deswegen sind die Klappen mehr oder weniger online und senden das kostbare Gut zum Server). Die Anzahl Beutebilder pro user ist gering. Ein vernünfiges Modell dürfte ohne Zusammenwerfen in einen Topf nicht erstellbar sein.

Zum Anderen benötigt die Erstellung viel Rechenzeit. Mit steigender Teilnehmer (Kunden-) Zahl würde der Aufwand zur Generierung individueller Modelle zu einfach zu groß werden, vom Verwaltungsaufwand ganz abgesehen.

Ich kann wirklich nicht mehr und sehe überall nur noch Mäuse vor meinem inneren Auge durch unsere Wohnung flitzen.
Realistisch betrachtet wird die Klappe nie 100% zuverlässig sein. Umso wichtiger finde ich die Möglickeit der Kontrolle. Man muss also in der Lage sein genau zu wissen ob aktuell mit indoor - Tierchen zu rechnen ist oder nicht. Ideal wäre deswegen ein Video über den kompletten Vorgang. Kommerzielle Lösungen scheinen das nicht zu können. Am ehesten vielleicht bei OnlyCat?

Wenn die Kittyflap bei die passt, ist das die einfachere Lösung
Die sind mittlerweile insolvent. Da hat wohl nur das Marketing funktioniert, siehe Kittyflap wird auf Trustpilot mit 1,3 von 5 als „Ungenügend“ bewertet

Ein Kennzeichen von Marketing praxistauglicher Modelle ist meiner Meinung nach der Hinweis auf "gar nicht erwarteter" Besonderheiten. Bei uns ist heute Nacht dieser Kollege in flagranti erwischt worden:

Anhänge

• 20241112_020729_002.webm
    148,6 KB
  • Like
Reaktionen: mpausm
A

Werbung

Eine Frage: bei einer Bewertung zur ZeroMouse habe ich gelesen, dass man nach 3 Monaten ein Monats Abo abschließen muss für die App!?
Ist das richtig?
Ich kann dazu aber nirgendwo was finden...

• Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Hallo,
Also bislang hat Zeromouse jede Maus erkannt, aber nie blockiert.....ich vermute es blockiert zu spät????
So nützt uns zeromouse leider nicht wirklich; ausser das ich weiss es ist wieder eine Maus im Haus. Gibt es da irgendeine Aussicht auf Problembehebung? ich habe einen wlan repeater in unmittelbarer nähe postiert.
Liegt es an unserer Klappe? Liegt es an ZM?
Ich hoffe wirklich das ZM irgendwann tatsächlich auch blockiert und nicht nur Fotos macht.
So nützt es uns herzlich wenig leider, wir sind wirklich enttäuscht.
gerade eben hörte ich die klappe klacken, schaue in die app, fotoreihe mit beute erkennung funktioniert,
aber katze ist schon direkt keller hoch und im esszimmer....maus leider noch verschollen, falle ist aufgestellt.....tja so macht es leider keinen spass.....

wir nutzen diese klappe:
https://www.amazon.de/PetSafe-Haust...fplfs&smid=A3JWKAKR8XB7XF&language=de_DE&th=1

Hier noch ein Foto der Klappe von aussen (noch ohne ZM da älter):

1000038913.png

• Crying
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Hallo,
Also bislang hat Zeromouse jede Maus erkannt, aber nie blockiert.....ich vermute es blockiert zu spät????
So nützt uns zeromouse leider nicht wirklich; ausser das ich weiss es ist wieder eine Maus im Haus. Gibt es da irgendeine Aussicht auf Problembehebung? ich habe einen wlan repeater in unmittelbarer nähe postiert.
Liegt es an unserer Klappe? Liegt es an ZM?
Ich hoffe wirklich das ZM irgendwann tatsächlich auch blockiert und nicht nur Fotos macht.
So nützt es uns herzlich wenig leider, wir sind wirklich enttäuscht.
gerade eben hörte ich die klappe klacken, schaue in die app, fotoreihe mit beute erkennung funktioniert,
aber katze ist schon direkt keller hoch und im esszimmer....maus leider noch verschollen, falle ist aufgestellt.....tja so macht es leider keinen spass.....

wir nutzen diese klappe:
https://www.amazon.de/PetSafe-Haust...fplfs&smid=A3JWKAKR8XB7XF&language=de_DE&th=1

Hier noch ein Foto der Klappe von aussen (noch ohne ZM da älter):

Anhang anzeigen 314159
Hast du das blockieren in der App aktiviert? Unter „Gerät“ - „Gerät konfigurieren“ - gibt es einen Toggel, der muss aktiviert sein

Wenn das der Fall ist, würde ich behaupten sendet die ZeroMouse kein sperr-Signal, ist aber nur eine Vermutung

Nachtrag: Ich kann auf deinem Bild die ZeroMouse nicht erkennen

Werbung:
Hallo, ja sperren ist aktiviert. Regler nach rechts und farbig unterlegt. Hier 2 aktuelle fotos:
1000038931.jpg

1000038930.jpg

Hallo, ja sperren ist aktiviert. Regler nach rechts und farbig unterlegt. Hier 2 aktuelle fotos:Anhang anzeigen 314204

Anhang anzeigen 314205
Sieht gut aus, eigentlich wie bei mir

Und du bekommst „Beute erkannt“ angezeigt aber die Sperre blockiert trotzdem nicht? Dann klicke einfach noch einmal auf den „speichern“ Button auf der Seite…
… ansonsten würde ich mit meiner These gehen, sperrsignal wird nicht versendet

Sieht gut aus, eigentlich wie bei mir

Und du bekommst „Beute erkannt“ angezeigt aber die Sperre blockiert trotzdem nicht? Dann klicke einfach noch einmal auf den „speichern“ Button auf der Seite…
… ansonsten würde ich mit meiner These gehen, sperrsignal wird nicht versendet
Genau so ist's. Ich kann das nochmal probieren. Ansonsten Versuche ich mein Glück mit dem offiziellen Support.

• Like
Reaktionen: PatrikOhneC
Ist es denkbar dass Zugluft die Klappe aus der Neutralposition nach innen drückt und somit die Riegel wirkungslos werden?
Ansonsten kannst Du versuchen mit einem Dummy zu testen. Ein Teddybär mit und ohne Halsband könnte (mit unbekannter Genauigkeit) als Katze mit / ohne Beute erkannt werden.

Ich melde mich hier mal wieder zurück zum Thema Kittyflap offline und ohne App nutzen:

Ich habe die letzten Tage den ersten Stand der "Kittyhack" WebGUI gebaut und jetzt auch mal auf Github gestellt.
Viel ist noch nicht möglich, aber zumindest lassen sich die Bilder der letzten 24h anzeigen (ältere Bilder löscht die Kittyflap automatisch. Wird sich aber bald ändern - bin dran) und die grundlegende Konfiguration "Beuteerkennung" und "alle Katzen rein" vornehmen.

Bei dem Projekt handelt es sich ausschließlich um eine WebGUI. An der Funktionalität der Kittyflap Logik selbst wird hier (noch) nichts geändert.

Hier das Projekt auf Github, falls es jemand selbst ausprobieren will: https://github.com/floppyFK/kittyhack
Ich hab versucht, es möglichst einfach zu halten - ein kleines bisschen Erfahrung im IT Bereich ist für die Installation aber sicher nicht verkehrt.

Die Bilder zeigen aktuell nur meine Beine und keine Katze, da die Katzenklappe momentan für Testzwecke im Büro steht 😉

kittyhack-sshot1.pngkittyhack-sshot2.png

Werbung:
Hallo zusammen,

ich möchte den Hinweis von Paulus Maximus mal aufgreifen:

Ist es denkbar dass Zugluft die Klappe aus der Neutralposition nach innen drückt und somit die Riegel wirkungslos werden?

