Grashalm sitzt quer?

  • Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
...was für ein Stress an einem normalen Mittwochnachmittag!
Das Gras habe ich direkt verbannt, sowas kommt mir nicht mehr ins Haus!
 
A

Werbung

Na dann hoffe ich mal das das Ding weg ist!
 
Ich auch!!
Jetzt frisst er gerade, vielleicht verschwindet es dann?
Kann theoretisch doch auch durch das Würgen beim TA beim
Zunge rausstrecken runtergerutscht sein?
 
Ich weiß nicht ob das geht.... Bei unseren ging es nicht, leider.
 
Wenn er weiter würgt, dann fahr ich zur Tierklinik.
Ansonsten, wenn er bis morgen nicht mehr würgt, dann wird
es ja durch sein?
 
Ja, beobachte es. Ich drück Dir die Daumen.
 
Werbung:
Na wie gehts dem katermann?
 
Also bisher hat er nicht mehr gewürgt. Vielleicht ist das Ding ja vor Schreck über den TA Besuch verrutscht 🙂
Jedenfalls ärgert er Couscous und rupft den Federwedel - er ist also wie vorher.
 
Hi...habe gerade so einen Akuten fall gehabt....Gras gekauft.,Kater gefressen dann gings los...
🙁

Beim TA wurde auch nichts gefunden,aber bekam so komische Paste in den Rachen ...TA meinte dann da hilft nur abwarten und wenn schlimmer wird halt unter Narkose mal komplett Check von Innen.
Ich bekam Antibiotika und Metacam(so ein flüssiges Zeug)
Nun gehts wieder besser:smile:Waren heut zur Kontrolle nochmal da,soweit alles Ok..Nur das eben der Rachen noch gereizt ist(klar kennt man ja von einem selber)
Hab dieses Gras(wie auf dem Foto,also Zyperngras)auch sofort entsorgt.Leider hat unser Nachbar Schilfgras,das ist mehr als rauh.Nun muß ich ihn überreden das ich es kappen kann,denn leider ist unser Karli da total scharf drauf:grummel:
 
Metacam?? Das ist doch erstens ein Schmerzmittel, zweitens total umstritten wegen der Nebenwirkungen.
Da wäre ich vorsichtig mit der Gabe! Und warum Antibiotikum?

Ich hatte das Gras gestern auf den Kühlschrank gestellt, blöderweise, und heut morgen ist Pali wohl nochmal hingegangen. Wollte es natürlich auch entsorgen bzw anderweitig (im Treppenhaus) abstellen. Jetzt hat er vorhin nochmal gewürgt, aber ich denke das war weil er nochmal Gras gefressen hat. Blöd von mir!! Ich beobachte ihn nun weiter. Ich habe vorhin schon bei nem anderen TA angerufen, in der Hoffnung dass dieser ein Endoskop hat, aber leider haben das wohl nur sehr wenige Tierärzte. Ich wurde in dem Fall auch an die Uni Tierklinik verwiesen. Jedenfalls meinte der TA es wäre sehr unwahrscheinlich dass Pali seit gestern nachmittag (ca 15h) bis jetzt nicht mehr gewürgt hat, wenn da was ist, und jetzt wieder anfängt. Viel wahrscheinlicher ist eben, dass er wieder was gefressen hat. Es lagen so angeknabberte Grashalme rum, und ausserdem hat er nun vorhin was rausgekötzelt. War leider zu verschlafen um mir den Haufen genauer anzugucken wg etwaiger Grasreste.
Naja, jedenfalls steht er nun weiter unter Beobachtung, und wenn er heut nochmal wieder würgt, dann eben doch Uni Tierklinik.

Achja, ich hatte mal gelesen (glaube auch hier im Forum), dass man den Katzen gar nicht permanent Gras anbieten soll? Meine Kleinen fressen das sowieso eher wg der Vitamine, denke ich, also die kotzen nie, und auf Gras normalerweise auch nicht. Die haben so kurzes Fell dass das so mit durchflutscht hinten. Ausserdem kann ich mich bei Pastis erinnern, dass er in seinen ersten Lebensjahren auch nie wirklich Fell gekötzelt hat. Das fing erst später an - keine Ahnung, mit fünf, sechs Jahren oder so?! Anscheinend ist da die Verdauung in jungen Jahren noch in der Lage, die Haare durch die Verdauung auszuscheiden.
Und Couscous benötigt zum Kötzeln kein Gras, durch ihre Pankreatitis und somit nicht intakte Verdauung kötzelt sie auch ohne Gras oft genug die Haare raus.
Also Gras stehen lassen oder nun ab zu zu geben?
Und wenn ich Gras nun selbst ansäe - welche Samen nehme ich da am besten?
 
Du kannst Katzengrassamen nehmen - gibts zum Beispiel im Fressnapf 😉
Es gibt da noch was - aber frag mich nicht, wie das heißt.
Evtl weiß das jemand anderes.

Ansonsten empfehle ich auch gerne den Zimmerbambus.
Der sieht auch schöner aus als Gras 😉
 
Werbung:
Also diese Katzengrasfertigteile, die man z.B. von Gimpet kaufen kann, sind auch nix. Meistens geht nur die Hälfte der Samen auf, und ausserdem fängt das Zeug relativ bald zu schimmeln an. Ich wollte mir richtige Grassamen kaufen, z.B. bei Dehner.
Wenn sie Zimmerbambus auch fressen können, dann kaufe ich sowas, das hält sicher auch länger. Naja, Pandabären fressen ja auch Bambus, warum nicht auch Katzen? 🙂
 
Jetzt war ich im Gartencenter und wollte mir einen Zimmerbambus holen. Aber irgendwie war ich mir dann unsicher. Der steht ja - wie der Name schon sagt, bei den Zimmerpflanzen. Ich hab den Verkäufer zwar gefragt ob er wüsste wo der herkommt, und er meinte aus Holland...da wächst ja sowieso alles im Gewächshaus...aber wie kann man denn sicher sein dass die Dinger nicht irgendwie chemisch behandelt werden? Dürfen ja als Zimmerpflanzen keine Schädlinge haben....
Hab mir jetzt statt dessen Dehner Katzengras Samen geholt, die werden ja hoffentlich unbehandelt sein.
 
Bambus ist bei uns nach einem Tag zerfleddert. 🙁
Ich habe früher immer ganz normale Rasensamen genommen auch mal Wildblumenwiese.....in viele große flache Schalen gepflanzt, sicher gestellt bis es gewachsen ist und dann der Reihe nach aufgestellt.
Ich mußte das ganze Jahr pflanzen 😀
 
Metacam einmal am Tag,drei Tage lang(Karli machte nen langen Hals beim schlucken,ein zeichen das schmerzen da sind)
Antibiotika gegen die entzündung die sich gebildet hat.
Nun ist alles wieder Ok
 

Ähnliche Themen

EagleEye
2
Antworten
24
Aufrufe
17K
EagleEye
EagleEye
G
Antworten
32
Aufrufe
33K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
W
Antworten
55
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
N
Antworten
619
Aufrufe
32K
tiha
T
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
CCL
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben