Gnadenplatz gesucht: Miss Marple (Scottisch-Fold-Mix)- 10+ Jahre - Bayern

  • Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hab niemanden verurteilt, es ist nur meine Meinung wie es wirkt. Sie sind überfordert, das sagt auch deren Bekannte die auch in unserem Team ist. (Falls ich gemeint war) 🙂
Dich meinte ich wirklich nicht, das war eher so an den allgemeinen Tenor hier.
 
A

Werbung

Ich möchte unbedingt noch was ergänzen, da es nicht mit der Vermittlung dirket zu tun hat im Spoiler.


Ich möchte noch mal ergänzen, meine eigene Sichtweise, dass ich es einfach nicht gut finde, wenn man Menschen suggeriert, nur weil sie vielleicht scheitern oder nicht durchhalten oder sich überfordert fühlen, dass sie dann quasi schlechtere Menschen oder zumindest Katzenhalter sind.

Das sind sie nicht, denn scheitern ist zutiefst menschlich und dafür sollte sich keiner schämen müssen. Ganz im Gegenteil, ich finde es zeigt sogar Größe, wenn man zugeben kann, dass man sich überschätzt hat oder falsch eingeschätzt hat und dass es ein Tier gegebenenfalls woanders besser hat, weil man selber es emotional, zeitlich, finanziell …. eben doch nicht schafft.

Aber hier in diesem Forum und auch wieder in diesem Thread wird unglaublich viel Druck aufgebaut in. Einige Leute versuchen sich gegenseitig zu überbieten, wer mehr Killefit für die Katzen kauft, wer den besten und teuersten Tierarzt hat, wer besseres Futter kauft und so weiter. D.h. aber doch nicht, dass Katzenhalter, die dies alles nicht so machen, es generell schlechter machen.
 
  • Like
  • Love
  • Wow
Reaktionen: Dagmar09, LeniLou, Miss Molly und 17 weitere
Vielleicht hat ja jemand einen tollen Tierarzt in Bayern (München) zu bieten 🙂
Unsere eigene TÄ ist in PLZ 874** - - - das erachte ich als zu weit von der Entfernung.
Ich empfehle sie aber sehr gern weiter, bei Interesse.

Aber (wie auch schon zitiert worden ist) - die LMU München fand ich sehr gut damals, als wir mit einem "Spezialfall" 2 x dort waren.

Die Aussagen von TA 1 .... sag a mal !! Furchtbar.
Die Aussage von TA 2 kenn ich - der einzige hier vorhandene "Zahn-Tierarzt" auf weiter Flur weigerte sich, Buddy zu operieren "der ist ja ein Methusalem, den leg ich nicht mehr in Narkose" (unsere TÄ hat's dann gemacht - allerdings eben dann ohne Dentalröntgen, aber was willst machen?)
Die Aussage von TA 3 finde ich ohne Untersuchung mit Röntgen einfach nur fahrlässig, was die angebliche Schmerzfreiheit betrifft.

Wir haben ja fast nur Senioren oder Tiere mit gesundheitlichen Extra's - aber bei ner geschätzt 10 jährigen Katze hätte ich mich erst gar nicht um eine Versicherung bemüht, das wird ja wenn überhaupt möglich, extrem hohe Raten nach sich ziehen? (korrigiert mich gern, wenn das von mir ne' falsche Denke ist)
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Lionne
Ich möchte unbedingt noch was ergänzen, da es nicht mit der Vermittlung dirket zu tun hat im Spoiler.


Ich möchte noch mal ergänzen, meine eigene Sichtweise, dass ich es einfach nicht gut finde, wenn man Menschen suggeriert, nur weil sie vielleicht scheitern oder nicht durchhalten oder sich überfordert fühlen, dass sie dann quasi schlechtere Menschen oder zumindest Katzenhalter sind.

Das sind sie nicht, denn scheitern ist zutiefst menschlich und dafür sollte sich keiner schämen müssen. Ganz im Gegenteil, ich finde es zeigt sogar Größe, wenn man zugeben kann, dass man sich überschätzt hat oder falsch eingeschätzt hat und dass es ein Tier gegebenenfalls woanders besser hat, weil man selber es emotional, zeitlich, finanziell …. eben doch nicht schafft.

Aber hier in diesem Forum und auch wieder in diesem Thread wird unglaublich viel Druck aufgebaut in. Einige Leute versuchen sich gegenseitig zu überbieten, wer mehr Killefit für die Katzen kauft, wer den besten und teuersten Tierarzt hat, wer besseres Futter kauft und so weiter. D.h. aber doch nicht, dass Katzenhalter, die dies alles nicht so machen, es generell schlechter machen.
Ich bin ja auch jemand der nicht dafür ist das man Katzen unbedingt behalten muss, denn nur aus dem Gefühl heraus das man es nicht darf/schlechter Mensch oder sondtwas ist, sollte man es nicht machen und tut dem Tier keinen Gefallen! Kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, denn als ich jung war und meine ersten Katzen hatte gab es deutliche Kater Katze Probleme und ich musste mir immer anhören ich muss sie beide behalten das ist Verantwortung... Heute sag ich nein, Verantwortung wäre gewesen eben genau das nicht zu tun, 2 Katzen und ich hatten viele Jahre keine schöne Zeit und jeder hätte es anders verdient!
Was die anderen von dir angesprochenen Themen wie Futter etc angeht kann ich dir hier im Forum nur absolut zustimmen, nicht aber wenn du es auf diesen Thread beziehst. Aber allgemein, ja, gerade Futter hatte ich letztens auch erst als Thema mit jemandem weil ich bisher nie so gefüttert hatte wie man (im Idealfall laut Mehrheit hier) sollte und wüsste auch ehrlich nicht ob ich mich daran so halten würde nächstes Mal mit Katzen...
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und yantania
Ich wünsche der Maus ganz, ganz fest, dass ihr irgendwie geholfen werden kann.

Die Aussage des 3. TA fand ich auch sehr gewagt.

Und ich finde ebenso, wir sollten uns mit "Urteilen" zurück halten, aber insgesamt natürlich sollte für Miss Marple nach der besten Lösung gesucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Nicht registriert, consti und eine weitere Person
aber bei ner geschätzt 10 jährigen Katze hätte ich mich erst gar nicht um eine Versicherung bemüht, das wird ja wenn überhaupt möglich, extrem hohe Raten nach sich ziehen?
Naja ich glaube in dem Alter gibt's keine oder kaum Möglichkeit, aber sie wurde in der Ukraine ja auch nicht so alt geschätzt, daher macht es schon Sinn als neuer Besitzer dann an eine Versicherung zu denken.
 
Werbung:
Ich könnte ja theoretisch auch ein wenig mitdiskutieren in Bezug auf "Verurteilung" oder "Druck" (und ich war ja auch wohl - zumindest in Teilen - gemeint mit der Kritik).

ABER: können wir das bitte lassen ... sonst driftet der Tröt wieder total ins OT ab ... und es geht ja hier schließlich um Miss Marple und die beste Lösung für sie.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, NicoCurlySue und Misfit-Cats e. V.
Huhu, gibt's hier schon was Neues?
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Andersland
Ja ich auch. Die AB Gabe müsste ja heute beendet sein.
Hoffentlich haben die gut gewirkt. Und hoffentlich war das gffs doch nur ein Panikanfall bei den Adoptanten und Miss Marple kann bleiben.
 
So, jetzt habe ich mich auch mal durch den Thread gelesen.
Miss Marple's Blicke gehen direkt in's Herz 🥺.

Ich hoffe, dass der Maus geholfen werden kann.
Wäre es meine Katze, wäre mir eine umfassende Diagnostik bei einem TA, der sich mit OCD auskennt, sehr wichtig.
Einhergehend mit Schmerzmitteltherapie.
Für mich persönlich ist ein steifer, staksiger oder unrunder Gang immer ein Alarmsignal für "da ist was im Busch".


Der langsame Gang, dieses nicht springen etc in Verbindung mit OCD erinnert mich gerade sehr an die Geschichte von Kater Tom, von dem hier mal im Forum berichtet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Pitufa, Lionne und eine weitere Person
Werbung:
Tja sie waren beim Tierarzt gestern aber weitere Infos gibt es nicht, außer das sie immer noch nicht ganz fit ist.
Wissen selber nicht was sie möchten aber wollen Unterstützung bei Kosten.......
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Quilla, Nicht registriert und Lionne
Gibt es denn irgendwie eine Frist, bis wann sie Bescheid geben sollen, wie es mit Miss Marple weitergeht? Irgendwie total verkorkste Situation. 😔
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase, NicoCurlySue und Nicht registriert
Gibt es denn irgendwie eine Frist, bis wann sie Bescheid geben sollen, wie es mit Miss Marple weitergeht? Irgendwie total verkorkste Situation. 😔
Ich frage ständig wie es weiter geht aber dann kommt noch die Bitte das Blutbild nächsten Dienstag zu bezahlen...

Weiteres wird irgendwie nicht beantwortet 🙁
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Quilla, NicoCurlySue, LakritzNase und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Wolkenturm, verKATert und 4 weitere
Ich frage ständig wie es weiter geht aber dann kommt noch die Bitte das Blutbild nächsten Dienstag zu bezahlen...

Weiteres wird irgendwie nicht beantwortet 🙁

Na super!
Mit solchen Leuten lässt es sich bestimmt toll arbeiten.
Man weiß ja immer woran man ist...

Arme Katze.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Lionne
Werbung:
Was kostet denn son Blutbild?
 
Ich frage ständig wie es weiter geht aber dann kommt noch die Bitte das Blutbild nächsten Dienstag zu bezahlen...

Weiteres wird irgendwie nicht beantwortet 🙁
Habt ihr intern denn irgendeinen Plan? Ich weiß das manche Vereine eine Nachkontrolle machen und da (laut 2 verschiedenen von denen ich weiß) auch leider nicht so selten wieder Katzen rausholen dabei.
Und wenn ich mir vorstelle das man als Verein so miterleben muss das eine Katze mit so speziellen Anforderungen nicht die Behandlung bekommt die wichtig wäre, dann habt ihr da doch bestimmt auch rechtlich eine Möglichkeit einzugreifen.
Ab wann das dann der Fall ist bestimmt ja dann ihr.
 
  • Like
Reaktionen: DinkelFermentKatzer und Andersland
Habt ihr intern denn irgendeinen Plan? Ich weiß das manche Vereine eine Nachkontrolle machen und da (laut 2 verschiedenen von denen ich weiß) auch leider nicht so selten wieder Katzen rausholen dabei.
Und wenn ich mir vorstelle das man als Verein so miterleben muss das eine Katze mit so speziellen Anforderungen nicht die Behandlung bekommt die wichtig wäre, dann habt ihr da doch bestimmt auch rechtlich eine Möglichkeit einzugreifen.
Ab wann das dann der Fall ist bestimmt ja dann ihr.
Ich glaube rein rechtlich ist das vermutlich eher schwierig.

So ganz insgesamt frage ich mich aber, warum die Adoptanten sich für eine Fold-Katze entschieden haben (die ja häufiger Baustellen mitbringen) wenn diese dann nicht mal imstande oder gewillt sind, ein Blutbild zu bezahlen. Was haben die denn erwartet? Eine lebenslange Kostenpatenschaft durch den Verein?
Da könnt ich aus der Hose springen. 😑
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Miss_Katie, Wolkenturm und 4 weitere
Ich frage ständig wie es weiter geht aber dann kommt noch die Bitte das Blutbild nächsten Dienstag zu bezahlen...

Weiteres wird irgendwie nicht beantwortet 🙁
Das finde ich eine sehr unbefriedigende Situation, für euch.
Und es driftet irgendwie ab in den Klassiker: was man macht, macht man falsch.

Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass die Adoptanten ab dem Zeitpunkt der Adoption für sämtliche Kosten aufzukommen haben. Speziell wenn es sich um so nen Fall wie bei Miss Marple handelt, bei dem man mit durchaus hohen Kosten zu rechnen hat (die aber auf Grund der Erkrankung im Vorfeld klar sein sollten). Wenn ich die Kosten nicht tragen kann und mich die gesamte Bandbreite dieser Krankheit überfordert, dann adoptiere ich dieses Tier nicht.

Und dann gibt es diese ausufernden Schock-Diagnosen wie bei Fred, mit denen im Vorfeld Niemand rechnen konnte.
Da finde ich es wirklich toll, dass ihr auf sämtlichen euch zu Verfügung stehenden Plattformen die Werbetrommel rührt, um die Adoptanten bei den ausufernden Kosten zu unterstützen.

Aber für mich persönlich gehört ein schnödes Blutbild nicht zu den Kosten, die im Vorfeld nicht hätten mit einkalkuliert werden können, bzw nicht absehbar waren. Eben keine unerwarteten Mehrausgaben.

Also seid ihr als Verein jetzt in der unangenehmen Situation, (für mein Empfinden) vorab kalkulierbare TA-Kosten zu tragen, oder aber als die "Bösen" da zu stehen, die trotz Zusicherung der Unterstützung jetzt doch nicht finanziell in die Bresche springen. Sehr uncool.
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks, Nicht registriert, Wolkenturm und 9 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Misfit-Cats e. V.
Antworten
2
Aufrufe
321
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Antworten
63
Aufrufe
9K
apolion
apolion
Misfit-Cats e. V.
Antworten
6
Aufrufe
650
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
Misfit-Cats e. V.
Antworten
28
Aufrufe
3K
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben