bei Calici wird mit Interferon behandelt
frag sie mal nach einer Lösung die du daheim geben kannst - so erspart man sich die Wege und die Spritze
So wie ich das verstanden habe, ist das mit der Spritze für den Anfang gedacht. Sie kennt mich ja auch nicht und weiß nicht, wie weit ich Erfahrung mit Medikamentengabe habe (alles, was ins Mäulchen kommt und nicht aufs Mikrogramm bemessen werden muss, kriege ich noch hin). Ich werde sie Freitag fragen, schreib ich mir gleich auf. Wie gesagt, auf der Rechnung steht Virbagen Omega, und die Kleine ist hier wie ausgewechselt. Zwar immer noch n bissi grantig den beiden gegenüber, aber so aktiv war sie seit ner Woche nicht!
Die Gingivostomatitis kann sehr hartnäckig und langwierig sein, aber die Totalextraktion in Kombination mit Interferontherapie ist meines Wissens der am erfolgversprechendste Ansatz, wenn im Abstrich keine weiteren Ursachen gefunden werden.
Ich wäre mit der Lösung auch zufrieden. Sie warnte mich schon vor, dass es kosten würde, aber was will man machen? Sie schien große Empathie für Ruby zu empfinden, als sie von den Schmerzen sprach, die Zahnprobleme auslösen können, und ich habe das Gefühl, sie handelt wirklich so, wie es für Ruby ein schmerzfreies Leben ermöglicht. Das Gefühl hatte ich bei der anderen TÄ nicht. Sie hat mir auch gesagt, dass die Zähne unterschiedlich schwer zu ziehen sind und z.B. auch die Wurzeln schon mehrteilig sind, generell hat sie über eine eventuelle OP viel gewusst. Bei der anderen TÄ wurden meine Bedenken ja mit "das sind Viren, also Zahn-Sani" abgetan.
Scheint ne gute TK zu sein. Gut das Du den anderen Termin neulich doch noch abgesagt hast und lieber dort hin bist!
Nur so vom Komfort her war die klasse! Richtig nette Helferinnen am Tresen, saubere und ordentliche Praxis, der Behandlungsraum groß, steril und angenehm temperiert (ich hab geschwitzt, aber Ruby hat ausnahmsweise mal nicht gehechelt). Die TÄ hat sich sogar mit Namen vorgestellt, war die Inhaberin. Und die Wartezimmer waren natürlich top, so müssen die Miezen die Hunde wenigstens nicht sehen und sich beschnubbern lassen.
Nur die fetten Hills und RC Trofusäcke im Wartezimmer fand ich nicht so schön, aber da sie trotz Thema Zähne nicht versucht hat, mir TroFu anzudrehen oder mir in die Ernährung reinzureden, ignoriere ich die Dinger mal. Ich bin ja nicht zur Ernährungsberatung bei ihr.
Also - wenn es FORL sein sollte, und die Zähne also raus kommen, würde ich erstmal abwarten. Bei meiner Calici-positiven Katze verschwanden sämtliche Entzündungen in kürzester Zeit, nachdem alle Zähne und Zahnwurzelreste (das sind richtig fiese Übeltäter!) entfernt wurden.
Falls Ruby tatsächlich Caliciviren haben sollte, kannst Du immer noch über Interferon oder was anderes nachdenken. Ich vermute stark, dass die TÄ das meinte.
Bei Viren ist es eben wichtig das Immunsystem zu stärken. Da kann man aber auch schon mit der Ernährung anfangen und z. B. strikt getreidefrei füttern. Oder oder oder. Aber wie gesagt, ich würde erstmal abwarten, was nun bei der Untersuchung/OP herauskommt.
Wie gesagt, am Freitag machen wir Abstrich (sie hatte vergessen zu erwähnen, ob Rachen oder ZF, aber da ich bei allem außer röntgen dabei sein darf - was soll ich da auch - seh ich das dann ja), großes Blutbild (die Helferin war die Erste, von der ich je gehört habe, dass man im Alter regelmäßig ein BB machen sollte) und röntgen die Zähne. Sie sagte auch, sie schaut sich vorher die Zähne an, die sie besonders röntgen muss, dann muss sie evtl nicht so viele Bilder machen.
Seperate Wartezimmer ist super! Viel Stress haben unsere Miezen ja schon, wenn ein Hund im Wartezimmer ist oder dieser auch noch rumkläfft.
Das Abklären von FelV und FIV ist auch wegen der Heilung nach Extraktionen wichtig. Grad bei FIV positiven Tieren heilt es manchmal ganz besch..... .
Die Klinik ist echt toll, da sie 24h Notdienst hat, wird sie auch meine Notfallstelle. Nur für den Pischkram brauch ich jetzt in der Nähe noch eine neue Praxis, aber ein paar hab ich ja zur Auswahl. Und fürs Impfen reicht mir sonst auch die Alte.
Und wegen der Wartezimmer: Nachdem Heckie dem Pitbull gezeigt hat, was er von ihm hält, möchte ich am liebsten nur noch solche Wartezimmer
😀
Die Klinik ist sogar ein bisschen günstiger! Die "spezielle Untersuchung (Organe etc)" hat rund nen Euro weniger gekostet als eine normale Untersuchung bei der alten TA. Und mit dem Virbagen war ich jetzt günstiger dran als mit dem Convenia, sogar um ganze 10€ in der Gesamtsumme.
Wie gesagt, ich war echt schockiert, dass so ein großes TH den Test nicht gemacht hat. In Phoebes und Heckies Verträgen steht das fett auf der ersten Seite drin. Generell will ich einfach gern wissen, ob sie positiv oder negativ ist.
Ruby macht sich hier richtig gut, es gab total viel Interaktion mit den Stinkies. Zwar Fauchi und Knurri, aber sie durften auch nahe ran und Ruby war auch deutlich neugieriger und gelöster. Nun ist hier aber grad kollektives Schlafen, muss ja auch mal sein.
Achso, kleines OT: Um 11:30 wurde wegen Bauarbeiten das Wasser abgestellt. Was macht der Kater? Geht um 11:35 auf Klo und kleckert sich mit seinem DF auf die langen, weißen Popohaare
😡 Saubermachen fand er dann aber ganz witzig, hab ja zum Glück vorher zwei Eimer vollgemacht. Wehe das FibraFit kommt heute nicht, dann schick ich ihnen den Kloinhalt per Luftpost.