Weil hier die Parallele zu Fred hergestellt wird, sage ich doch noch was zu dem Ganzen hier.
Auch weil ich das hier nochmal unterstreichen will:
Ich finde es ein bisschen unfair, die Leute gleich zu verurteilen, die haben sich ja selber hier nie geäußert.
Ich würde die Adoptanten von Miss Marple also nicht so generell verurteilen, wenn man ihre eigenen Aussagen nicht kennt.
Ich finde, es gibt durchaus Parallelen zwischen Fred und Miss Marple - in beiden Fällen hat sich rausgestellt, dass das Tier nicht so war, wie beschrieben. Das hört sich jetzt blöd an, so wie "ich gebe den Artikel zurück, weil er nicht so wie abgebildet ausschaut". Und das soll auch kein Vorwurf an
@Misfit-Cats e. V. sein. Manches stellt sich halt erst später raus.
Ich habe mal im grünen Forum geschaut und da wurde Miss Marple so beschrieben:
D.h. sie wurde in der Ukraine auf drei Jahre geschätzt. Das war eben eine Schätzung und dass die Tiere oft älter sind, ist glaube ich kein Geheimnis (nebenher gefragt: nach welchen Kriterien schätzt man denn das Alter einer Katze außer anhand der Zähne?)
Nun hat der TA hier sie auf über 10 Jahre geschätzt, also mindestens 7 Jahre älter.
Was jetzt kommt sind reine Spekulationen von mir, weil wir ja eben keine Aussagen der Adoptanten habe:
Ich nehme an, dass sie davon ausgegangen sind, dass sie Miss Marple versichern können und damit die Kosten für OCD erstattet bekommen. Ich kenne mich weder mit OCD noch mit Versicherungen aus. Aber ich weiß, dass viele Tier-Versicherungen ab einem Alter von 10 Jahren weniger zahlen. Ob es jetzt das Alter oder OCD war, weswegen es mit der Versicherung nicht geklappt hat, keine Ahnung. Ob sie Miss Marple jetzt zurück geben wollen, weil sie doch teurer wird als gedacht oder weil sie einfach eine agile 3-jährige statt einer 10-jährige erwartet haben weiß ich auch nicht.
Dann zu Fred:
Fred wurde per Schnelltest negativ auf FIV / FeLV getestet. Es wurden auch keinerlei Vorerkrankungen genannt.
D.h. die Adoptanten von Miss Marple und ich waren vermutlich naiv und sind von falschen Voraussetzungen ausgegangen.
Dann die Unterschiede, so wie ich sie sehe:
Ich würde Fred wirklich gerne behalten, habe aber Angst, dass ich meine Katzen hier in Gefahr bringe.
Fred wird auch auf älter geschätzt - egal. Fred zeigt ein bisschen komisches Verhalten mit den Mit-Katzen - ist für mich nur dahingehend relevant, weil ich nicht weiß, ob das nicht zu Raufereien und damit zur FIV-Ansteckung führt.
Andere Gründe, als die Verantwortung für alle Katzen, würde mich nie zur Abgabe eines Tieres veranlassen.
Auch nicht die Kosten. Aber insgesamt knapp 3000€ für ein Tier, dass wahrscheinlich gar nicht hier bleiben kann waren dann doch ein Punkt, weswegen ich um Hilfe gebeten habe.
Darum dann zu dem hier:
Bei Fred sind auch zwei schnöde Blutbilder mit unter den "die Reserven übersteigende TA-Kosten" aufgelistet. Zweierlei Foren-Maß? Sicher habe ich nur was übersehen.
Ich habe alle Kosten anfangs selbst getragen und habe auch immer betont, dass ich mich als Adoptantin hier in der Verantwortung sehe. Ich hätte nie verlangt, dass Misfit-Cats die Kosten für die Blutuntersuchung übernimmt. Ich würde auch nie eine medizinische Maßnahme nicht durchführen, bis ich Geld von der Organisation bekomme.
Warum ich dann doch einen Spendenaufruf gemacht habe war einfach, weil es mir in der Summe zu viel geworden ist (wir waren da schon im 4-stelligen Bereich). Da sind jetzt natürlich kleinere Beträge wie die Blutuntersuchungen darunter. Aber das hat sich halt geläppert. Verbunden auch damit, dass ja noch größere Sachen anstehen, wie die Fistel-Operation und evtl. Zahnsanierung. Es waren also nicht die beiden Blutbilder, die meine Reserven überschritten haben, sondern die Summe der bereits geleisteten Ausgaben plus die Kosten für das, was noch ansteht.