Gnadenplatz gesucht: Miss Marple (Scottisch-Fold-Mix)- 10+ Jahre - Bayern

  • Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

Ich stimme @teufeline hier zu.
Sie schaut einfach erbärmlich aus. Ihr geht es definitiv nicht gut.
Man will es zwar nicht lesen, aber...ich denke, eine Euthanasie wäre für die Maus eine Erlösung.
Sie hat Schmerzen. Man sieht, dass sie die Pfoten nicht so bewegen kann. Man sieht sehr deutlich, dass sie die Vorderpfoten scheinbar nichtmal mehr knicken kann, also die einzelnen Zehen.
Sie sind steif.
Ich sehe, wie sie treteln will, aber nicht kann...sorry, es tut mir einfach nur weh, das zu sehen.
(Konnte das vorhin am Handy nicht so schreiben)

Ich gebe dir mal die Hand, obwohl wir aus völlig unterschiedlichen "Lagern" kommen, aber trotzdem eines gemeinsam haben:
das Wohl der Katzen.
Mir tut es in der Seele weh, eine Katze so sehen zu müssen 😢 . Wäre das mein Tier, ich würde da sofort Schluss machen lassen.
So ein armes Tier 😢
Es mangelt mir an dieser Stelle ganz sicher auch an Expertise, aber ich persönlich würde Miss Marple weitere Diagnostik zukommen lassen.

Einfach um zu sehen, wie der Status Quo ist.

Ich habe all meinen Tieren das Versprechen gegeben, sie niemals leiden zu lassen.
Und dieses Versprechen werde ich einlösen, wenn der Tag der Tage gekommen ist.

Aber hat Miss Marple nicht wenigstens die Chance auf eine anständige Diagnostik verdient?
 
  • Like
Reaktionen: Heinerich, Rickie, Onni und 8 weitere
Ja Marple ist extrem überzüchtet, aber wir können doch gerade nicht beurteilen wie weit es fortgeschritten ist ohne Röntgen.
Wir sind da alle gerade etwas geschockt.

Ich würde das nochmal abklären lassen ehe sie einfach erlöst wird?

Der Vorstand wird es mit den Adoptanten besprechen.
Wenn sie bis dahin vernünftig mit Schmerzmitteln behandelt werden würde, würde ich sagen, ja, lass uns gucken, was da ist, aber ohne Schmerzmedikation finde ich das auch eine Zumutung für sie...
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Ja Marple ist extrem überzüchtet, aber wir können doch gerade nicht beurteilen wie weit es fortgeschritten ist ohne Röntgen.
Wir sind da alle gerade etwas geschockt.

Ich würde das nochmal abklären lassen ehe sie einfach erlöst wird?

Der Vorstand wird es mit den Adoptanten besprechen.
Lasst sie in Narkose röntgen (braucht man normalerweise nicht, da ich auch schon Brüche ohne Narkose röntgen lassen habe, mit glasklaren Bildern), guckt euch das Desaster an, und das wird es sein, und dann sollte es im Interesse der Katze sein, sie nicht mehr wach werden zu lassen.
Und das ist keine extreme Überzüchtung, wer hat dir denn das gesagt?
Das ist eine Falschzüchtung, ein Gendefekt, bei dem die Tiere leider die Geschlechtsreife erreichen und diesen Gendefekt weitergeben.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: TheodoraAnna, Rickie, Cap&Cake und eine weitere Person
Schaut euch mal dieses Bild an.
44453966oj.jpg
Wie der Spoiler Titel sagt, hat er OCD.
Seht euch das Hinterbein an und schaut euch dann Marples Hinterbein auf dem Video an.
Dann seht euch die Vorderpfoten an.
Man erkennt bei ihr ebenso eine leichte Verdickung.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Rickie, Black Perser und Pitufa
Marple sollte halt so schnell wie irgend möglich geröntgt und vn einem kundigen TA untersucht werden
Vielleicht sogar ein MRT, damit auch Knorpelschäden sichtbar werden?
Einfach erlösen, ohne überhaupt eine Diagnose zu haben, die konkrete Schäden zeigt, das fände ich ihr gegenüber auch nicht fair. Mann kann ja anhand von Fotos/Videos keine Ferndiagnose stellen. Aber sie braucht Hilfe und die ganz dringend und von wirklich qualifizierten Ärzten.

Der Besuch in einer renommierten Tierklinik wäre auf jeden Fall am besten, nicht nur was die technische Ausstattung angeht, sondern auch weil dort Spezialisten sind, die ganz gewiss Ratschläge geben können, ob Miss Marples überhaupt noch Lebensqualität hat, oder ob man diese gegebenenfalls durch hochdosierte Schmerz Medikamente wieder herstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Lionne, LakritzNase und 2 weitere
Werbung:
Marple ist extrem überzüchtet,

Marpel ist eine Qualzucht.
Da dürfte doch eigentlich wirklich keiner überrascht darüber sein das diese Katze nicht gesund ist..

Ich würde es ihr sehr wünschen das sie mit Hilfe von Medis noch eine schöne Zeit erleben darf.
Und ich drücke die Daumen das es bald Klarheit über ihren weiteren verbleib geben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Onni, Lionne und 4 weitere
Wow!
Hier wird ein Tier anhand von Bildmaterial zur Euthanasie verdonnert.

GEHT'S NOCH ??!!?? 😡

Ohne Röntgen kann man hier gar nichts sagen - das ist das berühmte Glaskugel-Lesen.
Und natürlich wird man beim Röntgen was finden - dann ist vernünftiges Schmerzmanagement angesagt, je nach Befund.

Wisst ihr, wie Bela aussah, bevor er Solensia bekam?
Sein Fell wurde schlechter, er war kaum noch aktiv, wirkte irgendwie in sich zusammen gekauert.
Seit der Behandlung ist er wieder "der Alte" bzw. ein Kater, der nicht krank wirkt und Lebensfreude hat.

Jetzt gilt es, Miss Marple genau diese Chance auch zu geben - man kann doch ohne Diagnose und Behandlungsversuch in diesem Fall nicht einfach so locker von Euthanasie sprechen.

Bin grade wirklich sauer, wie schnell hier ein Todesurteil über ein Lebewesen gesprochen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Heinerich, Wildflower, Nicht registriert und 9 weitere
Solange der Adoptant sich nicht rührt...




🤬🤢
 
Ich geb mal meine Gedanken dazu..

Die Süße ist unbestimmten Alters, kann 3 oder aber auch 10+ sein. Wenn ein TA sie so alt schätzt, obwohl sie jünger wäre, dann vermute ich, ist es nicht gut um sie bestellt. Dazu ist sie völlig falsch gezüchtet( sowas hätte nie passieren dürfen), sie hat OCD und somit sehr wahrscheinlich unglaubliche Schmerzen.
Inwieweit Schmerzmittel wie zb Solensia bei OCD helfen, vermag ich nicht zu beurteilen. Welche Schmerzmittel helfen, weiß ich auch nicht.

Bevor man hier eine langwierige Diagnostik macht, sollte sie als erstes geröntgt werden. Ist es so schlimm wie vermutet, würde ich ihr jede weitere Minuten der Qual ersparen und sie schlafen lassen. So hart es klingt, aber kein Tier sollte mit Schmerzen leben müssen, nur weil der Mensch es will.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Jojo12, Nula und 4 weitere
@Quilla
Wenn du weiter gelesen hättest, würdest du sehen, dass wir alle drauf beharren, dass sie endlich mal geröngt wird.
Das schiebt sich immer weiter nach hinten.

Hast du schon eine Fold vor dir gehabt??
 
Werbung:
Schaut euch mal dieses Bild an.
44453966oj.jpg
Wie der Spoiler Titel sagt, hat er OCD.
Seht euch das Hinterbein an und schaut euch dann Marples Hinterbein auf dem Video an.
Dann seht euch die Vorderpfoten an.
Man erkennt bei ihr ebenso eine leichte Verdickung.

Ich zitiere mich mal kurz selbst.
Keine Ahnung, ob das mit Absicht ignoriert wird, aber seht euch das einfach mal an.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Vielleicht sogar ein MRT, damit auch Knorpelschäden sichtbar werden?
Einfach erlösen, ohne überhaupt eine Diagnose zu haben, die konkrete Schäden zeigt, das fände ich ihr gegenüber auch nicht fair. Mann kann ja anhand von Fotos/Videos keine Ferndiagnose stellen. Aber sie braucht Hilfe und die ganz dringend und von wirklich qualifizierten Ärzten.

Der Besuch in einer renommierten Tierklinik wäre auf jeden Fall am besten, nicht nur was die technische Ausstattung angeht, sondern auch weil dort Spezialisten sind, die ganz gewiss Ratschläge geben können, ob Miss Marples überhaupt noch Lebensqualität hat, oder ob man diese gegebenenfalls durch hochdosierte Schmerz Medikamente wieder herstellen kann.
Und wer soll das MRT bezahlen? Da reicht "normales" röntgen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Black Perser
Ich finde die kleine Marple guckt sehr sehr traurig, kann mir vorstellen, das sie leidet und Schmerzen hat. 😢
Auch wenn ich medizinisch nicht bewandert bin..... da reicht schon ein Blick ins Gesicht.
Schmerzmittel geben, wäre das erste, was ich versuchen würde, wäre ich ihr Frauchen.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Black Perser
Wow!
Hier wird ein Tier anhand von Bildmaterial zur Euthanasie verdonnert.

da bin ich bei dir! anhand von fotos und videos....

das klingt ja so, als wenn für ne abschließende diagnose gar kein tierarzt mehr nötig sei.
das ist ein forum, und so arg ausm fenster lehnen kann nicht im sinne eines FORUMS sein.
ihr seid keine tierärzte, bitte vergeßt das nicht.

*kopfschüttel*
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Wildflower, pfotenseele, Onni und 7 weitere
Werbung:
Das dreht sich hier alles im Kreis und da der Vorstand sich drum kümmern wird, nehmt es mir nicht übel, wenn ich erstmal nichts mehr dazu schreiben werde.

Es gibt ebenfalls ein Pflegestellenangebot hier aus dem Forum, hab es weitergeleitet.

Ich hoffe der Vorstand erreicht was, schnellstens.
Hier hat niemand die Interesse daran, dass Marple unnötig länger leidet.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, FindusLuna, Lilvy und 6 weitere
Hast du schon eine Fold vor dir gehabt??
Ja. Zwei bisher.

Und genau deshalb gibt es mit gutem Schmerzmittel-Management noch die Chance auf eine gute Zeit - natürlich sofern man weiss, was man vor sich hat.
(röntgen - da sind wir uns ja anscheinend alle einig)

Sie soll keine unerträglichen Schmerzen haben - das sagen wir doch alle - aber man kann Schmerzen ausschalten bis zu einem gewissen Grad (nicht nur mit Solensia, es gibt unendliche Möglichkeiten mehr bei der Schmerztherapie). Und eben diese Chance meine ich.

(würd ich selber für mich auch wollen - wenn ich was unheilbares hätte, würde ich gern bitte alle Schmerzmittel die dazu zur Verfügung stehen, erstmal ausprobieren wollen, bevor mir jemand ungefragt das Licht ausbläst)
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, pfotenseele, Pattsy und 2 weitere
Es mangelt mir an dieser Stelle ganz sicher auch an Expertise, aber ich persönlich würde Miss Marple weitere Diagnostik zukommen lassen.

Einfach um zu sehen, wie der Status Quo ist.

Ich habe all meinen Tieren das Versprechen gegeben, sie niemals leiden zu lassen.
Und dieses Versprechen werde ich einlösen, wenn der Tag der Tage gekommen ist.

Aber hat Miss Marple nicht wenigstens die Chance auf eine anständige Diagnostik verdient?

Ja, die Chance hätte sie verdient.

Aber es passiert nichts 🙁 Die Adoptanten zögern anscheinend alles hinaus, während diese arme Katze weiter leidet.

Ich fass es nicht 😡 Wie kann man ein Tier im Wissen um seine Krankheit adoptieren und es dann so leiden lassen.

Kann man denn als Verein gar nichts unternehmen?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und verKATert
Das war noch vor Ausreise 🥺
Sie ist also verschmust, schnurrt und sah gesund aus.

Mich persönlich erschreckt eher diese Aussage. Die Katze sieht definitiv NICHT gesund aus und auch nicht so, als ob es ihr gut geht.

Ich verstehe absolut, dass es in der Ukraine aktuell sehr schwierig ist, sicher auch dahingehend an eine passende Behandlung zu kommen. Aber das erklärt für mich eine solche Aussage nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Bambino, Andersland, consti und eine weitere Person
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Misfit-Cats e. V.
Antworten
2
Aufrufe
321
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Antworten
63
Aufrufe
9K
apolion
apolion
Misfit-Cats e. V.
Antworten
6
Aufrufe
650
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
Misfit-Cats e. V.
Antworten
28
Aufrufe
3K
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben