Metacam?? Das ist doch erstens ein Schmerzmittel, zweitens total umstritten wegen der Nebenwirkungen.
Da wäre ich vorsichtig mit der Gabe! Und warum Antibiotikum?
Ich hatte das Gras gestern auf den Kühlschrank gestellt, blöderweise, und heut morgen ist Pali wohl nochmal hingegangen. Wollte es natürlich auch entsorgen bzw anderweitig (im Treppenhaus) abstellen. Jetzt hat er vorhin nochmal gewürgt, aber ich denke das war weil er nochmal Gras gefressen hat. Blöd von mir!! Ich beobachte ihn nun weiter. Ich habe vorhin schon bei nem anderen TA angerufen, in der Hoffnung dass dieser ein Endoskop hat, aber leider haben das wohl nur sehr wenige Tierärzte. Ich wurde in dem Fall auch an die Uni Tierklinik verwiesen. Jedenfalls meinte der TA es wäre sehr unwahrscheinlich dass Pali seit gestern nachmittag (ca 15h) bis jetzt nicht mehr gewürgt hat, wenn da was ist, und jetzt wieder anfängt. Viel wahrscheinlicher ist eben, dass er wieder was gefressen hat. Es lagen so angeknabberte Grashalme rum, und ausserdem hat er nun vorhin was rausgekötzelt. War leider zu verschlafen um mir den Haufen genauer anzugucken wg etwaiger Grasreste.
Naja, jedenfalls steht er nun weiter unter Beobachtung, und wenn er heut nochmal wieder würgt, dann eben doch Uni Tierklinik.
Achja, ich hatte mal gelesen (glaube auch hier im Forum), dass man den Katzen gar nicht permanent Gras anbieten soll? Meine Kleinen fressen das sowieso eher wg der Vitamine, denke ich, also die kotzen nie, und auf Gras normalerweise auch nicht. Die haben so kurzes Fell dass das so mit durchflutscht hinten. Ausserdem kann ich mich bei Pastis erinnern, dass er in seinen ersten Lebensjahren auch nie wirklich Fell gekötzelt hat. Das fing erst später an - keine Ahnung, mit fünf, sechs Jahren oder so?! Anscheinend ist da die Verdauung in jungen Jahren noch in der Lage, die Haare durch die Verdauung auszuscheiden.
Und Couscous benötigt zum Kötzeln kein Gras, durch ihre Pankreatitis und somit nicht intakte Verdauung kötzelt sie auch ohne Gras oft genug die Haare raus.
Also Gras stehen lassen oder nun ab zu zu geben?
Und wenn ich Gras nun selbst ansäe - welche Samen nehme ich da am besten?