Gremlin ist da!

• Themenstarter Themenstarter Mohya
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn das nämlich verheilt und die Krusten abfallen, nehmen die Büschel Fell mit.

Ja, das kann ich auch bestätigen.

Mogli hatte auch so oft Krusten von Kampfverletzungen oder dem Dornengebüsch wo er immer rumkriechen musste und da sind im nach dem Verheilen immer ganze Fellstückchen rausgefallen oder man hat sie beim Streicheln rausgefischt.

Cortison hat natürlich nicht nur Vorteile, ich bin da auch echt immer vorsichtig - bei den Plüschis wie bei mir selbst. Aber wenns nötig ist, dann is halt so. Ihr macht das schon richtig.

A

Werbung

Ja, das kann ich auch bestätigen.

Mogli hatte auch so oft Krusten von Kampfverletzungen oder dem Dornengebüsch wo er immer rumkriechen musste und da sind im nach dem Verheilen immer ganze Fellstückchen rausgefallen oder man hat sie beim Streicheln rausgefischt.
Dann waren die kahlen Stellen wohl wirklich davon. Das heißt, es war wirklich seitdem nicht wieder so schlimm. Hier hat er nämlich noch keine sichtbaren kahlen Stellen bekommen davon.

Es war übrigens wieder Lärm heute Morgen, und Gremlin saß eine Weile recht gestresst unter Küchentisch. Und da er keine Freunde kennt, wenn er Angst hat, hat er auch gleich noch nach meinem Freund getatzt, als der versucht hat, ihn zu beruhigen. (Er meint es gut, und abgesehen von solchen Zwischenfällen kommen die beiden immer besser miteinander klar.)
Als Gremlin sich dann wieder rausgetraut hat, hat er sich an mich geklammert, und nun scheint es wieder gut zu sein.
Das hier ist entstanden, als er schon wieder recht entspannt war:
20140212_114351.jpg

Klammern hilft! Das ist sicher sehr unangenehm, wenn es juckt, der arme Gremlin. Und noch Lärm dazu ist echt fies!

So ein großer Tiger und dann so schutzbedürftig 😳

Jaaa... wenn sie richtig Angst haben, dann kennen sie keine Freunde mehr.

(Er meint es gut, und abgesehen von solchen Zwischenfällen kommen die beiden immer besser miteinander klar.)

Wie schön!

Das Kratzen wird definitiv weniger. Ich habe keine neuen Krusten gefunden, und die eine Stelle am Hals verheilt. Ich seh ja auch, wie oft er sich kratzt, und das ist inzwischen wieder nicht mehr öfter als bei den anderen beiden.

Mein Freund nennt Gremlin jetzt ein Mamasöhnchen, weil er so an mir hängt. So wie er klammert, das habe ich auch wirklich nicht mal bei Hetty erlebt bisher.
Hetty klettert einem entweder auf die Schulter, oder sie versucht einem die Nase ins Gesicht zu schieben, wenn sie anhänglich sein will (oder beides).
Gremlin schiebt sich an mich ran und hakt die Krallen in meinen Pulli. Wenn ich ihn dann kraule, legt er den Kopf in meine Hand, und irgendwann wagt er es, die Krallen aus dem Pulli zu ziehen und einfach neben mir liegen zu bleiben.

Gremlin ist ja echt ein Herzchen :pink-heart:

Mit dem Kratzen ....kann das nicht auch eine "leichte" Allergie sein?

Werbung:
Das Kratzen wird definitiv weniger. Ich habe keine neuen Krusten gefunden, und die eine Stelle am Hals verheilt. Ich seh ja auch, wie oft er sich kratzt, und das ist inzwischen wieder nicht mehr öfter als bei den anderen beiden.

Mein Freund nennt Gremlin jetzt ein Mamasöhnchen, weil er so an mir hängt. So wie er klammert, das habe ich auch wirklich nicht mal bei Hetty erlebt bisher.
Hetty klettert einem entweder auf die Schulter, oder sie versucht einem die Nase ins Gesicht zu schieben, wenn sie anhänglich sein will (oder beides).
Gremlin schiebt sich an mich ran und hakt die Krallen in meinen Pulli. Wenn ich ihn dann kraule, legt er den Kopf in meine Hand, und irgendwann wagt er es, die Krallen aus dem Pulli zu ziehen und einfach neben mir liegen zu bleiben.

Ooooohhhhhh :pink-heart:

Also... es ist natürlich nicht schön, dass er Angst hat. Aber dieses "Schutz suchen" und ankuscheln, das find ich so herzallerliebst :pink-heart:

Merlin hat ja auch manchmal den totalen Kuschelwahn wenn er versucht in einen reinzukriechen und ich steh da echt total drauf. Im Endeffekt heißt es ja, dass die kleinen Tierchen totales, ungebrochenes und vollkommenes Vertrauen haben.

Mit dem Kratzen ....kann das nicht auch eine "leichte" Allergie sein?
Dann wäre die Frage, wogegen. Ich habe bisher nicht den Eindruck, dass er auf bestimmtes Futter irgendwie schlecht reagiert. Seit er das Diätfutter nicht mehr mag, ist seine Ernährung auch wieder 100% getreidefrei, aber das scheint schon mal keinen Unterschied zu machen.
Wenn dann müsste es ja das Futter sein, oder? Oder können Katzen auch gegen andere Sachen allergisch sein?

Also... es ist natürlich nicht schön, dass er Angst hat. Aber dieses "Schutz suchen" und ankuscheln, das find ich so herzallerliebst

Merlin hat ja auch manchmal den totalen Kuschelwahn wenn er versucht in einen reinzukriechen und ich steh da echt total drauf. Im Endeffekt heißt es ja, dass die kleinen Tierchen totales, ungebrochenes und vollkommenes Vertrauen haben.
Wenn er ungebrochenes und vollkommenes Vertrauen hätte, müsste es leichter sein, ihn zum TA zu schleppen 😳
Aber ich finde es auch schön. Er ist erstaunlich putzig, dafür, dass er in meinem Denken irgendwie älter ist als ich. Also, er ist natürlich nicht in Jahren älter, aber ich denke von ihm halt als alten Herrn.

Ich denke, auch wenn ich gern mal ein Scheuchen hätte, zumindest eine Kuschelkatze in der Gruppe wäre für mich auf jeden Fall wichtig. Ich brauch Katzen zum einen zum Kuscheln und zum anderen, um ihnen dabei zuzusehen, wie sie Blödsinn anstellen 😀

Wenn er ungebrochenes und vollkommenes Vertrauen hätte, müsste es leichter sein, ihn zum TA zu schleppen 😳
Aber ich finde es auch schön. Er ist erstaunlich putzig, dafür, dass er in meinem Denken irgendwie älter ist als ich. Also, er ist natürlich nicht in Jahren älter, aber ich denke von ihm halt als alten Herrn.

Ich denke, auch wenn ich gern mal ein Scheuchen hätte, zumindest eine Kuschelkatze in der Gruppe wäre für mich auf jeden Fall wichtig. Ich brauch Katzen zum einen zum Kuscheln und zum anderen, um ihnen dabei zuzusehen, wie sie Blödsinn anstellen 😀

Hmm das glaub ich nicht mal. Ich würde schon behaupten, dass mir Merlin zu 100% vertraut. Er lässt sich mit sanfter Gewalt Tabletten geben, springt mir aus 3Meter Höhe in die ausgestreckten Arme und sowas.
Aber als wir ihn letztens im Auto zum TA gefahren haben, da hatte er einfach totale Panik, er ließ sich auch nicht beruhigen.
Ich denke sie haben dann so sehr Angst, dass das einfach das normale Denken übersteuert. (Kennt man ja selbst... stand beim Snowboarden auch schon mitten im Hang und hatte so einen Panikanfall, dass ich heulen zusammenbrach und dachte ich überleb das nicht... das hat ja auch nichts mehr mit normalem Denken zu tun)

Ich auch 😳 Mindestens eine Kuschelkatze ist definitiv Pflicht. Das ist einfach sooooo schön.

Ich denke, auch wenn ich gern mal ein Scheuchen hätte, zumindest eine Kuschelkatze in der Gruppe wäre für mich auf jeden Fall wichtig. Ich brauch Katzen zum einen zum Kuscheln und zum anderen, um ihnen dabei zuzusehen, wie sie Blödsinn anstellen

Scheuchen und Kuschelkatz schließen sich ja nicht zwangsläufig aus 😎
Meine einzige Kuschelkatze hier ist auf jeden Fall mein Exscheuchen 😛

Dann wäre die Frage, wogegen. Ich habe bisher nicht den Eindruck, dass er auf bestimmtes Futter irgendwie schlecht reagiert. Seit er das Diätfutter nicht mehr mag, ist seine Ernährung auch wieder 100% getreidefrei, aber das scheint schon mal keinen Unterschied zu machen.
Wenn dann müsste es ja das Futter sein, oder? Oder können Katzen auch gegen andere Sachen allergisch sein?

Ich denke mal Tiere können auch gegen alles mögliche allergisch sein - wie der Mensch auch. Futter ist halt am besten rauszukriegen😳
Und dass er stärker kratzt bei Stress, spricht ja auch nicht gegen eine Allergie.
Dass es Symptom vin FIV sein soll, finde ich etwas seltsam......höchstens über den Umweg : "schwaches Imunsystem, Anfälligkeit für Allergien".
Leider hab ich keine Ahnung von Allergien; und ich denke, es ist sicher nicht leicht da die Ursache rauszubekommen...😳

Scheuchen und Kuschelkatz schließen sich ja nicht zwangsläufig aus 😎
Meine einzige Kuschelkatze hier ist auf jeden Fall mein Exscheuchen 😛
Da ist was dran *g*

Ich denke mal Tiere können auch gegen alles mögliche allergisch sein - wie der Mensch auch. Futter ist halt am besten rauszukriegen😳
Und dass er stärker kratzt bei Stress, spricht ja auch nicht gegen eine Allergie.
Dass es Symptom vin FIV sein soll, finde ich etwas seltsam......höchstens über den Umweg : "schwaches Imunsystem, Anfälligkeit für Allergien".
Leider hab ich keine Ahnung von Allergien; und ich denke, es ist sicher nicht leicht da die Ursache rauszubekommen...😳
Wenn ich die TÄ richtig verstanden habe, soll es eine Autoimmunreaktion sein, die leicht entzündete Hautstellen bewirkt, wo er sich dann kratzt. Dass es vllt auch eine Allergie sein könnte, daran habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Ich sprech sie da auf jeden Fall mal drauf an.

Werbung:
Der Unterschied zwischen Autoimunreaktion und Allergie würde mich auch interessieren 😉

Was tust du auf die Stellen? Gegen das Jucken und damit Kratzen, könnte ja Surolan helfen? Bei Ohrentzündungen (nach Milbenbefall) war das hier immer super. Allerdings ist da wohl etwas Cortison drin...was wieder bei FIV schlecht ist...seufz, alles nicht si einfach🙄

Was tust du auf die Stellen? Gegen das Jucken und damit Kratzen, könnte ja Surolan helfen? Bei Ohrentzündungen (nach Milbenbefall) war das hier immer super. Allerdings ist da wohl etwas Cortison drin...was wieder bei FIV schlecht ist...seufz, alles nicht si einfach🙄

Jap, da ist Cortison drin.

Deswegen musste ich bei dem tollen Hautpilz den Merlin auf mich übertragen hat eine Salbe aus der Apotheke für mich kaufen (ohne Cortison) 😀

Ich finde die Stellen immer erst, wenn schon Krusten da sind. Sonst sehe ich nichts. Also selbst wenn er mal stillhält und ich sein Fell ein bisschen durchwühlen kann, finde ich nie rote Stellen oder so was.
Wenn ich sehe, dass er sich eine Kruste abgescheuert hat und es ein bisschen blutig ist, mache ich Desinfektionsmittel drauf.
Ansonsten hilft dagegen wie gesagt wohl das Cortison, das er derzeit sowieso kriegt. Ich habe ihn jetzt seit einer Weile nicht mehr kratzen sehen und keine neuen Krusten gefunden. Noch mehr Cortison will ich ihm auf keinen Fall geben.

Und eine Allergie ist eine Autoimunreaktion? Ich muss mir das wohl echt noch mal ordentlich erklären lassen.

Und eine Allergie ist eine Autoimunreaktion?
Keine Ahnung...deswegen interessiert mich ja der Unterschied😉 War ausnahmsweise vorhin nicht ironisch gemeint😀

Ne, ich glaube, ne Allergie ist eine Empfindlichkeit, eine Unverträglichkeit.

Ein geschwächtes Immunsystem ist was anderes.

Aber aus dem geschwächten System heraus können weitere Unverträglichkeiten wachsen.

Ich hol gerne prof. Infos ein.
B.

Werbung:
Das Immunsystem kann unglaublich viele doofe Kunststücke. Bei Wikipedia steht zum Thema Allergie eine ganze Menge, das ich nicht genau verstanden habe. Aber immerhin das hier leuchtet mir ein:
Der Begriff Allergie ist weit gefasst definiert mit „Krankheit infolge einer Immunantwort gegen ansonsten harmlose Antigene“, ist also eine Art der immunologischen Überreaktion.

Und: Als Autoimmunreaktion bezeichnet man eine krankhafte Reaktion des Immunsystem gegenüber körpereigenem Gewebe.

Was öfters bei Hautreaktionen verwendet wird, ist "Kolloidales Silber". Das hab ich schon mehrmals von Hundebesitzern gehört. Ich plane, das an dem Ekzem am Bein meines Mannes zu testen. Wenn es ihm hilft, empfehle ich es für Gremlin. Ein umgekehrter Tierversuch quasi!

Oder so:
Eine Allergie ist eine Überreaktion, die nicht wirklich nötig wäre, wie z.B. gegen etwas an sich harmloses wie Katzenhaare oder Erdbeeren.
Ein geschwächtes Immunsystem tut leider weniger als nötig wäre, deshalb kann irgendetwas harmloses nicht bekämpft werden und eine nicht schlimme Erkrankung wird lebensgefährlich.

Ich hoffe, das macht Sinn.

Danke, für die verständlichen Def. 🙂

Stimmt, auf kolloidales Silber schwören einige (bei uns im Forum haben da auch einige gute Erfolge bei den Katzen erzielt) ...gute Idee:yeah:

Ich steuer mal was Sinnfreies bei.

Ich hatte seit meinem 13. Lebensjahr eine massive Katzenallergie.

So richtig mit Atemnot, eingeschwollenen Augen und Juckreiz.
Aber aufgewachsen mit Katzen.

Ich lebe jetzt mit 2 Katzen.
Ich hab nix.
Als der Heiner kam, nach 4 Wochen, hatte ich einen Ausfall.
Hab die Nacht mehr oder weniger auf dem Balkon verbracht.
Danach war gut.
Ohne cetrizen etc.

Ich bin aber fast am Ende der Wechseljahre. Hoffe ich zumindest.
Ich hab nie gelesen, das der Hormonstatus was mit Katzenallergie zu tun hat, aber ich kenne eine Forine, der es ähnlich ergangen ist.
Es gibt keine wissenschaftlich anerkannte Beweise.

Und heutzutage: soviel Lebensmittel sind irgendwie "falsch".
Die ganze Umwelt ist "falsch".

Ich weiss nur, dass Menschen, bei denen HIV ausgebrochen ist, die Haut zuerst leidet. Ob man das auf Katzen übertragen kann, weiss ich nicht.

B.