An Zugluft glaube ich dabei zwar nicht, aber wir haben ja die SurePet Dual Scan Klappe im Einsatz bei uns. Da tritt hin und wieder folgendes Problem auf:
Kater geht raus, läuft aber nicht direkt weg, daher ist der Schwanz noch in der Öffnung. Klappe fällt hinter ihm zu, jedoch nicht komplett, da der Schwanz noch im Weg ist. Kater geht dann weg und die Klappe wird beim Rausziehen nur leicht geöffnet. In der Folge reicht der Schwung dann nicht, um die Klappe satt in die Riegel zu "knallen".

Könnte es bei dir mpausm ähnlich sein, nur andersrum - also Katze kommt rein und sitzt dann kurz auf dem Brett, wodurch die Klappe nicht komplett zu fällt? Wenn ihr sie dann z.B. zur Tür rauslasst, kommt sie beim nächsten Mal einfach so ein. Wäre natürlich ein heftiger Zufall, wenn das jedesmal passiert, wenn deine Katze Beute dabei hat.

Zweite Frage: Hast du das Durchgehend er Katze mal beobachtet? Normalerweise ist auch ohne Beute eine deutliche Verzögerung zwischen "Katze steckt den Kopf in den Tunnel" und "Riegel werden geöffnet" erkennbar. Unserer scharrt dann teilweise ungeduldig an der Scheibe bzw. fängt an zu Miauen, wenn er drin jemanden sieht. Nach 4-5 Sekunden, kommt er dann aber rein.

Wenn deine Katze IMMER einfach so innerhalb <5s durchkommt, dann scheint das Aktive Blockieren nicht zu klappen.

Eine weitere Alternative wäre es, die Leiter in Richtung Katzenklappe umzudrehen, sodass die Katze in deinem letzten Bild von links oben nach rechts unten läuft. Evtl. reagiert ZM dann früher und das Blockieren klappt?

@floppyFK
Hi, ich habe mal versucht dein Paket zu installieren.
Ich stoße aber beim aufrufen der IP auf das Problem das er mir die Seite nicht anzeigen kann oder will.

Die Website ist nicht erreichbar​

192.168.1.54 hat die Verbindung abgelehnt.
Die Befehle sind alle eingegeben auch wenn der Kittyhack ein unter Ordner mit Kittyhack hat.
Habe sogar die Kittyflap einmal stromlos gemacht jedoch auch damit bekomme ich keine Verbindung zustande.

Was habe ich falsch gemacht?

Hallo zusammen,

ich möchte den Hinweis von Paulus Maximus mal aufgreifen:

An Zugluft glaube ich dabei zwar nicht, aber wir haben ja die SurePet Dual Scan Klappe im Einsatz bei uns. Da tritt hin und wieder folgendes Problem auf:
Kater geht raus, läuft aber nicht direkt weg, daher ist der Schwanz noch in der Öffnung. Klappe fällt hinter ihm zu, jedoch nicht komplett, da der Schwanz noch im Weg ist. Kater geht dann weg und die Klappe wird beim Rausziehen nur leicht geöffnet. In der Folge reicht der Schwung dann nicht, um die Klappe satt in die Riegel zu "knallen".

Könnte es bei dir mpausm ähnlich sein, nur andersrum - also Katze kommt rein und sitzt dann kurz auf dem Brett, wodurch die Klappe nicht komplett zu fällt? Wenn ihr sie dann z.B. zur Tür rauslasst, kommt sie beim nächsten Mal einfach so ein. Wäre natürlich ein heftiger Zufall, wenn das jedesmal passiert, wenn deine Katze Beute dabei hat.

Zweite Frage: Hast du das Durchgehend er Katze mal beobachtet? Normalerweise ist auch ohne Beute eine deutliche Verzögerung zwischen "Katze steckt den Kopf in den Tunnel" und "Riegel werden geöffnet" erkennbar. Unserer scharrt dann teilweise ungeduldig an der Scheibe bzw. fängt an zu Miauen, wenn er drin jemanden sieht. Nach 4-5 Sekunden, kommt er dann aber rein.

Wenn deine Katze IMMER einfach so innerhalb <5s durchkommt, dann scheint das Aktive Blockieren nicht zu klappen.

Eine weitere Alternative wäre es, die Leiter in Richtung Katzenklappe umzudrehen, sodass die Katze in deinem letzten Bild von links oben nach rechts unten läuft. Evtl. reagiert ZM dann früher und das Blockieren klappt?
Hallo,
das beschriebene Aufbleiben der Klappe kommt tatsächlich ab und zu vor, aber eher selten. Kontrolliere auch immer die Klappe wenn ich mal kurz im Keller bin. Die Treppe habe ich jetzt mal umgedreht, mal sehen ob es was bringt. Gefühlt ist die Katze sehr schnell durch die Klappe. Bei fremden Katzen hingegen bleibt sie zum Glück zu. Ich hab mich mal auf die ZM 2.0 Testphase beworben, evtl blockiert unser gerät ja wirklich nicht oder zu spät.

• Like
Reaktionen: lxlsr
@Muhaahaa wenn du sagst, das du im Kittyhack Ordner einen weiteren Ordner Kittyhack siehst, dann hast du vermutlich beim git clone Befehl am Ende keinen Punkt gesetzt, oder? Mit dem Punkt am Ende wird das Repository in das aktuelle Verzeichnis geklont.
Die Dateien sollten sich alle im Verzeichnis /root/kittyhack befinden, also z.B. /root/kittyhack/app.py

Die Befehle sind alle eingegeben auch wenn der Kittyhack ein unter Ordner mit Kittyhack hat.
Möglicherweise hast du das letzte Zeichen (den Punkt) in Punkt 4 GIT-Repository klonen vegessen.

Der Ordner muss tatsächlich /root/kitttyhack und nicht /root/kittyhack/kittyhack heißen. Du kannst es so beheben:
cd /root
rm kittyhack -rf

Dann führst du die Schritte 3 ff aus.

Werbung:
@floppyFK Cooles Zeugs, Hut ab! Es funktioniert auf meinem PC. Eine Kittyflap habe ich jedoch nicht.
Letzteren hab ich abgezwackt. Der könnte wohl ein Hintertürchen öffnen, wenn man sich die Beschreibung auf
Das sollte vielleicht auch in der Anleitung im github aufgeführt werden, damit die Klappe tatsächlich nicht mehr von Drittparteien erreichbar ist.

@floppyFK und @paulus maximus
ich Danke euch... ja ich habe den Punkt nicht gesetzt.
Hab den Fehler Korrigiert und nun bin ich auch drauf.

Vielen Lieben Dank

@floppyFK Cooles Zeugs, Hut ab! Es funktioniert auf meinem PC. Eine Kittyflap habe ich jedoch nicht.

Das sollte vielleicht auch in der Anleitung im github aufgeführt werden, damit die Klappe tatsächlich nicht mehr von Drittparteien erreichbar ist.
Guter Punkt, danke! Habe eben gesehen, dass sich der Dienst von selbst reaktiviert hat. Ich schaue mal, wie der sich nachhaltig deaktivieren lässt, dann nehme ich das noch mit in die Anleitung auf.

Hallo,
das beschriebene Aufbleiben der Klappe kommt tatsächlich ab und zu vor, aber eher selten. Kontrolliere auch immer die Klappe wenn ich mal kurz im Keller bin. Die Treppe habe ich jetzt mal umgedreht, mal sehen ob es was bringt. Gefühlt ist die Katze sehr schnell durch die Klappe. Bei fremden Katzen hingegen bleibt sie zum Glück zu. Ich hab mich mal auf die ZM 2.0 Testphase beworben, evtl blockiert unser gerät ja wirklich nicht oder zu spät.
Hallo mpausm,
bin gespannt, ob das Umdrehen der Treppe Abhilfe schaffen kann. Gern berichten 🙂

Wo hast du dich auf die Testphase für ZM2.0 beworben?

Hat eigentlich inzwischen jemand die Klappe von Only Cat?