Manchmal macht mich Gremlin ein bisschen kirre. Er legt sich gerne neben meinen Laptop, wenn ich mit dem im Bett liege. Mit Laptop im Bett ist durchaus nicht unüblich, wenn ich arbeite. Irgendwelche Vorteile muss es ja haben, Freiberufler zu sein.
In letzter Zeit hatte ich es geschafft, Gremlin anzugewöhnen, nicht den Kopf über die Tastatur zu hängen, so dass ich weder den Bildschirm ganz sehe, noch ordentlich tippen kann, weil meine eine Hand als Kinnstütze missbraucht wird.
Jetzt fängt er wieder damit an.
Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn er kuscheln kommt, im Gegenteil. Aber ein Katzenkopf über meiner Hand und vor dem Bildschirm ... da könnte er mir gleich beim Arbeiten über die Schulter starren, mir in den Nacken atmen und ständig Kommentare abgeben. Das wäre auch nicht schlimmer!
Ähem ...
Aber ansonsten ist es ganz gut hier. Heute Morgen war Lockheed etwas sehr aufgedreht, und Gremlin hat ein paarmal gefaucht, aber jetzt scheint es schon wieder gut zu sein. Sie waren heute Abend dann auch vereint in ihrer Abneigung gegen eine neue Futtersorte, die ich ausprobiert habe (normales Futter, das aber nierenschonend sein soll da wenig Phosphat und mehr Fett als Protein). Da haben sie einander an den Schnauzen geschnüffelt vonwegen: "Hast du was Essbares bekommen?" - "Nö. Du?"
Bezüglich Nieren hat die TÄ nämlich gemeint, wenn er das Diätfutter wirklich nicht will, soll ich halt gucken, dass ich ihm was gebe mit möglichst wenig Protein und Phosphat. Das Wichtigste ist, dass er überhaupt frisst.
Jetzt versuche ich abzuwechseln zwischen normalem nierenfreundlichen Futter und der einzigen Diätfuttersorte, die er noch frisst. Wenn ich ihm nämlich nur die eine Sorte noch gebe, hängt die ihm garantiert innerhalb einer Woche zum Hals raus.
Zuletzt übe ich immer mal mit ihm Hochheben, weil er da ja inzwischen mit TA-Besuchen zu verbinden scheint. Also streicheln, kurz lupfen, dann weiterstreicheln.
Birgit, du machst das mit dem Heiner ja auch. Verspannt der dabei auch so?
Ich merke halt einen deutlich Unterschied. Wenn ich Hetty oder Lockheed hochgebe, hängen die in meinem Griff wie ein nasser Sack. Wenn ich Gremlin hochhebe, und seien es nur 30 cm, dann fühle ich richtig, wie alle seine Muskeln verkrampfen.
Es wird aber besser. Heute hat er mehrmals getestet, ob er auf den Esstisch klettern darf, wo ich ihn dann jedes Mal runterheben musste. So schlimm kann's also nicht sein.