Gremlin ist da!

  • Themenstarter Themenstarter Mohya
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab jetzt einen OP-Termin für Freitag. D.h. die OP ist vor allen wichtigen Terminen, die sich in den Wochen danach häufen (Ich bin nächste Woche in Karlsruhe und übernächste Woche in Hamburg. Yay ... nicht ...), und halt direkt vor dem Wochenende, was auch sehr praktisch ist.

Jetzt nur hoffen, dass er alles gut übersteht. Drückt ihm die Daumen.

Momentan geht es ihm nicht so gut. Man merkt, dass ihn im Maul etwas stört. Er schmatzt sehr viel und sabbert immer noch. Er frisst seine geliebten Kaustangen auch nicht mehr. Die habe ich ihm sonst immer in wirklich kleine Stückchen gebrochen, und dann hat er die in einem Haps runtergschlungen. Immerhin, normales Nassfutter geht noch, und das auch mit Begeisterung.
Ich erzähl ihm immer, dass alles besser wird, sobald die letzten Zähnchen draußen sind. Bin mir nicht sicher, ob er mir glaubt. Er schaut mich immer so skeptisch an. :sad:
 
A

Werbung

Na das ist doch was das du da so schnell einen Termin bekommen hast 😀

Dem kleinen Mann wird es dannach bestimmt wieder besser gehen und er wird auch wieder ganz viel futtern.:pink-heart:

Dann sind für Freitag die Daumen ganz fest gedrückt.
 
Vielen Dank 🙂

Heute ist mir noch etwas aufgefallen. Gremlin hat an ein paar Stellen Schorf unterm Fell. Es könnte sein, dass er sich da selbst was aufkratzt. Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Krallen seiner Hinterfüße zu lang sind und er sich deshalb aus Versehen damit verletzt. Er kratzt sich auf jeden Fall nicht übermäßig oft, oder so was. Ich werde am Freitag einfach mal fragen, ob sie ihm die Krallen schneiden können, wenn er schon in Narkose liegt. Ohne Narkose würde das nur ein großes Drama.

Übrigens hat Gremlin das Schreiben dieses Posts zweimal unterbrochen, indem er den Kopf gegen meine Hände gedrückt hat (ich korrigiere mich, dreimal). Gerade wirkt er wieder etwas (viermal) fitter.

Und ich glaube, ich beende diesen Post jetzt einfach, um ihn ausgiebig zu kraulen.

Nachtrag: Übrigens, das Gewicht am Samstag lag bei 5,5 kg. Jetzt ist er nur noch ein halbes Kilo leichter als Lockheed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Glückwunsch zu den 5,5 kg!:pink-heart:

Was wiegt eigentlich Hetty?

Nur damit ich mir mal eine Vorstellung machen kann, weil die Ta mir einen Zettel zugesteckt hat, auf dem steht, der Heiner sei ein wenig sehr "stattlich", räusper😉

Birgit
 
Hetty war beim letzten Wiegen glaube ich bei 3,5 oder so was. Inzwischen dürfte sie ein bisschen zugelegt haben, weil sie sich eifrig Winterspeck anfrisst. Immerhin will man auch im Dezember noch auf dem Balkon sitzen und Vögel beobachten können, selbst wenn man sich dafür zu einer kleinen Flauschkugel aufplustern muss.

Wie groß ist denn dein Heiner? Gremlin erreicht, wenn er sich an unserer 1 Meter hohen Kratztonne streckt, locker deren Rand. Und ich würde ihn inzwischen eher als schlank bezeichnen als als zu dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Heiner ist ein sehr grosser Kater.
Als er hier ankam, hat er schon gut 6 kg draufgehabt.

Jetzt hat er gefühlte 7 Kg, kann aber durchaus bisschen weniger sein.

Aber die Ta hat schon recht: er ist verdammt gut genährt.

Leider hat er die Angewohnheit aller ehemaliger Straßenkatzen: wenn die merken, dass sie angekommen sind, fangen sie an zu mäkeln.
Und eigentlich frisst er am liebsten Trofu, dass kennt er von seinen div. PF in Istanbul.

Und wenn er spielt, dann spielt er faul: am liebsten im liegen. Man kann ihn maximal 10 Minuten durch die Wohnung jagen. Dann mag er nicht mehr. Muss sich erholen.

Und ich bin natürlich nicht die Konsequenz in Person.
Wenn ihm was nicht schmeckt, wird ein neues Döschen aufgemacht.

Wenn meine Tochter ihn betreut, dann kriegt er eine kleine Portion Futter, wenn er die frisst, gibt's Nachschlag. Wenn er die nicht frisst, hat er Pech gehabt. Dann muss er bis zum Abend warten.

Sie hat allerdings auch eine wesentlich realistischere Beziehung zu dem Kater als ich. Gott sei Dank.

Birgit
 
Werbung:
Vllt solltest du dir mal ein Beispiel an deiner Tochter nehmen, was das Füttern angeht ;-)


Gremlin hat heute Morgen richtig aufgedreht und ist gurrend durch die Wohnung gerannt. Lockheed war so perplex, dass er ganz vergessen hat, zu versuchen, Gremlin anzuspringen.
Ob er ahnt, dass er morgen zur OP muss, und vorher noch mal ein bisschen Spaß haben will?
 
Guten Morgen Andrea,

das kann schon sein. Kannst du ihn morgen dann direkt wieder mitnehmen?
Oder muss er ein paar Stunden bleiben?
5,5kg ist doch schon mal was.
Hab meine haute mal gewogen und die beiden sind ja wirklich sehr schlank (gut wachen ja auch noch und sind gerade jetzt 9 Monate alt). Sie haben beide so um die 3-3,1kg
Mal sehen wie viel da noch kommt. Aber die beiden sind ja auch sehr feingliedrig und die Mama ist ja auch nicht sonderlich groß.

Drücke Gremlin für morgen ganz dolle die Daumen und Pfoten, der zahnlose Herr:pink-heart:
 
Danke fürs Daumendrücken 🙂

Gremlin wird ein paar Stunden da bleiben müssen. Einmal zum Aufwachen, und dann muss er ja auch nach der OP noch mal eine Infusion bekommen wegen seiner Nieren. Insgesamt wird es wohl fast den ganzen Tag dauern, bis er wieder heim kann.

Viel werden deine mit 9 Monaten nicht mehr wachsen, oder? Sind Katzen nicht mit einem Jahr ausgewachsen?
 
doch die wachsen noch. Bei BKH sagt man das die ca. bis zu 2 Jahre brauchen😱 Ist aber bei glaub ich allen Rassenkatzen so.
Hauskatzen sind ca. nach einem Jahr ausgewachsen.
Kommt aber auch immer drauf an.
Ich bin gespannt wie es so weiter geht :pink-heart:

Der arme Gremlin, aber klar, erst mal aufwachen und so.
Bin ja mal gespannt (kann mich nicht mehr erinnern wie es bei Maus und Tiger war - ist schon 13 und 17 Jahre her) - die Blues werden ja nächsten Monat kastriert. Die beiden dürfen dann auch erst am Mittag geholt werden.
Ich weis nur wie es immer beim Zahnstein war, da durfte ich die beiden immer gleich wieder mitnehmen (also Maus und Tiger).

Drück dem lieben die Daumen:pink-heart:
 
Weil ich bei den Wikingers immer die schönen Gremlin-Augen gesehen habe, bin ich hier gelandet und musste alles von Anfang an lesen. Was für ein toller Kater, mein Herz hat der auf jeden Fall erobert und ich drücke die Daumen ganz fest!
 
Werbung:
Vielen Dank!

Gremlin hat heute Abend noch mal extra viel gefuttert, und jetzt hoffe ich, dass er den morgigen Tag gut übersteht.
 
Das mach ich auch, viel Glück dem schönsten Gremlin der Welt!
 
denke heute ganz fest an Gremlin:pink-heart:
 
Vielen Dank noch mal.

Letztendlich ist es so, dass Gremlin heute nicht operiert wird.

Folgendes ist passiert:
TA hat ins Maul geschaut und meinte: "Also an den Zähnen liegt das Problem nicht."
Ich habe es dann auch selbst gesehen. Die Entzündung zieht sich am Oberkiefer, wo gar keine Zähne mehr sind, bis runter in den Rachen, wo nie Zähne waren. Alles rot. TA sagt, es ist höchstwahrscheinlich eine Autoimmunreaktion wegen FIV. D.h. er wird das einfach für den Rest seines Lebens immer wieder kriegen, und es gibt im Prinzip keine Möglichkeit, das zu verhindern.
Da das letzte AB nicht geholfen hat, gibt es jetzt ein anderes AB. Außerdem homöopathische Mittel, an die ich nicht glaube, aber im Zweifelsfall reicht es ja, wenn Gremlin dran glaubt, oder so ... (Sorry an alle, die Homöopathie gut finden. Zynische Bemerkungen bitte meiner schlechten Laune zuschreiben.) Wenn das alles nicht hilft, muss er wieder Kortison kriegen, was auch der Grund ist, warum ich das mit der Homöopathie überhaupt versuche. Bevor er wieder Kortison kriegen muss, würde ich es auch mit Handauflegen oder Opfergaben an Ctulhu versuchen, sollte ein TA so etwas empfehlen.

Generell war der Tag eher durchwachsen. Zu nachtschlafender Zeit aufgestanden, deshalb noch im Halbschlaf die Klospülung betätigt, während Gremlin auf dem Katzenklo saß. Was dafür sorgte, dass er, ohne sein Geschäft zu erledigen, aus dem Bad geschossen ist.
Danach erst mal mies gefühlt, versucht, mich zu entschuldigen, und mit ängstlichen Blicken bedacht worden. Dann ist Lockheed auch noch auf ihn draufgesprungen.
Irgendwann konnte er sich aber für ein Stück Schnur begeistern, das ich an die Lehne des Stuhls gebunden habe, unter dem er saß. Dann hat er eine Weile die Schnur gejagt, während ich sie immer wieder angeschubst habe, damit sie schwingt. Streicheln lassen wollte er sich aber nicht. Teilweise schien es, als hätte er Schmerzen, wenn man die falschen Stellen an seinem Kopf berührt. Ich habe ihn dann etwas später sogar auf der Arbeitsplatte sitzen lassen, weil er sich da irgendwie sicher zu fühlen schien.
Dann hat Lockheed ausnahmsweise mal was Hilfreiches gemacht. Er hat eine Reihe von Tönen von sich gegeben, die Gremlin irgendwie interessant fand. Es folgte ein Katergespräch, und danach schien es Gremlin ein bisschen besser zu gehen.
Nicht lange danach kam er sogar zu mir auf die Küchenbank gehüpft und hat den Kopf gegen meine Schulter gedrückt und sich kraulen lassen.
Das Einfangen ist dann aber wieder gar nicht gut gelaufen. Er lernt mit jedem Mal dazu, und jetzt weiß er, dass er unter irgendwas kriechen muss, um zu verhindern, dass man ein Handtuch über ihn wirft.
Ich habe noch keine Ahnung, wie ich ihn das nächste Mal zum TA bringe. Er kennt die Box ja. Er schläft manchmal in der Box. Aber er scheint genau zu wissen, wann er da rein soll, damit man ihn zum TA bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich da leider gar nicht aus, aber mit dem Verabreichen von Honig 🙂

Wenn ich mir in meinen Hüttenkäse Honig rein mache stehen die beiden hier Kopf. Wenn es den Honig so nicht essen mag kannst es damit versuchen.

@ tiha - oder ist es dann kontraproduktiv wegen dem Hüttenkäse?
 
Werbung:
Die homöopathischen Sachen, die er bekommt, sind einmal Traumeel (das hattest du mir ja auch schon empfohlen, tiha) und Engystol, was wohl irgendwie das Immunsystem anregen soll.

Ein Abstrich wurde das letzte Mal gemacht, als das Auge getränt hat. Das ist ja noch nicht so lange her und da war Calici negativ. Werde ich mir aber merken, dass man das auf jeden Fall noch mal testen sollte, bevor man entscheidet, ob er Kortison bekommt.

Ob er Honig frisst, weiß ich gar nicht. Wir haben hier aber glaube ich guten Biohonig da. Zumindest ist es Honig, den irgendein Freund meiner Mutter selbst gemacht hat. Ich schätze, das zählt als Biohonig. Ich probier's mal aus.
 
Ach, Gremlin! Ich drücke die Daumen noch fester!
 
Da das letzte AB nicht geholfen hat, gibt es jetzt ein anderes AB. .
Spätestens jetzt hätte der TA einen Abstrich machen sollen, anstatt eine weitere blinde antibiotische Behandlung vorzunehmen. Hoffen wir, dass es nun zufälligweise das richtige AB ist! Könntest du bitte mal nachschauen, welche es waren?
Ein Abstrich wurde das letzte Mal gemacht, als das Auge getränt hat. Das ist ja noch nicht so lange her und da war Calici negativ.
Wie war der Augenausfluss? Gelb/grün oder klar? Sollte er klar gewesen sein, war es wahrscheinlich Herpes............
Beim nächsten Abstrich aus dem Maul würde ich, um sicher zu gehen, auf alle Erreger aus dem Katzenschnupfen-Komplex testen lassen (Herpes, Calici, Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen......ferner Pasteurellen).

Schau mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/


Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten Abstrich wurde auf alle Erreger des Katzenschnupfenkomplexes getestet, und sie waren alle negativ. Den Thread kenne ich schon. Danke trotzdem.

Zusätzlich zu der Entzündung im Maul finde ich immer wieder Schorf in seinem Fell, weil er sich wohl hin und wieder an einigen Stellen aufkratzt. Erinnert mich so ein bisschen an diese Hautkrankheit, die es bei Menschen gibt. Ich habe vergessen, wie sie heißt. Auf jeden Fall bestärkt das laut TA die Diagnose Autoimmunreaktion wegen FIV, und er hat ein AB bekommen, das dazu passt.

Und sei mir nicht böse, aber ich sage dir nicht, welches AB er bekommt. Er bekommt es jetzt, und ich werde es nicht einfach eigenmächtig absetzen wegen irgendwas, das irgendwer sagt, dessen Meinung und Sachkenntnis ich überhaupt nicht einschätzen kann. Im Zweifelsfall richte ich damit nämlich erst recht Schaden an. Das Einzige, was du im Moment erreichen könntest, wäre, mich zu verunsichern. Und das nützt niemandem etwas.
Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass es das falsche AB sein könnte und dass man nicht zig Antibiotika einfach blind durchprobieren sollte. Danke.


tiha, danke für deine Einschätzung zu diesem Engystol. Ich bin ja wie gesagt generell Homöopathie gegenüber etwas skeptisch, also werde ich auch direkt nach Interferon oder etwas in der Art verlangen, wenn sich abzeichnet, dass Engystol nichts bringt. Aber ich schätze, es kann nicht schaden, es mal auszuprobieren. Es wurde ja wegen seiner Probleme jetzt schon so viel versucht, und es hat nichts so richtig dauerhaft etwas gebracht. Und das Schlimmste, was es machen kann, ist wohl, einfach nichts zu bewirken.

Honig mag er übrigens nicht, auch wenn er sehr interessiert geschnuppert hat. Könnte aber auch an der Honigsorte liegen. Vielleicht probiere ich noch eine andere. Dass Honig antibakteriell wirken soll, habe ich auf jeden Fall auch schon gehört.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti
Mietzmatz
Antworten
15
Aufrufe
1K
MagnifiCat
M
J
Antworten
4
Aufrufe
989
Mikesch1
Mikesch1
B
Antworten
2
Aufrufe
168
basco09
basco09
D
Antworten
24
Aufrufe
2K
Doomer44
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben