Gnadenplatz gesucht: Miss Marple (Scottisch-Fold-Mix)- 10+ Jahre - Bayern

  • Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das tut mir echt leid für Mrs. Marple. Ich würde ohne Röntgen Aussagen a la "Hat keine Schmerzen", nicht ernstnehmen. 🤷 Und ZUMINDEST, wenn man sich offenbar da gerade nicht in der Lage sieht, sie mit Metacam einstellen. Das wird hier auch bei "Infekt", Zahn oder Sonstigem gegeben. Wohlgemerkt zusätzlich natürlich zum Solensia.

Zu dem Alter und Narkosen. Das sehe ICH nicht eng. Onni ist von 7 bis 12. Aber eher 10+. Der wurde in diesem Alter und noch wichtiger: seinem schlimmen Zustand (max. zwei Kilo, sehr krank/Gesichtsdeformierung) kastriert. Und hatte seitdem bestimmt fünf? Narkosen und davon zwei (Zahn) Operationen. Es muss halt stimmen und nicht so n Wald und Wiesen TA ohne Überwachung, Inhalation etc. da rumwerkeln. Das käme für mich bei dieser Rasse, dem (eventuellen) Alter und allgemein nicht.... nicht in die Tüte.

Alles in allem finde ich die Beschreibung von ihr insofern auffällig, das ICH da viel lese was ICH nicht als sooo normal empfinde (nicht springen, kaum bewegen, fast nur schlafen). Das kenne ich ernsthaft nur von Tieren die Aua haben. 🤷

Sei es drum. Es wird ja eine Lösung geben. 🙂


Schade das ich ihr nicht durch Aufnahme helfen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, verKATert, Birgitt und 3 weitere
A

Werbung

Ja, wie gesagt, es ging mir auch darum das Leute ja selber erlebt haben wie die Katzen wieder aufblühen unter Schmerzmitteln, und manchmal hat man sich schon ein einiges gewöhnt und wundert sich hinterher wie sich die Katze doch verändert, betrifft Zähne ja auch, was ich mir hier ebenfalls vorstellen könnte das es da bei ihr Probleme geben könnte.
Auf jeden Fall komm ich mit der Aussage das sie keine Schmerzen hat absolut null klar...

Ich auch nicht, werde ich nie verstehen
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Ach so, was ich unbedingt noch los werden wollte ...

Liebe @Misfit-Cats e. V.: lasst bitte bitte Miss Marple nicht noch im "alten" Zuhause kastrieren ... am Ende läuft da nur ne normale Injektionsnarkose (nicht alle TÄ können Inhalation) und man schrottet der Kleinen noch die Nieren oder sonstwas.

P.S.:
Im "alten" Zuhause schreibe ich deswegen, weil ich denke, dass die Miss woanders sicher besser aufgehoben wäre und ich ohnehin glaube, dass sich die aktuellen Adoptanten gegen einen Verbleib entscheiden werden.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, NicoCurlySue, pfotenseele und 8 weitere
Ich kann bisher nur gutes über Solensia berichten. Mir selber fiel es nicht so sehr auf, irgendwann bemerkte ich nur, dass Baghira sich nicht mehr viel bewegte und einen stackigen Gang hatte. Also zum TA, Arthrose.
Sie bekam dann eine Spritze und es wirkte recht schnell.
Baghira rennt nun wie ein Blitz durch die Wohnung, springt auf Tische und ist auch sonst munterer.
Ich muss immer lachen, wenn so ein schwarzer Wuschel an mir vobeitrampelt.. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Misfit-Cats e. V., Lionne und Nicht registriert
Sie soll wenn sie kastriert wird, auch direkt geröntgt werden. Erstmal die Pasteurellen behandeln. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
Für mich wirkt es gerade so als hätten sie etwas Angst da sie auch vor 2 Jahren eine Katze plötzlich verloren haben und den Schmerz nicht erneut wollten.
Nun hatten sie sich in Marple verguckt und haben Sorge damit, dass sie jetzt schon OCD haben könnte und eben auch nicht versichern lassen können. Sie wollten was agiles, menschenbezogenes.

Ich hab gebeten die Behandlung abzuschließen evtl auch Schmerzmedi auszuprobieren. Es wirkt als wären sie am überlegen.

Vielleicht hat Marple nie Liebe kennengelernt, viellecht war sie eine Vermehrerkatze in einem kleinen Käfig. Tanya hatte auch schon mal so einen Notfall... Jahrlang im Käfig, definierter Rücken und Schwanz. Vermehrerkater...
Vielleicht muss sie das alles einfach noch lernen wie es ist eine Katze zu sein. 🙁
 
  • Like
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Miss_Katie, Quilla, Birgitt und 2 weitere
Werbung:
Mir wäre es ziemlich neu Versicherungen bei vorhandenen Gendefekt abschließen zu können. Alles dadurch verursachte (auch Diagnostik) ist explizit ausgeschlossen. Und das ist bei einer Katze die so aussieht ja... klar. Da sie OCD als Gendefekt schon "mitbringt". Auch wenn angeblich noch keine Symptome.

🤷

Ich verstehe es, wenn Wunschdenken und Realität mehr wie meilenweit auseinanderklaffen. Aber so ist das nun mal leider (manchmal). Ich wollte vor über zwei Jahren gar keine Katzen und nun habe ich zwei. Weil wegen... lange Geschichte.

Jedenfalls gilt es sich selber zurückzunehmen und NICHT wegzugeben nur weil sich alles anders darstellt (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Das sind meine ganz schnöden Gedanken zu solchen Themen. Ich habe und werde, sofern wir nicht von einer massiven Unverträglichkeit untereinander und nicht endendes Mobbing inkls. Verletzungen reden, es leider nie verstehen. Oder, Gott sei Dank? 😂

Ich stelle mein Leid nicht über das Lebewesen was wirklich leidet (durch Erkrankung etc. pp.). Kann mir vorstellen und weiß es ja auch... das es sehr oft anders ist. @Misfit-Cats e. V. Ich werde trotzdem noch jemanden fragen... als PS. Ist mir im Laufe des Tages nämlich eingefallen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Quilla, verKATert, BlubKeks und 3 weitere
Ich finde es ein bisschen unfair, die Leute gleich zu verurteilen, die haben sich ja selber hier nie geäußert.
Und Miss Marple ist ja schon sechs Wochen dort, das ist ja doch ein Zeichen, dass die Leute Interesse haben und nicht gleich nach drei Tagen alles hinschmeißen.

Und ich möchte auch nochmal Mut machen für eine Narkose bei älteren Tieren. Mein Schröder hat mit 15 noch eine Zahn-OP gehabt und die Narkose hat er gut gemeistert. Allerdings hatte er gute Bluwerte. Die würde ich im Vorfeld immer checken lassen.

Wie lange läuft denn schon die Behandlung gegen die Pasteurellen?
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, sMuaterl, Baldessarini und 4 weitere
Ich finde es ein bisschen unfair, die Leute gleich zu verurteilen [...]

Wie lange läuft denn schon die Behandlung gegen die Pasteurellen?
Ich hab niemanden verurteilt, es ist nur meine Meinung wie es wirkt. Sie sind überfordert, das sagt auch deren Bekannte die auch in unserem Team ist. (Falls ich gemeint war) 🙂

Seit 10 Tagen bekommt sie das AB und bekommt es nun noch 6 Tage, davor gab es leider das falsche AB (Blinde AB-Gabe ohne Antibiogram)
 
Sie soll wenn sie kastriert wird, auch direkt geröntgt werden. Erstmal die Pasteurellen behandeln. 🙂
Für mich wirkt es gerade so als hätten sie etwas Angst da sie auch vor 2 Jahren eine Katze plötzlich verloren haben und den Schmerz nicht erneut wollten.
Nun hatten sie sich in Marple verguckt und haben Sorge damit, dass sie jetzt schon OCD haben könnte und eben auch nicht versichern lassen können. Sie wollten was agiles, menschenbezogenes.

Ich hab gebeten die Behandlung abzuschließen evtl auch Schmerzmedi auszuprobieren. Es wirkt als wären sie am überlegen.

Vielleicht hat Marple nie Liebe kennengelernt, viellecht war sie eine Vermehrerkatze in einem kleinen Käfig. Tanya hatte auch schon mal so einen Notfall... Jahrlang im Käfig, definierter Rücken und Schwanz. Vermehrerkater...
Vielleicht muss sie das alles einfach noch lernen wie es ist eine Katze zu sein. 🙁
Ich merke das ich hier einiges scheinbar anders verstehe und auch anders denke.

Also ist es jetzt doch keine Frage ob sie kastriert werden könnte oder sollte sondern das steht doch fest das sie kastriert wird und das soll bei den Besitzern noch passieren... Wenn das so sein soll, kannst du dann auf die Leute einwirken das auch wirklich auf die richtigen Dinge geachtet wird?

Und vielleicht Schmerzmittel... Meinst du nicht man kann ehrlich sagen das vielleicht keine Option sein sollte sondern es versucht werden soll?
 
Ich merke das ich hier einiges scheinbar anders verstehe und auch anders denke.

Also ist es jetzt doch keine Frage ob sie kastriert werden könnte oder sollte sondern das steht doch fest das sie kastriert wird und das soll bei den Besitzern noch passieren... Wenn das so sein soll, kannst du dann auf die Leute einwirken das auch wirklich auf die richtigen Dinge geachtet wird?

Und vielleicht Schmerzmittel... Meinst du nicht man kann ehrlich sagen das vielleicht keine Option sein sollte sondern es versucht werden soll?
Dazu müssen sie den TA wechseln
 
Werbung:
Ich merke das ich hier einiges scheinbar anders verstehe und auch anders denke.

Also ist es jetzt doch keine Frage ob sie kastriert werden könnte oder sollte sondern das steht doch fest das sie kastriert wird und das soll bei den Besitzern noch passieren... Wenn das so sein soll, kannst du dann auf die Leute einwirken das auch wirklich auf die richtigen Dinge geachtet wird?

Und vielleicht Schmerzmittel... Meinst du nicht man kann ehrlich sagen das vielleicht keine Option sein sollte sondern es versucht werden soll?

Der Adoptant war bei drei Tierärzten bis jetzt.

Der erste Tierarzt war so gegen Miss Marple, böse kranke Auslandskatze und dazu noch ne Knickohr. Böse böse...

Die Zweite behandelte blind mit irgendwelchen AB's, sagte sie hätte OCD und würde ihr die Kastra nicht zumuten.

Der dritte Arzt sagt jetzt: Keine Schmerzen, kein Röntgen nötig, aber Kastra wäre möglich, wenn sie wieder fit ist.

So siehts aus.. aber ich bin dran, dass es bestmöglich gemacht werden soll. Ich gebe ihm ja das meiste hier aus dem Forum weiter.
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla
Der Adoptant war bei drei Tierärzten bis jetzt.

Der erste Tierarzt war so gegen Miss Marple, böse kranke Auslandskatze und dazu noch ne Knickohr. Böse böse...

Die Zweite behandelte blind mit irgendwelchen AB's, sagte sie hätte OCD und würde ihr die Kastra nicht zumuten.

Der dritte Arzt sagt jetzt: Keine Schmerzen, kein Röntgen nötig, aber Kastra wäre möglich, wenn sie wieder fit ist.

So siehts aus.. aber ich bin dran, dass es bestmöglich gemacht werden soll. Ich gebe ihm ja das meiste hier aus dem Forum weiter.
Ich behaupte mal das viele hier die Erfahrung gemacht haben das man diverse Tierärzte testen muss wenn man Pech hat, und nur um nicht nochmal zu wechseln würde ich bei keinem Arzt bleiben der Schmerzen verharmlost/ignoriert und keine Inhalationsnarkose etc anbieten kann
 
Letzte Nachricht:

Danke! der nächste Kontrolltermin ist am Dienstag. Dann hoffe ich, dass es ihr besser geht. Bzgl. weiterer Schritte muss ich mich wie gesagt noch mit meinem Partner austauschen.
 
Werbung:
Ich behaupte mal das viele hier die Erfahrung gemacht haben das man diverse Tierärzte testen muss wenn man Pech hat, und nur um nicht nochmal zu wechseln würde ich bei keinem Arzt bleiben der Schmerzen verharmlost/ignoriert und keine Inhalationsnarkose etc anbieten kann
Vielleicht hat ja jemand einen tollen Tierarzt in Bayern (München) zu bieten 🙂
 
Vielleicht hat ja jemand einen tollen Tierarzt in Bayern (München) zu bieten 🙂
@bohemian muse fällt dir da einer ein oder wen aus dem Forum man sonst fragen könnte?
Hat nicht @Quilla gestern noch was dazu geschrieben? Gefunden:
Das arme Schätzchen. 😢

Wird sie denn wirklich rollig? Ist das gesichert, dass sie nicht kastriert ist?

Unsere TÄ hat im Frühjahr unserem Buddy mit 18 noch die Zähne saniert. Natürlich wurde vorher geriatrisches Blutbild, Herzwerte und Lunge röntgen gemacht, für die Narkosefähigkeit.

Das wäre doch hier auch möglich, oder?

Kann mir nicht denken, dass z.B. die LMU München (da waren wir mit einem Sternchen von uns auch 2x) das nicht machen würde. Die sind spitzenmässig ausgestattet.

Was das kuschelig werden angeht - also, 13. August bis jetzt, nach allem was sie erlebt hat - das ist doch nüscht an Zeit.
Und sollte sie arge Schmerzen haben, dann verzögert das doch oft auch die Eingewöhnung bzw. das Vertrauen fremden Menschen gegenüber.

Ich drücke die Daumen für den kleinen Schatz, der gar nichts für die Willkür der Menschen kann. 🍀 "Daumen-heiss-rubbel" 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Misfit-Cats e. V.
@bohemian muse fällt dir da einer ein oder wen aus dem Forum man sonst fragen könnte?
Hat nicht @Quilla gestern noch was dazu geschrieben? Gefunden:

Meine erste Anlaufstelle wäre in so einem Fall die Tierklinik Oberhaching, da das Team sehr breit aufgestellt ist (mit über 50 Tierärzten und 19 Fachärzten) und ich dort bisher ausschließlich gute Erfahrungen mit der Diagnostik und Behandlung gemacht habe.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, sMuaterl, Black Perser und 4 weitere
Hab ich ihm weitergeleitet, Danke 🙂
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Misfit-Cats e. V.
Antworten
2
Aufrufe
321
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Antworten
63
Aufrufe
9K
apolion
apolion
Misfit-Cats e. V.
Antworten
6
Aufrufe
650
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
Misfit-Cats e. V.
Antworten
28
Aufrufe
3K
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben