Gnadenplatz gesucht: Miss Marple (Scottisch-Fold-Mix)- 10+ Jahre - Bayern

  • Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaube rein rechtlich ist das vermutlich eher schwierig.
Das kommt vermutlich auf den Vertrag an. Bei den beiden Vereinen die ich als Beispiel kenne steht extra drin das die Katzen erst nach einer bestimmten Zeit in den Besitz übergehen, ich glaube 6 Monate und dann kommt halt die Nachkontrolle und ich hätte nicht gedacht das die regelmäßig wieder Katzen rausholen müssen 😟

@LakritzNase ich bin komplett bei dir was die Kosten betrifft. Einzig das die Leute ja dachten das kann alles über eine Versicherung laufen ist ja noch gesagt worden, die es ja aufgrund des jetzt geschätzten Alters nicht gibt. Aber auch da wäre sicherlich das meiste bei so einer Katze ausgeschlossen worden würde ich von ausgehen. Und Blutbild und Schmerzmittel sollte ja nun auch so drin sein, wenn nicht brauchen sie sich eigentlich auch keine weiteren Gedanken machen, denn ganz klar ist sie wird eine kostenintensive Katze sein und bleiben wenn es ihr bestmöglich gehen soll, und nicht weniger hat sie natürlich verdient.
...ich find das so traurig...und ärgerlich...und...überhaupt😔
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und LakritzNase
A

Werbung

Ich hab mich recht intensiv mit Versicherungen beschäftigt und bei den allermeisten, die ich mir angeschaut habe, waren Rassebedingte Krankheiten ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase und Lionne
Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass die Adoptanten ab dem Zeitpunkt der Adoption für sämtliche Kosten aufzukommen haben. Speziell wenn es sich um so nen Fall wie bei Miss Marple handelt, (...)

Und dann gibt es diese ausufernden Schock-Diagnosen wie bei Fred, mit denen im Vorfeld Niemand rechnen konnte.
Da finde ich es wirklich toll, dass ihr auf sämtlichen euch zu Verfügung stehenden Plattformen die Werbetrommel rührt, um die Adoptanten bei den ausufernden Kosten zu unterstützen.

Aber für mich persönlich gehört ein schnödes Blutbild nicht zu den Kosten, die im Vorfeld nicht hätten mit einkalkuliert werden können, bzw nicht absehbar waren. Eben keine unerwarteten Mehrausgaben.
Bei Fred sind auch zwei schnöde Blutbilder mit unter den "die Reserven übersteigende TA-Kosten" aufgelistet. Zweierlei Foren-Maß? Sicher habe ich nur was übersehen.
 
Er will sich nachher melden..

Der Mann hatte gestern Abend noch mit einem Teammitglied von uns telefoniert, die auch privat miteinander befreundet sind.
 
Bei Fred sind auch zwei schnöde Blutbilder mit unter den "die Reserven übersteigende TA-Kosten" aufgelistet. Zweierlei Foren-Maß? Sicher habe ich nur was übersehen.
Wenn ich nicht völlig auf dem Holzweg bin, hat @sMuaterl aber einen großen Teil der entstandenen Kosten zuerst aus eigener Tasche gestemmt. Meiner Meinung nach hinkt dieser Vergleich ein wenig. Freds Baustellen werden ja nun auch abgearbeitet, damit der zukünftige Adoptant weiß, woran er ist.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Andersland, verKATert und 5 weitere
Wenn ich nicht völlig auf dem Holzweg bin, hat @sMuaterl aber einen großen Teil der entstandenen Kosten zuerst aus eigener Tasche gestemmt. Meiner Meinung nach hinkt dieser Vergleich ein wenig. Freds Baustellen werden ja nun auch abgearbeitet, damit der zukünftige Adoptant weiß, woran er ist.
Außerdem waren die Baustellen vorher nicht bekannt und wenn es nicht so viele wären dann hätte sie nie gefragt/zugestimmt sich finanziell helfen zu lassen.
Wobei sie, wenn man es genau nimmt, auch nur noch quasi Pflegestelle ist und die müssen ja erst recht nicht die Kosten selber tragen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, consti und LakritzNase
Werbung:
@Cat Fud Der Fall von Fred liegt ja wirklich ganz anders. Das ist schon was anderes, ob ich bewusst ein krankes Tier aufnehme oder eines, welches als gesund vermittelt wurde und sich dann erst als krank herausstellt.

Aber was ist denn jetzt eigentlich mit Miss Marples Pasteurellen? Sind die durch die AB Gabe erfolgreich bekämpft worden?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, LakritzNase, Lionne und eine weitere Person
Weil hier die Parallele zu Fred hergestellt wird, sage ich doch noch was zu dem Ganzen hier.

Auch weil ich das hier nochmal unterstreichen will:
Ich finde es ein bisschen unfair, die Leute gleich zu verurteilen, die haben sich ja selber hier nie geäußert.
Ich würde die Adoptanten von Miss Marple also nicht so generell verurteilen, wenn man ihre eigenen Aussagen nicht kennt.

Ich finde, es gibt durchaus Parallelen zwischen Fred und Miss Marple - in beiden Fällen hat sich rausgestellt, dass das Tier nicht so war, wie beschrieben. Das hört sich jetzt blöd an, so wie "ich gebe den Artikel zurück, weil er nicht so wie abgebildet ausschaut". Und das soll auch kein Vorwurf an @Misfit-Cats e. V. sein. Manches stellt sich halt erst später raus.

Ich habe mal im grünen Forum geschaut und da wurde Miss Marple so beschrieben:
MissMarple.JPG

D.h. sie wurde in der Ukraine auf drei Jahre geschätzt. Das war eben eine Schätzung und dass die Tiere oft älter sind, ist glaube ich kein Geheimnis (nebenher gefragt: nach welchen Kriterien schätzt man denn das Alter einer Katze außer anhand der Zähne?)

Nun hat der TA hier sie auf über 10 Jahre geschätzt, also mindestens 7 Jahre älter.
Was jetzt kommt sind reine Spekulationen von mir, weil wir ja eben keine Aussagen der Adoptanten habe:
Ich nehme an, dass sie davon ausgegangen sind, dass sie Miss Marple versichern können und damit die Kosten für OCD erstattet bekommen. Ich kenne mich weder mit OCD noch mit Versicherungen aus. Aber ich weiß, dass viele Tier-Versicherungen ab einem Alter von 10 Jahren weniger zahlen. Ob es jetzt das Alter oder OCD war, weswegen es mit der Versicherung nicht geklappt hat, keine Ahnung. Ob sie Miss Marple jetzt zurück geben wollen, weil sie doch teurer wird als gedacht oder weil sie einfach eine agile 3-jährige statt einer 10-jährige erwartet haben weiß ich auch nicht.

Dann zu Fred:
Fred wurde per Schnelltest negativ auf FIV / FeLV getestet. Es wurden auch keinerlei Vorerkrankungen genannt.
D.h. die Adoptanten von Miss Marple und ich waren vermutlich naiv und sind von falschen Voraussetzungen ausgegangen.

Dann die Unterschiede, so wie ich sie sehe:
Ich würde Fred wirklich gerne behalten, habe aber Angst, dass ich meine Katzen hier in Gefahr bringe.
Fred wird auch auf älter geschätzt - egal. Fred zeigt ein bisschen komisches Verhalten mit den Mit-Katzen - ist für mich nur dahingehend relevant, weil ich nicht weiß, ob das nicht zu Raufereien und damit zur FIV-Ansteckung führt.
Andere Gründe, als die Verantwortung für alle Katzen, würde mich nie zur Abgabe eines Tieres veranlassen.
Auch nicht die Kosten. Aber insgesamt knapp 3000€ für ein Tier, dass wahrscheinlich gar nicht hier bleiben kann waren dann doch ein Punkt, weswegen ich um Hilfe gebeten habe.

Darum dann zu dem hier:
Bei Fred sind auch zwei schnöde Blutbilder mit unter den "die Reserven übersteigende TA-Kosten" aufgelistet. Zweierlei Foren-Maß? Sicher habe ich nur was übersehen.

Ich habe alle Kosten anfangs selbst getragen und habe auch immer betont, dass ich mich als Adoptantin hier in der Verantwortung sehe. Ich hätte nie verlangt, dass Misfit-Cats die Kosten für die Blutuntersuchung übernimmt. Ich würde auch nie eine medizinische Maßnahme nicht durchführen, bis ich Geld von der Organisation bekomme.
Warum ich dann doch einen Spendenaufruf gemacht habe war einfach, weil es mir in der Summe zu viel geworden ist (wir waren da schon im 4-stelligen Bereich). Da sind jetzt natürlich kleinere Beträge wie die Blutuntersuchungen darunter. Aber das hat sich halt geläppert. Verbunden auch damit, dass ja noch größere Sachen anstehen, wie die Fistel-Operation und evtl. Zahnsanierung. Es waren also nicht die beiden Blutbilder, die meine Reserven überschritten haben, sondern die Summe der bereits geleisteten Ausgaben plus die Kosten für das, was noch ansteht.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Miss_Katie, Andersland und 5 weitere
Naja, 3 Tierärzte in Bayern schätzen alle das Alter von Marple anders ein. Von 3 bis 10+. 🤷‍♀️
Jede vorgestellte Katze, wenn sie nicht als Kitten gefunden wurde, kann jünger oder älter sein

Daher steht auch im Vertrag das es keine Garantie dazu gibt. Ebenfalls bei versteckten Krankheiten, die bis Auszug nicht aufgefallen sind oder Charaktereigenschaften.

Aber der Thread geht wieder in die falsche Richtung da es hier, wenn er Marple abgeben sollte, hier um Vermittlung gehen soll.
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase und sMuaterl
Sie wussten von der Krankheit OCD und waren belesen, aber das es vermutlich jetzt schon da ist, sie eventuell älter ist und momentan so ruhig, gefällt ihnen nicht..

Aber er äußert sich noch nicht..
 
Naja, 3 Tierärzte in Bayern schätzen alle das Alter von Marple anders ein. Von 3 bis 10+. 🤷‍♀️
Hypothetische Frage:
Wenn ein TA sie auf unter 10 Jahre schätzt und eine entsprechende Versicherung für Miss Marple abgeschlossen werden könnte, würde der Adoptant sie dann behalten? Oder ist die Tatsache, dass er sie sich agiler vorgestellt hat, die ihn davon abhält sie zu behalten?
 
Werbung:
Hypothetische Frage:
Wenn ein TA sie auf unter 10 Jahre schätzt und eine entsprechende Versicherung für Miss Marple abgeschlossen werden könnte, würde der Adoptant sie dann behalten? Oder ist die Tatsache, dass er sie sich agiler vorgestellt hat, die ihn davon abhält sie zu behalten?

Wenn ich das wüsste, bekomme momentan so gar keine Antwort auf Nachfragen 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Nicht registriert, LakritzNase und 2 weitere
Hypothetische Frage:
Wenn ein TA sie auf unter 10 Jahre schätzt und eine entsprechende Versicherung für Miss Marple abgeschlossen werden könnte, würde der Adoptant sie dann behalten? Oder ist die Tatsache, dass er sie sich agiler vorgestellt hat, die ihn davon abhält sie zu behalten?
Vorerkrankungen und Rassetypische Krankheiten sind soweit ich weiß im Normalfall ausgeschlossen... Wäre ja ein Verlustgeschäft mit Ansage ansonsten für eine Versicherung
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Nicht registriert und LakritzNase
@Misfit-Cats e. V. Wurde irgendwie festgestellt, wie weit fortgeschritten die OCD ist?
 
Oder ist die Tatsache, dass er sie sich agiler vorgestellt hat, die ihn davon abhält sie zu behalten?
Vielleicht wäre sie mit Schmerzmitteln ja so agil wie erhofft, auf dem Video aus der Ukraine schmust sie so toll mit der Bürste...ich komm nicht drüber weg wie man denken könnte sie braucht keine Schmerzmittel...
Vielleicht nimmt mich das auch besonders mit als chronische Schmerzpatientin die nicht komplett schmerzfrei ist...aber trotzdem... 😟
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Miss_Katie, yantania, Misfit-Cats e. V. und eine weitere Person
Werbung:
Das Röntgen soll erst zusammen mit der Kastration gemacht werden.
Nächste Woche soll ein Blutbild gemacht werden, so hieß es vorgestern.
Ich werde bei solchen Fällen immer so emotional... ich hoffe, dass der Arzt sich da ein wenig auskennt, das Schmerzmanagement ist einfach das a und o bei OCD... Und jetzt setze ich mich auf die Finger, damit ich hier nicht rumschimpfe wegen OCD... Ich hoffe das Beste für die liebe Maus...
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Misfit-Cats e. V., Lionne und eine weitere Person
Ich werde bei solchen Fällen immer so emotional... ich hoffe, dass der Arzt sich da ein wenig auskennt, das Schmerzmanagement ist einfach das a und o bei OCD... Und jetzt setze ich mich auf die Finger, damit ich hier nicht rumschimpfe wegen OCD... Ich hoffe das Beste für die liebe Maus...
Deshalb hoffe ich ja immer noch auf einen anderen Arzt...bisher war das scheinbar nicht passend und der letzte Arzt meinte sie hat keine Schmerzen 😖
 
  • Wow
Reaktionen: FindusLuna
Ich glaube, für diese Rasse/ Erkrankung greift leider keine Versicherung, egal in welchem Stadium.
Jedenfalls keine, die man als normal sterblicher Mensch noch finanzieren könnte 😕.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Nicht registriert, Quilla und 3 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Misfit-Cats e. V.
Antworten
2
Aufrufe
321
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Antworten
63
Aufrufe
9K
apolion
apolion
Misfit-Cats e. V.
Antworten
6
Aufrufe
650
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
Misfit-Cats e. V.
Antworten
28
Aufrufe
3K
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben