Gremlin ist da!

  • Themenstarter Themenstarter Mohya
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn die beiden ein eingespieltes Team werden, bringe ich ihnen bei, Wertsachen zu klauen, und schicke sie auf Raubzug *g*
 
A

Werbung

Übrigens hat Hetty heute Abend endlich ordentlich gefressen. Und nun wird hier getobt. So sieht sie aus, wenn sie Gremlin auflauert. Ich glaube, ich muss ihr mal noch erklären, wie das mit dem Verstecken und Tarnen richtig funktioniert.

20131020_210941.jpg
 
Wenn ich ihr das Fell färbe, setzt sie sich damit bestimmt auf den grau-braunen Teppich *g*

Ich habe jetzt eine andere Tierklinik hier in der Innenstadt empfohlen bekommen, in der wohl auch immer wieder verschiedene Spezialisten anzutreffen sind, unter anderem einer für die Zähne. Da werde ich in Zukunft hingehen.
Mit dem Lesen des Threads bin ich schon beschäftigt. Vor dem TA-Besuch hatte ich leider nur noch geschafft, ihn zu übefliegen.

Ins Maul schauen lassen kann man trainieren? Das ist gut. Das werde ich machen. Ich verstehe, wie du das meinst.

Tabletten geben ging an sich ganz gut, bis sie halt so große Schmerzen hatte, dass sie überhaupt nichts mehr gefressen hat, nicht mal ihre Lieblingsleckerlis und nicht mal das weichste, kleinste Stückchen Nassfutter. Vielleicht sollte ich eher mit ihr üben, dass es besser klappt, ihr Sachen mit einer Spritze direkt ins Maul zu geben. Dann kann ich die Tabletten, bei denen das geht, zur Not auflösen. Mit dem Metacam, was wohl deutlich besser schmeckt als das aufgelöste AB, geht es inzwischen, ihr das ins Mäulchen zu spritzen, wenn mein Freund sie währenddessen festhält. Als wir das mit dem AB versucht hatten, hat sie aber so sehr gezappelt, dass es nicht funktioniert hat. Kann ich verstehen, ABs schmecken immer echt eklig. Wenn sie einigermaßen stillhält, kriege ich das aber auf jeden Fall so hin, dass sie sich nicht verschluckt oder so was.

Mit den beiden Katern ist Tablettengeben wirklich kein Problem. Gremlin hat selbst in der Hochzeit seiner Zahnfleischentzündung alles gefressen, was ich in Leberwurst gewickelt habe. Und Lockheed ist genauso. Leberwurst geht irgendwie immer. Nur Hetty mag keine Leberwurst. Bzw. sie mag sie nur manchmal.


Übrigens gibt es noch eine schöne Nachricht zu der Beziehung zwischen meinem Freund und Gremlin. Gremlin hat gestern den Kopf in seine Hand gelegt und geschnurrt wie ein Weltmeister. Mein Freund hat immer noch ein bisschen Angst vor Gremlins Krallen, weil er sich in letzter Zeit ein paarmal eine gefangen hat, als er nicht rechtzeitig gemerkt hat, wann Gremlin in Ruhe gelassen werden wollte oder sich bedroht gefühlt hat. Und Gremlins Krallen sind die größten und fiesesten hier im Haus. Er ist ja auch die größte Katze, auch wenn er immer noch weniger wiegt als Lockheed.
Aber das wird. Ich sitze halt immer daneben, wenn mein Freund Gremlin streichelt, und erkläre die Signale. So vonwegen: "Nein, er versucht gerade nicht, dich zu beißen, er will nur am Kopf gekrault werden." Und: "Jetzt solltest du die Hand zurückziehen." Und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es nimmt einfach kein Ende! Jetzt tränt Gremlins linkes Auge und er schließt es hin und wieder halb. Der Katzenschnupfen-Thread sagt, da könnte es einen Zusammenhang geben, wenn ich das richtig verstanden habe. Bisher scheint es ihm sonst gut zu gehen und es ist nur einmal ein ganz wenig gelbliche Flüssigkeit rausgekommen. Aber das wird jetzt wohl die Gelegenheit, die neue Tierklinik auszuprobieren.
 
Danke für deine vielen nützlichen Hinweise und deine Anteilnahme 🙂

Dass Kortison schlecht ist, hatte ich in dem Thread auch schon gelesen. Diese Oculoheel-Augentropfen müsste man beim TA holen? Deren Sprechzeiten sind jetzt leider schon durch.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie lange das Auge schon tränt. Die Nässe versickert im Fell, und man sieht sie nur im richtigen Licht aus dem richtigen Winkel. Ich habe es erst richtig gemerkt, als einmal kurz gelblicher Ausfluss kam. Davon ist jetzt schon wieder nichts mehr zu sehen, und wenn er nicht hin und wieder das Auge halb zukneifen würde, könnte ich die meiste Zeit über schwören, dass alles in Ordnung ist. Teilweise kommt es mir auch ringsum ein wenig geschwollen vor, aber das kann Einbildung sein.
Habe vorhin schon für morgen früh einen TA-Termin gemacht, weil ich das ungern verschleppen würde.
 
Oh Mann! Ich hab mich drei Beiträge vorher darüber gefreut, dass Hetty klaut wie eine Elster....und dann das!

Gremlin, Du wunderschönes Katerherz: jetzt hast Du zum ersten Male in Deinem Leben ein gutes Zuhause! Halte durch!

Ich drück euch alle Daumen!

Birgit
 
Werbung:
Danke, die Tropfen besorge ich mir auf jeden Fall. Im Zweifelsfall ist ja Lockheed als Nächster wieder dran mit Kränkeln, und womöglich plant er, Gremlin nachzueifern, oder so was. :dead:

Hetty hat heute übrigens schon wieder Fliegen gejagt (es gibt kaum etwas Niedlicheres, als ihre Versuche, sich an eine Fliege anzuschleichen, nur um sie dann doch nicht zu erwischen), hat mit beiden Katern Fangen gespielt und hat Lockheeds Napf leergefressen. Sie ist immer noch schlapp und immer noch vorsichtig beim Fressen, aber ich hoffe, es geht jetzt eher aufwärts als wieder abwärts.

Vielen Dank für die ganzen guten Wünsche! Wenn wir ganz viel Glück haben, geht das tränende Auge ja bis morgen von selbst wieder weg ... Man kann ja mal gegen alle Wahrscheinlichkeit hoffen ...
 
Also ich denke, wenn ein Geschöpf lange Zeit unter grosser Anspannung leben muss, ich beziehe da Menschen durchaus mit ein, und dieses Geschöpf sich dann "fallen lassen" kann, dann kommen gerne die Zipperleins.

Da unterscheiden sich Mensch und Tier nicht so sehr, glaube ich zumindest.

Ich hoffe und wünsche Gremlin alles Gute. Er ist so ein toller Kater. Ein Kämpfer. Ein Held.

ich sag jetzt mal ganz ohne Kaffeesatz und Glaskugel: es wird gut werden.

Birgit
 
Klar, es kann schon sein, dass hier jetzt gerade die Nach-Stress-Krankenheiten umgehen.

Der TA-Termin war eine gute Idee, denke ich. Jetzt läuft Schleim aus Gremlins Auge. Er putzt den zum Glück selbst weg, immerhin etwas.
Sicher wird das schon wieder. Ich hoffe nur echt, das war erst mal die letzte böse Überraschung.

Ich bin übrigens echt froh über meinen "Wir brauchen einen ordentlichen Geldpuffer auf dem Konto"-Wahn. Das ist immerhin etwas, worüber ich mir im Moment keine Sorgen machen muss, obwohl die nächsten großen Rechnungen, die ich geschrieben habe bzw. bald schreiben werde, wohl erst Ende November oder so bezahlt werden.
 
Es kommt auf seine Tagesform an, ob er mich an seine Augen lässt. Wenn er entspannt ist, könnte es gehen. Ich versuch es mal.

Nachtrag: Er hat Angst vor dem Tuch :-/ Mit dem Finger darf ich ihm im Gesicht rumdatschen, wenn ich vorsichtig bin, aber das Tuch ist ihm unheimlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt wieder da. Zumindest was den Umgang mit den Katzen angeht, scheint die neue TÄ wirklich gut zu sein. Habe Gremlin noch nie so brav erlebt. Ins Mäulchen gucken ging wunderbar, selbst beim Abstrich hat er kaum gezuckt. Und das Auge hat sie saubergemacht, bevor er richtig gemerkt hat, was los ist.

Wie gesagt wurde jetzt ein Abstrich gemacht. Das Ergebnis kommt aber erst Ende der Woche, deshalb hat er gleich schon mal ein AB bekommen, das bei dieser Katzenschnupfen-Komplex-Sache gut helfen soll. Anzunehmenderweise hat er halt mit Hetty Erreger getauscht.
Da er in letzter Zeit wieder ziemlich viel trinkt und wir dann ja sowieso schon beim TA waren, habe ich auch gleich noch Blut abnehmen lassen für ein Blutbild. Möglichst viele Fliegen mit einer Klappe erschlagen und so.

Heute Morgen wollte Gremlin gar nicht fressen, hat einfach gar kein Interesse am Futter gezeigt. Die TÄ meinte, das könnte daran liegen, dass seine Nase ein wenig zu ist und er wenig riecht. Also habe ich die verschiedenen Päppelfutter-Sorten ausprobiert, die ich für Hetty mitgenommen hatte, weil die wirklich stark riechen. Reconvales findet er doof. Aber das a/d-Futter mit warmem Wasser angerührt hat er förmlich verschlungen.

Hetty geht es auch zunehmend besser. Sie hat heute Morgen zum ersten Mal ohne Vorsicht und mit richtigem Appetit gefressen. Ich sag's doch, die timen das genau so, dass sie sich abwechseln ...

Ach ja: Gremlins derzeitiges Gewicht beträgt 4,9 kg. Die 5 kg schaffen wir hoffentlich auch bald noch. Er ist immer noch etwas dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier mal etwas Positives: Gremlin frisst, und zwar nicht nur Päppelfutter. Und das Auge wird zumindest nicht schlimmer. Er schläft jetzt halt viel, wie Hetty das auch getan hat, aber ganz er ist etwas fitter, als sie es am Anfang war. Er läuft durchaus mal rum und schaut nach, was hier so los ist. Und gerade spielt er mit Hetty fangen. 😱

Hier ein paar Fotos:

grem17.jpg


Diese Art von Arbeitsplatz ist zwar nicht gut für den Rücken, dafür aber sehr gemütlich.


grem18.jpg


Die Erschöpfung nach dem Tierarztbesuch. Mein Freund meint immer, wenn Gremlin schläft, sieht er aus wie etwas, das man auch überfahren am Straßenrand finden könnte. Aber nur um diese Aussage in Relation zu setzen: Mein Freund ist auch derjenige, der gestern Abend etwas vorwurfsvoll meinte: "Du hast mir keine SMS geschrieben nach dem Tierarztbesuch." Mir war nicht klar, dass er so dringend wissen wollte, wie es Gremlin geht.


grem19.jpg


Ein paar Stunden später. Gremlin ist schon wieder fit genug, um sich als Stalker zu betätigen und Hetty beim Schlafen zu beobachten.


grem20.jpg


Noch etwas später: Mit Pappkartons fängt man also selbst Straßenkater. Das nächste Mal bringe ich ihn im Pappkarton zum Tierarzt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch gute Nachrichten:pink-heart:

Auf dem Foto mit der schlafenden Hetty sieht er aus, als ob er ihren Schlaf bewachen würde, irgendwie rührend. Und er hat sowas Nachdenkliches im Blick.

Er ist ein tapferer Bursche! Weiterhin alles Gute.

Birgit
 
Auf dem Foto mit der schlafenden Hetty sieht er aus, als ob er ihren Schlaf bewachen würde, irgendwie rührend. Und er hat sowas Nachdenkliches im Blick.
Er hat ihr kurz vorher den Kopf geputzt. Das habe ich aber leider nicht mehr draufbekommen. Danach hat sie sich so eingerollt, obwohl das Putzen sie nicht wirklich gestört hat, wie es schien. Vielleicht überlegt er da gerade, ob er's noch mal versuchen soll *g*
 
😀 irgendwie sind sie ja schon total niedlich, alle zusammen :pink-heart:
Ich fand vor allem ihren Sinn für Geometrie recht beeindruckend ;-)


Schön, dass es trotz Krankheiten gut läuft, und dass es auch mit den Erkrankungen besser wird. Ich würde Zylexis weiterspritzen (lassen), bei beiden. Das kann im jetzigen Zustand einfach nur gut sein. Toi toi toi, ich drücke weiter die Daumen!
Ah, das hatte ich im Tierarzt-Post vergessen zu erwähnen. Die TÄ war auch sehr dafür, Gremlin etwas Immunaufbauendes zu spritzen, hat allerdings ein anderes Präparat mit Interferon empfohlen. Da sie ja gut sein sollte und auch einen sehr kompetenten Eindruck machte, habe ich ihr da einfach mal vertraut.
Jetzt habe ich gerade mal recherchieren wollen, wo der Unterschied zwischen diesem Interferon und Zylexis liegt und bin darauf gestoßen, dass Zylexis bei FIV-Katzen gar nicht so empfohlen wird. Also ist das vielleicht wirklich nicht verkehrt, auch wenn Zylexis Gremlin ja nicht geschadet zu haben scheint. Was er jetzt bekommt, heißt Virbagen Omega.
Hetty bekommt derzeit nichts in der Richtung. Solange es aufwärts geht, will ich ihr jetzt auch den Stress eines Tripps zur neuen Tierklinik ersparen. Sie hatte ja genug verhasste Autofahrten in der letzten Woche.


Deinen Freund finde ich super, auch ohne deinen Zusatz (dich ja sowieso, aber das weißt du ja). Eine tolle kleine Family, nur dass hier die "Kleinen" das Sagen haben 😀 :pink-heart:
Ich finde meinen Freund auch super *g*
Wir pflegen hier halt einen recht trockenen und leicht schwarzen Humor (vor allem er). Der wird hin und wieder mal als Herzlosigkeit missverstanden, deshalb erkläre ich so was lieber.
 
Warst Du jetzt woanders?

Das mit der überfahrenen Katze finde ich nicht schlimm. Gerade wenn Katzen so zerrupft ausehen wie Gremlin und dann im Tiefschlaf sind, könnte man das annehmen. Da hat er Recht.

Virbagen Omega ist sauteuer, aber bei meiner Stomatitiskatze hat es geholfen, bis sie die Zähnchen gezogen bekommen hat. Es schlägt aber wohl nicht bei jedem so gut an.
 
Werbung:
Warst Du jetzt woanders?
Ich war in der Tierklinik, die du mir empfohlen hattest. Vielen Dank noch mal dafür.

Mal sehen, wie gut Virbagen Omega bei Gremlin anschlägt. Das ist vielleicht Einbildung, aber ich habe den Eindruck, das Auge tränt schon nicht mehr so stark.
 
Vielen Dank für die Linksammlung 🙂

Du kannst ja auch nicht alles wissen. Dass der TA in der anderen Tierklinik das offensichtlich auch nicht gewusst hat, finde ich deutlich unschöner. Umso besser, dass du mich noch mal in dem Gedanken bestärkt hast, woander hinzugehen.
 
Heute sieht es folgendermaßen aus: Gremlins Auge tränt definitiv nicht mehr so sehr. Hin und wieder kommt noch ein wenig klare Flüssigkeit, aber das war's. Er scheint nur immer noch eine verstopfte Nase zu haben. Bei Fressen muss man ihm viel gut zureden. Wenn er aber mal merkt, dass es was Leckeres gibt, schlägt er gut zu.

Hetty scheint es schon wieder richtig gut zu gehen. Sie frisst auch ohne Schmerzmittel gut und sie rauft jetzt wieder mit meinem Arm.

Lockheed hat beschlossen, dass der Winter jetzt da ist. Er frisst wie ein Scheunendrescher und hat einen unglaublichen Bewegungsdrang. Gestern hat er sowohl Hetty als auch Gremlin stundenlang durch die Wohnung gescheucht, wobei die beiden sich bereitwillig haben scheuchen lassen. Er hat sogar den deckenhohen Kletterstamm am Kratzbaum erstiegen, was bei ihm immer etwas mühsamer aussieht als bei Hetty. Kommt davon, wenn man doppelt so viel wiegt und ein bisschen zu dick ist.
Gremlin ist es nur einmal zu bunt geworden, als Lockheed ihn von der Seite angesprungen und umgeworfen hat. Da hat er protestierend gequäkt und kurz gefaucht. Aber sonst läuft das alles hier recht harmonisch ab.

Dafür sind mein Freund und ich jetzt krank. Hetty war so fürsorglich und hat die ganze Nacht schnurrend auf meiner Brust gelegen, was ein bisschen geholfen hat. Nachdem die Überlegung fehlgeschlagen ist, sie als Papierschredder und damit als Büromaterial von der Steuer abzusetzen, sollte ich vielleicht mal mit der Krankenkasse reden, ob die sie als Schnurr-Therapeutin bezahlt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die Krankenkasse mir glaubt, dass ich Rheuma habe *g* Aber für's Alter klingt das nach einem Plan 😉

Darauf, solidarisch mit den Katzen krank zu werden, hätte ich echt verzichten können. Ich habe gerade ein bisschen Schiss, dass noch mal was Schlimmes ist, und ich mit dickem Kopf eine Katze zum Tierarzt schleppen muss.

Ich habe echt das Gefühl, seit Hetty so krank war, ist bei Lockheed das Eis gebrochen. Er war ja derjenige, der noch so ein bisschen schüchtern war und sich eher zurückgezogen hat. Und seit Hetty wieder gesund ist, hat Gremlin auch irgendwie weniger Angst vor Lockheed.

Ins Maul geben kann ich Gremlin nichts. Aber ums Mäulchen schmieren hat divers schon funktioniert. Es gibt auch ein paar Sachen, die er ganz von allein frisst: Lachs, Thunfisch, Hill's a/d (meistens) und Bozita, zumindest wenn man die Packung frisch geöffnet hat. Dann riecht es wohl am stärksten. Ist vllt nicht die gesündeste Diät, aber irgendwann wird seine Nase ja auch wieder frei.
Sobald er angefangen hat zu fressen, kann man ihm auch hin und wieder andere Sachen unterjubeln. Und generell ist die Wahrscheinlichkeit, dass er etwas frisst, höher, wenn ich es ihm mit der Hand hinhalte. Diesen Spleen haben beide Kater. Bei Gremlin bin ich da immer froh, dass er keine Zähne mehr hat, weil vorsichtig aus der Hand fressen, hat er offensichtlich nie gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti
Mietzmatz
Antworten
15
Aufrufe
1K
MagnifiCat
M
J
Antworten
4
Aufrufe
989
Mikesch1
Mikesch1
B
Antworten
2
Aufrufe
168
basco09
basco09
D
Antworten
24
Aufrufe
2K
Doomer44
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben