Gnadenplatz gesucht: Miss Marple (Scottisch-Fold-Mix)- 10+ Jahre - Bayern

  • Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mal eine vielleicht blöde Frage 🙈
aber wenn sie nach so vielen Jahren immer noch nicht kastriert wurde, dann war sie ja wahrscheinlich unzählige Male rollig vielleicht sogar dauerrollig? Und hat dies nicht mit Sicherheit zu massiven Problemen an den Unterleibsorganen geführt? Zumindest liest man das doch immer wieder. Das müsste doch auf jeden Fall schwerer wiegen als eine Kastration oder?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Susi Sorglos
A

Werbung

Mal eine vielleicht blöde Frage 🙈
aber wenn sie nach so vielen Jahren immer noch nicht kastriert wurde, dann war sie ja wahrscheinlich unzählige Male rollig vielleicht sogar dauerrollig? Und hat dies nicht mit Sicherheit zu massiven Problemen an den Unterleibsorganen geführt? Zumindest liest man das doch immer wieder. Das müsste doch auf jeden Fall schwerer wiegen als eine Kastration oder?
Kommt darauf an. Wenn sie immer mal wieder gedeckt wurde, relativiert sich das oft.
 
Was die Zähne betrifft könnte ich mir bei ihr allerdings auch vorstellen das da was gemacht werden müsste, wie wäre es denn mit so einer OP, würde man da auch eher darauf setzen das das richtige Schmerz Management da hilft für die restliche Zeit?
 
Kommt darauf an. Wenn sie immer mal wieder gedeckt wurde, relativiert sich das oft.
Aber seit sie in der Obhut der Tierschützer ist, wurde sie ja nicht mehr gedeckt. Und ich denke mal in Zukunft auch nicht mehr.

Und natürlich ist es nicht nur sehr schwierig eine und kastrierte Katze in eine kastrierte Gruppe zu integrieren, sondern es ist natürlich auch für die menschlichen Bewohner eine extreme Belastung, sollte Miss Marple in Zukunft weiterhin regelmäßig rollig werden.

Eine Kastration würde ihre Chancen sicher verbessern. Aber natürlich weiß ich nicht, wie das gesundheitliche Risiko bei dieser Vorerkrankung ist, aber auf jeden Fall wäre sicherlich nur eine Kastration in einer Klinik mit spezieller Narkose und Monitor-Überwachung für Senioren möglich. Und dort könnten sich die jetzigen Halter auch mal beraten lassen. Denn vielleicht kann Miss Marple doch dort bleiben, wenn es medizinische Perspektiven gibt? Für mich liest sich das nämlich so, als würden sie sich sehr überfordert fühlen. Was ich absolut nachvollziehen kann.
 
Aber seit sie in der Obhut der Tierschützer ist, wurde sie ja nicht mehr gedeckt. Und ich denke mal in Zukunft auch nicht mehr.

Und natürlich ist es nicht nur sehr schwierig eine und kastrierte Katze in eine kastrierte Gruppe zu integrieren, sondern es ist natürlich auch für die menschlichen Bewohner eine extreme Belastung, sollte Miss Marple in Zukunft weiterhin regelmäßig rollig werden.

Eine Kastration würde ihre Chancen sicher verbessern. Aber natürlich weiß ich nicht, wie das gesundheitliche Risiko bei dieser Vorerkrankung ist, aber auf jeden Fall wäre sicherlich nur eine Kastration in einer Klinik mit spezieller Narkose und Monitor-Überwachung für Senioren möglich. Und dort könnten sich die jetzigen Halter auch mal beraten lassen. Denn vielleicht kann Miss Marple doch dort bleiben, wenn es medizinische Perspektiven gibt? Für mich liest sich das nämlich so, als würden sie sich sehr überfordert fühlen. Was ich absolut nachvollziehen kann.
Hab ich auch zuerst vermutet aber als ich Solensia als mögliche Idee ansprach und es kam
Das wurde noch einmal angesprochen, ja, aber seine Bekannte die auch bei uns im Team ist sagt eher, dass es nicht danach aussieht als würde er das wollen.. 🙁
Da hatte ich dann nicht mehr so das Gefühl das es 'nur' das ist ...
 
Aber seit sie in der Obhut der Tierschützer ist, wurde sie ja nicht mehr gedeckt. Und ich denke mal in Zukunft auch nicht mehr.

Und natürlich ist es nicht nur sehr schwierig eine und kastrierte Katze in eine kastrierte Gruppe zu integrieren, sondern es ist natürlich auch für die menschlichen Bewohner eine extreme Belastung, sollte Miss Marple in Zukunft weiterhin regelmäßig rollig werden.

Eine Kastration würde ihre Chancen sicher verbessern. Aber natürlich weiß ich nicht, wie das gesundheitliche Risiko bei dieser Vorerkrankung ist, aber auf jeden Fall wäre sicherlich nur eine Kastration in einer Klinik mit spezieller Narkose und Monitor-Überwachung für Senioren möglich. Und dort könnten sich die jetzigen Halter auch mal beraten lassen. Denn vielleicht kann Miss Marple doch dort bleiben, wenn es medizinische Perspektiven gibt? Für mich liest sich das nämlich so, als würden sie sich sehr überfordert fühlen. Was ich absolut nachvollziehen kann.
Ich nicht.
Für mich liest es sich so als wäre das Hauptproblem,daß sie nicht kuschelig ist
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Miss_Katie und Lionne
Werbung:
Hab ich auch zuerst vermutet aber als ich Solensia als mögliche Idee ansprach und es kam
Da hatte ich dann nicht mehr so das Gefühl das es 'nur' das ist ...
Das muss man natürlich auch entsprechend kommunizieren, dass man unterstützt und hilft. Vielleicht kam das nicht so richtig an.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Das muss man natürlich auch entsprechend kommunizieren, dass man unterstützt und hilft. Vielleicht kam das nicht so richtig an.
Das wurde wohl gesagt so wie ich das verstanden habe 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Misfit-Cats e. V.
  • Like
Reaktionen: verKATert und Lionne
Werbung:
Letztlich kann man auch nur mutmaßen, was Motive der Halter sind oder auch nicht sind und ob sie Miss Marple nun wirklich abgeben wollen oder sich einfach überfordert und zu wenig unterstützt fühlen.
Fakt ist aber doch, dass es für die Katze auf jeden Fall besser wäre, wenn sie dort bleiben könnte statt noch einmal durch die Republik zu fahren und dann auf eine Pflegestelle und dann wieder woanders hin und hin und her und hin und her ich finde das ehrlich gesagt ganz gruselig, vorallem für eine Katze, die anscheinend eher schüchtern ist. Wie soll die denn jemals Vertrauen aufbauen?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und sMuaterl
Das wurde wohl gesagt so wie ich das verstanden habe 🤷‍♀️
Naja sagen und auch wirklich konkrete Hilfsangebote machen, das sind ja noch mal zwei ganz unterschiedliche Sachen. Und wir haben ja im Thread von Fred gesehen, dass es sehr viele Missverständnisse geben kann
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Lionne
mal ganz unbedarft frag....
wenn narkose und kastra zu gefährlich ist, könnte man ihr denn nicht wenigstens die "pille" geben? 🤔 so müsste sie nicht mehr rollig werden...
wie sich pille und OCD veträgt oder eben nicht weiss ich natürlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Marmorkatz, Andersland und 2 weitere
Letztlich kann man auch nur mutmaßen, was Motive der Halter sind oder auch nicht sind und ob sie Miss Marple nun wirklich abgeben wollen oder sich einfach überfordert und zu wenig unterstützt fühlen.
Fakt ist aber doch, dass es für die Katze auf jeden Fall besser wäre, wenn sie dort bleiben könnte statt noch einmal durch die Republik zu fahren und dann auf eine Pflegestelle und dann wieder woanders hin und hin und her und hin und her ich finde das ehrlich gesagt ganz gruselig, vorallem für eine Katze, die anscheinend eher schüchtern ist. Wie soll die denn jemals Vertrauen aufbauen?
Ja und nein finde ich.
Also ja, definitiv weiß man nix über die Beweggründe.

Aber auf jeden Fall besser wenn sie bleiben kann da bin ich nicht überzeugt, der Mensch muss sie dann wirklich wollen und es ihr zeigen können, und wenn das nicht geht dann wäre ein passendes Zuhause am besten. Eine PS dazwischen fände ich allerdings auch suboptimal...
 
  • Like
Reaktionen: Susi Sorglos
Das arme Schätzchen. 😢

Wird sie denn wirklich rollig? Ist das gesichert, dass sie nicht kastriert ist?

Unsere TÄ hat im Frühjahr unserem Buddy mit 18 noch die Zähne saniert. Natürlich wurde vorher geriatrisches Blutbild, Herzwerte und Lunge röntgen gemacht, für die Narkosefähigkeit.

Das wäre doch hier auch möglich, oder?

Kann mir nicht denken, dass z.B. die LMU München (da waren wir mit einem Sternchen von uns auch 2x) das nicht machen würde. Die sind spitzenmässig ausgestattet.

Was das kuschelig werden angeht - also, 13. August bis jetzt, nach allem was sie erlebt hat - das ist doch nüscht an Zeit.
Und sollte sie arge Schmerzen haben, dann verzögert das doch oft auch die Eingewöhnung bzw. das Vertrauen fremden Menschen gegenüber.

Ich drücke die Daumen für den kleinen Schatz, der gar nichts für die Willkür der Menschen kann. 🍀 "Daumen-heiss-rubbel" 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Rickie und Lionne
Werbung:
Ich drücke die Daumen für den kleinen Schatz, der gar nichts für die Willkür der Menschen kann. 🍀 "Daumen-heiss-rubbel" 🍀
Dem möchte ich mich anschließen. So eine arme Maus... ich hoffe es findet sich da eine passende ES, sie muss ja eh schon so viel mitmachen 😢
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und Lionne
Sorry gerade erst angesehen, genau, ich glaube das war auch das Video von eurer Seite, so süß und das müsste eigentlich schon weh tun, von daher denke ich immer noch das diese lange Fahrt, so lange in der Box sitzen, holprige Straßen etc vielleicht zusätzlich für Verspannungen oder sonstwas gesorgt hat das der Schmerz jetzt so deutlich ist und man wirklich noch was erreichen kann... Denn das ist ja noch nicht lange her... Ach man die arme Maus...
 
Das muss man natürlich auch entsprechend kommunizieren, dass man unterstützt und hilft. Vielleicht kam das nicht so richtig an.

Er weiß das wir unterstützen aber ich warte sowieso noch auf eine Antwort.
Hatte den Adoptanten vorhin noch geschrieben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Misfit-Cats e. V.
Antworten
2
Aufrufe
321
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Antworten
63
Aufrufe
9K
apolion
apolion
Misfit-Cats e. V.
Antworten
6
Aufrufe
650
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
Misfit-Cats e. V.
Antworten
28
Aufrufe
3K
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben