Oh Gott, so viele Antworten
😱
Mein ausgewählter TZA ist allerdings aus dem Rennen. Habe eine ganz liebe Mail mit einem Erfahrungsbericht bekommen, und da wurde auch eine Krone gemacht bei einem Forli, und teuer solls gewesen sein (nicht dass ich die erwähnten 1050,- nicht zahlen will, aber es soll verdammich was bringen)
Schaue mir nun die Kliniken in Quickborn und Norderstedt an, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit denen oder kennt einen TA im Raum Hamburg-Pinneberg, der so einen Eingriff mit Röntgen machen könnte?
Achso, kann ich in einer Tierklinik einfach so anrufen und mich beraten lassen, oder ist man da zu beschäftigt?
Endlich mal wieder jemand, der es verstanden hat 🙂. Wenn es denn tatsächlich FORL sein sollte, würde ich raten, es auf zwei OPs aufzuteilen. Alle auf einmal zu ziehen, ist unter bestimmten Bedingungen auch möglich und wird auch nicht selten gemacht. Nur, das Risiko, dass es zu Komplikationen kommt, ist natürlich etwas größer.
Da entscheide ich zusammen mit dem Tierarzt. Da es für mich eine ziemlich heftige Operation ist (drei Stunden für so einen kleinen Körper finde ich enorm), sollte der TA daraus keinen Smalltalk machen sondern mich ausführlich beraten. Bevor ich sie zu einem Tierarzt bringe, der nur husch husch an mein Geld will, fahr ich lieber zwei Stunden mit ihr
😡
Kann dir auch nur empfehlen es erst röntgen zu lassen und dann je nach Befund die Sani machen zu lassen. Digital oder Dental röntgen lassen.
Bei einer bereits vorhandenen Zahnfleischentzündung sollte 2-4 Tage vorher mit einem Antibiotikum angefangen werden ( z.B. Suatanem oder Convenia )
Ein Rachen- bzw. Tonsillenabstrich um Calici oder Herpes zu bestimmen, kann super in Narkose gemacht werden, da der Tupfer tief in den Rachen muss und vorher nirgendwo dran kommen kann.
Danke für deine Tipps!
Convenia hat sie gespritzt bekommen, 0,5ml. Noch merk ich nicht viel, aber sie schläft auch sehr sehr viel und ich lasse sie. War gestern aufregend genug.
Ob nun Rachen- oder Zahnfleischabstrich, ich denke, beides ist in Narkose besser zu machen. Habs mir notiert und werds ansprechen.
Wobei ich mich als Laie da frage, ob für die Nieren eine kürzere OP-Zeit, aber dafür 2 x Vollnarkose, 2 x (mehrere Tage) NSAIDs und AB besser sind, als längere OP-Zeit, aber dafür nur 1 x AB + NSAIDs (für mehrere Tage). Vom ganzen Stress mal abgesehen.
Ich kann die Ärzte, die ich befrage, das ja mal fragen und ihre Antworten hier posten.
Die LMU fand heraus, daß in industriell hergestellten Futtern das Ca/P Verhältnis nicht passt. Es ist viel zuviel Phosphor drin.
Kann man nur empfehlen zu barfen, denn da weiss man wenigstens was drin ist.
Bei Ruby wär ich schon froh, wenn sie Wochenend-Barfer wird. Bei Heckie wollte ich es probieren, weil ich sein Huhn mittlerweile in riesen Brocken rupfe und er das immer noch super findet
😀
Doof finde ich, dass es zu VIEL ist, sonst könnte man ja noch ausgleichen.
Ich kann dir auch nur raten direkt einen Spezialisten aufzusuchen und ein dentales Röntgenbild anfertigen zu lassen, um im Falle einer FORL Diagnose die betroffenen Zähne direkt in Narkose entfernen lassen zu können
Selbst die behandelnde Zahnspezialistin hatte es nicht so schlimm eingeschätzt in der Voruntersuchung.
Und wenn eine Spezialistin sich da schon verschätzen kann, mit denen viele hier gute Erfahrungen gemacht haben, dann will ich auf das Handauflegen meiner TÄ keinen Deut mehr geben
😡 Die hat den Dentalröntgenblick und Fingernägel mit eingebautem Indikator.
Ich hoffe mal, eine der Kliniken hat eine Dentalabteilung oder versierte Fachkräfte, die mir helfen können.
Wenn die Eckzähne nicht von FORL befallen sind, sollten die auf jeden Fall drin bleiben, aber das machen Zahn-TÄ im Allgemeinen auch so.
Ob man bei FORL gleich sämtliche, auch die noch guten Zähne zieht, ist eine Glaubens- und Gewissensfrage, für die es noch keine abschließende Antwort gibt.
Leider waren bei meiner Katze auch Eckzähne von FORL befallen, diese Extraktion hat dann nochmal gut 300 € gekostet.
Ich sag mal so, wenn eine gute Chance besteht, dass ein paar Zähne gesund bleiben, dann sollen sie bleiben, mir wurscht. Sollten dann aber Probleme auftreten, würde ich alle Zähne raushaben wollen. Mehr als 2 OPs soll Ruby wegen diesem FORL-Kram nicht ertragen. Aber es kann ja auch gut sein, dass die Zähnis alle im Dutt sind. Das sehen wir dann beim Röntgen.
Genau deshalb sollten sie auch raus, wie alle anderen Zähne auch. Ehrlich gesagt verstehe ich den Hype um die Canini nicht, denn wenn Forl vorhanden ist, macht diese Krankheit auch vor den Canini nicht halt (leider).
Ich find meine Miez wunderschön, und da haben die Zähne nix mit zu tun
wenn die Canini rausmüssen, werden wir sie wohl beide nicht vermissen. Und ich kann wunderbar damit leben, wenn die Süße dann mehr sabbert beim Kuscheln. Es soll ihr nur an nix fehlen.
Geriatrisches BB und mal schauen wir grundsätzlich der Stand der Aktien ist.
14 Tage nach BB bzw. Wirkweise von Convenia dann die Zahn-OP - vorausgesetzt organisch ist alles paletti lt. BB.
Inhalationsnarkose, Infussion, Detalröntgen, Zahnsanierung bzw. raus was geht/muss, Rachenabstrich auf Herpes, Calici, Mycos (die üblichen Verdächttigen halt).
Wenn es keinen Probleme mit Magen/Darm/Niere/Leber gibt kann man Metacam geben.
Blutbild ist für uns ein bissi spät, oder? Sie hat ja gestern Convenia bekommen. Das frage ich auch mal nach. Bei "geriatrischem Blutbild" muss ich immer an Opas denken...
Endlich mal eine Dosi die sich ausführlich informiert...Klasse das du dich so um deine Plüschpopos sorgst - viele verdrängen FORL ja und wollen immer verschieben und warten usw..
BITTE WAS?! Ich hassehassehasse es wenn ich was an den Zähnen habe und kann mir nur vorstellen, wie unglaublich es schmerzen muss. Und selbst wenn sie nicht FORL hat, so kann ichs durchs Röntgen ja schonmal ausschließen. Wenn man eine gute Schauspielerin hat oder die Miez sich grad von etwas erholen muss kann ich verstehen, dass man später eingreift, aber sobald ich einen begründeten Verdacht habe, dass es eine sehr schmerzhafte Zahnkrankheit sein könnte, die auch Schadstoffe übers Blut an andere Organe senden kann, sollte ich doch sofort eingreifen
😱 da werd sogar ich oller Tierarzt-Zögerer aktiv.
Ja klar. Aber wenn man - mal so theoretisch - 30 Zähne rausziehen muss, dann sind das 30 Wunden, da ist es doch egal, ob es 2 x 15 Wunden oder 1 x 30 sind, Wunde ist Wunde. Ist aber meine persönliche Theorie.
Also ich will es so halten: FALLS FORL, schauen ob noch was gut ist, das lassen. Sollte das irgendwann nochmal Probleme machen, alles andere gleich mit raus. Ist nix mehr zu retten, muss der TA anhand der Situation entscheiden, was gut ist. Gehen alle fluppischnell raus, ist ja alles gut, aber mehr als zwei OPs werde ich nicht hinnehmen. Das sehe ich persönlich dann als Geldmacherei auf Kosten meines Tieres.
Mir fällt da noch was ein: Was wäre besser: Alle Zähne raus, höhere Infektgefahr da mehr Wunden, oder kranke Zähne drin lassen und riskieren, dass die Katze durch die Schwächung nochmal mächtig unter den Beißern zu leiden hat?
So, nun werd ich mein Glück bei den Tierkliniken versuchen. Ich hoffe ich habe Glück.
Danke für die tollen Anregungen und Tipps! Hoffentlich hilft dieser Thread auch anderen Dosis bei der Entscheidung! Das war ja doch eine geballte Ladun Erfahrung und Leidensbericht.