Gimpet Katzenklo - Schwingtür gesucht

  • Themenstarter Themenstarter katzengang
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze katzenklo klo pinkeln bad
K

katzengang

Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2013
Beiträge
79
Hallo zusammen,

wir haben dieses Gimept Katsy Klo welches von der Größe und Handling echt super ist.
Leider war damals beim Kauf keine Schwingtür dabei. Niemand ahnte das man die mal braucht.
Jetzt sind unsere Jungs in einem Alter (12) wo sie provokativ ihr Geschäft direkt vor dem sauberen Klo machen und dabei drinnen stehen :sad:

Hat jemand eine Schwingtür über für das Gimpet Katsy Klo? (Natürlich gegen Obolus + Porto versteht sich)
Danke schon mal an alle.

LG Sascha mit Barnie und Charly


th-2581016188.jpg
 
A

Werbung

Das waren die besten Klatzenklos, die wir je hatten. 👍
Die Schwingtüren habe ich leider auch nicht mehr. Doch ich frage mich gerade, ob sie dein Problem lösen würden. Die Katzen können ihren Po doch trotzdem nach draußen halten.
Auch wenn das nicht deine Frage war, ich würde ein zweites, offenes Klo anschaffen und ausprobieren, ob sie da eher "treffen".
Katzen verändern ihre Vorlieben und Gewohnheiten mitunter, auch wenn ihnen nachgesagt wird, das sei nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, gruen und 2 weitere
Gerade mit 12 können auch schon körperliche Ursachen dahinter stecken.
So gerne ich das Katsy mag, aber sehr viel Platz ist gerade für körperlich große Katzen nicht.

Ich würde also nicht von Provokation ausgehen, sondern eher von Hilfsbedürftigkeit.

Deswegen wär mein Lösungsansatz beim Tierarzt auf Arthrose checken zu lassen und ein geräumiges, evtl. offenes Klo anzubieten, in dem es sich gut manövrieren lässt ohne anzustoßen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Echolot und Poldi
Ich empfehle dir für deine Senioren große und offene Klos anzubieten. So wie sich das liest, haben sie Probleme die Hinterbeine über den Rand zu bekommen, passiert zB bei Spondylose.
Daher denke ich nicht das eine Klappe das Problem beheben wird.
Ich kann dir nur raten, das durch ein Röntgen bei deinem TA abklären zu lassen.
Bis dahin Einmal-Wickelunterlagen für Babies vors Klo, den Klos legen
90% der Katzen über 12 Jahre sind von Spondylose betroffen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Echolot, Penny96 und eine weitere Person
Danke an alle.
Wir machen in regelmäßigen Abständen alle Untersuchungen inkl Röntgen+Ultraschall. Sie sind für ihr Alter topfit.
Sie kommen sehr leicht über den Rand (Entsprechende Beinlänge) und können sich ohne zu verrenken im Klo problemlos drehen.
Vorm Klo liegen auch bereits entsprechende Katzenklo Matten.
Es sind reine Star Allüren. Es passiert nur wenn Sie etwas nicht "bekommen" oder mal nicht raus dürfen (Teil-Freigänger).
Ich habe inzwischen eine Klappe bekommen die ich noch etwas mit dem Dremel oder Tellerschleifer bearbeiten muss dann passt sie.
 
Danke an alle.
Wir machen in regelmäßigen Abständen alle Untersuchungen inkl Röntgen+Ultraschall. Sie sind für ihr Alter topfit.
Sie kommen sehr leicht über den Rand (Entsprechende Beinlänge) und können sich ohne zu verrenken im Klo problemlos drehen.
Vorm Klo liegen auch bereits entsprechende Katzenklo Matten.
Es sind reine Star Allüren. Es passiert nur wenn Sie etwas nicht "bekommen" oder mal nicht raus dürfen (Teil-Freigänger).
Ich habe inzwischen eine Klappe bekommen die ich noch etwas mit dem Dremel oder Tellerschleifer bearbeiten muss dann passt sie.

Schade. Aber Ihr glaubt, was Ihr glaubt.

Für mich Fakt: auch wer lange Beine hat, tut sich vielleicht schwer damit, sie zu heben.
Oder damit in die Hocke zu gehen.

Was ich sicher glaube: Star Allüren sind die unwahrscheinlichste Ursache von Unsauberkeit ever.

Ich mag diese Denkweise nicht. Eine Katze macht nicht für uns Menschen vor's Klo, um uns irgendwas zu sagen, oder uns eins auszuwischen.

Da steht eigentlich fast immer eine körperliche oder seelische Not hinter.

Ich würde eher vermuten, dass die Katzen, wenn sie rauskönnen, auf irgendein Beet ausweichen, wenn ihnen das Klo im Haus zu anstrengend ist.

Aber gut. Ihr seid überzeugt, es gäbe keinen akzeptablen Grund für das Verhalten Eurer Kater. Also versucht Ihr über die Klappe das Verhalten zu unterbinden.

Vielleicht löst die Klappe jetzt Euer Problem.

Vielleicht auch nicht.

Was auch immer das Problem der Kater ist, wird die Klappe aber eher nicht adressieren.

Und was ich einfach nicht verstehe: wieso nicht wenigstens mal testweise eine andere Toilette angeboten wurde.

Das wäre ja sogar weniger Aufwand gewesen, als eine Klappe zu organisieren und den Dremel rauszuholen.
 
  • Like
Reaktionen: Tøffel, Poldi, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
Natürlich können immer auch physische Gründe für Unsauberkeit vorliegen - wobei ich hier gar nicht von Unsauberkeit sprechen würde, aber auch nicht von Star-Allüren.

Für mich liest sich das eher wie eine Angewohnheit, die sie gegenseitig voneinander abgeschaut haben.

Eine meiner Katzendamen hat sich eines Tages ganz plötzlich dazu entschieden, falsch herum ins Katzenklo zu pullern - in Richtung der Seite, die etwas niedriger ist, um ihnen den Einstieg zu erleichtern. Das fand unser Kater anscheinend so toll, dass er sich fortan auch verkehrt herum ins Klo gestellt hat und wie das Vorbild ebenfalls so knapp, dass fast immer etwas daneben ging. 😱

Nun gibt es für Katzen natürlich kein richtig und verkehrt herum, das ist mir völlig klar, aber ein Bewusstsein dafür, wo das Katzenklo endet, hatte ich ihnen bisher durchaus zugetraut. 😎 Ich habe dann beide, wann immer ich beim Pullern in der Nähe war, im Katzenklo ganz sachte ein wenig nach vorne (oder hinten?) geschoben, jetzt funktioniert es wieder. Meistens zumindest. 😉

Ehrlich gesagt habe ich keine Sekunde daran gedacht, dass das gesundheitliche Gründe haben könnte - was offensichtlich auch nicht der Fall war.
 
  • Like
Reaktionen: katzengang
Was soll denn eine Schwingtür daran ändern das er vor das Klo macht?
In der Regel machen Türen umd Abdeckungen dieses Problem ehr größer als das sie helfen.


Jetzt sind unsere Jungs in einem Alter (12) wo sie provokativ ihr Geschäft direkt vor dem sauberen Klo machen und dabei drinnen stehen :sad:

Es mag sein das es für uns Menschen mit unserer beschränkten Sicht auf Katzen so vor kommt als wäre ihr Verhalten provokant, das ist es aber nicht.
Deine Katzen wollen dich damit definitiv nicht provozieren.
Da gibt es irgendwo ein Problem (und zwar ein anderes als die fehlende Tür!).
Seine Aufgabe ist es jetzt dieses Problem zu finden und zu beseitigen.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase
Natürlich können immer auch physische Gründe für Unsauberkeit vorliegen - wobei ich hier gar nicht von Unsauberkeit sprechen würde, aber auch nicht von Star-Allüren.

Für mich liest sich das eher wie eine Angewohnheit, die sie gegenseitig voneinander abgeschaut haben.

Eine meiner Katzendamen hat sich eines Tages ganz plötzlich dazu entschieden, falsch herum ins Katzenklo zu pullern - in Richtung der Seite, die etwas niedriger ist, um ihnen den Einstieg zu erleichtern. Das fand unser Kater anscheinend so toll, dass er sich fortan auch verkehrt herum ins Klo gestellt hat und wie das Vorbild ebenfalls so knapp, dass fast immer etwas daneben ging. 😱

Nun gibt es für Katzen natürlich kein richtig und verkehrt herum, das ist mir völlig klar, aber ein Bewusstsein dafür, wo das Katzenklo endet, hatte ich ihnen bisher durchaus zugetraut. 😎 Ich habe dann beide, wann immer ich beim Pullern in der Nähe war, im Katzenklo ganz sachte ein wenig nach vorne (oder hinten?) geschoben, jetzt funktioniert es wieder. Meistens zumindest. 😉

Ehrlich gesagt habe ich keine Sekunde daran gedacht, dass das gesundheitliche Gründe haben könnte - was offensichtlich auch nicht der Fall war.

Losgelöst von der Thematik Gesundheit: Katzen benutzen nicht das Katzenklo, um uns einen Gefallen zu tun. Oder weil es sich so gehört. Oder weil sie verstanden haben, "wie es richtig gemacht wird"

Sie kommen damit ihren eigenen Bedürfnissen nach. Zu unserem Glück ist das Katzenklo in der Regel eine einfache Win-Win Situation.

Wir müssen einer Katze Sauberkeit i.d.R. nicht beibringen.
Dass eine Katze, die nie ein Katzenklo gesehen hat, es nicht sofort versteht, ist ja etwas ganz anderes.

Wir bieten eine Fläche, die den Vorlieben der Tiere mehr entspricht, als der Rest unseres Zuhauses.

Und das ist dann auch mein Denkansatz, wenn es nicht mehr funktioniert.

Was muss ich ändern, damit die Toilettensituation wieder dem Bedürfnis der jeweiligen Katze entspricht?

Manchmal ist es ein anderes Klo, eine andere Streu, eine andere Einstreuhöhe, ein anderer Standort. Es gibt unglaublich viele Parameter, die da in Frage kommen. Manchmal ist es auch eine soziale Dynamik, klar.

Die Tiere suchen die für sich beste/angenehmste Lösung. (Ob sie dabei unserer Perspektive und Logik folgen...nicht unbedingt. Katzen denken manchmal "seltsam")

Aber ich will, dass am Ende nicht nur mein Bedürfnis erfüllt wird, die Hinterlassenschaften meiner Katzen nur im Klo zu finden.

Ich strebe danach, wieder eine echte Win-Win Situation herzustellen.

Und das wünsche ich mir halt für alle Katzen. Deswegen finde ich schade, wenn sich von menschlicher Seite nur auf die eigene Perspektive beschränkt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi und NicoCurlySue
@Zeichentrickhase: Mir ist jetzt nicht so recht klar, warum du mich zitiert hast und somit mit deinem Beitrag Bezug auf meinen nimmst, zumal ich auch geschrieben habe, dass es für Katzen kein "falsch oder richtig herum" gibt.
 
@Löwenmutter
Mir ging es darum zu betonen, dass das Thema sehr viel komplexer ist, als gesundheitliche Gründe vs. ungünstige Angewohnheit.

Dein Beitrag ging mir da schlicht nicht weit genug, und er hat mich dazu veranlasst meinen Standpunkt noch einmal zu erläutern.

Deswegen habe ich mich auf ihn bezogen.

Also im Sinne von:
Versuche ich bevorzugt, das Verhalten der Katze zu ändern, in Deinem Beispiel durch sanfte Reposition.

Oder versuch ich erst Angebote zu machen, die eventuellen neuen Bedürfnissen der Katze Rechnung tragen.

Beides führt ggf. zu einer Lösung, es steht einfach ein anderer Lösungsansatz dahinter.

Am Ende stellen wir beide nur eine Vermutung über die Ursache des Problems an.

Du scheinst zu vermuten, die Katzen guckten sich das ganze voneinander ab, und es komme zu einer Fehleinschätzung der Toilettenmaße. Eine Verkettung von Laune und Zufall.

Ich hab für mich aus den genannten Gründen entschieden, als erstes zu vermuten, eine Toilettensituation bedürfe einer Optimierung aus Katzensicht, wenn etwas schief läuft.

Einen Anspruch darauf Recht zu haben, erhebe ich allerdings nicht.

Wir können unsere Katzen halt schlecht fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25 und Mel-e
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
390
JuliJana
JuliJana
K
Antworten
91
Aufrufe
4K
Wasabikitten
Wasabikitten
M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Lenotti
L
K
Antworten
14
Aufrufe
925
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben