Gleich zwei neue Mitbewohner?

  • Themenstarter Themenstarter Klary
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zwei neue katzen
K

Klary

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2015
Beiträge
28
Hallo 🙂,

ich und mein Partner haben vor Kurzem erst ein Kind bekommen und somit beschlossen, uns eine zweite Katze zuzulegen, da wir unseren Kater Findus nicht vernachlässigen wollen. Er ist ca. 1 Jahr und 4 Monate alt. Nun haben wir zwei Kätzchen gefunden, und beide sind echt super süß. Nun hatten wir überlegt beide zu nehmen.
Glaubt ihr, dass eine Zusammenführung mit zwei neuen Kätzchen machbar ist? Beide Kätzchen sind es gewohnt, in der Gruppe zu leben. Heute war eines der Kätzchen bei uns zu Hause und unser Kater war sehr ruhig, hat nicht gefaucht und auch nicht einen Buckel gemacht oder den Schwanz aufgeplüscht. (Das Kätzchen war jedoch auch noch in der Transportbox).

Es sind beides Männchen und beide, wie auch unser Kater, sehr verspielt und verschmust.

Danke im Voraus für eure Tipps!🙂
 
A

Werbung

Wie alt sind denn die beiden Kätzchen?

Sinnvoll wäre eigentlich eurem Kater einen zweiten Kater im ungefähr gleichen Alter zur Seite zu stellen.
Wichtig ist daß es vom Charakter und der Art passt.

Und warum habt ihr die Katze in die Wohnung bebracht und wieder zurück?
Wo sind die Katzen her?
Sind sie schon geimpft?
Ist euer Kater geimpft und kastriert?
Hat er Freigang oder ist er reiner Wohnungskater?

Schön daß er Gesellschaft bekommen soll!!
 
Von mir auch noch herzlich Willkommen hier im Forum

Schön, dass euer Kater Gesellschaft haben soll, er wird sich sehr darüber freuen.

Ich stimme Petra 01 in allem zu, beim VerGesellschaften von erwachsenen Tieren möglichst immer gleiches Alter und gleiches Geschlecht
Grundsätzlich ist es richtig, dass Kitten immer zu zweit einziehen sollen
Falls ihr euch schon unendlich verliebt habt: wäre es trotzdem möglich dass für euren Erwachsenen Kater noch ein gleichaltriger Kater einziehen kann?

Aber bitte nicht eine Katze holen und einfach Box auf. Sondern lest euch mal den Beitrag durch: die langsame Zusammenführung. Er ist in der Rubrik eine Katze zieht ein ganz oben angepinnt
 
Wie alt sind denn die beiden Kätzchen?

Sinnvoll wäre eigentlich eurem Kater einen zweiten Kater im ungefähr gleichen Alter zur Seite zu stellen.
Wichtig ist daß es vom Charakter und der Art passt.

Und warum habt ihr die Katze in die Wohnung bebracht und wieder zurück?
Wo sind die Katzen her?
Sind sie schon geimpft?
Ist euer Kater geimpft und kastriert?
Hat er Freigang oder ist er reiner Wohnungskater?

Schön daß er Gesellschaft bekommen soll!!

Ein Kätzchen ist ca. 5 Monate alt und eines ca. 3 Monate.

Das Kätzchen, das schon hier zu Hause war, wurde vor einiger Zeit auf der Straße gefunden und mit dem Fläschchen großgezogen, da die Mutter von einem Auto überfahren worden war. Gestern wurde es zu uns nach Hause gebracht, da die "Besitzer" (sie sind eigentlich ehrenamtliche "Arbeiter") uns und unsere Wohnung sehen wollten, und ob wir auch katzenfreundlich genug seien. Bei dieser Gelegenheit haben sie die Katze mitgenommen, um sie uns zu zeigen und zu schauen, wie sie auf uns (vor allem auch auf unser Kind) reagiert.
Das andere Kätzchen ist aus einer Zucht.

Die Kätzchen sind beide geimpft, wobei man bei einem Kätzchen bald die 2. Impfung machen muss. Unser Kater ist geimpft und kastriert.

Unser Kater ist ein reiner Wohnungskater.

Die Besitzer der Kätzchen haben gesagt, dass beide Kätzchen sehr verspielt und verschmust sind, so wie unser Findus. Er ist mit einem Jahr und vier Monaten noch ziemlich ähnlich wie vor einem Jahr war, also immer noch sehr wild.

Beide Kätzchen sind es gewohnt in der Gruppe zu leben. Ich hoffe, dass auch das etwas hilft.

Danke für Deine Antwort 🙂
 
Von mir auch noch herzlich Willkommen hier im Forum

Schön, dass euer Kater Gesellschaft haben soll, er wird sich sehr darüber freuen.

Ich stimme Petra 01 in allem zu, beim VerGesellschaften von erwachsenen Tieren möglichst immer gleiches Alter und gleiches Geschlecht
Grundsätzlich ist es richtig, dass Kitten immer zu zweit einziehen sollen
Falls ihr euch schon unendlich verliebt habt: wäre es trotzdem möglich dass für euren Erwachsenen Kater noch ein gleichaltriger Kater einziehen kann?

Aber bitte nicht eine Katze holen und einfach Box auf. Sondern lest euch mal den Beitrag durch: die langsame Zusammenführung. Er ist in der Rubrik eine Katze zieht ein ganz oben angepinnt


Glaubst Du, dass unser Kater mit den Kleinen überfordert ist? Ist eine ältere Katze nicht schwer einzugewöhnen, da sie schon ihre eigenen Gewohnheiten hat? Wir sind ein bisschen strenge Katzeneltern 😉

Ja, danke. Habe schon einige Dinge über Katzenzusammenführungen gelesen, und werde auch diesen Beitrag durchlesen. 🙂

Wie lange sollte ich warten bis ich die 3. Katze dazuhole?

Danke 🙂🙂
 
Also wirklich gelungen finde ich das Verhalten der Mitarbeiter nicht, die ganze Aktion hätte auch deutlich nach hinten losgehen können und dafür hätten die Tiere nichts gekonnt (und ihr auch nicht).

Sind denn alle Beteiligten auf wenigstens FIV und FelV getestet?

Einen Kumpel für euren Kater finde ichsuper, ich persönlich würde aber eher etwas ähnlich altes holen.
 
Werbung:
Was hat man sich denn unter streng vorzustellen?

Ich persönliche finde einen Säugling schon sehr anstrengend und dann noch zwei so junge Kitten + 3. Kater, das ist viel. Heißt nicht, dass man es nicht schaffen kann, aber u.U. kann das echt anstrengend werden.
 
Hier haben schon ganz viele User erwachsene Katzen nach der beschriebenen Methode vergesellschaftet, sie ist eine der schonensten und eben auch sehr sicher
Ich habe es auch so gemacht, und meine Kater vertragen sich sehr gut.
Der Einzug für einen Erwachsenen Kater hängt davon ab wann du den richtigen gefunden hast.
Sie sollten charakterlich zusammenpassen
Du kannst hier in der Rubrik Tierschutz bei den notFellchen ein Gesuch aufgeben, dann werden Dir passende Kandidaten vorgestellt. Und du musst nicht selber suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich gelungen finde ich das Verhalten der Mitarbeiter nicht, die ganze Aktion hätte auch deutlich nach hinten losgehen können und dafür hätten die Tiere nichts gekonnt (und ihr auch nicht).

Sind denn alle Beteiligten auf wenigstens FIV und FelV getestet?

Einen Kumpel für euren Kater finde ichsuper, ich persönlich würde aber eher etwas ähnlich altes holen.

Ja, mir war auch nicht ganz wohl dabei. Habe deshalb auch unseren Kater in ein anderes Zimmer gebracht. Wollte ihn nicht überfordern...

Nein, nur das Rassekätzchen. Das macht man nicht standardmäßig oder?

Ok danke für den Tipp 🙂
 
Was hat man sich denn unter streng vorzustellen?

Ich persönliche finde einen Säugling schon sehr anstrengend und dann noch zwei so junge Kitten + 3. Kater, das ist viel. Heißt nicht, dass man es nicht schaffen kann, aber u.U. kann das echt anstrengend werden.

Naja unser Kater darf nicht auf den Esstisch und nicht auf die Küchenmöbel rauf (möchten verhindern, dass er sich vielleicht an der Herdplatte verbrennt usw.). Er darf auch nicht in den Stubenwagen, da sich die Kleine am Anfang ja kaum bewegen konnte. Wir achten halt etwas darauf, dass er uns nichts kaputt macht. Haben auch alle Vorhänge nach oben geknüpft, damit sie nicht gleich schon total löchrig sind (sind in einer Mietwohnung^^).
Ich weiß nicht, ob das für Dich streng ist oder nicht. Ich bin nur meine Tante gewohnt, wo die Katze beim Essen mit auf dem Esstisch liegt ^^.

Das ist eben auch das Schwerste für uns, da wir ja nicht wissen, wie das mit der Zusammenführung läuft. Es kann sein, dass sich die Kater bald gut verstehen und es wird nicht extrem stressig. Aber es kann auch genau umgekehrt sein.
 
Hier haben schon ganz viele User erwachsene Katzen nach der beschriebenen Methode vergesellschaftet, sie ist eine der schonensten und eben auch sehr sicher
Ich habe es auch so gemacht, und meine Kater vertragen sich sehr gut.
Der Einzug für einen Erwachsenen Kater hängt davon ab wann du den richtigen gefunden hast.
Sie sollten charakterlich zusammenpassen
Du kannst hier in der Rubrik Tierschutz bei den notFellchen ein Gesuch aufgeben, dann werden Dir passende Kandidaten vorgestellt. Und du musst nicht selber suchen

Oki danke für die Tipps🙂
 
Werbung:
Ich würde dir raten nicht die beiden Katzen zu nehmen.

Erstens sind sie doch wesentlich jünger als dein Kater und was die Vermittler sich denken die Katze zu euch mit zu bringen erschließt sich mir auch nicht, sorry die scheinen keine Ahnung zu haben.

Mir wäre das suspekt.

Und vom Verhalten her würde sicher viel besser ein kater zu eurem Kater passen, einer der auch gerne rauft wie ein Kater.
Oder eine Katze die rauft wie ein Kater!

Am besten gleich alt, komplett geimpft und nachgewiesen frei von Krankheiten.
Und kastriert und verträglich mit anderen Katzen.

Wenn du magst schau doch auch mal hier im Forum im Vermittlungsbereich ob da ein passender Kater dabei ist oder gib hier im Forum ein Gesuch auf, dann kriegst du sicher Angebote von Katern die auf einer Pflegestelle bei Leuten ist die dir wirklich Ahnung haben welche Katzen zusammen passen und welche nicht.
 
Ich würde dir raten nicht die beiden Katzen zu nehmen.

Erstens sind sie doch wesentlich jünger als dein Kater und was die Vermittler sich denken die Katze zu euch mit zu bringen erschließt sich mir auch nicht, sorry die scheinen keine Ahnung zu haben.

Mir wäre das suspekt.

Und vom Verhalten her würde sicher viel besser ein kater zu eurem Kater passen, einer der auch gerne rauft wie ein Kater.
Oder eine Katze die rauft wie ein Kater!

Am besten gleich alt, komplett geimpft und nachgewiesen frei von Krankheiten.
Und kastriert und verträglich mit anderen Katzen.

Wenn du magst schau doch auch mal hier im Forum im Vermittlungsbereich ob da ein passender Kater dabei ist oder gib hier im Forum ein Gesuch auf, dann kriegst du sicher Angebote von Katern die auf einer Pflegestelle bei Leuten ist die dir wirklich Ahnung haben welche Katzen zusammen passen und welche nicht.

Sorry, habe wohl mal falsch geschrieben. Das Kätzchen ist ebenfalls ein Kater. Wir hätten dann drei Männchen.

Mhm oki. Ich war nur positiv überrascht, da unser Kater so gut auf den "Fremden" reagiert hat. Vielleicht ist ihm das Kleine doch "sympathisch"?

Danke für den Tipp, bin nur leider aus Italien, also wird das wohl nicht klappen?

Werde heute nochmal mit meinem Partner sprechen und nochmal eine Nacht drüber schlafen.
 
Oh, dann habe ich es falsch verstanden, ich dachte das sind Katzenmädchen.

Wichtig ist eben daß es von der Art und dem Charakter passt.
Wenn euer Kater gerne rauft und tobt dann sollte das der neue Kater auch gerne machen.

Und selbst Italien ist wahrscheinlich für dieses Forum kein Problem.
Sag ich jetzt mal so mutig.
Wir haben schon tolle Fahrketten hier hin gekriegt!
Wenn du dich in eine Katze verlieben solltest kriegen wir sie schon zu euch. 😉
 
Oh, dann habe ich es falsch verstanden, ich dachte das sind Katzenmädchen.

Wichtig ist eben daß es von der Art und dem Charakter passt.
Wenn euer Kater gerne rauft und tobt dann sollte das der neue Kater auch gerne machen.

Und selbst Italien ist wahrscheinlich für dieses Forum kein Problem.
Sag ich jetzt mal so mutig.
Wir haben schon tolle Fahrketten hier hin gekriegt!
Wenn du dich in eine Katze verlieben solltest kriegen wir sie schon zu euch. 😉

Danke 🙂 . Ich bespreche das später nochmal.

Unser einziges großes Dilemma ist ja, dass wir uns schon etwas verliebt haben. Ansonsten könnten wir uns vieeel leichter entscheiden...
 
Ich finde den Altersunterschied jetzt nicht so dramatisch, ehrlich gesagt. Die Kleinen sind zu zweit und zumindest eine davon auch schon aus dem gröbsten raus, der Große ist auch erst ein Jahr - das passt doch.
Außerdem finde ichs gar nicht schlecht, gleich zwei weitere Katzen dazunehmen, wenn der Große bisher alleine war. Und eine Zusammenführung mit Jungtieren geht meistens doch etwas einfacher als mit erwachsenen Katzen.
Von daher - wenn ihr euch jetzt schon verguckt habt, würde ich sie nehmen.

Dieses "wir bringen euch den Kleinen mal zum gucken vorbei" finde ich auch etwas suspekt. Solange sie aber sonst ordentlichen Tierschutz betreiben, wäre das für mich kein Absagegrund.
 
Werbung:
Ich nehme letztendlich nur eine Katze. Die etwas ältere (ist aber trotzdem noch jung). Diese ist eine Rassekatze und auch auf verschiedene Krankheiten (wie FIV getestet).

Danke für eure Tipps 🙂
 
Kitten sollten immer zu zweit einziehen !
Also beide kitten nehmen oder einen Kater im gleichen Alter wie euer ist.
 
Ich finde einen Kater mit 5 Monaten zu einem Kater mit einem Jahr und vier Monaten auch nicht "schlimm". Ein Fünfmonatiger ist ja kein Baby mehr.

(Trotzdem schade dass es nur einer werden soll - aber ich kanns schon verstehen, dass einem drei Katzen plus Säugling dann evtl. etwas zu viel werden.)
 
Ich finde einen Kater mit 5 Monaten zu einem Kater mit einem Jahr und vier Monaten auch nicht "schlimm". Ein Fünfmonatiger ist ja kein Baby mehr.

(Trotzdem schade dass es nur einer werden soll - aber ich kanns schon verstehen, dass einem drei Katzen plus Säugling dann evtl. etwas zu viel werden.)

Ja, die Frauen von dem anderen Kätzchen haben etwas Probleme gemacht.

Aber jetzt haben wir vielleicht eh schon wieder Pech. Die Züchterin hat jetzt überlegt sich das 5 Monate alte Kätzchen auch zu behalten, weil da noch ein Kleines ist und sie nicht sicher ist ob sie die trennen will. Aber wir können uns nicht leisten, zwei Zuchtkatzen zu kaufen. Die sind ja auch nicht sooo billig. Mal sehen, wie sie sich entscheidet. Wollten eigentlich das Kätzchen über die Weihnachtsferien zu uns holen, da da mein Freund auch zu Hause ist. Mal sehen... Bin jetzt schon etwas traurig, wenn dann gar kein Kätzchen dazukommt. Hatten uns schon sehr gefreut. Haben schon wegen größeren Kratzbäumen usw. gesucht. Gott sei Dank haben wir noch nichts gekauft 🙁
 

Ähnliche Themen

Aqedes
Antworten
4
Aufrufe
899
Huntresss
Huntresss
F
Antworten
42
Aufrufe
4K
Findus2703
F
sMuaterl
Antworten
40
Aufrufe
5K
sMuaterl
sMuaterl
Frau_Lena
Antworten
3
Aufrufe
394
Frau_Lena
Frau_Lena
M
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben