Grau-Aktion bei Pfotino

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist jetzt wirklich OT aber Du kannst doch nicht alle eventualitäten abdecken die passieren könnten.

Sicherlich können auch meine Katzen, die ich nach bestem Wissen und Gewissen mit Rohfleisch und mittel- bis hochwertigem Nassfutter ernähre, z.B. nierenkrank werden. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür kann ich mit gutem Futter minimieren. Anders gesagt: Wenn ich weiß, dass bestimmtes Futter für Katzen nicht sonderlich artgerecht ist, muss ich mögliche Gesundheitsrisiken durch die Fütterung dessen ja nicht auch noch provozieren.

Wenn man danach geht, dass man ja eh nicht alle Eventualitäten abdecken kann, wäre es ja auch völlig wurscht, ob ich für viel Geld eine "Rassekatze" beim Züchter, der auf alle möglichen (Erb-)Krankheiten testet, kaufe, oder beim Vermehrer, der nix untersuchen lässt. Denn auch bei einer Katze, deren Vorfahren über Generationen HCM-frei waren, kann ein Gen mutieren, so dass es zur Ausbildung der Herzerkrankung kommt. Durch die Untersuchungen kann man das Risiko einer Erkrankung aber minimieren.
(Das war jetzt völlig OT, aber ich darf das, ist ja mein Thread😀).

Futterumstellungen scheitern übrigens oft daran, dass der Katzenhalter zu früh "einknickt"/zu nachgiebig ist. Es ist klar, dass eine Katze erstmal das lieber frisst, was sie schon kennt.

A

Werbung

Ich hab mir auch Gedanken gemacht, mach sie mir ständig. Ich habe KInder Hunde und Katzen , alle bekommen was sie brauchen um Gesund zu leben und zu wachsen. Wenn man nur Katzen hat und sich selbst, kann man sich ja gern den ganzen Tag mit der Fütterung der Katze auseinander setzen, aber es gibt auch Leute die wie ich, einiges anderes zu tun haben, und da geht es nunmal nicht immer nur um Katzennahrung. Und wenn ich mal ganz ehrlich bin, man kann es auch übertreiben, find ich. Ich habe mich hier angemeldet, zum ersten mal , um eine Katze zu vermitteln, ich habe aber schon Kahre lang Katzen, und die sind alt und gesund, und wurden nur mir Trockenfutter und ab und zu Nass gefüttert. Und da denk ich immer, so alt muss ne Katze erst mal werden und wenn sie nun kränkeln würd, dann würd sie das in 14 bzw. 12 Jahren das erste mal. Krankheiten haben nicht immer was mit der Fütterung zu tun, da fließen viele andere Faktoren mit ein. Mein Motto lautet immer , Du kannst auch morgen vom Buss überfahren werden, lebe heute und nicht übermorgen, und so halte ich das mit meinen 4 Kindern, 2 Hunden und 3 Katzen. Wir leben heute nicht übermorgen, man kann nicht immer nur im Übermorgen leben, da wird man doch bekloppt. :wow:

Ich hab mir auch Gedanken gemacht, mach sie mir ständig. Ich habe KInder Hunde und Katzen , alle bekommen was sie brauchen um Gesund zu leben und zu wachsen. Wenn man nur Katzen hat und sich selbst, kann man sich ja gern den ganzen Tag mit der Fütterung der Katze auseinander setzen, aber es gibt auch Leute die wie ich, einiges anderes zu tun haben, und da geht es nunmal nicht immer nur um Katzennahrung. Und wenn ich mal ganz ehrlich bin, man kann es auch übertreiben, find ich. Ich habe mich hier angemeldet, zum ersten mal , um eine Katze zu vermitteln, ich habe aber schon Kahre lang Katzen, und die sind alt und gesund, und wurden nur mir Trockenfutter und ab und zu Nass gefüttert. Und da denk ich immer, so alt muss ne Katze erst mal werden und wenn sie nun kränkeln würd, dann würd sie das in 14 bzw. 12 Jahren das erste mal. Krankheiten haben nicht immer was mit der Fütterung zu tun, da fließen viele andere Faktoren mit ein. Mein Motto lautet immer , Du kannst auch morgen vom Buss überfahren werden, lebe heute und nicht übermorgen, und so halte ich das mit meinen 4 Kindern, 2 Hunden und 3 Katzen. Wir leben heute nicht übermorgen, man kann nicht immer nur im Übermorgen leben, da wird man doch bekloppt. :wow:

Tjoa, für mich haben die Katzen eben einen sehr hohen Stellenwert und ich denke für sie auch ans Morgen, aber da muss eben der Tierhalter selbst entscheiden.

Natürlich kann man das Füttern, wenn es die Katze denn frisst😀

Meiner frisst Kro Kra von Aldi, das andere Futter (Lux udn Topic) neee da streikt der gnädige Herr. Er ist zufrieden mit dem was er hat und gesund und das ist für mich das wichtigste.

Das Kro Kra von Aldi ist aber schon ein sehr schlechtes Futter... Zucker, Getreide, wenig Fleischanteil. Hm. Da hätt ich auf Dauer meinen Tieren gegenüber ein schlechtes Gewissen, weil ich weiß, dass es sie nicht ordnungsgemäß versorgt.

Mag sein, dass deine Katze gesund ist. Aber wie alt ist sie? Folgen von falscher oder unausgewogener Fütterung treten ja nicht sofort auf, sondern über Monate und Jahre... Er ist zufrieden? Na, wenn ers nicht anders kennt. Ein Kleinkind (das nichts über gesunde Ernährung weiß), wird auch zufrieden sein, wenns nur süßen Kram und Fastfood zu fressen bekommt...

Dann sind wir uns ja einig🙂

Das Kro Kra von Aldi ist aber schon ein sehr schlechtes Futter... Zucker, Getreide, wenig Fleischanteil. Hm. Da hätt ich auf Dauer meinen Tieren gegenüber ein schlechtes Gewissen, weil ich weiß, dass es sie nicht ordnungsgemäß versorgt.

Mag sein, dass deine Katze gesund ist. Aber wie alt ist sie? Folgen von falscher oder unausgewogener Fütterung treten ja nicht sofort auf, sondern über Monate und Jahre... Er ist zufrieden? Na, wenn ers nicht anders kennt. Ein Kleinkind (das nichts über gesunde Ernährung weiß), wird auch zufrieden sein, wenns nur süßen Kram und Fastfood zu fressen bekommt...

Nicht schon wieder, hamwer das nicht schon genug durchgekaut, manche können es nie lassen😡

Werbung:
Wenn man nur Katzen hat und sich selbst, kann man sich ja gern den ganzen Tag mit der Fütterung der Katze auseinander setzen, aber es gibt auch Leute die wie ich, einiges anderes zu tun haben, und da geht es nunmal nicht immer nur um Katzennahrung.

Interessant... Woher kannst du bloß wissen, dass ich "nur die Katzen und mich selbst" und auch sonst nichts anderes zu tun habe (was nämlich absolut nicht der Wahrheit entspricht)?

Und das ist wirklich Bemerkenswert.
Findest du? Einen verantwortungsvollen Umgang finde ich NORMAL!!

Für mich dreht sich die Welt nicht um meine Tiere, sondern ich sehe sie eher als Begleitung an😀

Als Begleitung? Hm, ok. Aber du musst für sie sorgen, weil sie von dir abhängig sind. Und dazu gehört auch, sich einen gewissen Überblick über ihre Bedürfnisse in Bezug auf die Nahrung zu schaffen. Ist ja nicht schwer. Und wenn die Tiere einem am Herzen liegen und man möglichst lange von ihnen "begleitet" werden möchte (wie du sagst), sollte man dafür sorgen, dass sie auch lange gesund und glücklich leben können...

Interessant... Woher kannst du bloß wissen, dass ich "nur die Katzen und mich selbst" und auch sonst nichts anderes zu tun habe (was nämlich absolut nicht der Wahrheit entspricht)?
Du musst es ja nicht auf Dich beziehen, deshalb steht da ja WENN MAN, DANN KANN MAN !!!

mein Kater ist 13 Jahre alt und ich war ausser zum impfen nicht beim TA-
ich vergleiche Menschen nicht mit Tieren, Tier ist Tier und Mensch ist Mensch, weder Verhalten noch Ernährung ist vergleichbar, für mich.

Endlich mal Jemand der mich versteht 🙄und mal ne andere Meinung hat, als alle .😀

Naja, hier in diesem Katzenliebhaberforum sind Menschen angemeldet, die sich viele Gedanken um ihre Tiere machen und für sie nur das Beste wollen.
Dazu gehört eben auch eine hochwertige Ernährung.
Und der Bauer vom Bauernhof wird sich hier bestimmt nicht anmelden und mit den Foris über die Vor- und Nachteile von Mäusen oder Dosennahrung austauschen.

Edit: das Daumen-Symbol ist hier automatisch reingeraten ?

Werbung:
Da hast Du recht, die haben die zeit nicht, sie müssen ja noch arbeiten😀 aber dennoch sind viele Katzenhalter genervt von den ganzen Fütterungsempfehlungen.

Echt ?

Ich finde neue Denkansätze immer interessant und wen es nicht interessiert, der muss ja hier nicht mitlesen.
Ich bin dankbar, dass ich viele wertvolle Informationen bekommen habe.

Das meinst Du das es nicht schwer ist, dann Frage doch mal die Hardcora Barfer was sie von Grau Futter halten (aubacke)es wird niemals eine einheitliche Meinung darüber geben, und da sollte man doch einfach den gegenüber aktzeptieren, das dieser "nur" ein normaler Katzenhalter ist, ohne gesteigertes Verlangen, die Katze/kater immer neu zu erforschen. Vor 25 Jahren war man wenn man Whiskas, Kitekat gefüttert hat ein verantwortungsbewusster Katzenhalter (heute bekommt man fast den Stempel Tierquäler🙂) Meine Eltern haben damals unsere Katze mit kro Kra schon gefüttert.12 Jahre wurde sie alt. Meine großeltern konnten es nicht verstehen wie man für Tiere Futter kaufen kann, die bekommen doch das was vom Mittagstisch übrig ist. Aufschrei bei Tierhaltern. Aber meine bekommen auch das was vom Mittag übrig ist und dadurch geht es Ihnen nicht schlechter als anderen Tiere.

Im großen und ganzen muss es ja jeder selbst Wissen und meinen respekt haben die "harten" Katzenhalter alle Mal

Ich würde mal eher sagen "geht es ihnen momentan nicht schlechter als anderen", was die Langzeitfolgen einer schlechten Ernährung sind weißt du nicht.
Es kommt immer drauf an, welchen Stellenwert das Tier in deinem Leben hat.
Für mich sind meine zwei viel wichtiger, als mancher Mensch!
Und ich möchte mir später mal keine Vorwürfe machen müssen, dass ich sie mutwillig krank gemacht habe mit schlechtem Futter, das nicht dem Bedarf der Katze entspricht.

Das kann ich verstehen mir bedeuten meine Tiere natürlich auch viel nur ich distanziere es, für mich sind es Tiere und Menschen haben bei einen anderen Stellenwert als Tiere. Aber es ist ja okay.

Am Futter lassen sich aber weder "Gute" noch " schlechte" Halter (oder besser verantwortungsbewusste oder verantwortsungslose) erkennen.

Wenn man genau weiß man füttert minderwertiges Futter, tut es also bewusst, finde ich das unverantwortlich, es sei denn es besteht große Not wie in Tierheimen. Da ist es besser etwas im Magen zu haben als einen leeren Magen. Aber als verantwortungsvoller Tiehalter gilt es sich nach den Bedürfnissen des Tiers zu erkundigen.

Darf ich fragen wie alt Deine Katzen sind?

Wie geschrieben nicht jeder kann sich das leisten, oder die Katzen fressen eben das besagte Futter nicht was Frauchen/Herrchen für gut befindet. Und meinen Kater geht es doch gut, er ist gesund und munter

Meine Katzen sind 8 Jahre, 1 Jahr und 12 Wochen.
Man kann auch "billig" gutes Futter erstehen. Ich denke am Futter zu sparen ist falsch, denn was dann an TA Kosten kommen kann, ist möglicherweise viel höher. Zudem ist es generell nicht teuerer gutes Futter zu füttern, da die Katzen hiervon nicht so viel benötigen, wie von minderwertigen Futter um den Bedarf zu decken bzw. satt zu werden.
Ja sicherlich momentan gehts ihm gut, aber du musst auch die Langzeitfolgen eines solchen Ernährungsstils bedenken.

Werbung:
hier will wahrsch niemand jemanden auf krampf überzeugen, die fütterung umzustellen. es geht einfach um's nachdenken - das nimmt nicht mal viel zeit in anspruch, da genügt schon gesunder menschenverstand und etwas weltverständnis 😉

futterdose für ein paar cent: an der wollen einge leute verdienen (produzent, logistik, handel,...) und es soll auch noch was artgerechtes drinne stecken? glaubt das wirklich jemand?
(Worträtsel. mal sehen, ob's jemand rausbekommt... G_winnm_ximier_ng)

sicher kommt keine futterdose an die qualität einer maus heran, aber lieber kurz gehirn einschalten, ein paar cent mehr ausgeben und was kaufen, was nah dran ist, als gehirn auslassen, fein werbesprüche glauben und sich irgendwann zu wundern, warum's der mietz denn so schlecht geht 😱

aber dennoch sind viele Katzenhalter genervt von den ganzen Fütterungsempfehlungen.

Liebe Fütterungsempfehler... vielen Dank für alle eure Fütterungsempfehlungen, die überhaupt nicht nerven. Ob man ihnen nun folgt oder nicht, sie geben wenigstens Denkanstöße, Informationen und Ideen.

Meine "Dicke" zu Hause (Freigängerin, die bei meiner Mutter blieb, als ich zum Studium wegzog), bekommt auch das billige Aldifutter und die Kitkat-Beutel. Und ist inzwischen 18 Jahre alt. Allerdings als Freigängerin auch "natürlich teilgebarft" - von Mäusen bis Kaninchen hat sie in ihrem Leben wahrscheinlich schon alles angeschleppt.
Da ich meinen Wohnungskatzen das nicht bieten kann, kann ich wenigstens drauf achten, dass sie zumindest möglichst keinen Zucker, keine Konservierungs- und Farbstoffe, keine "EG-Zusatzstoffe" und keine Tonnen von Getreide im Futter haben.

Nur, weil man Ratschläge nicht annehmen will - egal aus welchen Gründen - muss man die Ratgeber trotzdem nicht verteufeln. Das ist unfair.

Nur, weil man Ratschläge nicht annehmen will - egal aus welchen Gründen - muss man die Ratgeber trotzdem nicht verteufeln. Das ist unfair.

genau, man will ja niemandem was böses!
man denkt halt an die tiere 🙂

hier will wahrsch niemand jemanden auf krampf überzeugen, die fütterung umzustellen. es geht einfach um's nachdenken - das nimmt nicht mal viel zeit in anspruch, da genügt schon gesunder menschenverstand und etwas weltverständnis 😉

futterdose für ein paar cent: an der wollen einge leute verdienen (produzent, logistik, handel,...) und es soll auch noch was artgerechtes drinne stecken? glaubt das wirklich jemand?
(Worträtsel. mal sehen, ob's jemand rausbekommt... G_winnm_ximier_ng)

sicher kommt keine futterdose an die qualität einer maus heran, aber lieber kurz gehirn einschalten, ein paar cent mehr ausgeben und was kaufen, was nah dran ist, als gehirn auslassen, fein werbesprüche glauben und sich irgendwann zu wundern, warum's der mietz denn so schlecht geht 😱

Selbst für 49 Cent bekämst du 400g Lux ausm Aldi. Und damit hättest du schon ein gutes Futter.
Von daher verstehe ich die Diskussion ums Geld nicht😕