Größe der Wohnung - Anzahl der Katzen

  • Themenstarter Themenstarter minitiger
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Was soll ich daran jetzt erklären??? 😕

Die Wohnung ist groß genug für 3 Kaklo's ohne, dass diese nebeneinander stehen, einen Futterplatz und einen Trinkbrunnen ohne, dass die beieinander oder gar in der Nähe der Kaklo's stehen. Und stell dir vor: Es ist sogar noch Platz für einen Kratzbaum! 😱 Unglaublich, aber wahr.

Edit: Sogar die Transportboxen stehen hier offen rum. Für einen Rascheltunnel und eine Spielschiene ist sogar auch noch Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich daran jetzt erklären??? 😕

Die Wohnung ist groß genug für 3 Kaklo's ohne, dass diese nebeneinander stehen, einen Futterplatz und einen Trinkbrunnen ohne, dass die beieinander oder gar in der Nähe der Kaklo's stehen. Und stell dir vor: Es ist sogar noch Platz für einen Kratzbaum! 😱 Unglaublich, aber wahr.

Edit: Sogar die Transportboxen stehen hier offen rum. Für einen Rascheltunnel und eine Spielschiene ist sogar auch noch Platz.

Tja, dann hast du wohl die größte 1-Zimmer Wohnung in Deutschland.
 
Lass uns doch mal an deiner Weisheitheit teilhaben.
Was wäre denn deiner Meinung nach artgerechte Haltung?

Sie will ja nichtmal verraten, von wieviel m² man bei ihrer Wohnung denn spricht... aber Hauptsache bei anderen gesicherten Freigang kritisieren...
 
Werbung:
@Steinhöfel: Wieso musst du jetzt die qm-Zahl wissen? Wenn ich schreibe, das alles hat hier Platz ist es doch egal, wieviel qm ich habe.

Davon abgesehen ist es sowieso total egal, ob u was ich hier noch schreibe. Allein weil ich in einer 1-Zimmer-Wohnung lebe, habe ich mich in euren Augen doch schon disqualifiziert.
 
@Steinhöfel: Wieso musst du jetzt die qm-Zahl wissen? Wenn ich schreibe, das alles hat hier Platz ist es doch egal, wieviel qm ich habe.

Davon abgesehen ist es sowieso total egal, ob u was ich hier noch schreibe. Allein weil ich in einer 1-Zimmer-Wohnung lebe, habe ich mich in euren Augen doch schon disqualifiziert.

Quatsch, natürlich nicht.
Für mich gibt es schon einen Unterschied zwischen, sagen wir mal 28 qm und 60 qm.
Und irgendwo in dem Raum muss ja auch noch ein Mensch leben und der hat ja auch Bedürfnisse.

Warum du aber meinst, mich hier angreifen zu müssen, weil meine Katzen in gesichertem Freigang leben, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen.
 
@Steinhöfel: Wieso musst du jetzt die qm-Zahl wissen? Wenn ich schreibe, das alles hat hier Platz ist es doch egal, wieviel qm ich habe.

Davon abgesehen ist es sowieso total egal, ob u was ich hier noch schreibe. Allein weil ich in einer 1-Zimmer-Wohnung lebe, habe ich mich in euren Augen doch schon disqualifiziert.

Weil das schon vor Seiten gefragt wurde. Weil man sich es eben nicht vorstellen kann.
Aber ich bin ehrlich, dieses Schweigen weiß man ja dann auch zu deuten. 😉
 
Warum du aber meinst, mich hier angreifen zu müssen, weil meine Katzen in gesichertem Freigang leben, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen.

Warum du meine diesbezügliche Ich-Botschaft als Angriff verstehst, erschließt sich wiederum mir nicht.
 
Weil man sich es eben nicht vorstellen kann.
Aber ich bin ehrlich, dieses Schweigen weiß man ja dann auch zu deuten. 😉

Ach so und wenn ich dir die qm-Zahl sage, kannst du es dir besser vorstellen?

Meinst du nicht, dass es eher was mit der Einrichtung zu tun hat? Wie viele Möbelstücke hier z.B. herum stehen?

Es gibt für Katzen keine festgelegten qm-Zahlen, die eingehalten werden müssen, damit es artgerecht ist. Man kann eine Katze wie schon von der/dem TE angeführt auch auf 50 qm und mehr unartgerecht halten.
 
Werbung:
Ach so und wenn ich dir die qm-Zahl sage, kannst du es dir besser vorstellen?

Meinst du nicht, dass es eher was mit der Einrichtung zu tun hat? Wie viele Möbelstücke hier z.B. herum stehen?

Es gibt für Katzen keine festgelegten qm-Zahlen, die eingehalten werden müssen, damit es artgerecht ist. Man kann eine Katze wie schon von der/dem TE angeführt auch auf 50 qm und mehr unartgerecht halten.

Lass stecken, interessiert eh keinen mehr.
Da mit dir kein vernünftiger Austausch möglich ist, wars das dann für mich.
Gute Nacht.
 
Meinst du nicht, dass es eher was mit der Einrichtung zu tun hat? Wie viele Möbelstücke hier z.B. herum stehen?

Als Studentin habe ich in meinem Bekanntenkreis mehr als genug 1-Zimmer-Wohnungen gesehen und auf diesen durchschnittlichen 25-35qm sind mit viel Glück neben dem Bad und der "Einbauküche" gerade noch Platz für ein Bett, einen Schreibtisch und einen Schrank.
Ich sehe da ehrlich gesagt nicht viele Optionen, um Platz einzusparen, selbst wenn man sich ein Hochbett einbaut, um darunter vielleicht noch genug Fläche für eine kleine Sitzgelegenheit zu haben.
Auf jeden Fall würde man in keiner dieser Wohnungen (egal wie spartanisch möbliert) noch einen Fuß vor den anderen setzen können, wenn drei Katzenklos und ein Kratzbaum herumständen. Selbst Catwalks hätten schon kaum mehr Platz an den Wänden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Alles hat seinen Platz" ist ja schön und gut, aber man kann schon wirklich viel Zeug auf wenig qm unterbringen - als Studentin in einer WG kann ich da gut mitreden (hier leben aktuell 4 Menschen und 4 Katzen auf 95qm, wobei Dank Altbauwohnung die Hochbetten, hohe Regale und Catwalks bei 2,10-2,50m etliche qm sozusagen doppeln.
Auf meinen 15qm befinden sich aktuell: Hochbett mit 140cm, Sofa, Sessel, Schreibtisch, Kleiderregal, verschiedene Regale mit mehreren Metern länge, 2 Petfuns, 2 Kaklos und auch die Futterecke - Futter und Klo in einem Raum war hier nie ein Problem, wobei es Rohfleisch in Küche oder Bad gibt)
Aber: Da steht schon alles ganz schön voll und man merkt durchaus, wenn ein Mitbewohner sein Zimmer aus diversen Gründen mal für ein paar Tage zur katzenfreien Zone macht. Eigentlich sind über Katzenklappen in den Zimmertüren für den Menschen die Privatspähre und für die Katzen der Zugang gesichert. Wenn ein Raum für mehr als einen Tag wegfällt, merkt man das schon. Die Katzen sind da viel unausgeglichener, gelangweilter, "nerviger".

Ich bin übrigens der Ansicht, dass man nicht Pauschal mit Katze/qm rechnen sollte, also z.B. eine Katze/15qm.
2 Katzen auf 30qm würde ich nicht machen, während 4 auf 60qm vllt auch nicht gerade toll ist, aber für mich noch eher vorstellbar.
Grund 1: Mehr Kumpels bedeutet mehr Beschäftigungsmöglichkeiten.
Grund 2: Jede Katze kann für sich die Gesamt -qm nutzen, sprich Katze A hält sich auch auf den verfügbaren 30 bzw. 60 qm auf. es ist ja nicht so, dass dann jede Katze in "ihren" qm bleiben würde.
So haben dann die 4 Katzen auf 60qm viel mehr Beschäftigung und Input als die 2 auf 30, auch wenns rechnerisch pro Katze die gleichen qm wären.
(natürlich vorausgesetzt, dass es harmonische Gruppen sind)

1 Zimmer pro Katze als Rückzugsmöglichkeit wiederum finde ich ein guter Ansatz, wobei für mich nur Zimmer/Räume zählen, in denen sich die Katzen auch tatsächlich gerne über längere Zeit aufhalten. Bäder und meistens auch Küchen oder kleine Flure zählen da für mich nicht dazu.

Die Raumnutzung und die Raumaufteilung sind also wichtige Elemente, aber unter einer bestimmten qm-Zahl (etwa 50) würde ich keine Katzen mehr halten.
 
Auf jeden Fall würde man in keiner dieser Wohnungen (egal wie spartanisch möbliert) noch einen Fuß vor den anderen setzen können, wenn drei Katzenklos und ein Kratzbaum herumständen. Selbst Catwalks hätten schon kaum mehr Platz an den Wänden.

So ein Quatsch, echt!
 
So ein Quatsch, echt!

Inwiefern möchtest du meine persönliche Erfahrung mit 1-Zimmer-Wohnungen, die ich mehr als nur einmal besucht habt, als "Quatsch" bezeichnen?
Ich denke, ich werde besser beurteilen können, ob diese Wohnungen noch betretbar wären, wenn man darin drei Klos und einen Kratzbaum unterbringen müsste.

Aber dann zeig uns doch mal dein Raumwunder... 🙄
Vielleicht kann da der ein oder andere noch etwas lernen!
 
Werbung:
Diese ganze qm-Anzahl Diskussion hier im Forum geht mir dermaßen auf den Senkel.

Wieviele qm pro Katze sollten es denn nun wirklich sein? Wieviele Kaklos passen bei wievielen qm ( und es müssen ja mindestens Katzen + 1 sein).
Sollte man nicht mindestens einen vernetzten Balkon besitzen oder gesicherten Freigang.
Ne - Freigang ist Optimum.🙄

Neben der Größe der Wohnung spielen ja noch ganz andere Faktoren eine Rolle, z.B. wie geht jemand mit Katzen um, wie werden sie gefüttert, wird mit ihnen gespielt, wieviel Zeit wird mit ihnen verbracht etc. pp.

Und da fehlt mir hier im gesamten Umgang mit der Thematik dann noch das Wörtchen "Zuneigung" - "Liebe".

Es gibt außerdem auch etliche Leute mit 2 Zimmern (oder mehr), bei denen die Katzen dann aber z.B. nicht ins Schlafzimmer dürfen und/oder nicht in die Küche.

Eben. Da werden dann aus 60 qm ganz schnell 30 qm für die Katzen.

Was nützen 60 qm oder mehr, wenn die Katzen nicht gut behandelt werden, die Kaklos zu selten geputzt werden usw.



BTW 1 Zimmer muss ja nichts heißen, eine Freundin von mir hat eine 55m² Wohnung, aber nur ein Zimmer.

Das z.B. auch; und ist das nicht letztendlich egal ob 55 qm auf 1 oder 2 Räume verteilt sind?

Ist zwar schon einige Zeit her, aber da gab es bei mir auch 2 Katzen auf 47 qm und ich hätte es mir ehrlich gesagt verbeten, hätte man meine Wohnung als Schuhkarton bezeichnet ( ja und den Katzen ging es durchaus gut und sie fühlten sich wohl).
 
Ach so und wenn ich dir die qm-Zahl sage, kannst du es dir besser vorstellen?

Meinst du nicht, dass es eher was mit der Einrichtung zu tun hat? Wie viele Möbelstücke hier z.B. herum stehen?

Es gibt für Katzen keine festgelegten qm-Zahlen, die eingehalten werden müssen, damit es artgerecht ist. Man kann eine Katze wie schon von der/dem TE angeführt auch auf 50 qm und mehr unartgerecht halten.

Ich habe schon mehr als eine kleine Studentenbude mit wenig Möbeln gesehen, egal wie spartanisch man es einrichtet: Katzen gehen da einfach nicht.
Aber man kann sich seine 30m² natürlich auch schön reden für die Tierhaltung...
 
Ich finde die qm-Zahl an sich auch ziemlich unerheblich.
Ich meine, es reicht, bestimmte Kriterien zu berücksichtigen, die artgereche Katzenhaltung beinhalten

- die Wohnung muss groß genug sein (genug Zimmer haben), dass sich die Katzen nicht ständig begegnen müssen (Individualdistanz).

- sind es Kitten oder "normal aktive" Hauskatzen, muss eine Rennstrecke vorhanden sein, wo sie flitzen können ohne dauernd abzubremsen. Ein 4 Meter langer Flur ist ein Witz für Flitzekatzen. Mehr ist aber in den meisten kleinen Wohnungen nicht drin.
Wobei ich zu "normal aktiv" auch ruhige/gemütliche Sofapupser zähle, die brauchen das auch, nur eben sie nutzen es seltener. Sehr alte oder kranke Tiere brauchen das mitunter nicht so.

- die Wohnung sollte groß genug sein, dass man sie auch über längere Zeit bequem in 2 etwa gleichwertige Reviere mittels Gittertür oder anderweitig unterteilen kann.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Eine gewisse Anzahl an Zimmern oder eben an Quadratmetern wäre dafür nunmal unumgänglich, also in einer 1-Raum-Wohnung oder 30qm wäre das ja gar nicht umsetzbar.
2 Kitten, die raufen und rennen wollen, würde ich auch nicht unbedingt in einer kleinen Wohnung halten. Was aber spricht dagegen ein älteres, ruhiges, harmonisches Päärchen zu nehmen? Meine 2 konnte man auch gut ohne Jadgspiele auslassen: mit Federangel, Fummelbrett, TroFu-Verstecken, Clickern, einem spannenden Ausguck am Fenster, dem vernetzten Balkon usw. waren die auch immer gut beschäftigt.

Wie seht ihr das?
Wenn die Wohnung groß genug ist oder eben bei wenigen qm dann die Zimmer so aufgeteilt sind, dass sich diese 2 ältere Katzen auch aus dem Weg gehen können - warum nicht, ja, sehe das auch so.

Aber eben bei älteren Katzen muss man auch mit Krankheiten rechnen, bei denen man evtl auch über längere Zeit separieren müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das z.B. auch; und ist das nicht letztendlich egal ob 55 qm auf 1 oder 2 Räume verteilt sind?

.. Ich sag mal Jein. Wenn man aus irgendwelchen Gründen die Katzen temporär trennen muss (Krankheit, Stress, eine Katze stirbt > neue Katze oä) wird es halt einfach schwierig, wenn man nur einen Raum hat. Von daher würde ich auch immer dazu raten, bei zwei Katzen eine Wohnung mit mindestens zwei abtrennbaren Bereichen, die ungefähr ähnlich groß sein sollten, zu besitzen.
Und das ist eben dann mit zwei Zimmern (oder eben mehr) einfacher der Fall.

Natürlich, wünschenswert, dass man es nicht braucht, aber sooo unwahrscheinlich ist das nun auch nicht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
3K
Ozzy
Ozzy
P
Antworten
6
Aufrufe
2K
merline
merline
Poison Ivy
Antworten
2
Aufrufe
1K
Hexe173
H
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Felizitas
Felizitas
K
Antworten
2
Aufrufe
11K
KatrinMU
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben