Gibt es sie denn nun, die Katzenklappe mit Mauserkennung?!

• Themenstarter Themenstarter Mina*
  • Beginndatum Beginndatum
Die ZM2 ist noch nicht ausgeliefert, per mail hiess es Ende März, im Web steht April. Ich würde auf die neue Version setzen, ist technisch offensichtlich deutlich vorn. Allein die Möglichkeit, die KI demnächst lokal laufen zu lassen, dürfte die Öffnungszeit dann deutlich verkürzen.

A

Werbung

Bei der onlycat gibt es ja ein Abosystem. Das habe ich bei ZM nicht gefunden, oder übersehe ich da etwas?

Es gab mal verdächtige Hinweise in Richtung Abo System, ebenfalls in diesem Thread zu lesen:

Hier das passende Kommentar:
Auf der Homepage steht, dass alle Kunden bis einschl. 31.12.24 ein kostenfreies Abo auf Lebenszeit bekommen. Siehe dazu: https://zeromouse.ai/products/zeromouse

Daher wirst du zunächst nichts bzgl Abo finden. Wenn du bis zum 31.12. bestellst, dann musst du auch nach 3 Monaten kein Abo abschließen.

Mittlerweile ist diese Drohung aber von der Website zeromouse.ai verschwunden.
ZeroMOUSE™

In der Wayback machine kann man die Website ansehen wie sie zu diesem Datum ausgesehen hat (das Internet vergisst nichts sagt man doch immer):
ZeroMOUSE

Zitat von zeromouse Website vom November 2024:
ZeroMOUSE lifetime* subscription for software updates
ZeroMOUSE lifetime* subscription for ZeroMOUSE APP

*for all buyers until December 31st 2024.

Ob das nur war um mehr bestellungen im Q4 2024 anzuregen oder eine ernsthafte Überlegung der Firma, darüber kann man nur spekulieren schätze ich. Irgendwann werden sie bestimmt auf ein Abo System umstellen, Abos steigern den Wert einer Firma erheblich selbst wenn die verkaufte Stückzahl dadurch ordentlich geringer ist (was oft nicht der Fall ist, die Leute zahlen ja mittlerweile Abos für die Sitzheitung in ihren Autos).

Es gab mal verdächtige Hinweise in Richtung Abo System, ebenfalls in diesem Thread zu lesen:

Hier das passende Kommentar:

Mittlerweile ist diese Drohung aber von der Website zeromouse.ai verschwunden.
ZeroMOUSE™

In der Wayback machine kann man die Website ansehen wie sie zu diesem Datum ausgesehen hat (das Internet vergisst nichts sagt man doch immer):
ZeroMOUSE

Ob das nur war um mehr bestellungen im Q4 2024 anzuregen oder eine ernsthafte Überlegung der Firma, darüber kann man nur spekulieren schätze ich. Irgendwann werden sie bestimmt auf ein Abo System umstellen, Abos steigern den Wert einer Firma erheblich selbst wenn die verkaufte Stückzahl dadurch ordentlich geringer ist (was oft nicht der Fall ist, die Leute zahlen ja mittlerweile Abos für die Sitzheitung in ihren Autos).
Dh. aus deiner Sicht, dass sie auch, wenn ich jetzt ohne Hinweis auf Abo, ggf. die ZM nicht mehr nutzen kann, wenn ich in der Zukunft kein Abo möchte?! Ist sowas rechtlich überhaupt möglich. Mir kam in den Sinn, dass sie ggf. die lokale Ki an ein Abo anbinden

wenn ich jetzt ohne Hinweis auf Abo, ggf. die ZM nicht mehr nutzen kann, wenn ich in der Zukunft kein Abo möchte. Mir kam in den Sinn, dass sie ggf. die lokale Ki an ein Abo anbinden
Da kann man wirklich nur spekulieren. Persönlich denke ich nicht, dass sich mittelfristig etwas für bestehende Kunden ändert. 200 Euro sind aber grundlegend sehr knapp bemessen um einen "Lifetime" Cloud KI Service bieten zu können, die laufenden Kosten für so etwas muss man als Firma erstmal abdecken können, das braucht Software Ingenieure die die ganzen Bestandteile zumindest auf dem neuesten Sicherheitstechnischen Stand halten und Hardware Kosten hat man oben drauf.

Mit der lokalen Variante hat man zumindest die technischen Voraussetzungen um einen kostenlosen Vorwärtsbetrieb zu überhaupt zu ermöglichen ("Softwarestand einfrieren") und wenn man dann noch die Netzwerkverbindung deaktiviert, muss man sich nichtmal mehr um Sicherheit kümmern, der Hersteller könnte also so laufende Kosten einsparen.
Ob der Hersteller das so macht oder nicht bleibt alleine ihm selbst überlassen.

Ich persönlich bin glücklich wenn das ganze eine Zeit lang läuft und funktioniert, die Investition ist bei ZM zu gering um sich über die Zukunft sorgen machen zu müssen 🙂

200 Euro sind aber grundlegend sehr knapp bemessen um einen "Lifetime" Cloud KI Service bieten zu können
Mit der lokalen Variante hat man zumindest die technischen Voraussetzungen um einen kostenlosen Vorwärtsbetrieb zu überhaupt zu ermöglichen

Irgendwann sollte eine KI, die Objekterkennung und -differenzierung 'Katze vs Katze mit Beute' leisten soll, auch ausreichend trainiert sein. Davon gibt's im Netz und dank der gezielt gesammelten zm-Bilddaten jede Menge und das Thema ist ja endlich.
Der Schritt zur Abkopplung auf private Ressourcen ist dann nur konsequent. Stelle mir vor, dass ein RPi5 mit zB Ollama im Heimnetz da auch mit klar kommt. Wer das nicht selber hostet, kann dann evtl eine Abo-Lösung in Anspruch nehmen.

Sieht für mich nach einer DualScan aus: Die unteren Ecken sind nur wenig abgerundet und da ist dieser Drehknopf links unten.
Mal sehen, was Dir die Firma antwortet.

Das ist die normale Katzenklappe in braun, nicht die Dualscan.

Werbung:
Mit der lokalen Variante hat man zumindest die technischen Voraussetzungen um einen kostenlosen Vorwärtsbetrieb zu überhaupt zu ermöglichen
Da darf man gespannt sein. Laut Video werkelt ein leistungsfähiger Mikrocontroller in dem Gerät. Kräftemäßig ist der aber weit von z.B einem Smartphone entfernt. Hut ab also vor denen, die damit eine sauber und schnell funktionierende Objekterkennung hinbekommen!

Erkennt ZM auch kleinere Beutetiere als Mäuse?
So langsam interessiere ich mich doch für das Thema, denn meine zwei Jüngeren schleppen alles ins Haus.
Gerade war es eine kleine Schlange, sonst sind es Grashüpfer, Grillen, Eidechsen.
ich befürchte nur, dass diese Tiere zu klein sind, um per Kamera sicher erkannt zu werden?

Hallo,

Da Lily gestern zwei Mäuse gebracht hat. Soll ich auf die Zero Mouse 2.0 warten oder das aktuelle Modell nehmen? Ich bin gerade durch Schwangerschaft sehr immobil was Mäuse unter dem Schrank angeht.

Wir haben eine Sureflap mit Tunnel.

Das ist die normale Katzenklappe in braun, nicht die Dualscan.
Ja, stimmt, normale Mikrochip-Katzenklappe von Sureflap. Die habe ich kontaktiert, und die haben wir dann auch die passende Tunnelverlängerung genannt. Denke das aktuelle Modell hat diesen Absatz wie bei mir nicht mehr, aber sicher bin ich nicht. Dafür wurde mir gleich kostenlos ein Aufkleber (weiß nicht wofür 🙂 ) und eine neue Klappe zugeschickt. Antwortzeiten des Supports max. 1 Tag. Muss sagen - Hut ab, werde nichts anderes kaufen mehr. So geht Kundenzufriedenheit!

ZM2 ist auch bestellt. Hoffe sie kommt auch im April. Rechne mit einem Beta-Produkt, aber bin sehr gespannt.

• Like
Reaktionen: der_harald und Snowy01
Hab heute übrigens die Info von Zeromouse bekommen, dass das Feature mit der lokalen KI bei der Auslieferung demnächst noch gar nicht dabei ist sondern erst im Laufe des Jahres aufgespielt wird… war mir auch nicht bewusst.

• Like
Reaktionen: der_harald
Werbung:
Hab heute übrigens die Info von Zeromouse bekommen, dass das Feature mit der lokalen KI bei der Auslieferung demnächst noch gar nicht dabei ist sondern erst im Laufe des Jahres aufgespielt wird… war mir auch nicht bewusst.
Stand so schon immer auf der Homepage

Moin zusammen,

anbei die Größenangaben für die ZM2 von der Herstellerseite.
1743069140489.png

Soll ich auf die Zero Mouse 2.0 warten oder das aktuelle Modell nehmen?
Habe heute mail bekommen, dass zm2 ab sofort verschickt wird.
1 Sek Öffnungszeit ist aufgerufen.

=> Also ganz klar: Ich würde nicht das alte Modell nehmenn

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: der_harald
Erkennt ZM auch kleinere Beutetiere als Mäuse?
So langsam interessiere ich mich doch für das Thema, denn meine zwei Jüngeren schleppen alles ins Haus.
Gerade war es eine kleine Schlange, sonst sind es Grashüpfer, Grillen, Eidechsen.
ich befürchte nur, dass diese Tiere zu klein sind, um per Kamera sicher erkannt zu werden?
Auf die Frage ist bisher noch niemand eingegangen wenn ich das richtig sehe.
Erfahrungen hab ich da leider keine, unser Katzen kommen nur mit Nagern an und die wurden alle erkannt. Wie zu lesen ist das einzige bekannte Problem eher gegenteilig, z.B. die Klappe bleibt aus unerfindlichen Gründen versperrt (ohne Bilde gemacht zu haben).
Einziger Anhaltspunkt sind derzeit die Bilder auf der website (Startseite, unterer Bereich) mit Schlangen und anderem Getier. Was ich mir denke ist, dass auch Heuschrecken ganz gut gehen müssten. Die Bilder erfassen das Maul normalerweise sehr gut von unten und in Nahaufnahme. Von der Technik her, also KI seitig, spricht auch nichts dagegen dass die Ergebnisse mit auch kleiner Beute relativ gut sein können.

• Like
Reaktionen: Snowy01
Kleine Heuschrecken in der Wohnung oder Blindschleiche wäre für mich auch kein Problem wie Maus (mit nachfolgend möglicher Plage) oder Vogel (aus emotionalen Gründen). 😏

Werbung:
Na ja, ich finde Grillen oder Katzennattern nicht so toll in meinem Schlafzimmer oder gar Bett. Kleine Mäuse haben wir hier nur sehr wenige, die würden mich nicht stören. Die großen Stachelmäuse mit insgesamt mehr als 20 cm Länge sind da schon ganz andere Kaliber. Die lassen sich aber auch schlechter durch die Klappe schleppen.🙂

Ich hoffe ja, das die Katzen noch kapieren, dass man Beute nicht ins Haus schleppt!
Meine älteren bringen Beute maximal in den Garten, wo die dann ganz schnell von uns weggenommen wird.
So konnte ich schon viele Vögel und Echsen retten.

Sie ist da!
Muss nun noch ein Ladekabel besorgen, dann wird sie ausprobiert 😏

IMG_20250331_162234_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snowy01 und LioLieschen
Sie ist da!
Muss nun noch ein Ladekabel besorgen, dann wird sie ausprobiert 😏
Yeeey bin sehr gespannt auf deinen Bericht! Wer hätte gedacht dass es in Zeiten wie diesen am Ladekabel scheitert