Gremlin ist da!

• Themenstarter Themenstarter Mohya
  • Beginndatum Beginndatum
Ein Abstrich wurde das letzte Mal gemacht, als das Auge getränt hat.
War das "nur" ein Augenabstrich oder wurde auch ein Abstrich aus der Maulhöhle vorgenommen?

Beim letzten Abstrich wurde auf alle Erreger des Katzenschnupfenkomplexes getestet, und sie waren alle negativ. Den Thread kenne ich schon. Danke trotzdem.

Und sei mir nicht böse, aber ich sage dir nicht, welches AB er bekommt. Er bekommt es jetzt, und ich werde es nicht einfach eigenmächtig absetzen wegen irgendwas, das irgendwer sagt, dessen Meinung und Sachkenntnis ich überhaupt nicht einschätzen kann. Im Zweifelsfall richte ich damit nämlich erst recht Schaden an. Das Einzige, was du im Moment erreichen könntest, wäre, mich zu verunsichern. Und das nützt niemandem etwas.
Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass es das falsche AB sein könnte und dass man nicht zig Antibiotika einfach blind durchprobieren sollte. Danke.
Ich würde sicherlich nicht von dir verlangen, eigenmächtig das AB abzusetzten. Ich kann dich auch nicht verunsichern, da du dir ohnehin der Tatsache bewusst bist, dass es das falsche AB sein könnte. Mein Bestreben ist es sicherlich nicht, User zu verunsichern, sondern nach eventuell möglichen Ursachen zu schauen. Dazu ist es auch wichtig zu wissen, welche Medis verabreicht wurden/werden und ob diese Wirkung gezeigt haben. Wenn du mir die Namen der ABs nicht nennen möchtest, akzeptiere ich das natürlich......
Auf jeden Fall bestärkt das laut TA die Diagnose Autoimmunreaktion wegen FIV, und er hat ein AB bekommen, das dazu passt.
Bzgl. der Autoimmunreaktion: Sind in den Zeiträumen, in denen es Cortison gab, die Symptome vollständig verschwunden?

Falls du generell nicht mehr auf meine Fragen antworten möchtest, lass es mich wissen...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich finde es normal sehr sinnvoll, dass hier im Forum nach dem Motto gehandelt wird: "Wir können keine Ferndiagnose stellen. Geh zum TA." Deshalb bin ich zum TA angegangen, anstatt hier um eine Ferndiagnose zu bitten.
Ich finde es hilfreich, wenn mir gesagt wird, worauf ich noch achten oder was ich noch fragen könnte. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf du gerade abzielst. Falls du keine Ferndiagnose stellen möchtest, aber etwas Hilfreiches beizutragen hast, hier Gremlins Geschichte:

Er ist geschätzt 8 Jahre alt und hat den Großteil davon auf der Straße verbracht. Seit Februar saß er im Tierheim. Dort wurden eine Zahnfleischentzündung und die Tatsache festgestellt, dass er FIV+ ist. Die TÄ im Tierheim hat Gremlin dann alle schlechten Zähne gezogen (sein Gebiss muss wohl ziemlich marode gewesen sein) mit Verdacht auf FORL. Er hat jetzt noch zwei Zähne. Die Entzündung ist nicht weggegangen. Sie ließ sich auch ansonsten nicht in den Griff bekommen, also hat er letztendlich Kortison bekommen. Damit ist sie weggegangen.
Zudem wurde ihm im Tierheim ein entzündeter Lymphknoten rausoperiert.
Die ganze Zeit saß Gremlin mit anderen FIV-Katzen in einer Box. Keine hat ähnliche Symptome gezeigt, ich habe extra gefragt.
Im September haben wir ihn auf dem Tierheim geholt. Da bekam er noch Kortison. Er war außerdem ziemlich dürr, hatte kahle Stellen am ganzen Körper und ein extrem zotteliges Fell.
Nach ein paar Wochen bei uns hat er wieder Zahnfleischentzündung bekommen. Unser damaliger TA hat ihm ein anderes Kortison gegeben und Zylexis. Die Zahnfleischentzündung ist weggegangen.
Gremlin hat zugenommen, sein Fell ist dichter und weicher geworden und es war eine Weile alles gut.
Dann ging es Hetty richtig dreckig. Verdacht Calici, wurde aber nie getestet. Sie wurde behandelt und nach einer Woche ging es ihr wieder gut. Danach habe ich den TA gewechselt, weil da einiges nicht toll gelaufen ist.
Dann hat Gremlins Auge angefangen zu tränen und er hatte eine verstopfte Nase. Ich bin mit ihm zum neuen TA. Es wurde ein großes Blutbild gemacht und ein Abstrich aus dem Auge. Der Abstrich hat auf alle Katzenschnupfenerreger negativ getestet. Das große Blutbild hat ergeben, dass Gremlin leicht erhöhte Nierenwerte hat. Er bekommt jetzt Nierendiätfutter.
Dann hat Gremlin vor Kurzem wieder angefangen zu sabbern, wie er es immer tut bei ZFE. Die TÄ am Samstag glaubte Eiter an einem der verbliebenen Zähne zu sehen, weshalb ich entschied, dass die jetzt raus mussten. Außerdem hat er Synulox bekommen. Das mit dem Zähnen wurde dann gestern von einem der Chefs in der Tierklinik widerrufen, und es wurde die Sache mit dem Schorf im Fell mit der ZFE in Verbindung gebracht. Ich war gestern übermüdet, nervös und frustriert und ich weiß nicht, welches AB er jetzt bekommt. Normal lasse ich mir das immer auf die Rechnung schreiben, aber ich habe noch keine Rechnung.
Mit dem Schorf verliert er kleinere Büschel Haare. Ich vermute, dass er das im Tierheim auch schon mal hatte, was die kahlen Stellen erklären würde, als wir ihn abgeholt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bestreben ist es sicherlich nicht, User zu verunsichern, sondern nach eventuell möglichen Ursachen zu schauen.
"Nach eventuell möglichen Ursachen schauen", sieht das für dich nach Ferndiagnose aus? Es ist unter anderem auch der Sinn dieses Forums, dass man Erfahrungen austauscht und sein bescheidenes Wissen einbringt, um u.U. helfen zu können. Nichts anderes habe ich im Sinn.

Wenn die ZFE/Rachenentzündung unter Cortison verschwunden ist, deutet dies auf ein autoimmunes bzw. allergisches Geschehen hin, ja. Eine autoimmune Reaktion bedeutet, dass das Immunsystem überschießend reagiert. Daher frage ich mich, ob diese wirklich FIV-typisch ist oder unabhängig davon, zusätzlich aufgetreten ist. Vielleicht schreibt hier noch jemand etwas dazu. Das jetzt verabreichte AB würde, vorausgesetzt es passt, dann lediglich gegen eine bakterielle Infektion wirken, welche sich eventuell dazugesellt hat. Das Hauptproblem/Symptom müsste sich ansonsten unbeeidruckt zeigen.

Trotzdem würde ich persönlich, in einer richtig akuten Phase, einen Maulabstrich auf alle Erreger aus dem Katzenschnupfen-Komplex vornehmen lassen. Es lässt sich ja nicht ausschließen, dass bei einem schwachen Immunsystem immer mal wieder ein Erreger aus dem KS-Komplex mitmischt. Sollte das der Fall sein, könnte man gezielter dagegen vorgehen.

"Nach eventuell möglichen Ursachen schauen", sieht das für dich nach Ferndiagnose aus?
Wenn es sich für mich nicht so gelesen hätte, als würdest du damit eine Ferndiagnose meinen, wäre ich ja nicht so vorsichtig gewesen deswegen. Reine Textkommunikation ist halt nicht immer ganz eindeutig. Dann bin ich aber beruhigt.

Wenn die ZFE/Rachenentzündung unter Cortison verschwunden ist, deutet dies auf ein autoimmunes bzw. allergisches Geschehen hin, ja. Eine autoimmune Reaktion bedeutet, dass das Immunsystem überschießend reagiert. Daher frage ich mich, ob diese wirklich FIV-typisch ist oder unabhängig davon, zusätzlich aufgetreten ist. Vielleicht schreibt hier noch jemand etwas dazu.
Das war mir am Anfang auch ein Rätsel, aber eine Freundin, die Medizin studiert hat, hat mir erklärt, dass gerade bei geschwächtem Immunsystem Autoimmunreaktionen auftreten. Ich kriege die Begründung nicht mehr richtig zusammen, da ich von solchen Dingen nicht die geringste Ahnung habe, aber das ist wohl eine Tatsache. Warum dann ausgerechnet Kortison wiederum hilft ... keine Ahnung. Es wird halt wohl seine Gründe haben, warum es ziemlich viel Arbeit bedeutet, Medizin zu studieren.
Fest steht, dass diese Art Zahnfleischentzündung FIV-typisch ist. Kann man in jedem Artikel darüber nachlesen.

Trotzdem würde ich persönlich, in einer richtig akuten Phase, einen Maulabstrich auf alle Erreger aus dem Katzenschnupfen-Komplex vornehmen lassen. Es lässt sich ja nicht ausschließen, dass bei einem schwachen Immunsystem immer mal wieder ein Erreger aus dem KS-Komplex mitmischt. Sollte das der Fall sein, könnte man gezielter dagegen vorgehen.
Das ist sicher wahr. Ich werde nächste Woche auch noch mal zum TA gehen. Wenn es bis dahin nicht besser geworden ist, stünde dann Kortison an. Vorher würde ich auf jeden Fall noch mal testen lassen, ob nicht irgendeine Infektion vorliegt, der man mit dem Kortison Tür und Tor öffnen würde.

Untersuchungen/Abstriche und die daraus resultierenden Diagnosstellungen nehme ja nicht ich vor, sondern der TA. Ich kann aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und angelesenem Wissen lediglich dazu raten, dass danach geschaut wird. Naja, "Dass man nach eventuell möglichen Ursachen schaut...", wäre wahrscheinlich eine bessere Formulierung gewesen.

Habe gerade gegoogelt. Die Maulhöhlensymtomatik ist typisch für FIV, klar. Ich habe aber keinen Hinweis darauf gefunden, dass sie in diesem Fall ein autoimmunes Geschehen darstellt. Vielmehr habe ich es so verstanden, dass sie durch die Immundefizienz ausgelöst wird und eine Sekundärinfektion im "üblichen" Sinne darstellt..... Dass eine Immundefizienz eine autoimmune Reaktion hervorruft, ist mir neu, aber man lernt ja nie aus.....

Gut, dass du einen Abstrich aus der Maulhöhle vornehmen lässt. Ich hab es jetzt nicht mehr so genau im Kopf 😳, aber hattest du nicht auch von Bläschen/Läsionen berichtet? Oder bezog sich das nur Hetty?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Bläschen bezog sich nur auf Hetty. Gremlin hat definitiv keine Bläschen. Sein Zahnfleisch sieht eher aus wie rotgeäderter Marmor.

Was den Rest angeht ... ich gebe Sachen ja immer nur so weiter, wie ich glaube sie verstanden zu haben. Das heißt nicht, dass ich sie immer vollständig richtig weitergebe. Ich denke, die Körper von Lebewesen sind sehr sehr komplex und man braucht ziemlich lange, um die ganzen Wechselwirkungen zumindest ansatzweise zu verstehen. Und wenn ich ein Talent dafür besessen hätte, so was zu verstehen, wäre ich Arzt geworden. Stattdessen habe ich was Geisteswissenschaftliches studiert.

Wenn es Gremlin übrigens weiter so geht wie im Moment, werde ich früher in Diskussion mit dem TA treten, als ich ursprünglich vorhatte. Ich mache meine Entscheidungen vor allem daran fest, wie Gremlin mich anschaut, und im Moment schaut er mich ziemlich elend an. Armer alter Mann.

Außerdem habe ich eine Frage. Sind eure Katzen auch so seltsam? Seit ich Gremlin wieder zum TA geschleift habe, ist er anhänglicher. Er hatte ja in letzter Zeit eher in der Küche geschlafen, aber seit einer Woche habe ich wieder einen Kater neben meinem Kopfkissen, wenn ich einschlafe und wenn ich aufwache. Manchmal werde ich davon wach, wie er nachts vom Bett aufs Fensterbrett wechselt, aber die meiste Zeit scheint er neben mir zu liegen. Ich hätte gedacht, er hält jetzt eher Abstand, weil ich ihn ja in seine blöde Box gepackt und zu dem Menschen gebracht habe, der ihn immer piekst und ihm ins Maul schauen will.
Aber Gremlin scheint eh eine seltsame Art zu haben, mit Stress umzugehen. Als ich ihn das letzte Mal in seine Box gepackt hatte, lag er da dann komplett ruhig hat sich durch das Gitter streicheln lassen und hat geschnurrt. Aber Hauptsache es gab vorher die große Flucht und Geschrei, als wir ihn einpacken wollten. Die TAs schauen mich auch immer ungläubig an, wenn ich erzähle, wie er sich beim Einpacken anstellt, weil er beim TA selbst absolut brav ist.

Hier übrigens mal wieder ein Foto. So sieht er im Moment aus, wenn er gerade nicht elend schaut.

grem37.jpg

Werbung:
Nützliche Tipps kann ich dir leider keine geben. Aber ich hoffe einfach mal das Beste für Gremlin. Er tut mir so leid!

Mein Kater war nach den seinen vielen Tierarztbesuchen auch immer auffällig anhänglich. Seltsamerweise hat er sich immer wie ein sanftes Lämmchen in die Box packen lassen, um sich dann beim Tierarzt in einen geifernden Werwolf zu verwandeln.

Dann ist dein Kater vom Verhalten vor und während TA wohl das genaue Gegenteil von Gremlin. Wobei, zum reißenden Werwolf wird Gremlin glücklicherweise nicht beim Einpacken. Er ist immer ein unglaublich lieber und sanfter Kater. Aber wenn er was nicht will, dann zappelt er halt und flüchtet, und dafür, dass er die größte Katze im Haus ist, findet er erstaunlich viele Ecken, in denen er sich verstecken kann. Es tut mir auch so schrecklich leid, dass ich jetzt immer ein Handtuch über ihn drüberwerfe, um ihn einzufangen, aber auf den Leckerli-Trick ist er nur die ersten zwei Male reingefallen, danach hat er Leckerlis eher nicht genommen, als sich damit in die Box locken zu lassen ... nur um später in der blöden Box zu schlafen, während kein TA-Termin in Sicht war.

Vielen Dank auf jeden Fall für die guten Wünsche.

Das war mir am Anfang auch ein Rätsel, aber eine Freundin, die Medizin studiert hat, hat mir erklärt, dass gerade bei geschwächtem Immunsystem Autoimmunreaktionen auftreten. Ich kriege die Begründung nicht mehr richtig zusammen, da ich von solchen Dingen nicht die geringste Ahnung habe, aber das ist wohl eine Tatsache.
Fest steht, dass diese Art Zahnfleischentzündung FIV-typisch ist. Kann man in jedem Artikel darüber nachlesen.
Was den Rest angeht ... ich gebe Sachen ja immer nur so weiter, wie ich glaube sie verstanden zu haben. Das heißt nicht, dass ich sie immer vollständig richtig weitergebe. Ich denke, die Körper von Lebewesen sind sehr sehr komplex und man braucht ziemlich lange, um die ganzen Wechselwirkungen zumindest ansatzweise zu verstehen. Und wenn ich ein Talent dafür besessen hätte, so was zu verstehen, wäre ich Arzt geworden. Stattdessen habe ich was Geisteswissenschaftliches studiert.
😕

Da du ein Studium abgeschlossen hast, gehe ich davon aus, dass es dir durchaus gelingen würde, dich ein wenig in die Materie einzuarbeiten (falls du dies möchtest). Bei bestimmten Krankheiten ist es sogar mir gelungen, mir ein wenig Wissen anzueignen und ich habe kein Studium absolviert.

Jetzt bin ich neugierig...... Da du dir anscheined nicht sicher bist, frag doch noch mal bei deiner Freundin, der Medizinerin und dem TA nach. Wenn es denn tatsächlich so sein sollte, dass eine Autoimmunerkrankung dieser Art eine typische Folge von FIV ist, würde es mich sehr interessieren, wie es dazu kommt. Ich lerne generell gerne dazu. Außerdem wäre das für andere FIV-Katzenbesitzer sicher ebenfalls interessant...

Zuletzt bearbeitet:
Was ich sagen wollte, ist, dass ich nicht von mir behaupte, alles über das Thema zu wissen und letztgültig darüber reden zu können, da es sein könnte, dass ich etwas falsch verstanden habe oder nicht zur Gänze weiß, auch wenn ich glaube, es richtig verstanden zu haben. Als studierter Mensch kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass man immer glaubt, etwas verstanden zu haben, bis man merkt, dass man gerade mal die Hälfte der vorhandenen Fachliteratur gelesen hat, und ausgerechnet davon wiederum die Hälfte schon längst wieder widerlegt ist. Wenn man so etwas gründlich machen will, ist man ein paar Jahre beschäftigt.

Ich möchte daher nicht, dass irgendwer denkt, er könnte in diesem Thread mitlesen und alles unüberprüft für bare Münze nehmen, was ich hier erzähle. Ich möchte nicht die Verantwortung auf mich nehmen, andere User umfassend über das Thema FIV zu informieren.

Wenn es dich interessiert, lies dich doch selbst ein. Am besten beginnst du mit einem Buch, das die Funktion des Immunsystems umfassend erklärt, schaust von dort ausgehend, welche Grundlagen in Biologie und Chemie dir fehlen, um alles wirklich genau zu verstehen, und machst dann mit verschiedenen Fachbüchern und -artikeln zur Tiermedizin, Immunologie und Virologie weiter. Ich würde davon abraten, Dinge zu ernst zu nehmen, die du im Internet findest, außer du findest sie auf den Websites medizinischer Fachzeitschriften u.ä..

Was ich sagen wollte, ist, dass ich nicht von mir behaupte, alles über das Thema zu wissen und letztgültig darüber reden zu können, da es sein könnte, dass ich etwas falsch verstanden habe oder nicht zur Gänze weiß, auch wenn ich glaube, es richtig verstanden zu haben.
Davon, dass du alles über das Thema weißt, bin ich auch nicht ausgegangen. Natürlich kann man auch mal etwas falsch oder nur halb verstehen. Mich würde es eher wundern, wenn es nicht so wäre😀.......
Als studierter Mensch kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass man immer glaubt, etwas verstanden zu haben, bis man merkt, dass man gerade mal die Hälfte der vorhandenen Fachliteratur gelesen hat, und ausgerechnet davon wiederum die Hälfte schon längst wieder widerlegt ist. Wenn man so etwas gründlich machen will, ist man ein paar Jahre beschäftigt.
Das glaube ich dir aufs Wort.....

Ich möchte nicht die Verantwortung auf mich nehmen, andere User umfassend über das Thema FIV zu informieren.
Es hat auch niemand von dir verlangt, dass du umfassend über FIV informierst und die Verantwortung dafür übernimmst......
Wenn es dich interessiert, lies dich doch selbst ein. Am besten beginnst du mit einem Buch, das die Funktion des Immunsystems umfassend erklärt, schaust von dort ausgehend, welche Grundlagen in Biologie und Chemie dir fehlen, um alles wirklich genau zu verstehen, und machst dann mit verschiedenen Fachbüchern und -artikeln zur Tiermedizin, Immunologie und Virologie weiter.
Es ging lediglich um die Frage, ob die autoimmune Maulhöhlenproblematik von Gremlin tatsächlich eine FIV-typische Folgeerkrankung ist und wenn ja, ist es einem TA (oder deiner Freundin) sicherlich möglich, einem medizinisch nicht völlig unwissenden Katzenbesitzer, die Zusammenhänge einigermaßen verständlich zu erklären.

Ich würde davon abraten, Dinge zu ernst zu nehmen, die du im Internet findest, außer du findest sie auf den Websites medizinischer Fachzeitschriften u.ä..
Das ist mir nicht neu.

Das war mir am Anfang auch ein Rätsel, aber eine Freundin, die Medizin studiert hat, hat mir erklärt, dass gerade bei geschwächtem Immunsystem Autoimmunreaktionen auftreten. Ich kriege die Begründung nicht mehr richtig zusammen, da ich von solchen Dingen nicht die geringste Ahnung habe, aber das ist wohl eine Tatsache.
Einen Artikel würde ich dann doch gerne lesen. Könntest du einen hier einstellen? Ich habe diesbezüglich nichts gefunden, wahrscheinlich bin ich zu blöd. Das du keine Verantwortung für den Inhalt übernehmen musst/kannst, dürfte wohl jedem User völlig klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Um das hier mal zu entschärfen.

Auch ich mußte mich zwangsweise mit dem Thema FIV auseinandersetzen.
Das heißt aber nicht, daß ich alles darüber weiß. Nur das wichtigste, was ich als Tierbesitzer zu beachten habe. Alles andere regelt meine Tierklinik. Das sind die Tierärzte, die auch recht erfolgreich bei Behandlungen im Allgemeinen sind.

Ich verlange keine Quellenangabe von meiner TÄ, wenn sie mir sagt, daß Autoimmunreaktionen auftreten können oder daß ZFE bei FIV+Tieren oft auftritt. Ich frage da nur, wie das passieren kann und sie erklärt es für Laien. Ich will schon wissen, wie das entsteht, würde mir aber nie anmaßen, selber darüber zu urteilen.

Ich frage schon auch nach Alternativen, wo mir immer glaubwürdig dargelegt wird, was es gibt und ob es Sinn hat oder nicht.

Alles andere ist für mich als Nichtmedizinerin sowieso unerheblich.

Und noch was: Bei mir ist in einem Forum sogar mal die Behandlung durch eine Spezialistin angezweifelt worden mit Hinweis auf die Literatur von Prof. Dr. X.
Die Behandlung war erfolgreich und deswegen gebe ich wenig auf Quellen, die sich die Leute selber raussuchen.

Danke, coinean. Genau das meine ich auch.

MäuschenK.: Ich habe leider nicht die Zeit, in epischer Länge sinnlose Diskussionen im Internet zu führen. Daher höre ich jetzt einfach auf, dir zu antworten.

Übrigens für alle, die sich Sorgen um Gremlin machen: Es geht ihm deutlich besser. Er frisst mir gerade wieder die Haare vom Kopf und scheint derzeit nicht zu sabbern.
Außerdem wird er wieder mutig und frech. Er ist mir gerade zum ersten Mal auf den Schoß gekrabbelt (lasst euch gesagt sein, wenn ein großer Kater nervös auf eurem Oberschenkel trippelt, ist das nicht angenehm). Ich bin nicht sicher, ob er das zu Kuschelzwecken getan hat, oder weil er an die Reste Milch in meiner Müslischüssel wollte. Danach ist er auf jeden Fall noch einmal zusammen mit Lockheed durch die Wohnung gewetzt. Und nun sitzt er auf der Arbeitsplatte, auf die er nicht darf ...

Ich freu mich zu lesen, dass es dem schönen Schatz besser geht.

Meine Daumen bleiben für ihn gedrückt🙂

das freut mich wenn es dem Fellpopo besser geht.... und mit den Arbeitsplatten das kenn ich auch 😀
Ist wohl so ne Katztenkranheit, die sollte mal erforscht werden 😱

Werbung:
Prima, verbotenes Herumsitzen und Oberschenkelgetrippel (aua) sind gute Zeichen!

Ich habe die Theorie, dass Katzen prinzipiell am liebsten an den Stellen sitzen, auf die sie eigentlich nicht dürfen, da das Verbot diese Plätze umso gemütlicher macht. Deshalb gehen sie auch nie in Katzenbettchen, die man für sie aufstellt.

Das auf mir Herumtrippeln scheint so eine Art neue Angewohnheit zu werden. Wenn ich irgendwo sitze, kommt er an, lässt sich kraulen, stellt die Vorderpfoten entweder auf meine Oberschenkel oder auf meinen Bauch und trippelt. Ganz auf mich drauf kriechen scheint er sich seit dem Versuch heute Morgen, mir mein Müsli zu stehlen, nicht mehr zu trauen. Aber vllt will er mal ausprobieren, was Hetty eigentlich so toll daran findet, ständig auf mir zu schlafen. Es macht auf jeden Fall den Eindruck, als würde er testen, ob ich gemütlich bin. 🙄

An der Krankenfront sieht es so aus, dass er jetzt wieder normal große Stücke von Kaustangen runterschlucken kann, ohne dabei auszusehen, als würde er etwas hinunterwürgen, das mindestens Golfballgröße hat. Das war wirklich schlimm in letzter Zeit. Festere Stückchen Nahrung wurden zwar gefressen, aber nur mit mehreren Versuchen und Hals in seltsame Winkel drehen und so. (Man muss ihm lassen, dass er da sehr stur ist. Er will was fressen, also wird es gefressen, egal wie schwer ihm das Schlucken fällt.) Auch die Tabletten kriegt er jetzt einfacher runter. Ich habe sie schon extra in kleine Stückchen zerteilt, aber er schien trotzdem Probleme damit zu haben. Jetzt schluckt er sie einfach problemlos runter.

Houston, wir haben einen Schoßkater.

Er hat sich gestern vor den Laptop gedrückt. Leider hatte ich keine gute Kamera zur Hand, sondern nur die Laptopkamera.

Fotoam021213um2134.jpg

Arrr!

Fotoam021213um2135.jpg

Fotoam021213um21052.jpg

Wie schön! Muss mich ja jetzt auch hier mal zu Wort melden, lese jetzt auch schon ein Weilchen mit! Schön dass es ihm besser geht und auf deinem Schoß scheint er sich ja richtig wohl zu fühlen.
:pink-heart:

Ich drück ihm weiterhin die Daumen!