Gibt es sie denn nun, die Katzenklappe mit Mauserkennung?!

• Themenstarter Themenstarter Mina*
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Deifelcat,

bin gespannt, was du weiterhin berichtest.
Der erste Eindruck ist ja schonmal nicht schlecht.

Mich würde interessieren, ob es ggf. auch Fehlversuche gibt (Katze hat nichts dabei, wird aber trotzdem nicht reingelassen).
Wie schätzt du die Freigabezeit ein? Auf dem Video sieht das blitzschnell (<2s) aus - das wäre ja wirklich wunderbar.

Ist diese OnlyCat auch wie das Original DualScan Fähig? Ich kann es auf den Bildern nicht 100% erkennen.

Danke dir für eine kurze Info!

A

Werbung

Hallo zusammen,

also wir nutzen die Onlycat jetzt ca. 1 Woche und ich habe mir gestern mal die ganzen Videos etc. durchgeschaut. Wir haben 2 Katzen, die (wie vermutlich die meisten) vor allem nachts rege raus und rein gehen. Dabei ist es bisher nicht ein einziges Mal vorgekommen, dass eine Katze nicht reingelassen wurde, obwohl sie "clean" war. Die Freigabezeit war nur in einem Fall bei knapp 2 Sekunden, weil die Katze in diesem Fall die Kamera beschnuppert hat (das war ganz am Anfang) - dadurch hat die Erkennung länger gedauert. Aber immer noch mega schnell. Sonst bewegt sich das eher unter 1 Sekunde. Das ist schon ziemlich beeindruckend, wie schnell das geht. Man kann es auch in den Videos im Nachhinein erkenne, wie schnelle "Cat clear" erkannt wird und freigegeben wird. Die normale Dualscan / Sureflap Connect sind ja schon sehr schnell und einen Unterschied kann man eig. nur "gefühlt" erkennen. Also Freigabezeit ist wirklich klasse. Wir hatten ja das Zeromouse getestet und da hatte eine unserer Katzen durch die lange Freigabezeit von über 5 Sekunden dann immer wieder umgedreht und ist nicht reingegangen und hat dann draußen geschrien... Ich vermute aber, dass die Katzen das irgendwann auch lernen würden.
Bzgl. der Frage zu Dualscan: Ja, die Technik ist ja grundsätzlich diesselbe der Dualscan Klappe (auch das Gehäuse). Onlycat baut dann eben die Platine mit Batterie (läuft auch ohne Stromanschluss ne Weile weiter), Netzteil, Kamera usw. ein.
Also wir sind bisher wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät 🙂
VG

• Like
Reaktionen: lxlsr
Hallo, ich melde mich auch mal wieder zu Wort: Die Zeromouse funktioniert bei uns auch weiterhin tadellos. Wir werden regelmäßig von Mäusen im Haus verschont was ich schön am nächsten morgen in der App sehen kann.
Mittlerweile scheint das Gerät wirklich ausgereift zu sein. Bin auch auf die nächste Version gespannt, wobei die erste schon wirklich sehr gut ist.

Guten Morgen zusammen,

da ich einen mit meinem HomeAssistant verbundenen Bewegungsmelder im Tunnel der Katzenklappe angebracht habe, kann ich unabhängig von ZeroMouse und SurePet checken, wenn eine Katze versucht ins Haus zu kommen.

Vor einigen Monaten gab es hin & wieder mal Fälle, in denen eine Katze versucht hat reinzukommen, aber nicht reinkam. Hierbei wurde dann weder von ZeroMouse noch SurePet irgendwas gemeldet. Da half nur ein Neustarten von ZM.

Seit circa Anfang November hatte ich hier keinerlei Probleme mehr --> wenn der zusätzliche Sensor eine Bewegung gemeldet hat, kam dann auch die Katze rein bzw. es gab Beutefotos von ZM.

Nun seit ein paar Tagen besteht das Problem wieder, dass bei mir Ereignisse auftreten, an denen die Katze versucht reinzukommen, aber es nicht schafft (inzwischen sehe ich das dann auch auf meiner Überwachungskamera).

Weiterhin treten seit 3-4 Tagen wieder vermehrt "nicht entscheidbar" Ereignisse auf.

Hat jemand ähnliche Themen?

Ich habe das Gefühl, dass es an den kalten Temperaturen liegen könnte und irgendein Sensor von ZM dadurch nicht richtig reagiert.
Gibt es schon jemanden mit ZM2.0?

@deifelcat : wo hast du die Onlycat eigentlich bestellt?

Ich habe die Onlycat direkt beim Hersteller bestellt und hatte vorher intensiven Kontakt zu einem Mitarbeiter (Tomas Rosinski).
Ich war / bin da sehr vorsichtig (gerade bei Indiegogo), was Vorkasse etc. betrifft. Schlussendlich habe ich vertraut, Vorkasse geleistet und es war alles top. Lieferzeit bei heutiger Bestellung wird wohl ca. 4 bis 6 Wochen sein. Ich habe die Version ohne Abo und musste noch Zoll zahlen - also insgesamt schon auch ne Stange Geld...
Ich habe ebenfalls einen Bewegungsmelder und eine Kamera außen, sodass ich genau weiß, ob bzw. wann es einen Eintrittsversuch gibt / gab. Ich habe keine Erfahrung mit ZM 2.0 - aber bei der ersten Version hatten wir genau die Probleme, die Du beschreibst. Für uns war die ZM sehr unzuverlässig und auch bezweifle ich, dass die Qualität (3D-Gehäuse und die Linsenabdeckung / PIR-Abdeckung) länge hält. Wir haben uns deshalb nach ca. 14 Tagen entschieden, ZM zurück zu schicken. Der Support hat leider erst nach ca. 5 bis 6 Tage auf unsere Anfrage geantwortet. Auf den Bildern sieht das Gehäuse bei der 2.0 - Version besser aus. Aber der Preis ist schon nicht ohne. Und die lange Verzögerung war für uns auch ein Problem. Finde dennoch die Idee von ZM super. Wer allerdings bereits eine Surepetcare Klappe hat (oder noch gar keine), für den ist der Tausch (oder Kauf) durch eine Onlycat schon optimal. Wer bereits ein anderes Modell hat und evtl. größere Stemmarbeiten durchführen müsste, dem würde ich empfehlen, mal die Zeromouse 2.0 zu testen und falls das nicht zufriedenstellend ist, kann man immer noch ne Alternative suchen. Derzeit sind ja glaube ich Onlycat und Zeromouse so die einzigen, die sich ernsthaft dem Thema annehmen. Pawly und co. sind noch zu weit zurück.

• Like
Reaktionen: Eva Eva
Wollte mich nur bedanken, @Lenny2006 @lxlsr @mpausm, die ZM wurde 4 werktage nach Bestellung heute geliefert.

Jetzt bräuchte ich nur noch eine API und Möglichkeiten die das KI Model lokal ggf mit eigenen Models zu betreiben, dann hätte ich zumindest einen Grund den Nvidia Jetson zu kaufen 😀

@lxlsr die website sieht für mich aus mehreren Gründen nach Scam aus, am meisten hat mich der Trustpilot Link der auf fast jeder page ist getriggert.
Schlimmer ist, dass ein "Impressum" fehlt. Es gibt ein "über diese website" wo es normalerweise nur um den Betreiber der Webservers geht, der hat üblicherweise nichts mit dem Inhalt zu tun.
Zusätzlich hab ich nur sehr wenig im Internet über das Produkt gefunden, am meisten hier. Die paar youtube videos sind sehr kurz gehalten. Das Produkt war mal auf Amazon, ist aber jetzt nicht mehr verfügbar.

Irgendwie lustig, dass ich von jeder Firma erwarte, zig tausend euro ins Marketing zu stecken und den kleinen im Internet grundlegend misstraue heutzutage...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jetzt bräuchte ich nur noch eine API und Möglichkeiten die das KI Model lokal ggf mit eigenen Models zu betreiben, dann hätte ich zumindest einen Grund den Nvidia Jetson zu kaufen 😀
Seitens des Herstellers würde ich da nicht zu viel erwarten. Schließlich braucht er ja die Daten seiner Kunden, da passt lokale Verarbeitung nicht so recht ins Konzept.
Aber: laut Video steckt in der 2er Version ein ESP32 drin. Potential zum Hacken sollte also gegeben sein 🙂 Kauf dir den 2GB nano für 60€. Der schafft mein Modell in 24h.
Zur website: Als scam würde ich sie nicht bezeichnen. Gut, der Erfolgszähler auf der homepage ist nicht ganz ernst zu nehmen. Die Zahlen sind in sich widersinnig und waren es schon letztes Jahr. Innovativ ist auch der integrierte Werbeplatz der Katzenversicherung ("Freigänger leben gefährlich"). Das Impressum ist Site Notice

Seitens des Herstellers würde ich da nicht zu viel erwarten. Schließlich braucht er ja die Daten seiner Kunden, da passt lokale Verarbeitung nicht so recht ins Konzept.
Allerdings, mit ein paar hundert fotos wird da wohl nix gscheites rauskommen 😀
Bestellt hab ich ja jetzt schon also kann ich bestätigen dass der Händler und die Website völlig in Ordnung sind, wollte nur auf die Frage antworten was mir seltsam vorkam.

Basteltrieb ist auch wieder angekurbelt, muss mich aber mal ein bisschen damit beschäftigen und schauen was die anderen schon so gemacht haben, eigenes Model von 0 weg trainieren werd ich mit ein wenigen hundert fotos gar nicht erst anfangen. Alledings muss ich erstmal abwarten und Schauen wie sich die ZM so schlägt.

Basteltrieb ist auch wieder angekurbelt,
Die ZM - Idee finde ich auch prima. Bastlern gefällt dass keine Mechanik involviert ist.
Falls ZM bei dir scheitert: baue irgendwie ein wetterfestes Gehäuse das Platz bietet für einen rpi0, die Kamera und etwas Kleinkram für RFID. Dann kannst Du bereits meine software verwenden und Bilder sammeln. Fehlte nur noch der RFID - Teil zum Senden der fake - ID.

eigenes Model von 0 weg trainieren werd ich mit ein wenigen hundert fotos gar nicht erst anfangen.
Ich glaube du musst das machen. Vorgefertigte Modelle gibt es soweit ich weiß nur für ganze Kollektionen von Alltagsgegenständen. Wir haben nur Katze und Beute, und müssen mit sehr wenig Rechenleistung auskommen. Das geht am besten mit einem eigenen Modell. 200 passende Bilder reichen locker für den Anfang.

Dann kannst Du bereits meine software verwenden und Bilder sammeln. Fehlte nur noch der RFID - Teil zum Senden der fake - ID.

Hast du es schon auf Github? Bzw. gibt es mehr Infos zu deinem Projekt als die Beiträge hier oder eine Zusammenfassung?

Nein, github oder Doku gibt's noch nicht. Ich versuche die Beschreibung in Prosa:

Eine klassische Katzenklappe ist nicht vorhanden, statt dessen bedient das System eine (für Menschen unbrauchbare) nach draußen führende Schiebetüre.
Zum Verlassen der Wohnung treten die Vierbeiner auf ein vor der Türe liegendes Schalterbrett. Darauf wird elektromotorisch die Türe geöffnet. Beim Heimkehren stellen sie sich vor den Tunnel. Die Objekterkennung sucht nach Katzenköpfen und Beutebildern und öffnet die Türe, oder eben nicht. Schnittstelle zum Menschen ist eine Android - App.

Das System besteht aus vier Komponenten:
  1. Der außen stehende Tunnel (dorc). Er beherbergt die Soft- und Hardware für die Kameraauswertung. Er ist beleuchtet und hat einen "doppelten Boden", der als großflächiger Trittschalter dient. Wie auch das indoor - Schalterbrett verhindert er das Schließen der Türe wenn die Katze in unmittelbarer Nähe ist.
  2. Der sich innen befindende rpi (dordr). Er hostet hauptsächlich den mqtt - Server, der die alle drei wlan - fähigen Kompnenten verbindet. Zudem dient als Programmiergerät für den Mikrocontroller.
  3. Der Mikrocontroller (dora). Er steuert und überwacht den Türmotor, d.h öffnet und schließt die Türe und reagiert auf Hindernisse (worst case Katzenpfoten) in der Türschiene.
  4. *Die Android - App (dorm). Mit ihr kann man pro Eingang(sversuch) Bilderstecken einsehen, den Livestream von der Kamera betrachten und vielerlei Einstellungen ändern.
Katzenchip (RFID) - Erkennung gibt es (noch?) nicht, auch keine Verbindungen nach außen. Internet ist nicht erforderlich, nur wlan. Daten speichert dorc auf seiner SD - Karte. HW und SW läuft 24/7, also gibt es kein Aufwachen (wie bei ZM).
Das System war ursprünglich für Experimente und Entwicklung gedacht und ist deswegen autark: Dank Livestream und Bewegungserkennung (via software, nicht die gruseligen PIR - Hardware - Sensoren) kann man leicht bei 0 anfangen und die ersten Katzenbilder einfangen - und zwar aus der auch später von der AI gesehenen Perspektive. Mit ein paar hundert Bildern kann man bereits die Objekterkennung laufen lassen und die Bewegungserkennung abschalten. Früher oder später kommen die ersten Beutebilder, man nimmt sie ins Modell mit auf usw. Programmiersprache ist c++.

Derzeit hat dorc noch ein paar Baustellen. Die werde ich noch beseitigen, dann kann er alleine betrieben werden und ist github - reif.

Anhänge

• block.png
    block.png
    67,6 KB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: Blaise
Werbung:
Vielen lieben Dank @paulus maximus ... Das ist ein super Projekt, ich hoffe du findest mindestens genausoviel Anklang wie deine Vorgänger catcierge und Co 🙂
Wenn es frei verfügbare Trainingsdaten gäbe würde es bestimmt viel mehr Projekte in diese Richtung geben.
Naja, für meinen Teil schau ich mal wie weit die Zeromouse mich bringt und vorsichtshalber hab ich schonmal das Netzteil "6Volt Batterieadapter für 4 AA Batterien" bestellt (jetzt wo schonmal Strom bei der Sureflap liegt...).
Wer weiß, vielleicht flutscht da ja mal zufällig ein Shelly zwischen die Steckdose und das Sureflap Netzteil, dann spar ich mir das RFID gedöns später und kann den Rest ja vielleicht mit einem alten Handy machen ^^

Zuletzt bearbeitet: