Gingivitis, Stomatitis, Zahnsanierung... Hilfe gesucht!

  • Themenstarter Themenstarter Tintenfisch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na dann drück ich auch mal die Daumen für Mittwoch! Vorallem das es doch kein FORL ist - wobei schon nach der üblichen Statistik es ja schon so sein könnte...

Falls Du irgendwelche Tests machen lassen willst oder ABstriche usw - bitte dran denken das die zuerst sein sollten bevor irgendwelche Medis gegeben werden.

Wir haben übrigens auch Herz und Lunge röntgen lassen, Pipi zapfen u grooooße Analyse, sowie Herpes, Calici, Mycoplasmen testen lassen. ...

Überleg dir einfach nochmal genau was alles gemacht werden soll und schreib Dir am besten alles auf - wenn es dann los geht vergisst man gerne das meiste...

Und halt uns bitte auf dem laufenden! Ich hoffe mal die magischen Forumsdaumen helfen....
 
A

Werbung

Wir haben übrigens auch Herz und Lunge röntgen lassen, Pipi zapfen u grooooße Analyse, sowie Herpes, Calici, Mycoplasmen testen lassen. ...

Überleg dir einfach nochmal genau was alles gemacht werden soll und schreib Dir am besten alles auf - wenn es dann los geht vergisst man gerne das meiste...

:pink-heart: Dankeschön~

Ich wollte die TÄ fragen, ob sie einen Abstrich im Rachen oder am ZF machen würde und wenn ja, worauf sie testen würde. Calici, Herpes und Katzenschnupfen würd ich jetzt zustimmen, alles andere da schnack ich mit ihr drüber.

Deine ganzen Aufzählungen würden hier, ehrlich gesagt, den verfügbaren Geldrahmen sprengen, da wir ja die Kleinis geholt haben und die Tierärztin mir auch gleich den bekloppten Fogger für den angeblichen Flohbefall verschachert hat. Dafür hat sie sich einfach den dümmsten Monat des Jahres ausgesucht (ja ich weiß, dass wir erst Januar haben), und da sie ja letztens erst abgehört wurde o.B. und Pipi und sonst alles unauffällig war, möchte ich das erstmal sein lassen, obwohl es sich natürlich anbietet.
Achso, bei Zahlungsweisen stand da was von Verechnungsstelle, was heißt das? Auf jeden Fall finde ich Kartenzahlung nett, ich kann es nicht leiden mit viel Bargeld rumzurennen.

Achso, die Maus hat sich die Nase wundgeleckt 🙁 hab erst gedacht es ist NaFu, aber es sieht doch mehr nach Schorf aus und ich darf es ums verrecken nicht anfassen. Da es schon ordentlich Kruste hat, schmier ich da auch nix drauf, sondern lass es Mittwoch mit anschauen, ob es gut heilt.
 
Verrechnungsstelle heisst: der Tierarzt schreibt die Rechnung nicht selbst, sondern übermittelt seine Daten an eine Firma die dann die Rechnung für ihn schreibt. Meist bezahlt man dann auch an die Verrechnungsstelle.
 
Ob Inhalations- oder Injektionsnarkose bei einer Zahnsanierung, da mag man ja drüber streiten. Aber auch bei einer Injektionsnarkose sollte bei einer Zahnsanierung auf jeden Fall intubiert werden um die Atemwege zu schützen.
Da wird ja mit ganz viel Wasser im Maul gearbeitet und das sollte nicht versehentlich in der Lunge landen.
Gibt sicher Praxen, wo selbst das kein Standard ist, sollte es aber sein.

Jepp... da hast du Recht!
Aber zwischen wünschenswert und Realität klafft auch in diesem Fall ein riesen Loch.
 
:Ich wollte die TÄ fragen, ob sie einen Abstrich im Rachen oder am ZF machen würde und wenn ja, worauf sie testen würde. Calici, Herpes und Katzenschnupfen würd ich jetzt zustimmen, alles andere da schnack ich mit ihr drüber.
Calici und Herpes IST Katzenschnupfen 😉 bzw. gehört zusammen mit Mycoplasmen und Chlamydien zum Katzenschnupfenkomplex.
Wenn Katze schon mal in Narkose liegt, macht es mMn wirklich Sinn, diesen Abstrich gleich mit machen zu lassen, denn der ist ohne Narkose etwas schwierig.
 
Werbung:
Calici und Herpes IST Katzenschnupfen 😉 bzw. gehört zusammen mit Mycoplasmen und Chlamydien zum Katzenschnupfenkomplex.
Wenn Katze schon mal in Narkose liegt, macht es mMn wirklich Sinn, diesen Abstrich gleich mit machen zu lassen, denn der ist ohne Narkose etwas schwierig.


In irgendeinem Post stand es so, als wären Calici, Herpes und KS drei verschiedene Dinge, aber mann lernt ja nie aus 😀

Der Maus geht es richtig gut, sie frisst super und kommt auch schmusen, schnurrt auch ordentlich. Auch ihr Kratzer sieht gut aus, da sie ja auf AB ist, habe ich nichts gemacht, nur geschaut, dass er sauber bleibt. Es nässt nicht und sie leckt nicht mehr dauernd dran rum.
Ich bin mal gespannt, was die TÄ in der Klinik morgen zu Ruby sagt. Sie wird ja vor der Narkose nochmal angeschaut, wir waren ja auch noch nie da.
 
So, wir sind auch schon wieder da.

Die TK hat einen netten Eindruck gemacht. Der Parkplatz war ziemlich versteckt, aber es gab sogar Katzen- und Hundewartezimmer 🙂
Ich habe im Voraus einen sehr schönen Infobogen zur OP und Narkose bekommen. Dort wurde aufgelistet, was für Risiken entstehen können, dass die Klinik natürlich alles versucht, um diese zu verhindern.
Es wird eine Inhalationsnarkose mit Tubus gemacht, finde ich schon mal sehr schön. Die Tiere werden monitorüberwacht und liegen auf Wärmekissen, selbst bei einer Zahnsani. Bei größeren Eingriffen, bei denen Opiate gegeben werden müssen, werden Tiere 48 Stunden da behalten.

Die TÄ hat sich nochmal in Ruhe das Mäulchen angesehen und mir eine Chronische Feline Gingivostomatitis bestätigt. Solche Fachwörter fand die alte TÄ wohl zu schwer für mich...

Sie hat mir von den verschiedenen Methoden erzählt, die sie bei so einer CFGS anwendet, da sie laut ihrer Aussage über kurz oder lang immer zu FORL führt. Für sie kommt eine Extraktion auf jeden Fall in Frage, auch eine Totalextraktion, aber eine Zahnsani schließt sie aus, da das für sie nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Vorher möchte sie Krankheiten ausschließen, und dann könne man immer noch eine Sani machen. Sie fragte nach FIV und Leukosetest, und als ich meinte, der wäre sicher im TH gemacht worden, bat sie mich das TH zu nennen. Nun muss ich erstmal in meinen Unterlagen schauen, ob die beiden Sachen getestet wurden. Anscheinend hat sie da schon schlechte Erfahrungen gemacht? Ich fands ein bisschen komisch, aber gut, ich kann sie schlecht zwingen.

Ich muss auch grad zu meinem Schrecken feststellen, dass weder im Schutzvertrag noch im Impfpass was dazu steht, dort ist nur die Standard-Impfung vermerkt (Katzenseuche, -schnupfen, Chlamydiose und Katzenleukose).

Wir haben heute eine Interferon-Spritze bekommen (auf der Rechnung steht Virbagen Omega), und Freitag morgen haben wir dann einen Termin für einen großen Bluttest (nun wohl auch mit FIV und Leukose), auch einen Abstrich möchte sie machen, Calici und die üblichen Verbrecher. Sie hätte ihn heute schon gemacht, aber wir waren uns einig, dass Ruby sich massiv wehren würde. Sie wird dann auch gleich geröngt. Sollten die Bilder etwas zeigen, steht dann gleich die OP an.

Soweit ich verstanden habe, würde sie bei einer Krankheit mit Interferon behandeln, erst alle zwei Tage und dann wöchentlich. Ich weiß leider nicht mehr bei welcher, irgendwie war alles ein bisschen viel Info 🙁 jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen...


Total süß fand ich, dass Ruby von der netten Helferin in ein Weidenkörbchen mit frischem Handtuch gesetzt wurde, als die Untersuchung vorbei war und wir uns unterhalten haben. Ruby liebt zufälligerweise Weidenkörbchen und hat sich gleich viel wohler gefühlt!


Ich werde gleich in der TK anrufen und wegen der FIV und Leukose bescheid geben. Da die ZFE echt heftig war und Ruby wirklich grantig wurde, hat sie sich dafür entschieden, erstmal die Spritze zu geben und sie übermorgen schlafen zu legen, damit sie zurückgeht.

Achso, man kann übrigens bezgl. der Verechnungsstelle ein Formular ausfüllen und wird dann auf seine Bonität geprüft. Dann kann man über die Stelle auf Raten zahlen oder auch auf Rechnung, man muss es aber vorher angeben.

So, und jetzt dürft ihr schimpfen, weil ich nicht mehr alles so genau weiß bezüglich des Interferons 🙁
 
bei Calici wird mit Interferon behandelt
frag sie mal nach einer Lösung die du daheim geben kannst - so erspart man sich die Wege und die Spritze
ich habe auch einen Calici Kater und hab die InterferonLösung mit Kochsalz/Ringerlösung verdünnt bekommen und das kriegt er mit einer Spritze direkt ins Mäulchen
das machen wir nun schon ein Jahr so und läuft gut
Die Lösung war zwar erstmal teuer aber hält halt im Kühlschrank ewig
 
Hallo,

Das hört sich doch sehr fundiert und vernünftig an.
Die Gingivostomatitis kann sehr hartnäckig und langwierig sein, aber die Totalextraktion in Kombination mit Interferontherapie ist meines Wissens der am erfolgversprechendste Ansatz, wenn im Abstrich keine weiteren Ursachen gefunden werden.
 
Also zu dem ganze medizinischen kann ich gar nix sagen - aber der Rest klingt für mich sehr positiv!

Scheint ne gute TK zu sein. Gut das Du den anderen Termin neulich doch noch abgesagt hast und lieber dort hin bist!
 
Werbung:
Mach Dich nicht verrückt, niemand erwartet, dass Du alles sofort verstehst! Man muss sich erstmal einlesen und informieren, da scheint anfangs alles furchtbar kompliziert.

Also - wenn es FORL sein sollte, und die Zähne also raus kommen, würde ich erstmal abwarten. Bei meiner Calici-positiven Katze verschwanden sämtliche Entzündungen in kürzester Zeit, nachdem alle Zähne und Zahnwurzelreste (das sind richtig fiese Übeltäter!) entfernt wurden.

Falls Ruby tatsächlich Caliciviren haben sollte, kannst Du immer noch über Interferon oder was anderes nachdenken. Ich vermute stark, dass die TÄ das meinte.
Bei Viren ist es eben wichtig das Immunsystem zu stärken. Da kann man aber auch schon mit der Ernährung anfangen und z. B. strikt getreidefrei füttern. Oder oder oder. Aber wie gesagt, ich würde erstmal abwarten, was nun bei der Untersuchung/OP herauskommt.
 
Hört sich nach einem guten Plan an!

Seperate Wartezimmer ist super! Viel Stress haben unsere Miezen ja schon, wenn ein Hund im Wartezimmer ist oder dieser auch noch rumkläfft.

Das Abklären von FelV und FIV ist auch wegen der Heilung nach Extraktionen wichtig. Grad bei FIV positiven Tieren heilt es manchmal ganz besch..... .
 
bei Calici wird mit Interferon behandelt
frag sie mal nach einer Lösung die du daheim geben kannst - so erspart man sich die Wege und die Spritze

So wie ich das verstanden habe, ist das mit der Spritze für den Anfang gedacht. Sie kennt mich ja auch nicht und weiß nicht, wie weit ich Erfahrung mit Medikamentengabe habe (alles, was ins Mäulchen kommt und nicht aufs Mikrogramm bemessen werden muss, kriege ich noch hin). Ich werde sie Freitag fragen, schreib ich mir gleich auf. Wie gesagt, auf der Rechnung steht Virbagen Omega, und die Kleine ist hier wie ausgewechselt. Zwar immer noch n bissi grantig den beiden gegenüber, aber so aktiv war sie seit ner Woche nicht!

Die Gingivostomatitis kann sehr hartnäckig und langwierig sein, aber die Totalextraktion in Kombination mit Interferontherapie ist meines Wissens der am erfolgversprechendste Ansatz, wenn im Abstrich keine weiteren Ursachen gefunden werden.

Ich wäre mit der Lösung auch zufrieden. Sie warnte mich schon vor, dass es kosten würde, aber was will man machen? Sie schien große Empathie für Ruby zu empfinden, als sie von den Schmerzen sprach, die Zahnprobleme auslösen können, und ich habe das Gefühl, sie handelt wirklich so, wie es für Ruby ein schmerzfreies Leben ermöglicht. Das Gefühl hatte ich bei der anderen TÄ nicht. Sie hat mir auch gesagt, dass die Zähne unterschiedlich schwer zu ziehen sind und z.B. auch die Wurzeln schon mehrteilig sind, generell hat sie über eine eventuelle OP viel gewusst. Bei der anderen TÄ wurden meine Bedenken ja mit "das sind Viren, also Zahn-Sani" abgetan.

Scheint ne gute TK zu sein. Gut das Du den anderen Termin neulich doch noch abgesagt hast und lieber dort hin bist!

Nur so vom Komfort her war die klasse! Richtig nette Helferinnen am Tresen, saubere und ordentliche Praxis, der Behandlungsraum groß, steril und angenehm temperiert (ich hab geschwitzt, aber Ruby hat ausnahmsweise mal nicht gehechelt). Die TÄ hat sich sogar mit Namen vorgestellt, war die Inhaberin. Und die Wartezimmer waren natürlich top, so müssen die Miezen die Hunde wenigstens nicht sehen und sich beschnubbern lassen.

Nur die fetten Hills und RC Trofusäcke im Wartezimmer fand ich nicht so schön, aber da sie trotz Thema Zähne nicht versucht hat, mir TroFu anzudrehen oder mir in die Ernährung reinzureden, ignoriere ich die Dinger mal. Ich bin ja nicht zur Ernährungsberatung bei ihr.

Also - wenn es FORL sein sollte, und die Zähne also raus kommen, würde ich erstmal abwarten. Bei meiner Calici-positiven Katze verschwanden sämtliche Entzündungen in kürzester Zeit, nachdem alle Zähne und Zahnwurzelreste (das sind richtig fiese Übeltäter!) entfernt wurden.

Falls Ruby tatsächlich Caliciviren haben sollte, kannst Du immer noch über Interferon oder was anderes nachdenken. Ich vermute stark, dass die TÄ das meinte.
Bei Viren ist es eben wichtig das Immunsystem zu stärken. Da kann man aber auch schon mit der Ernährung anfangen und z. B. strikt getreidefrei füttern. Oder oder oder. Aber wie gesagt, ich würde erstmal abwarten, was nun bei der Untersuchung/OP herauskommt.

Wie gesagt, am Freitag machen wir Abstrich (sie hatte vergessen zu erwähnen, ob Rachen oder ZF, aber da ich bei allem außer röntgen dabei sein darf - was soll ich da auch - seh ich das dann ja), großes Blutbild (die Helferin war die Erste, von der ich je gehört habe, dass man im Alter regelmäßig ein BB machen sollte) und röntgen die Zähne. Sie sagte auch, sie schaut sich vorher die Zähne an, die sie besonders röntgen muss, dann muss sie evtl nicht so viele Bilder machen.

Seperate Wartezimmer ist super! Viel Stress haben unsere Miezen ja schon, wenn ein Hund im Wartezimmer ist oder dieser auch noch rumkläfft.

Das Abklären von FelV und FIV ist auch wegen der Heilung nach Extraktionen wichtig. Grad bei FIV positiven Tieren heilt es manchmal ganz besch..... .

Die Klinik ist echt toll, da sie 24h Notdienst hat, wird sie auch meine Notfallstelle. Nur für den Pischkram brauch ich jetzt in der Nähe noch eine neue Praxis, aber ein paar hab ich ja zur Auswahl. Und fürs Impfen reicht mir sonst auch die Alte.
Und wegen der Wartezimmer: Nachdem Heckie dem Pitbull gezeigt hat, was er von ihm hält, möchte ich am liebsten nur noch solche Wartezimmer 😀

Die Klinik ist sogar ein bisschen günstiger! Die "spezielle Untersuchung (Organe etc)" hat rund nen Euro weniger gekostet als eine normale Untersuchung bei der alten TA. Und mit dem Virbagen war ich jetzt günstiger dran als mit dem Convenia, sogar um ganze 10€ in der Gesamtsumme.

Wie gesagt, ich war echt schockiert, dass so ein großes TH den Test nicht gemacht hat. In Phoebes und Heckies Verträgen steht das fett auf der ersten Seite drin. Generell will ich einfach gern wissen, ob sie positiv oder negativ ist.


Ruby macht sich hier richtig gut, es gab total viel Interaktion mit den Stinkies. Zwar Fauchi und Knurri, aber sie durften auch nahe ran und Ruby war auch deutlich neugieriger und gelöster. Nun ist hier aber grad kollektives Schlafen, muss ja auch mal sein.

Achso, kleines OT: Um 11:30 wurde wegen Bauarbeiten das Wasser abgestellt. Was macht der Kater? Geht um 11:35 auf Klo und kleckert sich mit seinem DF auf die langen, weißen Popohaare 😡 Saubermachen fand er dann aber ganz witzig, hab ja zum Glück vorher zwei Eimer vollgemacht. Wehe das FibraFit kommt heute nicht, dann schick ich ihnen den Kloinhalt per Luftpost.
 
Sie sagte auch, sie schaut sich vorher die Zähne an, die sie besonders röntgen muss, dann muss sie evtl nicht so viele Bilder machen.

Wie ist "besonders röntgen" und "evtl. nicht so viele Bilder machen" genau zu verstehen?
 
das mit der Lösung kommt einfach in eine Spritze ohne Nadel
2ml täglich, also keine Problem
danke Superrübe hab ich das mit dem Maks trainiert und er macht schon das Mäulchen alleine auf und schielt auf das Leckerchen (denke das Zeug schmeckt nach gar nix)
Mit Interferon stärkt man ja nur das Immunsystem
einige Ärzte machen Kuren (jeden Tag ne Spritze über einen Zeitraum x) und dann wieder x Monate später, andere machen das einmal im Monat
es gibt da auf jeden Fall mehrere Varianten
aber du musst ja erstmal abwarten was das Labor so raus findet
 
Werbung:
Wie ist "besonders röntgen" und "evtl. nicht so viele Bilder machen" genau zu verstehen?

Da Ruby ja Schmerzen hat und sich nicht so gern genau beschauen lässt, will sie die Zähne in Narkose nochmal eingehender betrachten. Ist dann ein Zahn z.B. lose oder sieht schlecht aus, macht sie von dem ein genaues Bild, während sie bei Zähnen, die äußerlich OK aussehen, ein "Gruppenfoto" schießt. Wahrscheinlich machen einige ihrer Kollegen gleich ein Gesamtbild oder lichten alle einzeln ab, das weiß ich nicht.


das mit der Lösung kommt einfach in eine Spritze ohne Nadel
2ml täglich, also keine Problem
danke Superrübe hab ich das mit dem Maks trainiert und er macht schon das Mäulchen alleine auf und schielt auf das Leckerchen (denke das Zeug schmeckt nach gar nix)
Mit Interferon stärkt man ja nur das Immunsystem
einige Ärzte machen Kuren (jeden Tag ne Spritze über einen Zeitraum x) und dann wieder x Monate später, andere machen das einmal im Monat
es gibt da auf jeden Fall mehrere Varianten
aber du musst ja erstmal abwarten was das Labor so raus findet

So hatte ich es verstanden, dass ich es einfach ins Mäulchen geben kann. Da ist Ruby eigentlich sehr harmlos, die Kleine flutscht mir immer Weg wie ein Aal, aber Ruby hält auch beim Zähneputzen still (gibt natürlich Leckerlie, aber antrainiert hab ich ihr das nicht)

Das FibraFit kam eben an, ich hoffe mal, es hält, was es verspricht! Und eine Nachbarin hat mir einen angefangenen Sack Streu vor die Tür gestellt, und ich hab nicht aufgemacht, weil ich dachte es wäre ein Klingelstreich 😳 ich hoffe nur, dass ihre Mieze das einfach nicht mochte, und sie nicht aussortiert weil die Kleene eingeschlafen ist... Nachher mal bedanken.
 
Ruby hat es sehr gut überstanden. Ist hier zwar noch ein bisschen groggy unterwegs, aber hat schon gefressen.

Die TÄ hat doch sediert, und ein leichtes Opiat zugegeben, damit Ruby beim Röntgen keine Schmerzen empfindet.
Auf den Bildern sagte sie (habe sie auch selber anschauen dürfen), habe sie keine ungewöhnlichen Befunde gesehen. Eine Canini-Wurzel ist etwas abgeflacht, aber bis auf den einen hinteren Backenzahn kann man sogar die Trennwand (habe den Fachbegriff nicht mehr im Kopf) zwischen der Wurzel und dem Kiefer erkennen.

Die oberen Backenzähne waren von der Wurzel her nicht so deutlich, das obere Ende ist verschwommen. Da die beiden auch total zu Zahnstein neigen und das ZF sofort geblutet hat, möchte sie die beiden ziehen. Sie hat mir auch anhand eines Buches erklärt, welche Zähne sie meint, und dass die typischen FORL-Läsionen nicht zu erkennen seien.

Auf das Virbagen hat sie ja hier schon sehr gut angesprochen, und auch die Mundhöhle sah deutlich besser aus, sagte sie. Sie hat heute nochmal eine Spritze bekommen und nächsten Mittwoch, wenn wir das Blutbild (geriatrisches Profil, FeLV/FIV, FHV-1, Calici) besprechen, bekommt sie noch eine. Dann wird auch der Termin für die Zähne gemacht.

Ein bisschen heftig fand ich, dass das Virbagen 77,80€ gekostet hat und das Röntgen gerade mal 32,22€. Sogar die Bluttests sind teurer, und sie hat sie schon in ein Fremdlabor geschickt, um mich finanziell zu entlasten. Ich dachte immer, Röntgen würde pro Bild wenigstens das Doppelte kosten 😕
 
Na dann mal herzlichen Glückwunsch das es kein FORL zu sein scheint - hoffe es ist wirklich so!

Wegen den Preisen: Es gibt einen Grundsatz auf den jeder TA draufschlagen kann wie er lustig ist - das kann von einfach bis dreifach gehen.

Mehr als den dreifachen SAtz darf er aber nicht verlagen.

Hab grad keinen Link da, aber such mal im Web nach GOT Tierarzt - kann jeder einsehen (als PDF meistens zu finden)
 
Na dann mal herzlichen Glückwunsch das es kein FORL zu sein scheint - hoffe es ist wirklich so!

Wegen den Preisen: Es gibt einen Grundsatz auf den jeder TA draufschlagen kann wie er lustig ist - das kann von einfach bis dreifach gehen.

Mehr als den dreifachen SAtz darf er aber nicht verlagen.

Hab grad keinen Link da, aber such mal im Web nach GOT Tierarzt - kann jeder einsehen (als PDF meistens zu finden)

Einen Link dazu haben die auf ihrer Website 🙂

Laut einem Thread hier kosten Interferone 13 Euro zzgl. Mehrwertsteuer und ärztl. Leistung je Einheit und man braucht eine Einheit je Kilo Körpergewicht. Da Ruby 5,21kg wiegt, hat sie da nicht so viel draufgeschlagen, wie man denken könnte, eigentlich wirklich nur das Spritzen. Wusste echt nicht, dass die Dinger so sauteuer sind.

Bei Ruby sieht man ein wenig Nickhaut, ist das normal? Ihr Mäulchen ist auch leicht geöffnet.
 

Ähnliche Themen

Löwenmutter
Antworten
40
Aufrufe
3K
Löwenmutter
Löwenmutter
irlandfan
Antworten
176
Aufrufe
27K
irlandfan
irlandfan
Koboldkatze
Antworten
14
Aufrufe
5K
Koboldkatze
Koboldkatze
nicker
Antworten
11
Aufrufe
7K
nicker
nicker
Leo&Leila
Antworten
24
Aufrufe
7K
molly66
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben