Gingivitis, Stomatitis, Zahnsanierung... Hilfe gesucht!

  • Themenstarter Themenstarter Tintenfisch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Wunden sind, wenn es gut klappt, kleiner, ja. Zierliche Zähne lassen sich aber nicht so gut ziehen, wie normal große Zähne. Letztere bieten mehr "Angriffsfläche".

Das sehen meine 2 Z-TÄe anders.


Woran liegt es eigentlich, dass bei manchen Herpes-Katzen die Zähne locker(er) sind? Das ist neu für mich und interessiert mich.

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab das vor einigen Jahren mal hier im Forum gelesen, und als mein Kater jetzt leider seine Zähne lassen musste, bestätigte sich das auch bei meinem Tier, die Zähne gingen ohne großen Aufwand sehr leicht herauszuziehen, z.Tl. ohne Durchschneiden etc.
 
A

Werbung

Das sehen meine 2 Z-TÄe anders.

Ich habe eine andere Information von einem Zahntierarzt bekommen. Aber gut, so ist das anscheinend.

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab das vor einigen Jahren mal hier im Forum gelesen, und als mein Kater jetzt leider seine Zähne lassen musste, bestätigte sich das auch bei meinem Tier, die Zähne gingen ohne großen Aufwand sehr leicht herauszuziehen, z.Tl. ohne Durchschneiden etc.

Hatte er eine ZFE? War es bei ihm "nur" Herpes oder auch Calici?
 
Die Zähne sitzen immer dann locker, wenn eine hochgradige Parodontitis vorhanden ist (Parodont= Zahnhalteapparat). Durch die starke Entzündung geht die feste Verankerung der Zähne nach und nach zugrunde und die Zähne Lassen sich dann recht leicht ziehen. Das sind dann die Katzen wo oft das gesamte Zahnfleisch knallrot und aufgetrieben ist, gar nicht selten schon ganz junge Tiere.
Wird das auch durch Herpes verursacht? Ich weiß das nicht.
Bei so erkrankten kann man unter Umständen wirklich alle Zähne in einer Sitzung ziehen.
Wenn die Zähne aber fest sind, ist das zeitlich kaum möglich, denn mit Röntgen und alle Backenzähne ziehen alleine ist ein sehr versierter Operateur mindestens 2 Stunden beschäftigt.
Aber FORL muß ja nicht unbedingt mit Parodontitis einhergehen.

Da ich hier aber so oft lese, daß die Totalextraktion gefordert wird, würde ich gerne mal wissen, welche Zahntierärzte das machen?
Ich meine alle Zähne ziehen, wenn nur 2-3 von FORL betroffen sind?

Und um nochmal die Begrifflichkeiten zu definieren: was ist denn für Euch ein Zahntierarzt?
Für mich ist es ein Spezialist, der eigentlich nur noch Zähne macht und entweder eine Zusatzbezeichnung, Fachtierarzt oder zusätzlich Zahnmedizin studiert.

Es gibt Seminare für Tierärzte in Zahnheilkunde, da können die TÄ ihre Helferinnen mitbringen, damit diese gleich mit angelernt werden und man bestimmte Tätigkeiten zusammen üben kann. Ich war als Tierarzthelferin auf etlichen dieser Veranstaltungen mit. Diese Seminare sind fester Bestandteil für eine evtl Spezialisierung, werden also nur von sehr renommierten Tierzahnärzten gehalten, die zum Teil auch die Facharztprüfungen abnehmen.
Dort gibt es nur eine Lehrmeinung: man zieht keinen gesunden Zahn!

Also natürlich kenne ich es auch so, dass wenn viele Zähne betroffen sind und auch die entsprechenden Zahnfleischerkrankungen vorliegen, empfohlen wird, alles zu ziehen. Meist in zwei Sitzungen.
Aber nochmal meine Frage, welcher Spezialist zieht alle Zähne, wenn z.B nur zwei aktuell betroffen sind?
Gerne auch per PN, das interessiert mich einfach, da ich das so nie kennengelernt habe.
Sorry für etwas OT.
 
Oh Gott, so viele Antworten 😱

Mein ausgewählter TZA ist allerdings aus dem Rennen. Habe eine ganz liebe Mail mit einem Erfahrungsbericht bekommen, und da wurde auch eine Krone gemacht bei einem Forli, und teuer solls gewesen sein (nicht dass ich die erwähnten 1050,- nicht zahlen will, aber es soll verdammich was bringen)
Schaue mir nun die Kliniken in Quickborn und Norderstedt an, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit denen oder kennt einen TA im Raum Hamburg-Pinneberg, der so einen Eingriff mit Röntgen machen könnte?

Achso, kann ich in einer Tierklinik einfach so anrufen und mich beraten lassen, oder ist man da zu beschäftigt?


Endlich mal wieder jemand, der es verstanden hat 🙂. Wenn es denn tatsächlich FORL sein sollte, würde ich raten, es auf zwei OPs aufzuteilen. Alle auf einmal zu ziehen, ist unter bestimmten Bedingungen auch möglich und wird auch nicht selten gemacht. Nur, das Risiko, dass es zu Komplikationen kommt, ist natürlich etwas größer.

Da entscheide ich zusammen mit dem Tierarzt. Da es für mich eine ziemlich heftige Operation ist (drei Stunden für so einen kleinen Körper finde ich enorm), sollte der TA daraus keinen Smalltalk machen sondern mich ausführlich beraten. Bevor ich sie zu einem Tierarzt bringe, der nur husch husch an mein Geld will, fahr ich lieber zwei Stunden mit ihr 😡

Kann dir auch nur empfehlen es erst röntgen zu lassen und dann je nach Befund die Sani machen zu lassen. Digital oder Dental röntgen lassen.

Bei einer bereits vorhandenen Zahnfleischentzündung sollte 2-4 Tage vorher mit einem Antibiotikum angefangen werden ( z.B. Suatanem oder Convenia )

Ein Rachen- bzw. Tonsillenabstrich um Calici oder Herpes zu bestimmen, kann super in Narkose gemacht werden, da der Tupfer tief in den Rachen muss und vorher nirgendwo dran kommen kann.

Danke für deine Tipps!
Convenia hat sie gespritzt bekommen, 0,5ml. Noch merk ich nicht viel, aber sie schläft auch sehr sehr viel und ich lasse sie. War gestern aufregend genug.
Ob nun Rachen- oder Zahnfleischabstrich, ich denke, beides ist in Narkose besser zu machen. Habs mir notiert und werds ansprechen.

Wobei ich mich als Laie da frage, ob für die Nieren eine kürzere OP-Zeit, aber dafür 2 x Vollnarkose, 2 x (mehrere Tage) NSAIDs und AB besser sind, als längere OP-Zeit, aber dafür nur 1 x AB + NSAIDs (für mehrere Tage). Vom ganzen Stress mal abgesehen.

Ich kann die Ärzte, die ich befrage, das ja mal fragen und ihre Antworten hier posten.

Die LMU fand heraus, daß in industriell hergestellten Futtern das Ca/P Verhältnis nicht passt. Es ist viel zuviel Phosphor drin.

Kann man nur empfehlen zu barfen, denn da weiss man wenigstens was drin ist.

Bei Ruby wär ich schon froh, wenn sie Wochenend-Barfer wird. Bei Heckie wollte ich es probieren, weil ich sein Huhn mittlerweile in riesen Brocken rupfe und er das immer noch super findet 😀
Doof finde ich, dass es zu VIEL ist, sonst könnte man ja noch ausgleichen.

Ich kann dir auch nur raten direkt einen Spezialisten aufzusuchen und ein dentales Röntgenbild anfertigen zu lassen, um im Falle einer FORL Diagnose die betroffenen Zähne direkt in Narkose entfernen lassen zu können

Selbst die behandelnde Zahnspezialistin hatte es nicht so schlimm eingeschätzt in der Voruntersuchung.

Und wenn eine Spezialistin sich da schon verschätzen kann, mit denen viele hier gute Erfahrungen gemacht haben, dann will ich auf das Handauflegen meiner TÄ keinen Deut mehr geben 😡 Die hat den Dentalröntgenblick und Fingernägel mit eingebautem Indikator.

Ich hoffe mal, eine der Kliniken hat eine Dentalabteilung oder versierte Fachkräfte, die mir helfen können.

Wenn die Eckzähne nicht von FORL befallen sind, sollten die auf jeden Fall drin bleiben, aber das machen Zahn-TÄ im Allgemeinen auch so.
Ob man bei FORL gleich sämtliche, auch die noch guten Zähne zieht, ist eine Glaubens- und Gewissensfrage, für die es noch keine abschließende Antwort gibt.

Leider waren bei meiner Katze auch Eckzähne von FORL befallen, diese Extraktion hat dann nochmal gut 300 € gekostet.

Ich sag mal so, wenn eine gute Chance besteht, dass ein paar Zähne gesund bleiben, dann sollen sie bleiben, mir wurscht. Sollten dann aber Probleme auftreten, würde ich alle Zähne raushaben wollen. Mehr als 2 OPs soll Ruby wegen diesem FORL-Kram nicht ertragen. Aber es kann ja auch gut sein, dass die Zähnis alle im Dutt sind. Das sehen wir dann beim Röntgen.

Genau deshalb sollten sie auch raus, wie alle anderen Zähne auch. Ehrlich gesagt verstehe ich den Hype um die Canini nicht, denn wenn Forl vorhanden ist, macht diese Krankheit auch vor den Canini nicht halt (leider).

Ich find meine Miez wunderschön, und da haben die Zähne nix mit zu tun :pink-heart: wenn die Canini rausmüssen, werden wir sie wohl beide nicht vermissen. Und ich kann wunderbar damit leben, wenn die Süße dann mehr sabbert beim Kuscheln. Es soll ihr nur an nix fehlen.

Geriatrisches BB und mal schauen wir grundsätzlich der Stand der Aktien ist.

14 Tage nach BB bzw. Wirkweise von Convenia dann die Zahn-OP - vorausgesetzt organisch ist alles paletti lt. BB.

Inhalationsnarkose, Infussion, Detalröntgen, Zahnsanierung bzw. raus was geht/muss, Rachenabstrich auf Herpes, Calici, Mycos (die üblichen Verdächttigen halt).

Wenn es keinen Probleme mit Magen/Darm/Niere/Leber gibt kann man Metacam geben.

Blutbild ist für uns ein bissi spät, oder? Sie hat ja gestern Convenia bekommen. Das frage ich auch mal nach. Bei "geriatrischem Blutbild" muss ich immer an Opas denken...

Endlich mal eine Dosi die sich ausführlich informiert...Klasse das du dich so um deine Plüschpopos sorgst - viele verdrängen FORL ja und wollen immer verschieben und warten usw..

BITTE WAS?! Ich hassehassehasse es wenn ich was an den Zähnen habe und kann mir nur vorstellen, wie unglaublich es schmerzen muss. Und selbst wenn sie nicht FORL hat, so kann ichs durchs Röntgen ja schonmal ausschließen. Wenn man eine gute Schauspielerin hat oder die Miez sich grad von etwas erholen muss kann ich verstehen, dass man später eingreift, aber sobald ich einen begründeten Verdacht habe, dass es eine sehr schmerzhafte Zahnkrankheit sein könnte, die auch Schadstoffe übers Blut an andere Organe senden kann, sollte ich doch sofort eingreifen 😱 da werd sogar ich oller Tierarzt-Zögerer aktiv.


Ja klar. Aber wenn man - mal so theoretisch - 30 Zähne rausziehen muss, dann sind das 30 Wunden, da ist es doch egal, ob es 2 x 15 Wunden oder 1 x 30 sind, Wunde ist Wunde. Ist aber meine persönliche Theorie.

Also ich will es so halten: FALLS FORL, schauen ob noch was gut ist, das lassen. Sollte das irgendwann nochmal Probleme machen, alles andere gleich mit raus. Ist nix mehr zu retten, muss der TA anhand der Situation entscheiden, was gut ist. Gehen alle fluppischnell raus, ist ja alles gut, aber mehr als zwei OPs werde ich nicht hinnehmen. Das sehe ich persönlich dann als Geldmacherei auf Kosten meines Tieres.

Mir fällt da noch was ein: Was wäre besser: Alle Zähne raus, höhere Infektgefahr da mehr Wunden, oder kranke Zähne drin lassen und riskieren, dass die Katze durch die Schwächung nochmal mächtig unter den Beißern zu leiden hat?


So, nun werd ich mein Glück bei den Tierkliniken versuchen. Ich hoffe ich habe Glück.

Danke für die tollen Anregungen und Tipps! Hoffentlich hilft dieser Thread auch anderen Dosis bei der Entscheidung! Das war ja doch eine geballte Ladun Erfahrung und Leidensbericht.
 
Krone? Für ne Katze? Bei FORL?

Muss man da nen Sinn verstehen? Forl zersetzt die Wurzel und dann macht man eine Krone oben drauf???

Hab ich was verpasst?
 
Mir fällt da noch was ein: Was wäre besser: Alle Zähne raus, höhere Infektgefahr da mehr Wunden, oder kranke Zähne drin lassen und riskieren, dass die Katze durch die Schwächung nochmal mächtig unter den Beißern zu leiden hat?

Man kann ja bei forl über vieles diskutieren, aber ich denke, die Antwort auf diese Frage ist eindeutig, nämlich dass befallene Zähne auf jeden Fall raus müssen. Wunden können sich immer infizieren, ob du einen Zahn ziehst oder mehr, das steht 50:50, aber wenn ein Zahn befallen ist, dann ist das 100 % krank, und das muss raus.

Ich wünsch deinen Schatz alles Gute 🙂
 
Werbung:
Wird das auch durch Herpes verursacht? Ich weiß das nicht.

Paradontitis kann durch Calici ausgelöst werden. Bei Herpes ist mit dies nicht bekannt.

Und um nochmal die Begrifflichkeiten zu definieren: was ist denn für Euch ein Zahntierarzt?

Wenn er die Zusatzbezeichung Zahnheilkunde trägt oder Fachtierarzt für Zahnheilkunde ist. Wobei dies bei den Erstgenannten aber keine Garantie für Kompetenz zu sein scheint, wie mich das Forum gelehrt hat.
 
Krone? Für ne Katze? Bei FORL?

Muss man da nen Sinn verstehen? Forl zersetzt die Wurzel und dann macht man eine Krone oben drauf???

Hab ich was verpasst?

😕😕 Frag mich nicht, aber ich denke deshalb hat sie mir von diesem "Spezialisten" abgeraten. Und sorry wenn das geizig rüberkommt, aber wenn ich bei einem TA viel Geld für etwas lasse, erwarte ich auch Qualität, und wenns dann so ein murks ist?

Man kann ja bei forl über vieles diskutieren, aber ich denke, die Antwort auf diese Frage ist eindeutig, nämlich dass befallene Zähne auf jeden Fall raus müssen. Wunden können sich immer infizieren, ob du einen Zahn ziehst oder mehr, das steht 50:50, aber wenn ein Zahn befallen ist, dann ist das 100 % krank, und das muss raus.

Ich wünsch deinen Schatz alles Gute 🙂

Danke :pink-heart: Da hast du übrigens Recht, finde ich, aber war mir nicht sicher.

Auch bezüglich der unterschiedlichen Meinung zu den Medikamenten und Methoden: Ist doch super! Besser als wenn man ihn Futtermittelindustrie-Manier immer auf eine Meinung gepolt wird. Wenn User A Medikament B gut findet und User B Medikament A, dann kann man beides seinem TA vorschlagen und selber entscheiden. Aber wenn man nur von einem Mittel hört, kennt man natürlich auch eins und verlangt es eventuell auch.

Achso, Ruby ist eben aufgestanden :pink-heart: hat mich sogar ein bisschen angeburrt. Ich denke mal, sie muss einfach mehr schlafen als gewöhnlich. Apathisch würde ich sie nicht nennen. Gerade wetzt sie ihre Krallen, putzen ist aber nicht so, verübel ich ihr aber auch nicht. Eben kam sie auf die Sofalehne gehopst, es geht ihr echt sichtbar besser.

Habe eben in der Klinik angerufen. Habe mir drei rausgesucht - Quickborn, Norderstedt, und Elmshorn. Nur bei Elmshorn gab es überhaupt eine Möglichkeit, auf der Seite die Leistungen zu betrachten, deshalb habe ich da zuerst angerufen.
Montag Nachmittag (ich muss mich eh wieder krankschreiben lassen, ich kenne mich) haben wir einen Termin. Die TÄ möchte Ruby aber sedieren zum Röntgen, was haltet ihr davon? Ich finds jetzt so ganz okay, nicht gleich volle Pulle. So kann man die Bilder in Ruhe auswerten und sich beraten. Ruby war da ja auch noch nicht. Auf jeden Fall halt nicht volle Keule.
Oder seh ich da was falsch? Ich lass mich gern bekritteln.

Süß finde ich, dass sie Wert auf eine katzenfreundliche Praxis legen, mit Sichtschutz im Wartebereich für Hunde- und Katzenpatienten und so wie sich das liest, wird sich für das Gespräch Zeit genommen, um auch der Katze die Möglichkeit der Eingewöhnung zu geben.
 
Wunden können sich immer infizieren, ob du einen Zahn ziehst oder mehr, das steht 50:50,

Hm, entweder hast mich nicht verstanden oder ich drücke mich missverständlich aus. Wenn mehr Wunden vorhanden sind, haben auch mehr Wunden die Möglichkeit, sich unter Umständen zu entzünden. Unterm Strich ist damit dieses Risiko bei einer OP, bei der gleich alle Zähne gezogen werden, etwas größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitier jetzt mal nicht....irgendwie wirds unübersichtlich😳.

Zu den TÄ und Begrifflichkeiten:
Die vorletzte Praxis in der wir waren nannte sich: Praxis für Kleintiere Tierzahnheilkunde. KEIN Detalröntgengerät; keine Inhalationsnarkose, KEINE Ahnung. Hat meinen CNI-Kater 2 x operiert mit hochgradigem FORL und trotzdem soviel drin gelassen😡. Der arme Spatz wurde davor schon mal operiert von einer anderen ahnungsbefreiten TÄ.
Zur Krönung von allem hat die "Super"-Fach-TÄ für Zahnheilkunde 🙄 dem Pümmerich tatsächlich noch ne Füllung verpasst:grr::massaker:.
Ich habe dem Himmel sei Dank eine Praxis mit einer Kooperations-TÄ die sich ausschließlich auf Zahnerkrankungen spezialisiert hat, Dental-Röntgen, Inhaltionsnarkose und Narkose-Monitorüberwachung gefunden.

Meine HummelPummel ist ja Calici pos. getestet und hat auch FORL.
Ihr wurden letztes Jahr NUR 3 Zähne - minimalst angegriffen gezogen.

@Superrübe: kannst Du bitte mal die Studie der LMU verlinken? Wäre Klasse.
 
Also ich will es so halten: FALLS FORL, schauen ob noch was gut ist, das lassen. Sollte das irgendwann nochmal Probleme machen, alles andere gleich mit raus. Ist nix mehr zu retten, muss der TA anhand der Situation entscheiden, was gut ist.

Wenn du nur die befallenen Zähne ziehen lässt, musst du engmasching ein Kontrollröntgen vornehmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und wenn eine Spezialistin sich da schon verschätzen kann, mit denen viele hier gute Erfahrungen gemacht haben, dann will ich auf das Handauflegen meiner TÄ keinen Deut mehr geben 😡 Die hat den Dentalröntgenblick und Fingernägel mit eingebautem Indikator.

Ich hoffe mal, eine der Kliniken hat eine Dentalabteilung oder versierte Fachkräfte, die mir helfen können.

Obwohl sie Fachtierärztin für Zahnheilkunde ist und in einer bekannten Klinik arbeitet, hat sie wirklich von Anfang an klar gemacht, dass Schätzungen ohne Röntgenbilder immer sehr vage bleiben. Dieser ehrlichen Umgang mit "Kunden" ist mir bei Tierärzten inzwischen wirklich sehr wichtig geworden.
Ich habe von ihr übrigens auch noch vor der Narkose einen ungefähren Kostenvoranschlag erhalten (ohne nachzufragen), der zwar am Ende nicht ganz aufging weil mehr Zähne als erwartet extrahiert werden mussten, aber das Entgegenkommen werte ich auf jeden Fall sehr positiv.

Zu dem Streitpunkt der kompletten Entfernung aller Zähne:
Mir wurde, wie hier vorher auch schon von jemandem erwähnt, ebenfalls erklärt, dass es vor allem ein Zeitproblem sei, von dem die Vorgehensweise abhinge.
Selbst bei einem Befall sämtlicher Zähne, würde unsere Ärztin den Eingriff nicht in einer OP durchführen, da das Risiko durch die lange Narkose für die Katze einfach zu groß wäre. Umso befremdlicher erscheint mir also die Vorgehensweise gesunde Zähne (fester verwurzelt, zeitaufwendiger) auch direkt innerhalb einer einzigen Operation zu entfernen.
 
Tintenfisch; hat gesagt.:
Die TÄ möchte Ruby aber sedieren zum Röntgen, was haltet ihr davon? Ich finds jetzt so ganz okay, nicht gleich volle Pulle. So kann man die Bilder in Ruhe auswerten und sich beraten. Ruby war da ja auch noch nicht. Auf jeden Fall halt nicht volle Keule.
Oder seh ich da was falsch? Ich lass mich gern bekritteln.

Ich würde das nicht machen, sondern gleich so planen, daß man die OP, wenn nötig direkt machen kann.
Wenn man ordentliche Zahnaufnahmen machen will, muß die Katze schlafen, sonst wird das nichts. Leicht sediert jedenfalls nicht, schließlich muß das Maul in verschiedenen Positionen geöffnet werden und dann noch ganz still halten und versehentlich gebissen werden möchte man beim Röntgen auch nicht.
Für jede Inhalationsnarkose muß die Katze auch erstmal mit Spritze schlafen gelegt werden.
Wäre also ein Aufwasch: Schlafen, Röntgen, während der Arzt die Bilder beurteilt und mit dir bespricht, reinigt die Helferin die Zähne gründlich. Wenn keine OP wird die Katze gleich wieder wach, wenn OP wird die Narkose verlängert.
 
Zur Krönung von allem hat die "Super"-Fach-TÄ für Zahnheilkunde 🙄 dem Pümmerich tatsächlich noch ne Füllung verpasst:grr::massaker:.
Ich beiße hier gerade in die Schreibtischkante....:grr:. Also kann man sich auch nicht auf alle Fachtierärzte verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beiße hier gerade in die Schreibtischkante....:grr:. Also kann man sich auch auf den Fachtierarzt nicht verlassen.

Klares NEIN; leider.
Frag mich mal wo ich am liebsten reingebissen hätte:grr:; damals hatte ich ja noch nicht so den Plan von FORL.
Die neue Spezialistin hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als sie den Scheixx auf den Röntgenbildern gesehen hat.
Armer Pümmerich:sad:.
 
Meine HummelPummel ist ja Calici pos. getestet und hat auch FORL.
Ihr wurden letztes Jahr NUR 3 Zähne - minimalst angegriffen gezogen.

Wie oft lässt du denn nun das Kontrollröntgen machen?
 
Werbung:
Wie oft lässt du denn nun das Kontrollröntgen machen?

Sie muss im August zum impfen.
Wenn sie bis dahin keine ZFE hat würde ich es im August in Absprache mit der Spezialistin machen.
Meinst Du das reicht?😕
Bei der letzten OP am 19.11. bin ich ja während der OP noch angerufen wurden dass man evtl. 1 von 3 angegriffenen Zähnchen theoretisch noch erhalten könnte. Ich hab aber gleich in den Hörer geranzt "RAUS" was eh schon angegriffen ist; egal auch wenn es nur minimalst ist.
Wenn Sie vorher wieder ZFE und/oder dolle Zahnstein hat oder wieder aus der Schnute müfft müssen wir eher gehen - keine Frage.

Ich hatte ja auch die Diskussion alles raus oder nicht.
Da wurde eben das gesagt was auch DOC geschrieben hat.
Ja, FORL ist nicht aufzuhalten...aber gesunde Zähne reisst man nicht so ohne weiteres und schon gar nicht alle auf 1 x:hmm:.
Ich denke es kommt hier auch immer wieder auf den Gesamtzustand des Tieres an.
 
Meinst Du das reicht?😕

Ich hatte dazu in einigen anderen Threads schon etwas geschrieben, diese Posts hab ich jetzt auf die Schnelle gefunden:

Warum immer diese Kleckermethode? Wollt ihr die Katzen jetzt ca. alle 3 Monate röntgen lassen? Das wäre nötig, damit man sicher sein kann, dass Katz keine unentdeckten FORL-Schmerzen erleidet. Aber das ist ja keine Lösung. Eventuell für das Portemonnaie des TAs, ja, das wars dann aber auch schon. Hier mal röntgen, da mal röntgen, hier mal eine OP, da mal ein OP....Nee, das muss nicht sein. FORL ist fortschreitend und das kann sehr schnell gehen. Und ja, innerhalb von 3 Monaten ist dies möglich....

Das ist es eben, was kaum ein Halter bei seiner Katze einschätzen kann. Demnach ist dein Kater eine Ausnahme. Dass Katzen im Normalfall Schmerzen verbergen, bis es fünf vor zwölf ist, das weiß ja nun hoffentlich jeder Katzenbesitzer. Das hat auch nichts mit Forenmeinung zu tun, sondern ist einfach Fakt....Bei Mäuschen war FORL sehr weit fortgeschritten und sie hat sich, wie es fast immer der Fall ist, erst sehr spät etwas anmerken lassen. Laut Tierzahnarzt MUSS sie schon lange vorher Schmerzen gehabt haben.
 
Danke Mäuschen.
:hmm:...ich bin wirklich gebrandmarkt was TÄ betrifft...aber will/soll ich der Zahnspezialisten auch Geldmacherei unterstellen😕?

Eickhoff schreibt folgendes dazu:
Die alleinige Behandlungsmöglichkeit besteht in der vollständigen Entfernung betroffener Zähne inklusive aller Wurzelanteile.
Quelle:http://www.vet-dent.com/tierzahnarzt-wAssets/docs/FORL-2014.pdf

Ich überlege ob es Sinn macht ihn persönlich über eMail oder Telefon zu kontaktieren und zu fragen was aus seiner Sicht medizinisch konkret gegen die Komplettentfernung auch gesunder Zähne spricht?
 
Ich überlege ob es Sinn macht ihn persönlich über eMail oder Telefon zu kontaktieren und zu fragen was aus seiner Sicht medizinisch konkret gegen die Komplettentfernung auch gesunder Zähne spricht?

Interessant wäre eine Antwort sicherlich. Was spricht denn für dich persönlich dagegen?
 

Ähnliche Themen

Löwenmutter
Antworten
40
Aufrufe
3K
Löwenmutter
Löwenmutter
irlandfan
Antworten
176
Aufrufe
26K
irlandfan
irlandfan
Koboldkatze
Antworten
14
Aufrufe
5K
Koboldkatze
Koboldkatze
nicker
Antworten
11
Aufrufe
7K
nicker
nicker
Leo&Leila
Antworten
24
Aufrufe
7K
molly66
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben