Gnadenplatz gesucht: Miss Marple (Scottisch-Fold-Mix)- 10+ Jahre - Bayern

  • Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Normalerweise nicht, irgendwie ist das jetzt in letzter Zeit so auffällig mehr geworden.
So viele Probleme und Sorgen gab es noch nie bis jetzt...
Zugegebenermaßen habe ich den Faden auch erst seit Kriegsausbruch intensiver verfolgt, und darum springt es mir wohl mehr ins Auge.
Die Probleme wundern mich nicht, kommen die Katzen doch aus einem Kriegsgebiet.
Was ich aber unglaublich an Euch schätze, ist, daß Ihr diese Probleme nicht vertuscht, sondern öffentlich diskutiert. Das finde ich für Eure Glaubwürdigkeit und Seriosität ungemein wichtig und förderlich. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen, Wasabikitten, Nicht registriert und 4 weitere
A

Werbung

Ich hab das jetzt mal rausgenommen, weil ich ganz sicher nicht einschätzen kann, wie lange die Katzen eben auf einer PS waren und warum es diese Probleme gab.
 
Die Probleme wundern mich nicht, kommen die Katzen doch aus einem Kriegsgebiet.

Naja ob das dem Krieg geschuldet ist?

Die Katzen sind vor Ausreise ja fit, der Zollarzt checkt auch noch mal alles. Krank geht keiner.

Manche machen aber auch aus einer Mücke einen Elefanten, zb ein kleiner Infekt nach der langen Reise. 😄

Ich kenne die Mädels, außer Oksana, schon 5 Jahre und weiß, dass sie alles für ihre Schützlinge tun wenn ihnen etwas auffällt. Und sie wissen, dass sie Unterstützung haben.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Birgitt, NicoCurlySue und 2 weitere
Ich hab das jetzt mal rausgenommen, weil ich ganz sicher nicht einschätzen kann, wie lange die Katzen eben auf einer PS waren und warum es diese Probleme gab.

Eine Garantie hat man nirgendwo, auch ein Tierschützer hat kein Röntgenblick 🙂 oder weiß wie es nach der Reise aussieht zwecks Infekt oder Durchfall.

Gerade neues Futter macht Durchfall, oder Schnupfen durch den Umzugsstress.

Das ist doch bei jedem Verein so.
Es gibt auch keine Garantie wie der Charakter sich im neuen Zuhause entwickelt.

So und bei Marple war doch klar, dass früher oder später OCD auftauchen kann und auch das WUSSTE der Adoptant. Nur war er nicht dafür bereit, dass es jetzt schon da ist... und jetzt keine Versicherung mehr abgeschlossen werden kann
 
  • Like
Reaktionen: Puschkina, Nicht registriert und Birgitt
Naja ob das dem Krieg geschuldet ist?
Naja....für die Tiere steht die Welt ja auch Kopf. Verlieren ihre Menschen, ihr Zuhause, Lärm, Hunger......plötzlich mit vielen Katzen auf engem Raum, lange Autofahrt. Ich finde es völlig normal, dass das nicht (an allen) spurlos vorbei geht. Aber das weiß man vorher wenn man adoptiert und muss sich darauf einstellen, vielleicht ein paar Tage länger Geduld aufzubringen, bis Herr oder Frau Katze sich eingelebt hat 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Puschkina, Birgitt, NicoCurlySue und eine weitere Person
Naja....für die Tiere steht die Welt ja auch Kopf. Verlieren ihre Menschen, ihr Zuhause, Lärm, Hunger......plötzlich mit vielen Katzen auf engem Raum, lange Autofahrt. Ich finde es völlig normal, dass das nicht (an allen) spurlos vorbei geht. Aber das weiß man vorher wenn man adoptiert und muss sich darauf einstellen, vielleicht ein paar Tage länger Geduld aufzubringen, bis Herr oder Frau Katze sich eingelebt hat 🙂

Aber auch das hat man in jedem Tierschutzverein, auch Tiere in Deutschen Tierheimen verstehen die Welt dann nicht.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Puschkina, Birgitt und 3 weitere
Werbung:
Rückläufer gibt es überall, ja, auch bei Züchtern.
Und Pia bei uns aus dem TH hat auch die Welt nicht mehr verstanden, warum sie ihr schönes Zuhause verlor.
Wie schon geschrieben, 6 meiner Katzen hatten auch eine sehr, sehr lange Reise hinter sich, Rickie (war eh krank) hatte die sehr schlecht verwunden.
Krankheitsausbrüche durch Streß, Klima- und Futterumstellung gibt es auch überall, auch bei Katzen von Züchtern. 😉

Tieren kann man eben keinen Garantieschein verpassen und gut ist's.
Und manchmal finde ich auch ganz ehrlich, daß man sich auch als Adoptant mal gewissen Herausforderungen stellen kann und sich vor allem mal in so eine Seele hineinversetzen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert, Puschkina und 6 weitere
Aber nochmal auf deine Aussage die Katzen wären nicht gut beschrieben oder hätten doch mehr Baustellen als bekannt gegeben:

Pooh (Teyanas Katze) ist noch in der Ukraine, zwar Reserviert, aber den Tumor konnte man so von außen nicht sehen. Eher wow, dass die Tierschützerin anhand des Felles gesagt hat, dass sie ein Blutbild macht. Und dann kam es heraus mit dem Ultraschall. Aber er ist noch dort.

Mimi (Oksanas Katze) ist hier wie sie in der Ukraine auch war: Gesprächig, Pattexkatze, immer mitten drin.
Abgebrochener Zahn kam erst im neuen Zuhause.

Miss Marple ist von Oksana und niemand hat das OCD in der Ukraine bemerkt, sie war aber auch nicht sooo lange bei ihr auf Pflege.
Adoptant war aber bezüglich der Krankheit belesen und erfahren. 🤷‍♀️

Fred (Tetyanas) ist natürlich der Ober super Gau bist jetzt, dass der Fiv Test in der Ukraine negativ war und hier positiv.
Aber da hat auch keiner Schuld dran, ebenso für Corona- oder Schnupfenviren die plötzlich aufflammen nach einer Reise.
Das mit der Fistel wurde vor Ort nicht erkannt, da man dachte es sei ein Abszess. Dort siffte es auch irgendwann nicht mehr und Tetjana dachte sicher es heilt.

Kaum eine ehemalige Straßenkatze ist frei von Schnupfenviren. Da wuseln meist immer mal Mykoplasmen oder anderes Zeugs herum und Katze ist vor Ort gesund und symptomlos. Von Coronaviren muss ich nicht erst anfangen...

Haily hatte Durchfall und Schnupfen - nix wildes 🙈 für mich zumindest.

Wo sind also diese ganzen anderen Baustellen...
Mehr fallen mir gerade nicht ein. 🤷‍♀️

Zhorik, Greta auch hier im Forum - nix, alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Birgitt, NicoCurlySue und Heinerich
So und jetzt sollte sich alles um Marple drehen 😊
Ich warte aber immer noch auf eine Rückmeldung.
 
Ich denke auch, Probleme können immer auftreten, wichtig ist dass man transparent bleibt und ehrlich bleibt und vor allem eben auch Unterstützung anbietet. Und das ist ja jetzt von Vereinsseite passiert.

Sicher stellen sich viele die Situation mit den neuen Katzen auch einfacher vor oder zumindest anders. Und es ist natürlich wie überall, die Menschen sind verschieden und einige müssen vielleicht wirklich ein bisschen an die Hand genommen werden und man muss ihnen konkrete Lösungsvorschläge unterbreiten.

Aber es ist gut, jetzt erst einmal abzuwarten, was die jetzigen Adoptanten sagen. Vielleicht müssen Sie auch erst mal ein paar Nächte über das ganze schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Birgitt, Rickie und 6 weitere
Werbung:
Wir könnten die Kastra auch zahlen, aber der Tierarzt in Bayern z. B. mutet Miss Marple das nicht mehr zu.
Aber alte Katzen mit schlechten Zähnen werden ja auch noch behandelt..hmm..
Unsere Pauline hatte am 07.09. eine große Zahn OP und hat die Narkose gut überstanden (sie hat aber 2 Tage gebraucht). Nein, wir hatten es bzgl. der Zähne nicht "schleifen lassen". Sie hatte auch vor 2 Jahren, mit fast 11 Dentalröntgen, da musste nur 1 Zahn gezogen werden. Pauline feiert in 4 Wochen ihren 13. Geburtstag.
Meiner Meinung nach sollte Miss Marple kastriert werden, wenn das die Vermittlungschancen verbessert. Außerdem ist es für die Katze mit Sicherheit nicht gut, immer wieder rollig zu werden. Natürlich wird sie länger brauchen, um sich zu erholen von der OP, aber mit viel Liebe und Fürsorge wird sie es bestimmt überstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Puschkina, Nicht registriert, Birgitt und eine weitere Person
Ich bin ja mehr im Grünen aktiv, aber nachdem hier ein neuer Miss Marple Faden läuft, möchte ich auch noch meine Gedanken beisteuern.

Wir könnten die Kastra auch zahlen, aber der Tierarzt in Bayern z. B. mutet Miss Marple das nicht mehr zu.
Aber alte Katzen mit schlechten Zähnen werden ja auch noch behandelt..hmm..
Absolut ! ... ist alles eine Frage des richtigen Narkosemanagements (selbstverständlich Inhalationsnarkose inklusive Infusion während der OP, um die Nieren zu schonen).
Ausserdem bin ich so gar nicht überzeugt, dass Miss Marple wirklich schon 10+ ist (würde vermuten, dass TA-Bayern aufgrund der "Steife" gut aufgeschlagen hat) ... 3 Jahre Schätzung TA-Ukraine kommt ja auch nicht ganz von ungefähr ... die Wahrheit wird wohl eher irgendwo dazwischen liegen.

Aber auf jeden Fall besser wenn sie bleiben kann da bin ich nicht überzeugt, der Mensch muss sie dann wirklich wollen und es ihr zeigen können, und wenn das nicht geht dann wäre ein passendes Zuhause am besten.
Da stimme ich zu ... denke, die Adoptanten waren nicht wirklich ausführlich sondern nur oberflächlich informiert (das Fold-Problem wird ja im I-Net auch häufig arg runtergespielt/"beschönigt") und jetzt erwischt sie es halt doch stärker als erwartet.

Ich weiß das viele es nicht gerne sehen wenn Katz sinnlos hin und her gereicht wird.

Aber besser eine Pflegestelle die sich kümmert, als ein Zuhause was total überfordert ist und eigtl mit der Sache abgeschlossen und schon entschieden hat.
Sehe ich ganz genauso ... der Adoptant ist, wie ich das herauslese, schon jetzt völlig Contra und mit so einer inneren Sperre gegenüber der Katz wird das nix.

Für Mimi war es doch auch die beste Option auf Pflegestelle zu @LakritzNase umzuziehen, um dann genesen/fit in ihr neues Für-Immer-Zuhause weiterzureisen.
OK, genesen wird Miss Marple nimmer, aber sie kann mit Schmerzmedis eingestellt werden und hoffentlich noch eine gute/längere Zeit leben ...
Es wird vermutlich schwer, unter den Gegebenheiten den richtigen Endplatz zu finden ... deswegen sollte sich die Pflegestelle schon auf einen längeren Aufenthalt einrichten. TROTZDEM: von mir ein unbedingtes Ja zu einem zeitigen Umzug auf PS.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, verKATert, Birgitt und 11 weitere
Adoptant wird noch mit seinem Partner reden wie es weiter geht mit Marple, er schrieb zudem:

"Gestern wurde sie untersucht. An sich geht es ihr besser. Die Ärztin sagte, dass sie keine Verformungen bei ihr sieht, was auf einen akuten OCD-Fall hindeuten könnte. Sie hat auch keine Schmerzen. Bzgl. des Alters habe ich 3 Tierärzte gefragt... und 3 unterschiedliche Antworten bekommen. Sie könnte also von 3 bis 12+ alt sein.

Sie bewegt sich kaum bzw. langsam und ist an sich sehr passiv. Springt wenig und nicht hoch. Schläft die ganze Zeit und ist oft nachts etwas aktiver. Sie ist ja bei uns schon seit 6 Wochen und es gibt keine sichtbare Verhaltensänderung. Deswegen war die Frage, ob sie Schmerzen hätte oder etwas älter sei, was auch die Passivität erklären würde."

Viellecht liegts auch an ihrem Infekt den sie momentan noch auskuriert.. 🤔
 
Adoptant wird noch mit seinem Partner reden wie es weiter geht mit Marple, er schrieb zudem:

"Gestern wurde sie untersucht. An sich geht es ihr besser. Die Ärztin sagte, dass sie keine Verformungen bei ihr sieht, was auf einen akuten OCD-Fall hindeuten könnte. Sie hat auch keine Schmerzen. Bzgl. des Alters habe ich 3 Tierärzte gefragt... und 3 unterschiedliche Antworten bekommen. Sie könnte also von 3 bis 12+ alt sein.

Sie bewegt sich kaum bzw. langsam und ist an sich sehr passiv. Springt wenig und nicht hoch. Schläft die ganze Zeit und ist oft nachts etwas aktiver. Sie ist ja bei uns schon seit 6 Wochen und es gibt keine sichtbare Verhaltensänderung. Deswegen war die Frage, ob sie Schmerzen hätte oder etwas älter sei, was auch die Passivität erklären würde."

Viellecht liegts auch an ihrem Infekt den sie momentan noch auskuriert.. 🤔
Ist es fies wenn ich irgendwie hoffe das sie da eher raus darf als bleiben zu müssen wenn die Leute wirklich glauben sie kann keine Schmerzen haben 🙈
Das würde ich ehrlich gesagt nur glauben wenn sie Schmerzmittel bekommt und sich nix verändert... Aber vielleicht bin ich auch einfach gedanklich unfair...
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, pfotenseele, Birgitt und 3 weitere
Adoptant wird noch mit seinem Partner reden wie es weiter geht mit Marple, er schrieb zudem:

"Gestern wurde sie untersucht. An sich geht es ihr besser. Die Ärztin sagte, dass sie keine Verformungen bei ihr sieht, was auf einen akuten OCD-Fall hindeuten könnte. Sie hat auch keine Schmerzen. Bzgl. des Alters habe ich 3 Tierärzte gefragt... und 3 unterschiedliche Antworten bekommen. Sie könnte also von 3 bis 12+ alt sein.

Sie bewegt sich kaum bzw. langsam und ist an sich sehr passiv. Springt wenig und nicht hoch. Schläft die ganze Zeit und ist oft nachts etwas aktiver. Sie ist ja bei uns schon seit 6 Wochen und es gibt keine sichtbare Verhaltensänderung. Deswegen war die Frage, ob sie Schmerzen hätte oder etwas älter sei, was auch die Passivität erklären würde."

Viellecht liegts auch an ihrem Infekt den sie momentan noch auskuriert.. 🤔
"Sie hat auch keine Schmerzen" ... diese Aussage halte ich für falsch und fahrlässig ... wenn sich ein Katz nur langsam (vorsichtig) bewegt und nicht springen mag, hat sie Schmerzen!
Bei einem Infekt sind Katzen "lätschiger" und liegen mehr rum ... aber die Bewegung an sich ist üblicherweise nicht beeinträchtigt.
Und ich würde auf jeden Fall Metacam geben, denn wenn sich die Bewegung bzw. Verhalten unter Schmerzmittelgabe verbessert, hat man wenigsten einen Beleg für Schmerzhaftigkeit (oder nicht Schmerzhaftigkeit).

Zum Alter:
vielleicht auf der ersten Seite im Profil dazuschreiben, dass von Ukraine-TA auf 3 Jahre geschätzt und von Bayern-TA 10 Jahre.

P.S.:
@Lionne: Du bist nicht fies/unfair ... ich denke exakt das Gleiche!
Und ich denke, die Adoptanten eiern herum weil sie sich entweder A) die Krankheit "schönreden" oder B) als Gutmenschen gegenüber Misfits darstellen wollen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, verKATert, Birgitt und 4 weitere
Werbung:
Adoptant wird noch mit seinem Partner reden wie es weiter geht mit Marple, er schrieb zudem:

"Gestern wurde sie untersucht. An sich geht es ihr besser. Die Ärztin sagte, dass sie keine Verformungen bei ihr sieht, was auf einen akuten OCD-Fall hindeuten könnte. Sie hat auch keine Schmerzen. Bzgl. des Alters habe ich 3 Tierärzte gefragt... und 3 unterschiedliche Antworten bekommen. Sie könnte also von 3 bis 12+ alt sein.

Sie bewegt sich kaum bzw. langsam und ist an sich sehr passiv. Springt wenig und nicht hoch. Schläft die ganze Zeit und ist oft nachts etwas aktiver. Sie ist ja bei uns schon seit 6 Wochen und es gibt keine sichtbare Verhaltensänderung. Deswegen war die Frage, ob sie Schmerzen hätte oder etwas älter sei, was auch die Passivität erklären würde."

Viellecht liegts auch an ihrem Infekt den sie momentan noch auskuriert.. 🤔
Wurde die Maus denn mal geröntgt?
Ich hab hier mal Röntgenbilder einer 5 (?) Jährigen OCD Katze gesehen und das hat mir echt den Magen umgedreht.
Wenn die Krankheit bei Miss Marple ähnliche Zerstörung angerichtet hat, dann wäre es auch ohne einen akuten Schub nicht verwunderlich, wenn sie sehr wohl starke Schmerzen hat. Verwunderlicher wäre es, wenn sie KEINE Schmerzen hat. 😢

Ach ist das alles zum heulen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, verKATert, Birgitt und 3 weitere
@Black Perser @Onni ihr beide fallt mir gerade als erste ein was die Veränderung bei Katzen durch Solensia bewirkt, aber ich glaube auch bei @LakritzNase hab ich da was drüber gelesen, also Verhalten vorher und nachher...
Die haben natürlich andere Beschwerden, aber so an sich gute Beispiele finde ich.
Wobei richtig dosiert auch Metacam oder so einen deutlichen Unterschied zeigen sollte, da fallen mir nur keine Leute hier als Beispiel ein.
Ich hoffe so es wird sich richtig um die arme Katze gekümmert werden!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und LakritzNase
@Black Perser @Onni ihr beide fallt mir gerade als erste ein was die Veränderung bei Katzen durch Solensia bewirkt ...
Man kann ja inzwischen lesen, dass Solensia bei vielen OCD-Katzen gute Ergebnisse bringt ... aber es profitieren nicht alle Katzen davon (auch bei Nur-Arthrose-Katzen schlägt Solensia nicht bei allen an und es kann relativ lange dauern, bis die Wirkung eintritt).
Ich finde erstes Mittel der Wahl sollte tatsächlich ein Schmerzmittel wie Metacam sein (als NSAID auch entzündungshemmend).
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, verKATert und Wasabikitten
Man kann ja inzwischen lesen, dass Solensia bei vielen OCD-Katzen gute Ergebnisse bringt ... aber es profitieren nicht alle Katzen davon (auch bei Nur-Arthrose-Katzen schlägt Solensia nicht bei allen an und es kann relativ lange dauern, bis die Wirkung eintritt).
Ich finde erstes Mittel der Wahl sollte tatsächlich ein Schmerzmittel wie Metacam sein (als NSAID auch entzündungshemmend).
Ja, wie gesagt, es ging mir auch darum das Leute ja selber erlebt haben wie die Katzen wieder aufblühen unter Schmerzmitteln, und manchmal hat man sich schon ein einiges gewöhnt und wundert sich hinterher wie sich die Katze doch verändert, betrifft Zähne ja auch, was ich mir hier ebenfalls vorstellen könnte das es da bei ihr Probleme geben könnte.
Auf jeden Fall komm ich mit der Aussage das sie keine Schmerzen hat absolut null klar...
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Wasabikitten, TusneldaMieze und 2 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Misfit-Cats e. V.
Antworten
2
Aufrufe
321
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Antworten
63
Aufrufe
9K
apolion
apolion
Misfit-Cats e. V.
Antworten
6
Aufrufe
650
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
Misfit-Cats e. V.
Antworten
28
Aufrufe
3K
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben