Gnadenplatz gesucht: Miss Marple (Scottisch-Fold-Mix)- 10+ Jahre - Bayern

  • Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Röntgenbilder gehen doch ganz schnell. Da wird die Katze gut festgehalten und dann funktioniert das in der Regel.
Hier wurde ohne Narkose schon Lunge, Herz und Blase geröntgt. Und sogar der Herzschall wurde ohne Narkose gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli, Lionne, Quilla und eine weitere Person
A

Werbung

Herzschall geht bei uns auch problemlos ohne Narkose aber wenn man scharfe Röntgenbilder von so winzigen Teilen wie den Knöchelchen an der Pfote haben will, braucht man die Narkose. Wir lassen das in der Tierklinik immer machen, wenn ohnehin eine Narkose z.B. wegen einer Zahn-Op ansteht. Daher würde ich es zusammen mit der Kastration machen lassen, falls die denn überhaupt möglich ist.
 
Röntgenbilder gehen doch ganz schnell. Da wird die Katze gut festgehalten und dann funktioniert das in der Regel.
Hier wurde ohne Narkose schon Lunge, Herz und Blase geröntgt. Und sogar der Herzschall wurde ohne Narkose gemacht.
Bei Yato machte TK keinen Hehl daraus, dass Röntgen aktuell nur in Narkose geht. TA hätte ihn bereits zum Pfote untersuchen schlafen gelegt, das klappte - mit großen Anstrengungen - in TK noch ohne diese Maßnahme 🤔
 
Röntgenbilder gehen doch ganz schnell. Da wird die Katze gut festgehalten und dann funktioniert das in der Regel.
Hier wurde ohne Narkose schon Lunge, Herz und Blase geröntgt. Und sogar der Herzschall wurde ohne Narkose gemacht.
Ich hab meiner TÄ vorgeschlagen, dass ich Baghira halte, während sie röngt. Aber sie meinte, das geht nicht, weil man den Körper oft verdrehen und in unbequeme, schmerzhafte Lagen bringen muss, um ordentliche Bilder zu bekommen. Oder auch die Katze lang ziehen und strecken, damit man die Lage der Knochen gut sieht.

Organe kann ich mir vorstellen, dass dies ohne Narkose gemacht werden kann. Bei Knochen könnts schwieriger werden.
Meine TÄ röngt nur in Narkose.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und Poldi
Hm, als wir vor etlichen Wochen mit Bruno beim TA waren und nicht klar war, ob geröntgt werden muß, meinte ich, Röntgen wäre ungünstig, weil Bruno keine Narkose verträgt. Da meinte die Vertreterin unseres TAs im Brustton der Überzeugung, daß man zum Röntgen doch keine Narkose braucht.
Allerdings war das auch Brunos 1. TA-Besuch, bei dem er mal kooperativ war.
Unsere alte TÄ-in in FL war sowas von streunererfahren, die brauchte wohl für nichts eine Narkose.
 
  • Like
Reaktionen: consti
Werbung:
Hm, als wir vor etlichen Wochen mit Bruno beim TA waren und nicht klar war, ob geröntgt werden muß, meinte ich, Röntgen wäre ungünstig, weil Bruno keine Narkose verträgt. Da meinte die Vertreterin unseres TAs im Brustton der Überzeugung, daß man zum Röntgen doch keine Narkose braucht.
Allerdings war das auch Brunos 1. TA-Besuch, bei dem er mal kooperativ war.
Unsere alte TÄ-in in FL war sowas von streunererfahren, die brauchte wohl für nichts eine Narkose.
Ich habe auch den Eindruck, dass es sich viele Tierärzte gerne einfach machen und natürlich bringt Röntgen mit Narkose deutlich mehr Geld in die Kasse als ohne.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Rickie und Ayleen
Ausser Dentalröntgen wurde bei uns jegliches Röntgen bei jeder unserer Katzen ohne Narkose gemacht.

Neulich bei Buddy mit der Wirbelsäule und das "HD-Röntgenbild" auch.
Sie meinten, nur mit Hunden geht das (HD-Röntgen) nicht ohne Narkose.

Ich war dabei, Buddy hat bisserl gemaunzt (ja - sie werden da z.B. ganz langgezogen und so festgehalten) - aber das ging gut.
Röntgenbilder waren scharf.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, consti und Andersland
Hm, als wir vor etlichen Wochen mit Bruno beim TA waren und nicht klar war, ob geröntgt werden muß, meinte ich, Röntgen wäre ungünstig, weil Bruno keine Narkose verträgt. Da meinte die Vertreterin unseres TAs im Brustton der Überzeugung, daß man zum Röntgen doch keine Narkose braucht.
Allerdings war das auch Brunos 1. TA-Besuch, bei dem er mal kooperativ war.
Unsere alte TÄ-in in FL war sowas von streunererfahren, die brauchte wohl für nichts eine Narkose.

Da hast du Glück gehabt.
Kommt eben auf den TA an und die Katze.
Meinen Kater wollten gewisse TÄ schon für die Blutentnahme sedieren 🙈.

Man müsste Miss Marpel einschätzen können und vll. zu dem TA gehen, den @Misfit-Cats e. V. vorgeschlagen hat...
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Ich denke auch, dass es oft ein bisschen der "Bequemlichkeit" geschuldet ist, wenn sediert wird.

Bei mir war es zwar nicht Röntgen, aber ich hatte es auch mal, dass die eine TA Madamchen direkt schlafen geschickt hat während die andere - meine eigentliche - es nicht getan hat.

Bei ihr war es ein Abszess über dem Auge und die erste hat halt aufgeschnitten, die andere hat punktiert. Die die punktiert hat hat mir dann auf Nachfrage erklärt, dass sie aus dem Grund in solchen Fällen wie Madamchens punktiert, weil sie dann nicht sedieren muss. Schneiden würde sie an der Stelle auch nicht ohne Sedierung.

Die "reguläre" Behandlung in dem Fall ist wohl aufschneiden, es geht aber eben auch anders wenn man will.

Im Zweifel hilft da wohl nur einen weiteren TA aufsuchen und fragen, wie er vorgehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, consti und Ayleen
Werbung:
Ich habe auch den Eindruck, dass es sich viele Tierärzte gerne einfach machen und natürlich bringt Röntgen mit Narkose deutlich mehr Geld in die Kasse als ohne.
Das mag bei manchen der Fall sein, aber es gibt auch einfach Röntgenbilder, die ohne Narkose schwierig sind. Sie haben bei Luna versucht zu röntgen ohne Narkose und die Bilder wurde nicht scharf. Also dann nochmals hin mit Narkose, erst da konnte erkannt werden, was Sache ist. Und die Bilder gingen aufs Haus, weil sie das verbockt hätten ohne Narkose. Also... Wird das kaum wegen dem Geld gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Chilli 1, Vitellia und Fan4
Also... Wird das kaum wegen dem Geld gewesen sein.

Bei Dir wurde es aber ja auch erstmal ohne versucht und es hat halt nicht wunschgemäss funktioniert. Dass es in dem Fall nicht ums Geld sondern um die Katze geht ist ja klar. Aber wenn DIREKT - ohne es überhaupt anders zu versuchen - sediert wird, dann kann man sich meiner Meinung nach schon fragen: Warum? Und ist das wirklich nötig?

Mir würde es da auch gar nicht so ums Geld gehen, sondern darum, dass jede Form von Sedierung halt auch ein Risiko/eine Belastung für die Katze darstellt das/die wohl überlegt sein will.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Rickie, consti und eine weitere Person
Bei Dir wurde es aber ja auch erstmal ohne versucht und es hat halt nicht wunschgemäss funktioniert. Dass es in dem Fall nicht ums Geld sondern um die Katze geht ist ja klar. Aber wenn DIREKT - ohne es überhaupt anders zu versuchen - sediert wird, dann kann man sich meiner Meinung nach schon fragen: Warum? Und ist das wirklich nötig?

Mir würde es da auch gar nicht so ums Geld gehen, sondern darum, dass jede Form von Sedierung halt auch ein Risiko/eine Belastung für die Katze darstellt das/die wohl überlegt sein will.
Ja, aber man kann je nachdem einschätzen, ob es das braucht. Der Assistenzarzt konnte das an der Stelle wohl nicht. Weil Katze auf den Rücken drehen oder Beine wegziehen... Das kann man ja teils schon in der normalen Behandlung nicht gut.
 
Ich bekomme meist nur die gleichen Antworten, wir werden also warten müssen.

Nächste Woche Blutbild und wenn Marple fit ist, folgt die Narkose plus Röntgen.
Sollte aber eine chronische Krankheit, er meint wohl das OCD, vorliegen, will er ein neues Zuhause für Marple.

Er will keine Fristen, er denkt eher Ende Oktober bekommen wir dazu eine Info..

Und nein Schmerzmittel braucht sie laut TÄ nicht..........😥
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Wasabikitten, Lionne, Black Perser und 4 weitere
Ich bekomme meist nur die gleichen Antworten, wir werden also warten müssen.

Nächste Woche Blutbild und wenn Marple fit ist, folgt die Narkose plus Röntgen.
Sollte aber eine chronische Krankheit, er meint wohl das OCD, vorliegen, will er ein neues Zuhause für Marple.

Er will keine Fristen, er denkt eher Ende Oktober bekommen wir dazu eine Info..

Und nein Schmerzmittel braucht sie laut TÄ nicht..........😥

Die Katze hat ganz offensichtlich, ohne Zweifel Knickohren.
Knickohren = OCD
Hierfür ist keine weiterführende Diagnostik notwendig. Es gibt keine Fold-Katzen, die nicht unter OCD leiden.
Fraglich ist immer nur wie schwer und wie schnell starke Symptome auftreten.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Wasabikitten, Nepomuk und 12 weitere
Werbung:
In Deutschland wird bei Miss Marple eine Osteochondrodysplasie vermutet, was bei Faltohrkatzen die überzüchtet sind, nicht selten ist.

Diese Aussage im Eingangsbeitrag ist übrigens auch irreführend.

Faltohrkatzen leider immer unter Osteochondrodysplasie. Die geknickten Ohren entstehen aufgrund von Knorpelschäden, die durch OCD auftreten, und sind somit ein eindeutiges Anzeichen für diese Erkrankung.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Bambino, BlubKeks und 9 weitere
Also momentan geht es ihr wohl etwas besser nach dem Infekt, daher wird auch erstmal das OCD von der TÄ in den Hintergrund gesetzt.

Ich hab den Kontakt an unseren Vorstand weitergegeben.
Ich mag nicht mehr, da er zwischendrin sehr gemein wurde...
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Wasabikitten, teufeline, DinkelFermentKatzer und 8 weitere
Also momentan geht es ihr wohl etwas besser nach dem Infekt, daher wird auch erstmal das OCD von der TÄ in den Hintergrund gesetzt.

Ich hab den Kontakt an unseren Vorstand weitergegeben.
Ich mag nicht mehr, da er zwischendrin sehr gemein wurde...
Ich kann verstehen, dass du da nicht mehr magst...

Trotzdem, zum Thema OCD, sei es für einen neuen Platz oder auch nur als Info für den neuen Kontakt, lasse ich gerne den Link hier:
Scottish Fold / BKH Mix
 
  • Like
Reaktionen: Misfit-Cats e. V.

Das war noch vor Ausreise 🥺
Sie ist also verschmust, schnurrt und sah gesund aus.

Weil mal wieder der Satz kam Katzen werden einfach krank geschickt...keiner will Verantwortung zeigen und und und ich kann es nicht mehr hören. 😥
 
  • Sad
Reaktionen: DinkelFermentKatzer, Quilla, Wolkenturm und eine weitere Person
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Misfit-Cats e. V.
Antworten
2
Aufrufe
321
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Antworten
63
Aufrufe
9K
apolion
apolion
Misfit-Cats e. V.
Antworten
6
Aufrufe
650
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
Misfit-Cats e. V.
Antworten
28
Aufrufe
3K
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben