Glückskatze zugelaufen!!!!

• Themenstarter Themenstarter mona1986
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Mona,
schade, daß Du kein neues Zuhause für die kleine Maus finden konntest.
Ich habe für Deine Situation aber auch Verständnis. Es war toll, daß Du Dich um sie gekümmert hast. Das Tierheim wird bestimmt ein neues Zuhause für so ein liebes Tierchen finden. Erkundigst Du Dich denn ab und zu mal nach ihr?
Liebe Grüße,
Mucki 1

A

Werbung

Macht Mona bitte keine Vorwürfe, für sie war es auch so schon schwer genug. Ich hätte sie ja als Pflegestelle für eine Zeit aufgenommen, aber leider hat das Tierheim nicht mitgespielt.

Nein, das sollte garkein Vorwurf sein, habe ja gelesen, daß sie sich sehr um eine andere Lösung bemüht hat.
Ich habe schon Verständnis für ihr Handeln.

Macht Mona bitte keine Vorwürfe, für sie war es auch so schon schwer genug. Ich hätte sie ja als Pflegestelle für eine Zeit aufgenommen, aber leider hat das Tierheim nicht mitgespielt.

Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen... 🙁 Das arme süsse Ding...

Armes kleines Ding und blödes Tierheim.... Warum geben die denn nicht die Chance auf gute Vermittlung? Grade in einer Pflegestelle, wird man ja sehen, wie die Katze drauf ist. Das tut mir echt leid für die kleine Maus.

Dennoch großes Lob an die TE!

Hallo leute

An alle. Das Tierheim hat angerufen und ich MUSTE sie dahin bringen,denn sie waren nicht einverstanden das ich versucht hatte eine pflege stelle zu suchen und zu finden. Bin selber darüber sauer und enttäuscht. Ich wollte der kleinen helfen und ich durfte nicht. Und nun muste ich gestern mit ansehen wie die kleine da hin muste. Es war kein toller anblick und habe heute noch drann zu knabbern und muss immer wieder weinen. Wenn die frist abgelaufen ist der fundmeldung und die kleine vermittelt werden darf holt meine schwiegermama die daraus. Morgen werde ich noch mal hin fahren mich noch mal unterhalten mit der dame die da zuständig ist und mich bischen um katzi kümmern.
Ich wollte nur helfen und durfte nicht und bei mir konnte sie leider nicht bleiben. Mit der alergie meines freundes ist es so stark das er nen termin für morgen früh hat und bekommt kortison gespritzt. Es ist wirklich nicht nur so erzählt er ist echt übel drann. Muste heute die ganze wohnung enthaaren und putzen und lüften das nichts mehr von katzi da ist. Arzt meinte auch der speichel der katzen kann das verursachen. Habe geputzt und geputzt.
Naja....
lg mona

Werbung:
Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum das Tierheim dir vorschreiben kann, das du sie zum TH geben mußt. 😕

Weil ich sie als Fundkatze gemeldet habe und somit sie offiziell dem tierheim gehört so lange sich keiner meldet un ddie die kosten für den Tierarzt übernommen haben.

Da kann man sich nur wundern ... 🙁

Das ist aber die übliche Vorgehensweise bei Fundkatzen in Tierheimen. Der Finder kann sie ja in Pflege nehmen wenn das TH einverstanden ist, aber er darf die Katze nicht weiter geben.

Mona, schön dass du sie besuchen willst, ich würde dann auch sofort sagen dass deine Schwiegermama sie nach der Frist nehmen möchte und ich würde dann auch dran bleiben, sonst ist sie nachher weg.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber die übliche Vorgehensweise bei Fundkatzen in Tierheimen. Der Finder kann sie ja in Pflege nehmen wenn das TH einverstanden ist, aber er darf die Katze nicht weiter geben.

Mona, schön dass du sie besuchen willst, ich würde dann auch sofort sagen dass deine Schwiegermama sie nach der Frist nehmen möchte und ich würde dann auch dran bleiben, sonst ist sie nachher weg.

Es mag ja sein, dass es die "übliche Vorgehensweise" ist. Aber ich denke, das muss mal hinterfragt werden.

Es wäre doch sicher im Sinne der Tiere, wenn man sozusagen "mehrgleisig" nach einem Zuhause für sie suchen würde.

Werbung:
Ich hab hier gerade die gleiche Erfahrung gemacht. Ich darf meine Fundkatze nicht behalten da ich sie gemeldet habe.....deshalb muß sie ins Tierheim!
Hinterfragt wird nichts...das ist die gängige Praxis und warum sollen sie davon abweichen. Das war die Antwort die ich bekam 🙁

Es mag ja sein, dass es die "übliche Vorgehensweise" ist. Aber ich denke, das muss mal hinterfragt werden.

Es wäre doch sicher im Sinne der Tiere, wenn man sozusagen "mehrgleisig" nach einem Zuhause für sie suchen würde.

Denke mal es geht nicht um das suchen nach einem Zuhause, sondern um die Kosten bei Fundtieren.

Katzen gelten vom Gesetz her als Fund"sachen", daher auch die Notwendigkeit sie als Fundsache beim örtlichen Fundbüro zu melden.
Demnach ist jede Gemeinde quasi für die Unterbringung, Verpflegung, Tierarztkosten verantwortlich ( allerdings nur die Kosten für die ersten 4 Wochen).

Im Fundbüro können sie als Tiere ja nicht untergebracht werden, also schließen die meisten Gemeinden Fundtiereverträge mit einem ansäßigen Tierschutzverein ab.
Bei uns ist das so, dass z.B. Gemeinde A jährlich einen bestimmten Betrag pro Kopf Einwohner an diesen Tierschutzverein zur Abgeltung zahlt. In meinen Augen sowas wie ein Freikaufen aller Verpflichtungen. Einzelne Fälle werden nicht berücksichtig, wieviele Fundkatzen tatsächlich, tatsächliche Kosten etc..
Häufig sind daduch nichtmal die tatsächlichen Kosten gedeckt.

Die entsprechende Gemeinde zahlt dann keine weiteren Gelder: entweder du bringst das Tier in das entsprechende Tierheim, oder du darfst sämtliche Tierarztkosten selber tragen.

Meine Freundin konnte die beiden zugelaufenen Katzen nach Rücksprache und Meldung im Tierheim als Pflegekatzen aufnehmen, sie ist dort aber bekannt und auch Mitglied im TSV. Sie hätte die Katzen aber nicht einfach an eine andere, dem TSV unbekannte Person in einem anderen Ort weitergeben können, das ist ein Unterschied und da kann ich das TH auch irgendwie verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal es geht nicht um das suchen nach einem Zuhause, sondern um die Kosten bei Fundtieren.

Katzen gelten vom Gesetz her als Fund"sachen", daher auch die Notwendigkeit sie als Fundsache beim örtlichen Fundbüro zu melden.
Demnach ist jede Gemeinde quasi für die Unterbringung, Verpflegung, Tierarztkosten verantwortlich ( allerdings nur die Kosten für die ersten 4 Wochen).

Im Fundbüro können sie als Tiere ja nicht untergebracht werden, also schließen die meisten Gemeinden Fundtiereverträge mit einem ansäßigen Tierschutzverein ab.
Bei uns ist das so, dass z.B. Gemeinde A jährlich einen bestimmten Betrag pro Kopf Einwohner an diesen Tierschutzverein zur Abgeltung zahlt. In meinen Augen sowas wie ein Freikaufen aller Verpflichtungen. Einzelne Fälle werden nicht berücksichtig, wieviele Fundkatzen tatsächlich, tatsächliche Kosten etc..

Die entsprechende Gemeinde zahlt dann keine weiteren Gelder: entweder du bringst das Tier in das entsprechende Tierheim, oder du darfst sämtliche Tierarztkosten selber tragen.

Genau so ist es, hast du gut erklärt.

Wenn Mona nun aber hier einen ernsthaften Interessenten und somit ein Zuhause für das Kätzchen finden würde, wäre das doch sowohl gut für das Tier als auch eine Entlastung für das Tierheim. Oder nicht?

Stattdessen wurde ihr aber verboten, hier weiter zu suchen. Das geht mir nicht in den Kopf!

Werbung:
Wenn Mona nun aber hier einen ernsthaften Interessenten und somit ein Zuhause für das Kätzchen finden würde, wäre das doch sowohl gut für das Tier als auch eine Entlastung für das Tierheim. Oder nicht?

Stattdessen wurde ihr aber verboten, hier weiter zu suchen. Das geht mir nicht in den Kopf!

Das hab ich jetzt so hier nicht verstanden.😕

Das TH hat die Kosten übernommen, Mona kann aber - weil ihr Freund das nicht möchte - die Katze nicht weiter bei sich behalten und deshalb ins TH gebracht.
Könnte mir vorstellen, dass Dieses natürlich gerne ein neues Plätzchen für die Katze möchte, aber nicht unbedingt erst wieder in eine Pflegestelle und dann von dort aus vermitteln.😕 Das wäre auch ziemlich viel hin und her für die Katze.

Danke Bea🙂

wobei nicht zu vergessen ist, das das melden der Tiere wirklich wirklich wichtig ist. Nicht das nun hier einige auf die Idee kommen, dies nicht zu tun. Es ist so schön, wenn ein Besitzer seine Tier zurückbekommt.

wobei nicht zu vergessen ist, das das melden der Tiere wirklich wirklich wichtig ist. Nicht das nun hier einige auf die Idee kommen, dies nicht zu tun. Es ist so schön, wenn ein Besitzer seine Tier zurückbekommt.

Eben.

Unseren Fundkater konnte ich leider auch nicht aufnehmen, auch nicht sofort Fotos machen und brachte ihn ins TH. Ich hatte auf einen Chip gehofft - leider keine Kennzeichnung.
Zum Glück durfte meine Nachbarin dann den Kater im TH fotografieren ( Hundegassigängerin in dem TH) und ich hab mit den Bilder Fundanzeigen beim Tierschutzverzeichnis etc. gemacht.

Wenn ich ein Fundtier nicht selber aufnehmen bzw. behalten kann, kann ich Fotos machen.
Kein Tierschutzverein kann mir verbieten, Fundanzeigen zu machen. Auch kann mir kein Tierschutzverein verbieten z.B. hier im Forum nach einem guten Platz z.B. im Forum zu suchen.
Dann weise ich halt auf das entsprechende Tierheim hin.

Ich hatte hier vorher bezüglich des Glückskätzchens noch einen anderen Thread von Mona gelesen, den sie dann aber unbedingt löschen lassen wollte, weil sie sonst Ärger mit dem Tierheim bekommen würde, wie sie schrieb. Und das finde ich unverständlich.

Es kann aber sein, dass der andere Thread inzwischen gelöscht wurde.

Zuletzt bearbeitet: