Glöckchen am Halsband?!

  • Themenstarter Themenstarter inselkind
  • Beginndatum Beginndatum
Eigentlich ist ja so ein Katzenhals garnicht so umfangreich, durch das Fell wirkt es so.
Daher denke ich, viele haben Angst, sie würden das Halsband zu eng
anlegen.
Aber diese Schlabberbänder sehe ich als große Gefahr.

LG

Ja genau,das war auch immer meine Angst...das es zu eng sein könnte!Alle halbe Stunde habe ich da rummanipuliert...🙄
 
A

Werbung

Vielleicht wäre es gut zu sehen, wie die Halsbanderfahrenen Fories es anlegen? Fotos möglich?

LG
 
Gefährlich sind auch diese Schlaufen, die bei Regulierung der Weite entstehen. Die nähe ich immer mit einigen feinen kleinen Stichen zu, die ich am Rand setze - damit nichts scheuern kann.

Das Halsband muss sich noch gut drehen lassen, aber darf natürlich auch nicht so weit sitzen, dass eine Pfote hineingeraten kann. Ich lege das Halsband so an, dass etwa zwei Finger Platz zwischen Halsband und Hals haben.

Ganz wichtig ist der Verschluss: der muss wirklich leicht aufgehen. Das bedeutet zwar, dass man ständig neue Halsbänder kaufen muss, aber Sicherheit geht vor. Es gibt auch Halsbänder, die zum Einen einen Sicherheitsverschluss haben und zum Anderen komplett elastisch sind.

Es sollte auch nichts klingeln oder scheppern. Der Trick, den Anhänger einfach am Halsband festzunähen, ist total genial.



Ich finde ein Halsband deshalb gut, weil man auf den ersten Blick - und auch von weitem - erkennen kann, dass das Tier ein Zuhause hat. Bei mir hat das Halsband zudem den Vorteil gehabt, dass viele Leute Mo als "der große graugetigerte Kater mit dem blauen Halsband" kannten. Auch die Menschen, die sonst nicht so viel mit Katzen am Hut haben.
 
Aber diese Schlabberbänder sehe ich als große Gefahr.

Sehe ich auch so. Hier sind sie immer eng anliegend. Bei nachgiebiger Vollelastik kein Problem. Sieht schon manchmal grenzwertig aus 😀. Denn viel Substanz hat so ein Katzenhals wirklich nicht. Das meiste macht das Fellchen her.
 
Gefährlich sind auch diese Schlaufen, die bei Regulierung der Weite entstehen. Die nähe ich immer mit einigen feinen kleinen Stichen zu, die ich am Rand setze - damit nichts scheuern kann.

Ja, diese doppelt gelegten, elastischen Halsbänder kenne ich auch. Nicht vernäht, sind die leider durch die Schlaufenbildung, wenn die Katzen irgendwo festhängen, tatsächlich sehr gefährlich. Meine Mutter benutzt die für ihre Katzen auch nur gründlich vernäht. Leider gibt es die einfachen, meine Katzen hatten immer die kunterbunten in den Regenbogenfarben um, nicht mehr.

Ich finde ein Halsband deshalb gut, weil man auf den ersten Blick - und auch von weitem - erkennen kann, dass das Tier ein Zuhause hat. Bei mir hat das Halsband zudem den Vorteil gehabt, dass viele Leute Mo als "der große graugetigerte Kater mit dem blauen Halsband" kannten. Auch die Menschen, die sonst nicht so viel mit Katzen am Hut haben.

Ja, so gehts mir auch. "Ihrer ist doch der große Tiger mit dem blauen Halsband?" Und für Maxi habe ich schon Sonntag morgen um 05.30 Uhr einen Notruf erhalten: "Ihre Katze sitzt in unserem Treppenhaus und schreit ganz laut!" Die Leute dachten, sie hätte sich verlaufen und haben sie deshalb nicht rausgelassen. Ohne Halsband hätten sie sie im TH abgeliefert.
 

Ähnliche Themen

Barbarossa
Antworten
29
Aufrufe
55K
doublecat
doublecat
Lady Jenks
Antworten
52
Aufrufe
3K
apfli
A
Zorno
Antworten
0
Aufrufe
2K
Zorno
Zorno
G
Antworten
35
Aufrufe
8K
gisisami
G
K
Antworten
31
Aufrufe
6K
Katzenpack
Katzenpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben