Grau-Aktion bei Pfotino

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Selbst für 49 Cent bekämst du 400g Lux ausm Aldi. Und damit hättest du schon ein gutes Futter.
Von daher verstehe ich die Diskussion ums Geld nicht😕

'gut' vielleicht i.S.v. besser als die lilafarbenen dosen und Co, aber sich nicht im sinne von hochwertig, oder?

'gut' vielleicht i.S.v. besser als die lilafarbenen dosen und Co, aber sich nicht im sinne von hochwertig, oder?

Es ist Mittelklassefutter ohne Zucker und es hat einen Fleischanteil von etwa 60% soweit ich weiß.
Whiskas und Co haben in etwa einen Fleischanteil von der vorgegeben Sorte von 4%.
Ich finde Lux ausm Aldi Nord nicht schlecht und da stimmt eindeutig das Preis-Leistungsverhältnis. Ich denke das wäre auch was fürs schmale Portmonnaie.

Mein Kater ist 13 jahre alt welche Langzeitfolgen sprichst Du an? Selbst wenn mein Kater jetzt Nierenprobleme bekommen sollte,wird er behandelt und wenn es nichts bringt dann wird er über die regenbogenbrücke gehen .

mit 13 ist deine kater noch weit entfernt vom rentenalter....

Es ist Mittelklassefutter ohne Zucker und es hat einen Fleischanteil von etwa 60% soweit ich weiß.
Whiskas und Co haben in etwa einen Fleischanteil von der vorgegeben Sorte von 4%.
Ich finde Lux ausm Aldi Nord nicht schlecht und da stimmt eindeutig das Preis-Leistungsverhältnis. Ich denke das wäre auch was fürs schmale Portmonnaie.

whiskas hat genau so viel fleischanteil wie sha und sha hat auch nur 4% der angegeben sorte!
sha ist alles aber bitte kein mittelklassefutter.

Werbung:
dazu gab's mal nen thread, dass der wert wohl (je nach produzent, herkunft,...) unterschiedlich wäre

deswegen sag ich ja: besser als so manch anderes supermarkt-futter, aber wenn ich die möglichkeit habe, besseres futter zu kaufen, dann tu ich das (weil ich mir was dabei denke; nicht, weil ich mein geld schnellstmöglich lsowerden will..)

Mein Kater ist 13 jahre alt welche Langzeitfolgen sprichst Du an? Selbst wenn mein Kater jetzt Nierenprobleme bekommen sollte,wird er behandelt und wenn es nichts bringt dann wird er über die regenbogenbrücke gehen .

In vielen Fällen ist es so, dass die Katzen von dem Zucker Zahnstein und Karies bekommen. Zudem habe ich bei einer Katze die 9 Jahre lang nur Whiskas bekam schuppige und spröde Haut gesehen. Das führe ich auf Taurinmangel zurück. Ich denke dies und noch viel mehr sind die Langzeitfolgen. Sie müssen nicht bei allen eintreten, aber wenn man dem doch von Vorneherein entgegenwirken kann, wieso soll mans nicht tun und es drauf ankommen lassen?

dazu gab's mal nen thread, dass der wert wohl (je nach produzent, herkunft,...) unterschiedlich wäre

deswegen sag ich ja: besser als so manch anderes supermarkt-futter, aber wenn ich die möglichkeit habe, besseres futter zu kaufen, dann tu ich das (weil ich mir was dabei denke; nicht, weil ich mein geld schnellstmöglich lsowerden will..)

Ja ich meinte das ja auch nur als Argument weil Kloppi meinte, dass das Premiumfutter so teuer wäre.

ich denke schon das er eben zum älteren Semester gehört mit seinen 13 Jahren🙂

hast du dich darüber informiert, wie alt so ein katzengetier problemlos werden kann!? scheint mir nicht so.....

Ups, da muss ich aber widersprechen. Meine Katzen sind 12 und 14 , und noch nicht soooo alt, das sie gleich den Löffel abgeben müssten. Katzen werden unter normalen Umständen durchaus 17-2? Jahre alt.

Werbung:
14-15 Jahre durchschnittlich werden Katzen alt. Klar gibt es Katzen die noch älter werden.

das beantwortet meine frage (lies sie bitte noch mal) nicht wirklich..
es geht einfach darum: wer die verantwortung für ein tier übernimmt, der hat sie verantwortung in allen lebenslagen... und dazu zählt eben nicht nur "komm, mietz, es gibt fresschen".
natürlich ist eine katze "nur" ein tier, aber auch tiere haben ansprüche und bedürfnisse, denen der halter gerecht werden sollte. niemand hat die weisheit mit löfflen gefressen - spielraum nach oben für verbesserungen gibt es immer. wer meint, er muss sich vor allen argumenten verschließen und mit "das war schon immer so" argumentieren, der macht das halt so, aber muss nicht auf teufel komm raus gegen andere wettern, die es eben 'nit so machen, wie es schon immer war' sondern, der dinge hinterfragt...

so, ich geh jetzt ein paar bio-tomaten ernten und wünsche noch allseits einen sonnenreichen, gesunden tag

nachtrag: so eine zahl ist hübsch anzusehen - es gibt aber kätzische pensionäre, die ein weitaus fitteres und gesünderes dasein pflegen als so macher katzenteenie.... eben wie beim menschen.
was ich damit sagen will: wie beim menschen kann man durch gesunde ernährung viel erreichen. was 'gesunde ernährung' bedeutet, muss aber jeder für sich selbst entscheiden (ohne andere zu verteufeln, weil sie es anders machen - das ist die schlechtestmögliche art, jemanden zum umdenken zu bewegen.)

aber eins noch: wer nicht (auf stichhaltige argumente) hören will, muss (irgendwann)fühlen

ich glaube man kommt von Thema ab

stimmt, aber es erfüllt dennoch einen sinn 🙂
weil der tipp ja vom ersten post gelesen wird.
und diejenigen die diese marke füttern, werden zuschlagen.

kloppi,
1) nein, du hast meine frage nicht beantwortet, denn zw "wie alt eine katze problemlos werden kann" und "wie alt sie im durchschnitt werden" liegt ein großer unterschied...
und 2) habe ich dich nie und nimmer persönlich gemeint. ich habe mich auf niemanden bezogen, woher also diese unterstellung?
fazit: bitte nachdenken, bevor du sowas abschickst...

und 3) klar wird eine katze, der sonst welche zu zusätze gewohnt ist, nicht plötzlich was anderes fressen wollen. stell ma nem kind, was sich von pommes und co ernährt, nen salat hin.....

Werbung:
wenn du dich von mir angegriffen gefühlt hast, tut mir das leid. ich habe wie gesagt niemanden persönlich angesprochen.

ich hab ja oben schon geschrieben, dass ein kater/eine katze kein mensch ist.
aber hier ist der vergleich dennoch angebracht.
ich habe letztens von schweinen gelesen, denen man aroma (erdbeer + sahne) zum futter gegeben hat. ergebnis: die haben es geliebt und dementsprechend gefressen (und wurden schneller dick als die anderen 'normalgefütterten schweine'.
und da die tiernahrunsghersteller ihren krams ja auch unter die leute bringen wollen (und sicher auch reißenden absatz nicht scheuen, drängt sich mir der gedanke auf: wenn in so ner 'gewöhnlichen suermakrt-dose nur abfall drinne ist - irgendwie muss der schrott dem tier ja schmackhaft gemacht werden.... kein wunder, dass die lial dosen udn co schmecken...)

ich will damit sagen: als 'mündiger büger' sollte man vorsichtig sein mit dem, was die industrie einem einredet. meine mietz hat früher auch kitekat inhaliert.... und jetzt? sie frisst anstandslos ihr tiger cat, mac's, petnature etc...

was der bauer nicht kennt, frisst ehr nicht. das hat ganz natürliche ursachen, nämlich den schutzmechanismus des menschen, ein urinstinkt. wenn eine katze ihr ganzes leben lang nur lila dosen kannte, wird sie vor ner anderen marke sicher die nase rümpfen, das ist dann keine überraschung..

Zuletzt bearbeitet:
Prima wieder Vergleich Kind und Tier. Und Du lässt also dein Kind zwei tage vor dem Spinatteller sitzen, stellst ihn hin und wieder weg nur weil das Kind das nicht essen möchte aber Du willst das. Wenn schon Vergleiche Kind+Tier dann ist das Argument sehr fragwürdig

Sorry, das ich mich in eure Dksussion einmische,aber was du sagst, ist weder gemeint noch gedacht gewesen,wenn du oxfords Sätze richtig liest,weiß du ,wie sie es meinte....

Fakt ist auch,wenn ein Kind, und daher der Vergleich, sich ständig und nur vom Mac Donalds Futter ernährt, hat das Kind gar nicht mehr den Geschmackssinn , ein Salat würde dem Kind wohl nicht schmecken, Ich denke, das meinte Oxford

und das mit dem spinat-teller:
ich habe noch kein kind, aber wenn es mal so weit ist: wenn es keinen spinat mag (was übrigens sicher auch eien gewöhnungsfrage ist - stichwort konditionierung), dann muss es den auch nicht essen. es gibt noch viele andere leckere gesunde nahrungsmittel.
aber ich wede mein kind partout nicht so einziehen, dass es nur lange genug streiken muss, um irgendwann McDo und co zu bekommen... das ist einfach eine einstellungsfrage. bzw eien frage der erziehung

ich finde den vergleich auch hier nicht angebracht, niemand würde ein Kind hungern lassen, weil es das besagte essen nicht essen möchte (das hoffe ich doch😉)

ich kann meinen Kater niemals zwei Tage oder länger Hungern lassen, zumal er dann zum fressen woanders hingehen würde. Vor zwei Jahren sagte man mir, füttere Animonda das ist das beste was es gibt, heute heißt es zuviel innerein, dann Grau ist aber auch getreide drin, Tigercat ect. ich denke es wird an jeden Futter was zu mäkeln geben :verschmitzt: