Tintenfisch
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 15. April 2011
- Beiträge
- 389
- Ort
- Elmshorn
Obwohl sie Fachtierärztin für Zahnheilkunde ist und in einer bekannten Klinik arbeitet, hat sie wirklich von Anfang an klar gemacht, dass Schätzungen ohne Röntgenbilder immer sehr vage bleiben. Dieser ehrlichen Umgang mit "Kunden" ist mir bei Tierärzten inzwischen wirklich sehr wichtig geworden.
Zu dem Streitpunkt der kompletten Entfernung aller Zähne:
Mir wurde, wie hier vorher auch schon von jemandem erwähnt, ebenfalls erklärt, dass es vor allem ein Zeitproblem sei, von dem die Vorgehensweise abhinge.
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass eine Spezialistin absolut recht hat oder so. Aber wenn sie dir diese ehrliche Antwort als Fachkraft kriegt und meine "TÄ" mir dann felsenfest ohne auch nur ein einziges BB, Röntgen oder Abstrich sagt, dass die ZFE von Viren kommt, kommt mir die Galle hoch...
Ich würde auch zwei Narkosen machen, aber natürlich hängt es von den Gegebenheiten ab. Bei einem Kater, bei dem alle Zähnis flutschig rausgehen, könnte man auch an eine OP denken, aber wenn die Zähne alle Sitzstreik halten, fänd ich es fahrlässig alles in einer OP zu machen.
Ich würde das nicht machen, sondern gleich so planen, daß man die OP, wenn nötig direkt machen kann.
Wenn man ordentliche Zahnaufnahmen machen will, muß die Katze schlafen, sonst wird das nichts. Leicht sediert jedenfalls nicht, schließlich muß das Maul in verschiedenen Positionen geöffnet werden und dann noch ganz still halten und versehentlich gebissen werden möchte man beim Röntgen auch nicht.
Für jede Inhalationsnarkose muß die Katze auch erstmal mit Spritze schlafen gelegt werden.
Wäre also ein Aufwasch: Schlafen, Röntgen, während der Arzt die Bilder beurteilt und mit dir bespricht, reinigt die Helferin die Zähne gründlich. Wenn keine OP wird die Katze gleich wieder wach, wenn OP wird die Narkose verlängert.
Oha, so hab ich das noch nicht gesehen. Dann werd ich da morgen nochmal reinklönen und fragen, ob man das so machen kann. Bzw. werde den genauen Ablauf erfragen. Hab ich ja irgendwo ein Recht drauf, oder? Ich bin mir grad aber auch nicht sicher, wie viel Zahnstein Ruby wirklich hat, sie schläft grad so friedlich, ich will nicht stören :0
Ich hätte wirklich gedacht, sedieren bedeutet dass die Mieze genauso schlaffi wird wie die Opfer von Serienkillern in bekannten Krimi-Shows.
So oder so werd ich morgen die Sani in meiner Ex-Praxis absagen.