Grau-Aktion bei Pfotino

  • Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum
ps: und wenn jetzt mit dem argument kommt, ein schwein ist ja keine katze, dann komm ich persönlich vorbei und futter alle supermarktfutterdosen alle 😀 😀 😀
 
A

Werbung

ich finde den vergleich auch hier nicht angebracht, niemand würde ein Kind hungern lassen, weil es das besagte essen nicht essen möchte (das hoffe ich doch😉)

ich kann meinen Kater niemals zwei Tage oder länger Hungern lassen, zumal er dann zum fressen woanders hingehen würde. Vor zwei Jahren sagte man mir, füttere Animonda das ist das beste was es gibt, heute heißt es zuviel innerein, dann Grau ist aber auch getreide drin, Tigercat ect. ich denke es wird an jeden Futter was zu mäkeln geben :verschmitzt:

Ja, aus diesem Grund und weil unterschiedliche Futtersorten eine unterschiedliche Zusammensetzung haben, soll man nicht nur eine Marke füttern.
 
Die Frage die sich mir auch stellt, müssen denn Angaben über Getreide und Zucker angegeben werden? Wenn ab welchen % Satz?

Du futterst alle supermarktfutterdosen alle?

Okay "Ein Schwein ist ja keine Katze"😀😀😀😀😀
 
Aber nicht jeder hat die zeit jedes Futter einzeln zu studieren (die Inhaltsstoffe)
und dann noch jedes einzelne ausprobieren ob es aktzeptiert wird(von dem geld ganz zu schweigen)

Wenn es dich interessiert, aber du nicht die Zeit hast, kannst du ja mal nachlesen, welche Sorten empfohlen werden und das dann mal testen. Verlieren kannst du dabei schließlich nicht.
 
Aber nicht jeder hat die zeit jedes Futter einzeln zu studieren (die Inhaltsstoffe)

Du klingst so, als würde es Tage dauern, die Schrift auf einer einzelnen Dose zu entziffern. Nimm's mir nicht übel, aber das ist doch eine platte Bequemlichkeitsausrede.

Es gibt ein paar einfache Regeln, was im Futter drin sein sollte und was nicht - und wenn man irgendeine Bezeichnung für einen Inhaltsstoff liest, dessen Art und Sinn man nicht kennt, dann googelt man, betätigt hier die Suchfunktion oder lässt schlicht die Finger von demjenigen Futter ... sooo wahnsinnig zeitaufwändig ist das jetzt wirklich nicht. Zumal meistens die Futtersorten mit den kürzesten Zutatenlisten auch die besten sind.

Wenn man Mäkelkönige zu Hause hat, dann kann die Futtersuche natürlich etwas problematisch werden. Aber ich kenn genügend Leute, die auch das hinkriegen und nebenher trotzdem noch einem Vollzeitberuf nachgehen, evtl. auch samt Familie. Und immer noch Freizeit haben.
 
Aber nicht jeder hat die zeit jedes Futter einzeln zu studieren (die Inhaltsstoffe)
und dann noch jedes einzelne ausprobieren ob es aktzeptiert wird(von dem geld ganz zu schweigen)

man muss futter nicht studieren.... es ist einfach zu sagen, dass einem die zeit fehlt..
als katzenhalter hat man schließlich die verantwortung, sich um sein tier zu kümmern. sorry, kloppi, ich möchte dich nicht angreifen, aber ich finde das zeitargument ist ein vorgeschobener grund... bzw ehr eine ausrede, kein grund. ein paar worte auf der dose zu lesen ist echt nicht schwer, das kann jeder grundschüler...
und wenn man eine futterumstellung richtig angeht, sollte der 'geldverlust' ertragbar sein; vorallem in hinblick darauf, dass man seinen fellmitbewohnern damit was gutes tut... und (später) ordentlich tierarztkosten spart.. ich weiß, wovon ich spreche.... unser kater, der sein leben lang mit den dosen mit der knuffig-roten garfieldkatze vorne drauf gefüttert wurde, ist mit seinen 10 jahren jämmerlich zu grunde gegangen... woran's wohl lag 🙄

man muss nicht das superste aller futter kaufen, aber einen kleinen schritt in die richtige richtung zu machen, wird niemanden umbringen (vorallem nicht die mietzen)
 
Werbung:
Wenn Deine Katze am Futter jämmerlich zu Grunde gegangen ist, gibt es auch bestimmt Ta Gutachten die dies belegen können und wogegen man rechtliche Schritte einleiten kann

so 'einfach' ist die welt leider nicht....
 
Vielleicht sollten wir Kloppi einfach mal ein bisschen Bedenkzeit geben!
 
kloppi, wir haben ja jetzt verstanden, dass es dir zu mühsam ist, dich um etwas von so untergeordneter wichtigkeit wie ernährung zu kümmern. müss mer ja nicht weiter diskutieren.
ich geb jedenfalls guten gewissens futter, was nicht nur einen reinwert von gefühlten 3 cent pro 100g hat und habe das gute gefühl, dass keine abfälle und sonstiger schrott, der ihren organismus belastet, im napf mener mietzen landen sondern stoffe, die ihr körper braucht. und da es ihnen auch schmeckt, hab ich ein doppelt gutes gewissen 🙂 ich mach es so, wie ich es für richitg halte, und du so, wie du es für richtig hältst. alle glücklich
 
Wofür😕?

Wie geschrieben ich finde es toll was Ihr macht, ich kann mir es def. nicht leisten entweder teures Futter zu kaufen (Fütterungsmenge wäre das Gleiche) und /oder dann wegzuschmeißen weil es der Kater nicht frisst

Wie wärs mit der Lux Dose für 49 cent? Ist die auch zu teuer?
 
bei dem ganzen Futter was auf den Markt ist😱 jedes einzelne studieren ist zeitaufwendig zudem ist ja Zucker nicht gleich Zucker, da gibt es wohl auf noch verschiedene Begriffe, dann hört man immer wieder von Sägemehl im Futter ect. ist aber angegeben aber nicht unter Sägemehl sondern irgendwie anders😎

Ich lese jetzt schon eine Weile mit. Ich brauche nicht lange um zu erkennen ob auf der Dose nun z.B 4% Fleisch oder 70 % drauf steht. Bei 4% lese ich erst gar nicht weiter, da die für mich schon von vornherein ausscheiden. Und ganz ehrlich, sich mal etwas Zeit nehmen um zu sehen was eigentlich drin ist in so ner Dose um seiner Katze/Hund was gutes zu tun, sollte einem sein Tier wert sein.
 
Werbung:
@Kloppi: Ich glaube Du willst es einfach nicht verstehen und musst erst selber Deine Erfahrungen machen. Aber Du bezahlst ja dann keine Tierarztbehandlung habe ich gelesen, sondern lässt sie dann einfach einschläfern 😡.

Wenn ich sowas lese könnte ich echt ko....

Ich selber habe meine Katze mit 14 Jahren durch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung verloren. Ich habe mich informiert woher sowas kommt: Unter anderem durch Zucker! Ich habe leider das minderwertige Zuckerhaltige Futter gefüttert weil ICH es nicht besser wusste. Der Kampf meiner Mieze war mir eine Lehre!

Warum glaubst Du, dass die Diabetes-Erkrankungen bei Katzen immer mehr zunehmen? Auch Bauchspeicheldrüsenerkrankungen im übrigen. Zucker und zuviele Kohlehydrate.

Aber weißt Du was? Füttere ruhig Dein minderwertiges Futter weiter - irgendwann wirst vielleicht auch Du einmal wachwerden...

LG, Bine
 
die 4% ist die angegeben "geschmacksrichtung"

Wie geschrieben Lux frisst er nicht (und für den Mülleimer ist es mir zu teuer)auch Topic nicht, Opticat geht garnicht , Kro Kra ist okay das frisst er gerne.

Wie wärs wenn du mal einige kostenlose Proben anforderst z.B. mal bei Vet Concept. Einfach mal auf die Seiten der Hersteller gehen und nachfragen. Das kostet ja nix.
 
nicht leisten können ist ein argument, wobei ich dem aber auch entgegen setzten muss, dass meine katzen jetzt (vom hochwertigem futter, also tiger cat, petnature etc) zusammen am tag 1 400g-dose fressen, vorher jeder eine 400g-dose. die menge hat sich also halbiert....
 
@Kloppi: Du hast selber geschrieben, wenn Sie mal ein Nierenleiden bekommt dann lässt Du Deine Katze halt einschläfern! Lies mal Deine Antworten durch!
 
die 4% ist die angegeben "geschmacksrichtung"

Wie geschrieben Lux frisst er nicht (und für den Mülleimer ist es mir zu teuer)auch Topic nicht, Opticat geht garnicht , Kro Kra ist okay das frisst er gerne.

Nein, 4% ist der Fleischanteil, der Rest ist Abfall(z.B Hufe,Fell,Schnäbel und ähnliches), Getreide, Zucker und Konservierungsstoffe. Ich selber bin alleinerziehende Mutter, verdiene nicht viel Geld und schaffe es auch meine Katzen ordentlich zu ernähren. Und ich kaufe nicht das teuerste Futter. Aber ich mache mir die Mühe meine Tiere so gut wie möglich zu ernähren.
 
Werbung:
Mein Kater ist 13 jahre alt welche Langzeitfolgen sprichst Du an? Selbst wenn mein Kater jetzt Nierenprobleme bekommen sollte,wird er behandelt und wenn es nichts bringt dann wird er über die regenbogenbrücke gehen .

OK, Du behandelst ihn wohl erst kurz bevor Du ihn einschläfern lässt! Da habe ich wirklich ein wenig überlesen. Kommt für mich fast aufs Gleiche raus - vor allem wegen der Einstellung. Aber das muss jeder selber wissen.
 
Nein, 4% ist der Fleischanteil, der Rest ist Abfall(z.B Hufe,Fell,Schnäbel und ähnliches), Getreide, Zucker und Konservierungsstoffe.

Das ist nicht wahr, da hat Kloppi schon recht. Die 4% im 4%-Futter bezeichnen Fleisch und tierische Nebenprodukte der Tierart, die vorne auf der Dose steht. Das ganze Futter kann durchaus 60% tierischen Anteil haben, sogar 60% reinen Fleischanteil. Muss aber auch nicht.
 
Vielleicht sollten wir Kloppi einfach mal ein bisschen Bedenkzeit geben!

Das würd ich aber auch sagen - ich kenn jetzt schon mehrere Leute hier im Forum, die sich zuerst mit genau diesen Argumenten ("hab keine Zeit, die Zutatenlisten zu studieren", "alles zu teuer", "sie fressen's eh nicht", "der Kater meiner Eltern kriegt Wh****s und Ki****t und ist steinalt") gewehrt haben, und jetzt selber zu den Futteranalysierern gehören 😉
Die meisten Leute verabschieden sich nicht ohne weiteres von liebgewonnenen oder nie hinterfragten Überzeugungen. Wer aber wirklich überhaupt nicht bereit ist, sich mit den Sachargumenten auseinanderzusetzen, der hätte sich an der Stelle schon längst aus der Diskussion verabschiedet.
Das wär jedenfalls meine Prognose 😉
 
Das ist nicht wahr, da hat Kloppi schon recht. Die 4% im 4%-Futter bezeichnen Fleisch und tierische Nebenprodukte der Tierart, die vorne auf der Dose steht. Das ganze Futter kann durchaus 60% tierischen Anteil haben, sogar 60% reinen Fleischanteil. Muss aber auch nicht.

Ok, dann habe ich da was falsch verstanden. Danke.
 

Ähnliche Themen

Mautelix
Antworten
9
Aufrufe
6K
StrubelKater
S
S
Antworten
29
Aufrufe
2K
NummerAcht
NummerAcht
*lilo*
Antworten
37
Aufrufe
11K
Black Perser
Black Perser
Estielle
Antworten
17
Aufrufe
13K
Estielle
Estielle
H
Antworten
8
Aufrufe
4K
HelenaKöln
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben