Die neuen Pflegis
Heute sind wir endlich an dem Punkt angekommen erste Aussagen über sie machen zu können und Euch daher sinnvoller Weise auch von ihnen zu erzählen…
Bei den beiden nicht mehr gewollten Katzen handelt es sich um die beiden Traumkatzen „Noya und Ratzfatz“
Einigen von Euch sind sie vielleicht noch ein Begriff aus unserem damaligen Vermittlungsfaden, in dem wir die beiden Süßen als Kitten vorgestellt hatten:
Hier klicken! :
Noya u. Ratzfatz:Oriental-Mix-Tigerkitten w/m,16.Wochen,was Besonderes(z.Z. PS 63654)
Die zwei außergewöhnlich schönen Tiger haben sich inzwischen zu zwei ebenso wundervollen jungen Erwachsenen von knapp zwei Jahren gemausert:
Noya und Ratzfatz sind nun seit ca. eineinhalb Wochen bei uns und aus dieser Zeit gibt es natürlich einiges zu berichten!
Zunächst will ich Euch von den Eindrücken erzählen, die wir gewonnen haben, als wir die beiden Katzen wieder in unsere Obhut übernommen haben…
Als wir die zwei aus ihrem alten Zuhause abgeholt haben, waren die beiden sehr „huschig“, unentspannt und eingeschüchtert in einer Umgebung (war ja bis dahin ihr Zuhause), in der sie sich ja eigentlich sicher und vertraut hätten fühlen müssen. Uns wurde dazu gesagt, dass sie bei Fremden immer so seien, es wurde also auf unsere Anwesenheit geschoben.
Es wurde uns auch mitgeteilt, dass Ratzfatz eine Bronchitis habe und sie ein paar Tage zuvor noch mit ihm beim Tierarzt gewesen war. Hierfür, dass sie mit Ihm noch beim Tierarzt war und dafür, dass sie uns auch alle medizinischen Unterlagen der Tiere mit ausgehändigt hat, so wie wir sie gebeten hatten, möchte ich ihr ausdrücklich ein Lob aussprechen! Das fand ich sehr gut!
Sie hat dann nach einem kurzen Übergabegespräch die beiden Katzen eingefangen (Noya fand das nicht so gut und hat sich leider heftig gewehrt…) und wir sind losgefahren. Natürlich haben wir ausnutzen müssen, dass die zwei jetzt eh einmal in einer Transportbox sind und eh ein blödes Erlebnis mit der „Entführung“ aus ihrem bis dato Zuhause vor sich hatten. Also sind wir erst einmal zu unserem Tierarzt des Vertrauens gefahren und haben die beiden gründlich durchchecken lassen!
Dabei hat sich Ratzfatz direkt wieder absolut vertrauensvoll an uns um seelischen Beistand gewandt… Er scheint uns von damals noch komplett zu vertrauen! Das war ziemlich rührend zu sehen!
Noya war allerdings nur einfach völlig durch den Wind und komplett panisch! Mit Ruhe und Geduld und festem Griff konnten GsD aber auch bei ihr alle nötigen Untersuchungen gemacht werden.
Ergebnisse für zweihundert Euro waren, dass sie…juchhuh…immer noch Leukose und FiV negativ sind. Das kleine Blutbild war auch ohne Befund.
Beide hatten, nicht erstaunlich, stumpfes raues Fell mit Schuppen und den typischen, auffällig-teigigen Trockenfutterbauch den mit Billigfutter und Getreide vollgestopfte Katzen immer haben.
Weil Parasiten zwar nicht zu finden aber auch nicht ausgeschlossen waren, haben wir natürlich prophylaktisch was geben lassen… (Glücklicher Weise nur Noya, wegen der Bronchitis von Ratzfatz, denn nach einigen Tagen kam als Nachtrag von der Ex-Halterin, dass sie sie kürzlich entwurmt hätte, und vergessen hätte, das zu sagen…grumpf!)
Noya wurde mit 4,8 kg schwerer gewogen als Ratzfatz mit 4,7kg, wobei beides recht große Katzen sind, insbesondere Noya als Weibchen! Das Gewicht ist also soweit O.K...
Ratzfatzis Antibiotikum wurde gespritzt und wurde optimiert und dann waren die beiden erst einmal in Ehren entlassen, um nun möglichst einer besseren Zukunft entgegen zu sehen…
Als nächstes kam dann die Ankunft bei uns im Pflegizimmer, das Noya uns Ratzfatz ja aus Kindertagen schon kannten.
Auch hier haben sich die beiden Katzen zunächst
völlig unterschiedlich benommen.
Ratzfatz scheint sich sofort wieder erinnert zu haben und er machte von der ersten Sekunde an einen völlig gelösten, ja sogar einen irgendwie erleichterten Eindruck, wieder bei uns gelandet zu sein.
Er war völlig froh und vertraut mit dem Raum und mega schmusig zu uns!
Das war wirklich erstaunlich und hat uns sehr gefreut! Von wegen, immer „huschig“ bei Fremden…!
Noya war hingegen eine völlig andere Nummer! Sie war total von der Rolle und hat gezittert, wie Espenlaub! Das habe ich wirklich noch nie bei einer eigentlich zahmen Katze gesehen…
😱
Man hatte die ganze Zeit den Eindruck, dass sie stets erwartet, dass jetzt (wieder mal?) etwas Schlimmes über sie hereinbrechen könnte…(als würde sie Angriffe erwarten oder gescheucht zu werden oder so…)! War irgendwie erbärmlich anzusehen! Hat uns total traurig gemacht! Erst einmal schien nichts mehr da zu sein, von dem lieben fröhlichen Katzenmädchen von vor anderthalb Jahren!
Am nächsten Tag war das erschreckender Weise noch ganz genau so bei ihr. Ratzfatz war die Ruhe und Ausgeglichenheit in Person und Noya hatte weder gefressen noch scheinbar irgendwie groß den Raum erkundet…
Furchtbar erschreckt hat mich aber, dass sie zunächst zu einem Bündel aus Angst erstarrt ist, als ich mich ihr behutsam nähern wollte…
😱
Dabei hat sie wieder so gezittert und sich immer zuckend geduckt, wenn sich etwas bewegt hat, so als würde sie erneut Angriffe oder Übergriffe erwarten! Das war grausam anzugucken und sie hat auf mich einen irgendwie echt traumatisierten Eindruck gemacht!
Ich habe dann zunächst hauptsächlich viel mit ihr gesprochen und sie weitestgehend in Ruhe gelassen.
Ratzfatz hat allerdings auf tüchtige Schmuseeinheiten bestanden.
Die Wende kam dann erst nach und nach durch vorsichtiges Streicheln. Geplatzt ist der Knoten aber erst, als ich später eine Bürste zur Hilfe genommen habe und sie damit „gestreichelt“ habe und NICHT mit der, anscheinend Angst machenden Hand…
Dann ist sie aufgetaut und hat Vertrauen gefasst. Etwas später hat sie dann auch endlich das erste Mal wieder gefressen! Puuuuh!!!
Ab da war sie dann nach und nach wieder die alte Noya, die ich gekannt habe…eine liebe, gut gelaunte, verspielte junge Katze!
Soviel zunächst einmal zu den beiden Schnuckels! Es gibt noch viel zu berichten, und das mache ich die Tage sicher auch…
Ihr könnt Euch aber über die kurze Zeit von Noya und Ratzfatz zurück in Goldis Pflegestelle auch ganz gut selber ein Bild machen!
Wie immer haben wir nämlich einige Videos für Euch gedreht und die geben einen guten ersten Eindruck von den vergangenen Tagen und den beiden Traumkatzen! Wenn man sich die Zeit nimmt und viele oder sogar alle der Filmchen guckt, kann man mit erleben, wie sie sich nach und nach entwickeln und wie Beide immer gelöster werden!
Viel Spaß mit den Videos: klick! :
https://www.youtube.com/playlist?list=PLfn1oeyP3iRCa10mgAKlPgdosWwIfzVGk