Gibt es sie denn nun, die Katzenklappe mit Mauserkennung?!

• Themenstarter Themenstarter Mina*
  • Beginndatum Beginndatum
Ich warte immer noch auf OnlyCat. Melde mich sobald die installiert ist.
Sollte im Dezember bei mir eintreffen.

Schönes Wochenende

A

Werbung

Hallo Zusammen, wir haben da gleiche Problem wie MPAUSM. Beute wird zuverlässig erkannt, aber es wird nicht blockiert. Wie zuverlässig ist bei euch das Blockieren mittlerweile? Ich weiß nicht was wir ändern könnten… Haben Petsafe mit ZeroMouse. VG

Hallo Zusammen, wir haben da gleiche Problem wie MPAUSM. Beute wird zuverlässig erkannt, aber es wird nicht blockiert. Wie zuverlässig ist bei euch das Blockieren mittlerweile? Ich weiß nicht was wir ändern könnten… Haben Petsafe mit ZeroMouse. VG
Hey, jo wir haben auch die petsafe, evtl liegt's auch daran? Nach umpositionierung der Katzentreppe auf die Klappe blockiert sie jetzt auch (besser), allerdings fängt unsere katze zur Zeit auch sehr wenig zum Glück. Manchmal bleibt die Klappe durch Zugluft auch offen, gestern hat der riesige Nachbarskater unsere rein verfolgt und mich im Wohnzimmer erschreckt, ist quasi doppelt so gross wie unsere. Das war eine ganz schöne überraschung 😂

ZeroMouse 2.0 kann vorbestellt werden!
Knapp 200€
Lokale KI und Powerbankbetrieb sollen in 2025 nachrüstbar werden 👍

=> ZeroMOUSE 2.0

Nach Treppenumstellung zur Klappe blockiert die ZM 1.0 endlich Recht zuverlässig hier.
Ab und zu bleiben aber Aussetzer, bzw. Kommt die Katze rein ohne das ich Bilder/Feedback von ZM bekomme. Den Fehler hatte glaub ich noch wer hier. Hab mir jetzt angewöhnt regelmäßig den Strom kurz zu trennen, dann geht's wieder.
Wenn dieser Fehler behoben ist in V2 wäre das spitze, plus die weitere Features klingen auch besser....Frage wäre wie oft die Upgrade Versionen rausbringen. Jedes Jahr ne neue ist etwas teuer 🙃 wobei der Preiß verglichen mit den anderen ganzen klappen schon OK ist denk ich.

Guten Morgen,

bisher stille Mitleserin, seit gestern Besitzerin von ZeroMouse 🙂 Die Katzenklappe wird trotz Verzögerung durch zeromouse bisher ohne Probleme vom Kater benutzt. Die Fotos seines Zutritts sind leider nicht optimal. Es ist nur sein halber Kopf zu sehen, daher keine Beurteilung durch zeromouse ob mit oder ohne Beute.
Die Katzenklappe ist auf „Katzenhöhe“ in eine Tür eingebaut.
Habt ihr eine Idee was ich ändern könnte? Zusätzliche Erhöhung vor der Katzenklappe damit er „höher“ vor der Katzenklappe steht?
Danke und liebe Grüße

Anhänge

• 9170b60b-0c27-4a59-aff9-95abd0e20a05.jpeg
    9170b60b-0c27-4a59-aff9-95abd0e20a05.jpeg
    6,2 KB · Aufrufe: 58
Werbung:
Guten Morgen,

bisher stille Mitleserin, seit gestern Besitzerin von ZeroMouse 🙂 Die Katzenklappe wird trotz Verzögerung durch zeromouse bisher ohne Probleme vom Kater benutzt. Die Fotos seines Zutritts sind leider nicht optimal. Es ist nur sein halber Kopf zu sehen, daher keine Beurteilung durch zeromouse ob mit oder ohne Beute.
Habt ihr eine Idee was ich ändern könnte? Zusätzliche Erhöhung vor der Katzenklappe damit er „höher“ vor der Katzenklappe steht?
Danke und liebe Grüße
Moin, eine provisorische Erhöhung kannst du ja mal testen. Ansonsten gibt es von ZM selber die Antwort das Katzen mit Beute den Kopf instinktiv erhöht halten, damit die Beute nicht übern Boden schleift. Das kann ich durchaus so bestätigen. Deine ZM selbst ist korrekt angebracht?

Moin, eine provisorische Erhöhung kannst du ja mal testen. Ansonsten gibt es von ZM selber die Antwort das Katzen mit Beute den Kopf instinktiv erhöht halten, damit die Beute nicht übern Boden schleift. Das kann ich durchaus so bestätigen. Deine ZM selbst ist korrekt angebracht?

Danke für die schnelle Antwort.
Erhöhung habe ich gleich getestet, da gibt’s da leider nur Bauchfotos des Katers 🙂
Dann warte ich mal auf den ersten Zutritt mit Beute, dann wird es schon funktionieren.
Richtig angebracht ist die zeromouse.

Anhänge

• e6a96983-bf17-46d7-a671-cfb5300a5c43.jpeg
    e6a96983-bf17-46d7-a671-cfb5300a5c43.jpeg
    357,3 KB · Aufrufe: 64
Das sieht schon relativ hoch aus, aber anders schwierig wegen der Tür Konstruktion.
Hier Fotos unsere Klappenposition:

Anhänge

• IMG_20241222_095000.jpg
    IMG_20241222_095000.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20241222_095155.jpg
    IMG_20241222_095155.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 47
Werbung:
Guten Morgen,

Danke und liebe Grüße
Hi Lenny,

Bei uns waren die Bilder am Anfang auch "unbrauchbar". Was ich aber sagen kann ist:
1. nach einer Weile hat sich die Katze an das neue Objekt im Tunnel gewöhnt und geht mit höher gehobenem Kopf durch --> wird sich bei dir vielleicht auch bessern. Aktuell schnüffelt er evtl. dran rum, weil da einfach was neues ist.

2. die Aussage von ZeroMouse kann ich ebenfalls teilen. IMMER wenn unser Kater Beute dabei hat, hebt er den Kopf so hoch, dass es eindeutig erkannt wird. Wir hatten noch keinen Zutritt mit Beute, der nicht erkannt wurde (auch als das System noch passiv mitlief).

Wie sieht es denn bei dir nach ein paar Tagen aus?

• Like
Reaktionen: PatrikOhneC
Hi Lenny,

Bei uns waren die Bilder am Anfang auch "unbrauchbar". Was ich aber sagen kann ist:
1. nach einer Weile hat sich die Katze an das neue Objekt im Tunnel gewöhnt und geht mit höher gehobenem Kopf durch --> wird sich bei dir vielleicht auch bessern. Aktuell schnüffelt er evtl. dran rum, weil da einfach was neues ist.

2. die Aussage von ZeroMouse kann ich ebenfalls teilen. IMMER wenn unser Kater Beute dabei hat, hebt er den Kopf so hoch, dass es eindeutig erkannt wird. Wir hatten noch keinen Zutritt mit Beute, der nicht erkannt wurde (auch als das System noch passiv mitlief).

Wie sieht es denn bei dir nach ein paar Tagen aus?

Hi,

Heute hat der Kater das erste Mal versucht mit Beute (Vogel) ins Haus zu kommen. Alle drei Versuche wurden von zeromouse erkannt und blockiert. Er hat seinen Kopf mit der Beute viel höher gehoben, auf den Bildern war es perfekt zu sehen.

Jetzt bin ich sehr beruhigt, dass der erste Test so gut funktioniert hat. So kann es gerne weiter gehen 🙂

• Like
Reaktionen: lxlsr und Blaise
Hi,

Heute hat der Kater das erste Mal versucht mit Beute (Vogel) ins Haus zu kommen. Alle drei Versuche wurden von zeromouse erkannt und blockiert. Er hat seinen Kopf mit der Beute viel höher gehoben, auf den Bildern war es perfekt zu sehen.

Jetzt bin ich sehr beruhigt, dass der erste Test so gut funktioniert hat. So kann es gerne weiter gehen 🙂
Das mit dem Kopf hochhalten kann ich bestätigen, ich habe zwei Katzen, die bringen tagtäglich Beute mit nach Hause und mittlerweile bin ich bei der ZeroMouse 1.0 bei einer 99 % Trefferquote.

Was ganz witzig ist, ich sammle jeden Morgen 2-4 Mäuse vor der Katzenklappe auf.

• Like
Reaktionen: paulus maximus und Blaise
Ich drück' dir die Daumen für viele vereitelte Schleuser - Aktionen. Nicht dass es dir so geht wie uns: Seit September bringt Mutti einfach keine Beute mehr nach hause. Unklar ist ob sie nach 1.5 Jahren das System durchschaut hat, oder aber keine Notwendigkeit mehr sieht seit ihr Sohn nicht mehr ist...

Frohes Neues alle zusammen!
Darf ich fragen wo die Besitzer der ZM bestellt haben? @FiPu @mpausm @Lenny2006 zu beispiel?
Leider finde ich die nur auf zeromouse.ai, die website sieht aber ultra verdächtig nach Scam aus. Auf Amazon ist sie derzeit nicht verfügbar...

Werbung:
Darf ich fragen wo die Besitzer der ZM bestellt haben? @FiPu @mpausm @Lenny2006 zu beispiel?
Leider finde ich die nur auf zeromouse.ai, die website sieht aber ultra verdächtig nach Scam aus. Auf Amazon ist sie derzeit nicht verfügbar...

Ich habe direkt auf zeromouse.ai bestellt. Wurde schnell und zuverlässig geliefert.

• Like
Reaktionen: der_harald
Habe ebenfalls auf zeromouse.ai bestellt - keine Probleme!

Wieso findest du, dass die Seite nach Scam aussieht?

Hallo,
ich habe auch direkt auf der HP bestellt. Ist absolut sicher.
Kurzes Update: Gestern hat unsere Katze es wieder schneller rein geschafft als ZM sperren konnte...also perfekt funzt es leider immer noch nicht.
Ich hoffe auf ZM 2.0, welche im Februar ausgeliefert werden soll. Glücklicherweise wurden wir als Tester ausgewählt. Werde natürlich auch hier im Forum berichten wie es dann läuft.
Gibt es mittlerweile schon Erfahrungsberichte zu Onlycat?

Hallo zusammen,

meine Onlycat-Klappe kam die Tage an und ich habe erste Tests gemacht und bin bisher sehr begeistert!
Die Klappe reagiert sehr schnell. Ich hatte ja auch Zeromouse getestet (ging wieder zurück, da wir weder mit dem Gerät, noch mit dem Support zufrieden waren). Das ist meiner Meinung nach überhaupt kein Vergleich zu Onlycat! Der Support ist klasse - man bekommt zeitnah Antworten und Hilfe und das Gerät selbst kommt nicht aus dem 3D-Drucker o.ä.
Auch die Software der Onlycat rechnet superschnell (bei Zeromouse waren das locker 6 bis 8 Sekunden). Wenn eine Katze registriert wird, dann wird das Video sehr schnell analysiert und auch die Pushmeldung auf das Handy kommt sehr schnell (inkl. dem Video).
Wenn der Zutritt gestattet wird (also die Katze ohne Beute erkannt wird, dann dauert es ca. 1 bis 2 Sekunden, bis der Zugang gewährt wird). Das varriert je nachdem, wie schnell sich Katze bewegt, wie die Lichtverhältnisse sind etc.
Insgesamt aber so, wie man es sich vorstellt.
Übrigens hat Onlycat bereits eine API bereitgestellt (für die Entwicklung für z. B. Integrationen für Home Assistant, Iobroker etc. - siehe hier: https://github.com/OnlyCatAI/onlycat-home-assistant
Falls es jemand Interessiert, die Doku dafür ist hier: https://www.dropbox.com/t/3BqxWDblT...d1lB5Gjtoa7rHcvKh8_aem_BUQLOPmu6kO0ANUTdsw0uQ
Die Einrichtung von Onlycat ist denkbar einfach. Wir hatten ja vorher die Surepetcare und da ist die Montage eine Sache von wenigen Minuten, da das Gehäuse ja praktisch baugleich ist. Gerät an den Strom dran und QR Code (wird am Display der Klappe angezeigt) mit der App scannen. Dann entsprechend eine Regel einstellen (Trainingsmodus etc.) - und dann läuft es schon.
Die App selbst ist zwar wesentlich besser und stabiler als die Zeromouse, aber noch kein Vergleich zu der App von Surepetcare. Da wird noch viel dran entwickelt und es folgen auch regelmäßig Updates.
Ich bin sehr gespannt, wie meine Erfahrung die nächsten Tage und Wochen sein wird - sprich wenn wirklich Schmuggelware kommt... Aber bisher ist das Gerät schon ziemlich beeindruckend!.
Anbei noch ein paar Bilder und ein Video im Anhang.
Wenn ihr Fragen habt, gerne melden.

VG Frank

20250109_200040.jpg

20250109_204426.jpg

Anhänge

• OC-8C1F6448122B-73.mp4
    1,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lxlsr und PatrikOhneC