Bei komplett fremden Leuten finde ich's gar nicht schlimm. Die können denken, was sie wollen. Unsere Nachbarn auch. Wir haben letztens einen Außenkratzbaum auf dem Balkon aufgebaut. Da hat einer von einem anderen Balkon aus komisch rübergeschaut. Der hat dann gefragt, wie viele Katzen wir haben, ob wir noch eine wollen, ob wir diesmal eine mit einer anderen Farbe nehmen, weil sie ja alle so gleich aussähen, warum wir keine kleinen Kätzchen genommen, sondern erwachsene Tiere aus dem Tierheim geholt hätten. Und vor allem die Sache mit der Farbe und dem Alter scheint er total seltsam gefunden zu haben.
Aber ich pass z.B. auf, nicht zu viel über unsere Katzen oder Katzen generell auf Facebook zu posten. Das ist mein Berufaccount, ich schreibe in sehr männerdominierten Genres und ein Kollege verwendet den Begriff "Katzenmutti" z.B. wenn er Leser meint, die ständig dasselbe lesen wollen, keine komplexe Handlung verstehen, immer überall Romantik drin haben wollen und allgemein schuld sind, wenn man vom Verlag mal wieder erklärt bekommt, man solle Sachen für Idioten erklären, einfacher gestalten, mehr Liebesgeschichte reinbringen und sein Werk generell nicht so schreiben, wie man das gerne würde.
Da muss ich dann nicht mittenrein verkünden, dass wir demnächst vier Katzen haben und ich in meiner Freizeit im Tierheim helfe. Immerhin muss ich mit dem und anderen Leuten, die mit Katzen nicht viel anfangen können, immer noch zusammenarbeiten und muss von denen ernst genommen werden usw.